FC Red Bull Salzburg - Lewski Sofia


rbs7

Recommended Posts

der Seltsame

Konnte sich am Ende Svento etwa ins Herz von MrBonheur dribbeln ? Das wird spannend.

:lol:

Obwohl die Chance zum 2:0 hätte er eigentlich nützen müssen.

Wie erwartet kam es gestern zum schwierigen Spiel - obwohl optisch überlegen, haben wir dennoch wenige zwingende Chancen erhalten!

Die Wechselspieler Rakic und Cziommer (Vladavic zu kurz eingesetzt) haben nochmals Schwung ins Spiel gebracht - sehr brav!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Die Tür geht immer weiter auf

Was haben Red Bull Salzburg, Schachtjor Donezk und Sporting Lissabon gemeinsam? Lediglich diese drei Teams sind nach dem dritten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase ohne Punkteverlust.

Der heimische Meister musste Donnerstagabend vor 17.900 Zuschauern bei typischem Salzburger Schnürlregen aber viel Geduld beweisen, ehe der 1:0-Arbeitssieg gegen den Gruppenletzten Lewski Sofia und damit der dritte EL-Erfolg in Serie fixiert war.

Salzburg ist Spitze

Dusan Svento erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+2) das Goldtor und stieß mit seinem genauen Schuss ins lange Eck die Tür in die K.-o.-Phase der Europa League ein Stück weiter auf.

Salzburg führt die Gruppe G mit neun Zählern vor Lazio Rom (2:1-Sieg gegen Villarreal) mit sechs Punkten an und muss in zwei Wochen zum Retourspiel nach Sofia.

Besser, stärker und glücklicher

Die Elf von Huub Stevens konnte diesmal gegen einen defensiven Gegner nicht so glänzen wie beim 2:0 gegen Villarreal, spielte aber gegen den neu formierten und verjüngten bulgarischen Titelträger neben der physischen Überlegenheit auch die höhere individuelle Klasse aus.

Glück hatten die Hausherren in der 21. Minute, als Lewski-Stürmer Hristo Jowow nach einem Konter aus kurzer Distanz nur die Innenstange traf. Das 0:1 hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

"Lange auf unsere Chance gewartet"

"Beide Teams wollten nichts riskieren", analysierte Salzburgs Sechser Franz Schiemer den verdienten Erfolg, "wir wussten, dass ein Tor entscheidend sein kann."

"Wir haben lange auf unsere Chance gewartet. Nach dem 1:0 haben wir dann die Partie gegen einen gefährlichen Gegner, der bis zum Schluss gekämpft hat, trocken nach Hause gespielt", sagte Schiemer.

Stevens nur mit Ergebnis zufrieden

Stevens sah die Sache anders. Der Niederländer war mit dem 1:0-Erfolg über Lewski nicht restlos glücklich: "Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, mit der Art und Weise, wie es zustande gekommen ist, nicht."

"Wir haben uns in der zweiten Hälfte das Leben selbst schwergemacht und waren zu wenig ruhig. Auch eine gewisse Schlitzohrigkeit hat uns gefehlt."

Stevens meinte damit vor allem die Schlussminuten, als Lewski zum ersten und einzigen Mal in dieser Partie Druck aufbaute und Salzburg - den dritten Sieg vor Augen - zu hektisch und unüberlegt agierte, den Ball nur nach vorne drosch, anstatt kontrolliert aus der Abwehr zu spielen.

Ball zirkulieren lassen

"Wir haben versucht, das 2:0 zu erzielen. Das ist schon okay, man muss allerdings auch wissen wie", kritisierte Stevens. "Gegen einen defensiven Gegner muss man den Ball schneller zirkulieren lassen."

Die Taktik von Stevens mit einer Spitze war für ein Offensivspiel über mehrere Stationen jedoch auch nicht optimal. Salzburg diktierte zwar das Geschehen, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen.

Einer gegen alle, alle gegen einen

Es war deutlich, dass ein Stürmer gegen oft vier Gegenspieler chancenlos ist und dass Alexander Zickler nicht mehr über die notwendige Spritzigkeit verfügt, um im Alleingang eine gesamte Abwehr in Verlegenheit zu bringen.

Der verletzte "Einser"-Stürmer Marc Janko, der auch für das Heimspiel am Sonntag gegen Ried fraglich ist, hätte die Salzburger sicher gefährlicher gemacht. Doch Stevens war der Meinung, dass es "gegen so einen Gegner egal ist, ob wir mit Zickler oder Janko spielen".

Drei Punkte auch in Sofia

Beim Rückspiel am 5. November könnte der tor- und punktelose Letzte der Gruppe G das Match offensiver gestalten, die letzte Minichance auf den zweiten Platz wahren wollen und so Salzburg mehr Platz als diesmal bieten.

Die "Bullen" glauben jedenfalls an einen vierten EL-Triumph in Folge. "Drei Punkte sind auch in Sofia machbar", war Salzburg-Verteidiger Andreas Ulmer überzeugt. "Wir werden dort nicht auf ein Remis spielen, wir wollen alle Spiele gewinnen", so Ulmer mit dem Selbstbewusstsein eines Seriensiegers.

"Mit Sieg in Sofia schaut's gut aus"

"Der Sack ist noch nicht zu", so Schiemer, "aber mit einem Sieg in Sofia schaut es gut aus." Stevens wollte sich zu möglichen Aufstiegsszenarien nach drei Spielen nicht äußern: "Fragen Sie mich nach dem Spiel in Sofia. Mit drei Siegen in drei Spielen muss man aber zufrieden sein."

Lewski verspricht heißen Tanz

In Bulgarien wird die Salzburger womöglich nicht nur taktisch, sondern auch einstellungsmäßig ein anderes Team erwarten. Die noch spürbare Verunsicherung nach den letzten Misserfolgen könnte bis zur Retourpartie abgelegt werden.

Lewski-Assistenztrainer Antoni Sdrawkow kündigte jedenfalls an: "Lewski wird in Sofia besser auftreten. Wir werden vor allem aggressiver attackieren, und dann kommen auch die Tore."

"Das ist ein starker Gegner. Wir werden sie sicher nicht unterschätzen", versprach Schiemer.

Martin Wagner, ORF.at aus Salzburg

orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

gibt viele dinge, die mir gestern gefallen haben, allen voran das defensivverhalten und das verschieben, was gut funktioniert hat. wir haben praktisch nur eine torchance zugelassen, welche aus einem katastrophalen eigenfehler von afolabi resultierte. hiermit sei nochmals dem unfähigen stürmer von lewski gedankt, der wohl das selbe getränk gestern konsumiert hat wie jelavic.

jetzt zu dem einen ding was mir weniger gefallen hat: auf dem niveau muss man einfach effizienter sein. schiemer und pokrivac verstolpern ganz allein vor dem tor, svento nimmt sich den ball mit dem knie mit (ansonsten war svento aber extrem stark, lewski, wie im ASB vorbericht zu lesen (gut gemacht), total überfordert mit ihm.

sodala einzelbewertung:

eddie: 1, wie immer souverän und sicher, mit so einem goalie lässt es sich leicht aufspielen

ulmer: 2, ungewohnt offensiv, schönes dribbling 2 hz., ansonsten durchschnitt

sekagya: 1, gewohnt gut

afolabi: 3, eigentlich auch sehr stark in mehreren situationen hätte aber fast ein folgenschweres 0:1 ermöglicht, welches aus dem nichts gefallen wäre

schwegler: 3, defensiv ok, vorne ideenlos

schiemer: 1, der mann wird unnauffällig aber doch immer stärker. mmn. auf der 6er position internationale klasse was er derzeit spielt.

pokrivac: 2, gute übersicht, schöne passes, unnötige gelbe

leitgeb: 2, super tacklings dabei, aber auch einige fehlpasses, sehr wichtig für unser spiel

tchoyi: 3, gestern konnte er seine stärken nicht ins spiel bringen, wurde aber auch ständig gedoppelt

svento: 1+*, man of the match, ständig durch die abwehr von lewski gewirbelt, traumtor, einzig die chance aufs 2:0 vergeben, aber schwamm drüber. lewski war die ganze spieldauer komplett überfordert mit ihm

zickler: 4-5, einer meiner lieblingsspieler, aber gestern war das gar nix. soll aber nichts gegen seine durchauß große und vorhandene klasse sein. dennoch wär vorallem janko gestern besser gewesen (aber leider verletzt), da wir auch jede menge standards hatten und da eigentlich kaum was drauß gemacht haben (7 ecken, 9 freistöße)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass Stevens auch nur mit dem Ergebnis zufrieden ist. Im Rückspiel ist auf jeden Fall mehr drinnen, da Sofia eigentlich nicht viel kann. Das Spiel sieht einfach noch ein bisschen zerfahrener aus als vor der Länderspielpause, aber das wird sich hoffentlich wieder einrenken. Wenn man da den Ball laufen lässt, dürften die eigentlich keinen Ball sehen (übertrieben ausgedrückt).

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

also bei der aktion gegen schluss schon, wo der eine typ vor unserem tor steht und abziehen will und gerade afolabi noch klären konnte, ist mir das herz stehen geblieben, da wäre es noch möglich gewesen. bin aber durchaus überascht von dem souveränen sieg, hätt ich mir nicht gedacht, dass ein tor dann reichen wird, aber man hat zwischendurch gesehen, dass lefski eher kein tor mehr schießen wird.

jetzt noch das rückspiel gewinnen und alles schaut total rosig aus.

aber auch glückwunsch an austria, sehr brav

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also bei der aktion gegen schluss schon, wo der eine typ vor unserem tor steht und abziehen will und gerade afolabi noch klären konnte, ist mir das herz stehen geblieben, da wäre es noch möglich gewesen. bin aber durchaus überascht von dem souveränen sieg, hätt ich mir nicht gedacht, dass ein tor dann reichen wird, aber man hat zwischendurch gesehen, dass lefski eher kein tor mehr schießen wird.

jetzt noch das rückspiel gewinnen und alles schaut total rosig aus.

aber auch glückwunsch an austria, sehr brav

extrem ungut, dass lazio noch in der überspielzeit gewonnen hat gegen villarreal. ich hoff sie entscheiden auch das away game für sich, wenn beide die heimspiele gwinnen wirds noch mal eng die gruppe. wär aber schon oarg, wenn man mit 9+ punkten ausscheidet. manchmal reichen 7 schon oO. aber seis drumm, gegen lewski siegen und aufstieg eintüten :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

gibt viele dinge, die mir gestern gefallen haben, allen voran das defensivverhalten und das verschieben, was gut funktioniert hat. wir haben praktisch nur eine torchance zugelassen, welche aus einem katastrophalen eigenfehler von afolabi resultierte. hiermit sei nochmals dem unfähigen stürmer von lewski gedankt, der wohl das selbe getränk gestern konsumiert hat wie jelavic.

jetzt zu dem einen ding was mir weniger gefallen hat: auf dem niveau muss man einfach effizienter sein. schiemer und pokrivac verstolpern ganz allein vor dem tor, svento nimmt sich den ball mit dem knie mit (ansonsten war svento aber extrem stark, lewski, wie im ASB vorbericht zu lesen (gut gemacht), total überfordert mit ihm.

sodala einzelbewertung:

eddie: 1, wie immer souverän und sicher, mit so einem goalie lässt es sich leicht aufspielen

ulmer: 2, ungewohnt offensiv, schönes dribbling 2 hz., ansonsten durchschnitt

sekagya: 1, gewohnt gut

afolabi: 3, eigentlich auch sehr stark in mehreren situationen hätte aber fast ein folgenschweres 0:1 ermöglicht, welches aus dem nichts gefallen wäre

schwegler: 3, defensiv ok, vorne ideenlos

schiemer: 1, der mann wird unnauffällig aber doch immer stärker. mmn. auf der 6er position internationale klasse was er derzeit spielt.

pokrivac: 2, gute übersicht, schöne passes, unnötige gelbe

leitgeb: 2, super tacklings dabei, aber auch einige fehlpasses, sehr wichtig für unser spiel

tchoyi: 3, gestern konnte er seine stärken nicht ins spiel bringen, wurde aber auch ständig gedoppelt

svento: 1+*, man of the match, ständig durch die abwehr von lewski gewirbelt, traumtor, einzig die chance aufs 2:0 vergeben, aber schwamm drüber. lewski war die ganze spieldauer komplett überfordert mit ihm

zickler: 4-5, einer meiner lieblingsspieler, aber gestern war das gar nix. soll aber nichts gegen seine durchauß große und vorhandene klasse sein. dennoch wär vorallem janko gestern besser gewesen (aber leider verletzt), da wir auch jede menge standards hatten und da eigentlich kaum was drauß gemacht haben (7 ecken, 9 freistöße)

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, wobei Eddie bei einer Flanke/Ecke? mal etwas danebengesegelt ist und glücklicherweise Afolabi ausgeputzt hat, dem ich trotz des Fehlers eine 2 geben würde, da er einmal sehr stark im 5er 1:1 verteidigt hat und auch sonst eine gute Leistung dargeboten hat.

Zickler war gestern alleine überfordert, er hat zwar einiges gearbeitet, aber man hat gemerkt, dass die Mannschaft die Umstellung von Janko auf Zickler vor allem in Sachen Laufwege nicht wirklich im Blut hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gratulation auch von meiner Seite! :super:

Nachdem ich nicht von einer Niederlage in Sofia ausgehe, sollte dem Einzug ins Sechzehntelfinale nichts mehr im Weg stehen! Nach den bisherigen Ergebnissen muss dieser jetzt allerdings auch geschafft werden, soviel sollte klar sein ;)

PS: Sind da gestern wieder einige Leute mit gekauften Karten zuhause geblieben? Die 17.000 waren ja schon mehr als eine Woche davor verkauft worden, dass da "nur" noch 800 dazugekommen sind kann ich nur schwer glauben!

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Pressestimmen aus Bulgarien

Quelle kurier.at

"7 Dni Sport": "Beim Debüt von Trainer Georgi 'Gonso' Iwanow haben die Blauen gegen den Gruppenersten ein starkes und gut organisiertes Spiel gezeigt, für das sie sich nicht schämen müssen. Salzburg ist eine große europäische Mannschaft, während die Unseren in einer schweren Krise bleiben."

"Meridian Match": "Lewski ist wieder auf den Knien - auch Trainer 'Gonso' stoppt die Krise nicht. Gonsos Lewski sah in Salzburg nicht hilflos aus, zeigte aber nicht genügend fußballerische Argumente, um die Serie von sieben Spielen ohne Sieg zu stoppen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Justice for all...

Gratulation auch von meiner Seite! :super:

Nachdem ich nicht von einer Niederlage in Sofia ausgehe, sollte dem Einzug ins Sechzehntelfinale nichts mehr im Weg stehen! Nach den bisherigen Ergebnissen muss dieser jetzt allerdings auch geschafft werden, soviel sollte klar sein ;)

PS: Sind da gestern wieder einige Leute mit gekauften Karten zuhause geblieben? Die 17.000 waren ja schon mehr als eine Woche davor verkauft worden, dass da "nur" noch 800 dazugekommen sind kann ich nur schwer glauben!

Ja, hat mich auch gewundert. Hab mir ja im Stadion schon gedacht, dass das nie und nimmer 22.000 sein können.

Knapp 18.000 sind ehrlich gesagt schwach. Zumindest gegen Lazio sollte die Hütte annähernd (mindestens 25.000) voll sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.