Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

eines versteh ich nicht:

die free-tv-rechte wollte man eh erst heute ausschreiben, warum hat man dann noch schnell vor weihnachten dieses formular online gestellt, wenn auch pay-tv nicht ausgeschrieben wurde.

diese tohuwabohu wirft mmn. sogar ein schlechteres licht auf die liga als das hickhack mit Rapid. die ganze TV-gruppe ist für mich rücktrittsreif und sollte durch externe experten ersetzt werden, denen die liga ihre vorstellungen mitteilt und die dann alles regeln. sonst wirds der nächste bauchfleck.

interne streitereien sind das eine, das gibts wohl überall (siehe Bayern in Deutschland), aber wer arbeitet gerne mit solchen stümpern zusammen? der vertrag wäre ja auch nicht das papiert wert gewesen, wenn er heute einstimmig angenommen worden wäre, weil durch jeden anfechtbar.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

eines versteh ich nicht:

die free-tv-rechte wollte man eh erst heute ausschreiben, warum hat man dann noch schnell vor weihnachten dieses formular online gestellt, wenn auch pay-tv nicht ausgeschrieben wurde.

diese tohuwabohu wirft mmn. sogar ein schlechteres licht auf die liga als das hickhack mit Rapid. die ganze TV-gruppe ist für mich rücktrittsreif und sollte durch externe experten ersetzt werden, denen die liga ihre vorstellungen mitteilt und die dann alles regeln. sonst wirds der nächste bauchfleck.

interne streitereien sind das eine, das gibts wohl überall (siehe Bayern in Deutschland), aber wer arbeitet gerne mit solchen stümpern zusammen? der vertrag wäre ja auch nicht das papiert wert gewesen, wenn er heute einstimmig angenommen worden wäre, weil durch jeden anfechtbar.

Arbeiten wirklich die Vereine (Manager) diese Verträge aus?

Wie du sagst sollte es Experten geben die in Zusammenarbeit bzw. mit Abstimmung der Vereine ordentlich Verträge erstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

eines versteh ich nicht:

die free-tv-rechte wollte man eh erst heute ausschreiben, warum hat man dann noch schnell vor weihnachten dieses formular online gestellt, wenn auch pay-tv nicht ausgeschrieben wurde.

diese tohuwabohu wirft mmn. sogar ein schlechteres licht auf die liga als das hickhack mit Rapid. die ganze TV-gruppe ist für mich rücktrittsreif und sollte durch externe experten ersetzt werden, denen die liga ihre vorstellungen mitteilt und die dann alles regeln. sonst wirds der nächste bauchfleck.

interne streitereien sind das eine, das gibts wohl überall (siehe Bayern in Deutschland), aber wer arbeitet gerne mit solchen stümpern zusammen? der vertrag wäre ja auch nicht das papiert wert gewesen, wenn er heute einstimmig angenommen worden wäre, weil durch jeden anfechtbar.

Arbeiten wirklich die Vereine (Manager) diese Verträge aus?

Wie du sagst sollte es Experten geben die in Zusammenarbeit bzw. mit Abstimmung der Vereine ordentlich Verträge erstellt.

es gab (gibt) eine TV-lenkungsgruppe, die für das alles zuständig. dem vernehmen nach besteht sie aus Kuhn (Rapid), Reichel (LASK), Kraetschmar (FAK), jemanden von Salzbug und St. Pölten.

den ersten zwischenbericht gab es lt. medienberichten im oktober oder november (weiss nicht genau), also die arbeiten nicht erst seit gestern dran.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

eines versteh ich nicht:

die free-tv-rechte wollte man eh erst heute ausschreiben, warum hat man dann noch schnell vor weihnachten dieses formular online gestellt, wenn auch pay-tv nicht ausgeschrieben wurde.

diese tohuwabohu wirft mmn. sogar ein schlechteres licht auf die liga als das hickhack mit Rapid. die ganze TV-gruppe ist für mich rücktrittsreif und sollte durch externe experten ersetzt werden, denen die liga ihre vorstellungen mitteilt und die dann alles regeln. sonst wirds der nächste bauchfleck.

interne streitereien sind das eine, das gibts wohl überall (siehe Bayern in Deutschland), aber wer arbeitet gerne mit solchen stümpern zusammen? der vertrag wäre ja auch nicht das papiert wert gewesen, wenn er heute einstimmig angenommen worden wäre, weil durch jeden anfechtbar.

Arbeiten wirklich die Vereine (Manager) diese Verträge aus?

Wie du sagst sollte es Experten geben die in Zusammenarbeit bzw. mit Abstimmung der Vereine ordentlich Verträge erstellt.

es gab (gibt) eine TV-lenkungsgruppe, die für das alles zuständig. dem vernehmen nach besteht sie aus Kuhn (Rapid), Reichel (LASK), Kraetschmar (FAK), jemanden von Salzbug und St. Pölten.

den ersten zwischenbericht gab es lt. medienberichten im oktober oder november (weiss nicht genau), also die arbeiten nicht erst seit gestern dran.

Ja diese TV-Lenkungsgruppe ist mir bekannt aber ob diese wirklich einsam in einem Kammerl arbeitet?

Egal, du hast recht. Ein Neuanfang mit Experten wäre angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Unpackbar was hier manche von sich lassen!

Unpackbar auch daß jemand eine andere Meinung hat als du?

Fakt ist dass die Meinung von Rapid über diesen Vertrag bereits 2009 bekannt war.

Fakt ist aber auch daß er (Edlinger) keine Meinung vertreten hat außer "Die andern sind so blöd. Wenn die net machen was ich will dann spiel ich nimma mit!".

Man (Rinner) hätte früher reagieren können und sich diese Sitzung auch sparen können aber Rinner/Liga wollte es wissen.

Und was tun? Wozu gibts eine Arbeitsgruppe wenn einer meint das alles über die Öffentlichkeit durch Drohungen und Beschimpfungen regeln zu müssen?

Es bestand ja noch überhaupt keine Einigung über die Rechtevergabe, weshalb man sich ja auch heute treffen mußte. Nur über was willst abstimmen wenns keine brauchbaren Vorschläge gibt?

Hm, wer da wohl was blockiert hat? Gibts da jemanden für den der morgige Tag eine Änderung der Marketingrechte bringt?

Letztendlich hat man eingesehen dass dieser Vertrag fürn Orsch ist.

Und jetzt ist es sicher einfacher geworden einen besseren zu finden ...

Ob der gemeine FreeTV Seher um den so viel Wind gemacht wurde jetzt besser abschneiden wird steht ja immer noch in den Sternen.

Versteh mich net falsch, vlt fällt die erweiterte Exklusivität für sky. Und vlt aber nur vlt ist das sogar eine gute Sache, aber Edlinger ist ganz sicher nicht der Robin Hood des österreichischen Fußballmarketings.

Und nein, ich bin nicht beleidigt sondern eher amüsiert über dieses Schauspiel in den letzten Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Unpackbar auch daß jemand eine andere Meinung hat als du?

Man kann auch objektiv eine andere Meinung haben wie z.B. OoK_PS

Fakt ist aber auch daß er (Edlinger) keine Meinung vertreten hat außer "Die andern sind so blöd. Wenn die net machen was ich will dann spiel ich nimma mit!".

Was auch sein Recht ist. Jeder Verein darf sich selbst vermarkten.

Rapid hat sich bis jetzt immer sozial den kleineren Vereinen gegenüber verhalten.

Wenn ihm der Vertrag nicht gefällt muss er diesen auch nicht akzeptieren.

Wenn du willst dass das nicht möglich ist dann beschwer dich bei der Liga.

Und was tun? Wozu gibts eine Arbeitsgruppe wenn einer meint das alles über die Öffentlichkeit durch Drohungen und Beschimpfungen regeln zu müssen?

Es bestand ja noch überhaupt keine Einigung über die Rechtevergabe, weshalb man sich ja auch heute treffen mußte. Nur über was willst abstimmen wenns keine brauchbaren Vorschläge gibt?

Hm, wer da wohl was blockiert hat? Gibts da jemanden für den der morgige Tag eine Änderung der Marketingrechte bringt?

Ich werde hier sicher nicht die Vorgehensweise vom Edlinger verteidigen weil ich diese Interviews ebenfalls für absolut unnötig halte (auch die des Herrn Rinner)

Rapid und teilweise der LASK waren die einzigen die gegen diesen Vertrag waren, also gab es mehrheitlich eine Einigung. Rapid hatte kein Problem damit dass die anderen

Vereine diesen Vertrag zustimmen. Wie du am Anfang geschrieben hast....man darf ja wohl eine eigene Meinung haben.

Und jetzt ist es sicher einfacher geworden einen besseren zu finden ...

Ob der gemeine FreeTV Seher um den so viel Wind gemacht wurde jetzt besser abschneiden wird steht ja immer noch in den Sternen.

1) Kaufen dem Edlinger diese "Arme Zuseher, Arbeitslose, alles so teuer"-Geschichte eh nur die wenigsten ab

2) Ist es sicher nicht einfacher geworden. Ich sehe aber die Chancen für Verbesserung. Was letztendlich dabei rauskommt werden wir sehen.

Sollte der gleiche Vertrag rauskommen (was ich nicht glaube) ist es auch egal (für dich) oder?

Versteh mich net falsch, vlt fällt die erweiterte Exklusivität für sky. Und vlt aber nur vlt ist das sogar eine gute Sache, aber Edlinger ist ganz sicher nicht der Robin Hood des österreichischen Fußballmarketings.

Und nein, ich bin nicht beleidigt sondern eher amüsiert über dieses Schauspiel in den letzten Wochen.

Siehe einen Punkt weiter oben 1)

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Interessenten (Rundfunkveranstalter, Agenturen, Telekommunikationsunternehmen, etc.) sind herzlich eingeladen, die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen schriftlich (Download des Antwortschreibens) bis 14. Jänner 2010 anzufordern:

wtf?

Ansonsten werde ich mich mit meiner Agentur dort mal bewerben.

edit: Werden die Unterlagen elektronisch oder per Post zugestellt?

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Man kann auch objektiv eine andere Meinung haben wie z.B. OoK_PS

Was genau das ist was ich sagen wollte. Wenn du generell mal in die Runde wirfst daß hier viele keine Ahnung haben ist das nicht objektiv.

Was auch sein Recht ist. Jeder Verein darf sich selbst vermarkten.

Rapid hat sich bis jetzt immer sozial den kleineren Vereinen gegenüber verhalten.

Wenn ihm der Vertrag nicht gefällt muss er diesen auch nicht akzeptieren.

Wenn du willst dass das nicht möglich ist dann beschwer dich bei der Liga.

Ich werde hier sicher nicht die Vorgehensweise vom Edlinger verteidigen weil ich diese Interviews ebenfalls für absolut unnötig halte (auch die des Herrn Rinner)

Rapid und teilweise der LASK waren die einzigen die gegen diesen Vertrag waren, also gab es mehrheitlich eine Einigung. Rapid hatte kein Problem damit dass die anderen

Vereine diesen Vertrag zustimmen. Wie du am Anfang geschrieben hast....man darf ja wohl eine eigene Meinung haben.

Ich finde es schon sinnvoll wenn die Rechte über das gesamte Paket vergeben werden und sich nicht jeder Verein selbst vermarktet. Darauf hatte man sich bisher auch geeinigt, nur macht der Edlinger aus bestimmten Gründen jetzt eben eine Kehrtwende.

Unabhängig davon ist es selbstverständlich ok mit etwas nicht einverstanden zu sein und das zum Ausdruck zu bringen. Natürlich will ich daß das so ist. Es geht um die Art und Weise und darum daß eine Verzögerungstatkik gefahren wurde. Sich dann auch noch aufregen daß die anderen nix gebracht haben mit dem man einverstanden ist, ist im höchsten Maße unpassend. Da muß man dann eben schon hinterfragen warum das so kommen mußte. Rapid hat mindestens genau so viel Schuld daran daß am Ende nichts heraus kam wie die anderen. Hätten sie eine Einigung gewollt hätte es Voschläge gegeben die Mehrheitsfähig wären. Die kamen nicht.

Wie genau hat sich Rapid bisher sozial gegenüber den kleineren Vereinen verhalten?

2) Ist es sicher nicht einfacher geworden. Ich sehe aber die Chancen für Verbesserung. Was letztendlich dabei rauskommt werden wir sehen.

Sollte der gleiche Vertrag rauskommen (was ich nicht glaube) ist es auch egal (für dich) oder?

Die Chance besteht, mir ist es aber tatsächlich total egal, da ich BuLi Fußball nicht im TV schaue sondern im Stadion. Ich hab kein Sky und der ORF interessiert mich auch net.

bearbeitet von Zenon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

1) Kaufen dem Edlinger diese "Arme Zuseher, Arbeitslose, alles so teuer"-Geschichte eh nur die wenigsten ab

mah, magst das mal mit SJ ausdiskutiern?

mal schaun obs dir auch "absolut schwachsinnig ins hirn gschissen" haben oder ob das nur für nicht rapid-fans gilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Was genau das ist was ich sagen wollte. Wenn du generell mal in die Runde wirfst daß hier viele keine Ahnung haben ist das nicht objektiv.

Ich habe hier keinen ahnungslos bezeichnet sondern hab damit nur ein paar, ich sag mal unnötige, posts kommentiert.

Ich finde es schon sinnvoll wenn die Rechte über das gesamte Paket vergeben werden und sich nicht jeder Verein selbst vermarktet. Darauf hatte man sich bisher auch geeinigt, nur macht der Edlinger aus bestimmten Gründen jetzt eben eine Kehrtwende.

Unabhängig davon ist es selbstverständlich ok mit etwas nicht einverstanden zu sein und das zum Ausdruck zu bringen. Natürlich will ich daß das so ist. Es geht um die Art und Weise und darum daß eine Verzögerungstatkik gefahren wurde. Sich dann auch noch aufregen daß die anderen nix gebracht haben mit dem man einverstanden ist, ist im höchsten Maße unpassend. Da muß man dann eben schon hinterfragen warum das so kommen mußte. Rapid hat mindestens genau so viel Schuld daran daß am Ende nichts heraus kam wie die anderen. Hätten sie eine Einigung gewollt hätte es Voschläge gegeben die Mehrheitsfähig wären. Die kamen nicht.

Die Aussage dass die anderen Vereine nix gebracht haben ist mir neu. Evtl kann mir da jemand einen Link schicken.

Bei der Art und Weise (Edlinger UND Liga) sind wir uns ja einig.

Ich will Rapid keineswegs freisprechen. Natürlich war Kuhn dabei wobei man nicht weiß ob er einfach overruled wurde :ratlos: .

Im Endeffekt wurde es so beschrieben dass diese TV-Lenkungsgruppe diesen Vertrag gemacht hat und Edlinger von Pangl per Brief darüber informiert wurde dass das so bleibt.

Edlinger (meiner Meinung nach auch noch mit der Wut über so manches Kommentar bei der Präsi-Wahl) platzt der Kragen und den Medien-Mist mit Rinner kennen wir ja.

Rapid hat wie du sagst nicht eingebracht außer dass eine Ausschreibung besser wäre. Wenn der Verein keine Lösungen hat und der Vertrag nicht tragbar ist dann ist die Alternative "Eigenvermarktung" ja nur der logische Schritt oder?

Wie genau hat sich Rapid bisher sozial gegenüber den kleineren Vereinen verhalten?

Gleichmäßige Aufteilung der TV-Gelder ist meiner Meinung nach heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Die Edith möchte noch hinzufügen dass ich diese Aufteilung in Ordnung und nett finde.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

[schlechter als das was angedacht wurde kanns net ausgehen - am Ende wär man zwar mit einer in Zukunft weitaus besseren Sky Abdeckung aber mit kaum Free Tv und nem dicken Minus unterm Strich dagestanden.

Glaubte außer Pangl & Rinner doch niemand dass man für 12 Free Tv Spiele 6,5 Mio bekommt wenn man für 36 bisher 6 Mio verlangte

So wie das in den letzten Wochen kommuniziert wurde und ich es verstanden habe, sollen vom free-tv insgesamt ca. 6,5 Mio kommen -

macht mit Pay-tv (SKY) ca. 15Mio.

dh. die 12 Livespiele sind nur ein teil des Rahmens, der Rest soll durch die Fußballsendungen am samstag und sonntag (Zusammenfassungen nach Vorbild ARD oder ZDF) im free-tv hereingespielt werden. Was auch logisch ist, weil die Spielzusammenfassungen einen wesentlich höheren wert haben als bisher erzielt wurde, da es ja am samstag auch keine gibt.

daher hätte es ja mehr fußball im free-tv gegeben, nur eben nicht als Live-spiele sondern als Zusammenfassungen.

Aber das ist jetzt ja eh egal...weil 15 Mio. wird´s nicht spielen, wenn es wieder 36 Livespiele im free-tv gibt. Dann zahlt kein pay-tv der welt mehr als es bis heute geboten hat! dann wäre ja sky unglaubwürdig.

Mal schauen, ob dann die klubs wegen mehr livespielen im free-tv das fehlende geld tatsächlich von neuen sponosren erhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

1) Kaufen dem Edlinger diese "Arme Zuseher, Arbeitslose, alles so teuer"-Geschichte eh nur die wenigsten ab

mah, magst das mal mit SJ ausdiskutiern?

mal schaun obs dir auch "absolut schwachsinnig ins hirn gschissen" haben oder ob das nur für nicht rapid-fans gilt

hab ich schon probiert und ich musste nicht seinen Zorn spüren lesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.