Tormannthread


Schlauer Poet

Recommended Posts

ASB-Legende
fis schrieb vor 12 Stunden:

Das ist mir alles klar. Es ist einfach ein Kommentar: bei PP wird schon ewig auf seiner Größe herumgeritten und bei Schlager wär mir das nie aufgefallen.

Mir kommt es nicht auf die Größe an. Das Problem ist einfach, dass er mmn auf der Linie schwach ist und auch die Strafraumbeherrschung sehr ausbaufähig ist.

Seine einzigen Stärken sind das Fußballspielen und seine Fußabwehr beim Herauslaufen. Selbst für uns ist das mmn auf Dauer einfach zu wenig und besser geworden ist er leider auch nicht. Der Versuch Lucic eine Chance zu geben ist daher mehr als verständlich. 

bearbeitet von and111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Interessante Diskussion die ihr hier führt und auch wenn es sich nicht um den Konkurrenz Thread handelt gebe ich meine Meinung kund, da ich speziell die Tormänner intensiver verfolge. Auf mich machte PP stets einen soliden Eindruck, der aber nicht dauerhaft das Gefühl vermittelt Spiele allein gewinnen zu können. Ja er hatte zu Beginn bei euch einige starke Partien, die im Laufe der Saisonen aber nur noch vereinzelt vorkamen.

Lucic kenne ich schon seit Jahren, da ich im Nachwuchs des öfteren gegen ihn gespielt habe und verfolge dadurch seinen Werdegang. Hatte extremes Talent und durch seine Physis auch immer einen Vorteil. Seine größte Schwäche liegt meiner Ansicht nach im Kopf bzw. der Einstellung. Teilweise ist einfach fehlende Professionalität erkennbar, kann aber sein dass sich dies durch die Chance auf die Nr. 1 ein wenig geändert hat. 

Die Größe wird zwar immer gerne als Parameter herangenommen, spielt aber schlussendlich nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt genügend Beispiele von Torhütern bis 1.85 Körpergröße, welche trotzdem seit Jahren auf Weltklasse Niveau performen (Casillas, Navas, Ter Stegen, Sommer, etc.)

Wird spannend wer sich im Laufe der Saison durchsetzt, die Konstanz spricht wsl für PP auch wenn ihr jetzt mit Lucic starten werdet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
casual1908 schrieb vor 8 Stunden:

 

Die Größe wird zwar immer gerne als Parameter herangenommen, spielt aber schlussendlich nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt genügend Beispiele von Torhütern bis 1.85 Körpergröße, welche trotzdem seit Jahren auf Weltklasse Niveau performen (Casillas, Navas, Ter Stegen, Sommer, etc.)

 

In diesem einen Punkt bin ich nicht so ganz bei Dir. Taktisch versuchen die Teams auch auf Topniveau vor allem über die Flanken mit hohen Bällen zu agieren. Kopfballstarke Innenverteidiger rücken bei den Standards, die fast immer hoch in die Gefahrezone gespielt werden, mit auf und das sind in der Regel 1,90er-Riegel oder noch größer. Da ist es für die Luftraumbeherrschung in der Box fast schon unabdingbar, ein paar Zentimeter mehr Richtung Gardemaß gewachsen zu sein (und das schreibt ein Sitzriese mit 1,68, aber ich bin auch kein Profitorhüter :violett:).

Auch bei den zunehmend krummeren Flugbahnen der Bälle bei Distanzschüssen, die sich oft vom Torhüter wegdrehen, ist eine größere Reichweite zunehmend von Bedeutung. Natürlich gibt es Klassetorhüter unter 1,90, aber ich sehe die Körpergröße doch als einen gewissen Vorteil an, den man nicht unterschätzen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Altvioletter1965 schrieb vor 1 Minute:

In diesem einen Punkt bin ich nicht so ganz bei Dir. Taktisch versuchen die Teams auch auf Topniveau vor allem über die Flanken mit hohen Bällen zu agieren. Kopfballstarke Innenverteidiger rücken bei den Standards, die fast immer hoch in die Gefahrezone gespielt werden, mit auf und das sind in der Regel 1,90er-Riegel oder noch größer. Da ist es für die Luftraumbeherrschung in der Box fast schon unabdingbar, ein paar Zentimeter mehr Richtung Gardemaß gewachsen zu sein (und das schreibt ein Sitzriese mit 1,68, aber ich bin auch kein Profitorhüter :violett:).

Auch bei den zunehmend krummeren Flugbahnen der Bälle bei Distanzschüssen, die sich oft vom Torhüter wegdrehen, ist eine größere Reichweite zunehmend von Bedeutung. Natürlich gibt es Klassetorhüter unter 1,90, aber ich sehe die Körpergröße doch als einen gewissen Vorteil an, den man nicht unterschätzen darf.

Da kommen dann halt Sprungkraft, Stellungsspiel und antizipieren des Balles zum Vorschein. Aber natürlich hast einen Vorteil wennst 10cm größer bist als dein Konkurrent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
MagicWeudl schrieb vor 9 Minuten:

Da kommen dann halt Sprungkraft, Stellungsspiel und antizipieren des Balles zum Vorschein. Aber natürlich hast einen Vorteil wennst 10cm größer bist als dein Konkurrent.

Natürlich reicht die Körpergröße allein nicht aus, das habe ich auch nicht gesagt. Aber jeder Zentimeter plus kann den Unterschied im Straf- und dem darüberliegenden Luftraum ausmachen. Und darum spielt die Körpergröße in meinen Augen KEINE untergeordnete Rolle. Alleinseligmachender Aspekt ist es nicht, das stimmt natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Altvioletter1965 schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich reicht die Körpergröße allein nicht aus, das habe ich auch nicht gesagt. Aber jeder Zentimeter plus kann den Unterschied im Straf- und dem darüberliegenden Luftraum ausmachen. Und darum spielt die Körpergröße in meinen Augen KEINE untergeordnete Rolle. Alleinseligmachender Aspekt ist es nicht, das stimmt natürlich.

Bin ich eh voll bei dir. Aber Casillas Navas und Sommer zeigen es, dass man Defizite in der Größe durch diese anderen 3 Aspekte wettmachen kann.

Aber ein Tormann sollte im Regelfall doch zumindest mindestens 1,90 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Unser neuer Sportkoordinator, der ja selbst Tormanntrainer ist, wird da hoffentlich ein Auge drauf werfen. Hoffentlich auch, wenn beide einfach nicht gut genug sind für uns bzw. der Tormanntrainer vielleicht doch mal in Frage gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Altvioletter1965 schrieb vor einer Stunde:

In diesem einen Punkt bin ich nicht so ganz bei Dir. Taktisch versuchen die Teams auch auf Topniveau vor allem über die Flanken mit hohen Bällen zu agieren. Kopfballstarke Innenverteidiger rücken bei den Standards, die fast immer hoch in die Gefahrezone gespielt werden, mit auf und das sind in der Regel 1,90er-Riegel oder noch größer. Da ist es für die Luftraumbeherrschung in der Box fast schon unabdingbar, ein paar Zentimeter mehr Richtung Gardemaß gewachsen zu sein (und das schreibt ein Sitzriese mit 1,68, aber ich bin auch kein Profitorhüter :violett:).

Auch bei den zunehmend krummeren Flugbahnen der Bälle bei Distanzschüssen, die sich oft vom Torhüter wegdrehen, ist eine größere Reichweite zunehmend von Bedeutung. Natürlich gibt es Klassetorhüter unter 1,90, aber ich sehe die Körpergröße doch als einen gewissen Vorteil an, den man nicht unterschätzen darf.

In der ersten Wahrnehmung auf alle Fälle, aus dem einfachen Grund da ein großgewachsener Torhüter automatisch mehr Sicherheit vermittelt. Habe mich diesbezüglich auch zu Saisonstart länger mit dem neuen Torwarttrainer des LASK unterhalten. Der war der Meinung, dass 1,85m eine optimale Körpergröße ist und vor allem kleinere Torleute über die deutlich bessere Sprungkraft verfügen, reaktionsschneller sind und Vorteile im 1 gegen 1 aufweisen. Tore die durch Weitschüsse erzielt werden, sind trotz neuer Flugeigenschaften der Bälle Mangelware. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

es stellt sich auch immer die frage welchen torhüter das team benötigt.

als von ossi auf pp gewechselt wurde bracht der eine positive körpersprache mit, hielt den einen oder anderen guten ball und brachte dies auch mit ausstrahlung rüber. ossi wirkte dagegen wie ein geprügelter hund.

im frühjahr war der lack bei pp ab, er machte nicht reihenweise schwere fehler, aber es waren einige leichte tore dabei (lask, stpölten/heim) und er strahlte nicht mehr die sicherheit wie am anfang aus, war leichtsinnig mit dem fuss usw...

lucic hat seine chance genützt, ist durch seine körperliche präsenz imo auch besser für unsere abwehr geeignet. vorallem der nahe raum vor dem tor ist durch ihn besser geschützt weil er öfters den schritt nach vorne als nach hinten macht. 

viola lion schrieb vor 6 Minuten:

Heftig vor allem die letzten Zeilen, auch wenn man nicht weiß, ob das so gesagt wurde...

unnötig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
casual1908 schrieb vor 21 Stunden:

In der ersten Wahrnehmung auf alle Fälle, aus dem einfachen Grund da ein großgewachsener Torhüter automatisch mehr Sicherheit vermittelt. Habe mich diesbezüglich auch zu Saisonstart länger mit dem neuen Torwarttrainer des LASK unterhalten. Der war der Meinung, dass 1,85m eine optimale Körpergröße ist und vor allem kleinere Torleute über die deutlich bessere Sprungkraft verfügen, reaktionsschneller sind und Vorteile im 1 gegen 1 aufweisen. Tore die durch Weitschüsse erzielt werden, sind trotz neuer Flugeigenschaften der Bälle Mangelware. 

Eine Beobachtung die ich Unterschreiben würde von diesem Tormanntrainer. Wobei ich es eher zurückführen würde auf die Ausbildung der Tormänner, bei kleineren Tormännern wird in der Ausbildung viel mehr in Timing und Sprungkraft gearbeitet um die "Nachteile" zu überdecken. Womit sie dann einfach bedingt durch das Training, bei Flanken ein besseres Stellungsspiel haben und dadurch eine bessere Sprungkraft besitzen, weil sie wissen ohne dieser bekommen sie nicht mal die Chance ihr können zu zeigen. Während sie im 1:1 ihre körperbedingte Vorteile auch ohne große Ausbildung ausspielen können.

Weil es irgendwo weiter oben mal ein Argument gewesen ist. Es kann kein Stürmer so hoch springen, wie ein 1,85 großer Tormann nicht springen kann und seine Größennachteile nicht mit der ausgestreckten Hand ausgleichen kann.

Was steht im jpg von Joker, kanns nicht lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Eine Beobachtung die ich Unterschreiben würde von diesem Tormanntrainer. Wobei ich es eher zurückführen würde auf die Ausbildung der Tormänner, bei kleineren Tormännern wird in der Ausbildung viel mehr in Timing und Sprungkraft gearbeitet um die "Nachteile" zu überdecken. Womit sie dann einfach bedingt durch das Training, bei Flanken ein besseres Stellungsspiel haben und dadurch eine bessere Sprungkraft besitzen, weil sie wissen ohne dieser bekommen sie nicht mal die Chance ihr können zu zeigen. Während sie im 1:1 ihre körperbedingte Vorteile auch ohne große Ausbildung ausspielen können.

Weil es irgendwo weiter oben mal ein Argument gewesen ist. Es kann kein Stürmer so hoch springen, wie ein 1,85 großer Tormann nicht springen kann und seine Größennachteile nicht mit der ausgestreckten Hand ausgleichen kann.

Was steht im jpg von Joker, kanns nicht lesen.

 

Ein stürmer der im laufen hochspringt kann sogar vorteile gegenüber einen torhüter haben, da er meistens mit 1-2 schritten hochspringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
viola lion schrieb vor 10 Minuten:

Heftig vor allem die letzten Zeilen, auch wenn man nicht weiß, ob das so gesagt wurde...

Meinst du jetzt von Lucic oder von Letsch? Ich nehme an damit drückt er den Unmut aus, dass Letsch intern kein guter Kommunikator war. Das is jetzt aber auch nicht die größte Neuigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
kingpacco schrieb vor 1 Minute:

Ein stürmer der im laufen hochspringt kann sogar vorteile gegenüber einen torhüter haben, da er meistens mit 1-2 schritten hochspringt

Und ein Torhüter springt aus dem Stand und ohne Knie an zu ziehen? Sorry - ein Tormann ist immer im Vorteil, wenn das Timing passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.