John Garcia Postaholic Geschrieben 8. Oktober 2009 die Fragen von standard.at sind aber teilweise schon etwas jop, sehe ich auch so, obwohl ich aus sehr verläßlicher quelle weiß, dass der philipp bauer ein violetter ist. ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Großfeld Superstar Geschrieben 8. Oktober 2009 Lese jetzt schon länger diesen Fred und natürlich muß es dann wieder Grün vs. Violett oder umgekehrt sein oder werden...... Was is passiert: 1) Aktion: FC´s singen, "demonstrieren" gegen HV/SV ohne die Normalos "aufzuklären" Reaktion: "Normalos" pfeiffen,singen dagegen, etc. 2) Aktion: FC`s singen/demonstrieren erneut gegen HV/SV Reaktion: "Normalos" pfeiffen, etc. Reaktion 2: "Normalos" werden "abgemahnt" 3) Aktion: "Normalos" agieren gegen die FC´s Reaktion: FC´s "Protestieren" (kein Support,keine Colors,etc.), Drohgebärden. 4) Verein reagiert darauf und es hagelt weitere HV´s Lösung: 1) scheißt zuerst auf die Verantwortlichen im Verein und sucht die Lösung untereinander (FC`S + Normalos) 2) Klärt die "Normalos" in einem nicht öffentlichen Schreiben (wird verteilt auf der Tribüne) über willkürliche HV´s auf 3) Öffentliche (Im Stadion vor Spielbeginn...durchsage gemeinsam mit dem Betroffenen) Entschuldigung der FC`s bei den Normalos zu den Vorfällen beim Funchal Match und danach 4) gemeinsames Vorgehen/Demonstrieren gegen willkürliche HV´s/SV´s Generell gilt doch wer schweigt hat etwas zu verbergen............und jeder der etwas länger dabei ist und auch aktiver Fan war/ist weiß, daß es willkürliche HV´s /SV´s schon immer gab, egal bei welchem Verein....nur dagegen muß man gemeinsam vorgehen und nicht alles todschweigen bzw. mit Gewalt darauf antworten...genauso wenig helfen Pfiffe (allerdings ist es sehr schwer sich zu überwinden mit einen Verantwortlichen das Gespräch zu suchen wenn davor schon einmal mit Gewalt "geantwortet" wurde)..... Der "Normalo" bezieht seine Informationen größtenteils aus den Medien bzw. durch stille Post aus dem Stadion, also ist es die Aufgabe der Betroffenen für Aufklärung zu sorgen um damit Solidarität zu ernten (Beispiel Austria Salzburg). Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen nichts und bedeuten nur Stillstand Es ist beachtlich was sich in den letzten Jahren Fantechnisch bei Euch getan hat, die neue Tribüne ist wirklich beeindruckend und könnte, mit einem geschlossenen British-Style-Support, extrem laut werden was auch schon das eine oder andere Mal bewiesen wurde. Ich als Grüner freue mich darüber denn mit einer starken Austria macht die Liga und vorallem das Derby weit mehr spaß. Jedoch seit Ihr auf dem besten Weg dies zu zerstören noch bevor es richtig aufgebaut ist. Im Sinne einer gesunden Rivalität hoffe ich, daß Ihr das auf die Reihe bekommt. @ Narnya: Wenn Du aktives Fanclubmitglied bist solltest Du wissen, daß man bei uns niemals FC`s mit irgendwelchen Aktionen in Verbindung bringt und schon garnicht im I-Net/öffentlich......... so, und jetzt könnts mich als Günen virtuell steinigen...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outside7 The cake is a lie Geschrieben 8. Oktober 2009 Pro Gewalt skandieren und dann Willkür als Vehikel für Verständnis verwenden. Eine Dummheit jagt hier die Nächste. Genauso wie die Gründe, warum sie die Pfiffe nicht verstehen können: a)zahlreiche Leute gegen szeneeigene(!!!) Veilchen gepfiffen wurde, welche seit Jahren der aktiven Szene angehören und genug für diese bis dato geleistet haben... Was natürlich zu 100% dazu verpflichtet keine eigene Meinung mehr zu haben! Geschichtlich gesehen sollten wir eigentlich wissen wie intelligent es ist, blind jedmanden zu folgen... b)sich jener Gesang weder gegen Personen vom Verein noch gegen andere Veilchen richtete... Stimmt! Gegen meinen Hund, die Nuklearwaffenabrüstung oder den Umweltschutz hat sichs auch nicht gerichtet! Muss also komplett kritikfrei sein. c)der Gesang keine politischen oder anderen Inhalte vorwies! Vereinspolitik ist keine Politik? - ansonsten siehe oben. Zufällig hatte man einen der jenigen Personen auf "frischer Tat" ertappt, welcher zur Rede gestellt und abgemahnt wurde. Ich geh jetzt gar nicht auf die nachfolgende Entschuldigung über die Art des "Abmahnens" ein, sondern sag nur dazu schon: Forza freie Meinungsäußerung! Wie es Krätschmar so treffend erklärte: Für manche Leute ist das Stadion lediglich eine Plattform zum aktiven Aggressionsabbau. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Geschrieben 8. Oktober 2009 (bearbeitet) Ein fanclub kann nicht "Anstifter einer tat" sein. das geht einfach rechtlich nicht. Einige Antworten sind verschwunden, weil wir uns hier weit fern des themas bewegen, denke ich. Mein "Begehr" ist, dass du [und alle anderen auch] drüber nachdenkst, ob ihr "die internethelden" entweder ernstnehmen wollt [dann müsst ihr auch eure Infos offenlegen] oder ob ihr sagt: "dieses blöde internet und die leute, die drin sind, haben eh keine ahnung" Einige Austria-fanclubs wollten Leute zu einem Protest einspannen, ihnen aber nicht sagen, wogegen sie protestieren soll, bzw wieso. Deshalb auch mein ursprüngliches Posting an "DiePartei". Das ist jetzt gefühlte 20 Seiten her. Darin frage ich: "wieso erklärt ihr nicht, was die Leute getan haben, um SV oder HV zu kassieren?" Du bist mir mehr zufällig vor die Flinte gelaufen, weil ich's nicht leiden kann, wenn Leute nicht sagen dürfen, was sie wollen, da sie sonst Gefahr laufen, von Leuten, die glauben, die Wahheit für sich gepachtet zu haben, eine vorn Latz zu kassieren. Du magst ein ehrenwerter Typ sein, aber woher soll das in der Anonymität de Internets jemand wissen? bearbeitet 8. Oktober 2009 von zerenato 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jordi ¿Por Qué? Geschrieben 8. Oktober 2009 so, und jetzt könnts mich als Günen virtuell steinigen...... Warum? An deinem Beitrag gibts ja nichts auszusetzen. Seh ich genauso 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiePartei Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 8. Oktober 2009 Ein fanclub kann nicht "Anstifter einer tat" sein. das geht einfach rechtlich nicht. Einige Antworten sind verschwunden, weil wir uns hier weit fern des themas bewegen, denke ich. Mein "Begehr" ist, dass du [und alle anderen auch] drüber nachdenkst, ob ihr "die internethelden" entweder ernstnehmen wollt [dann müsst ihr auch eure Infos offenlegen] oder ob ihr sagt: "dieses blöde internet und die leute, die drin sind, haben eh keine ahnung" Einige Austria-fanclubs wollten Leute zu einem Protest einspannen, ihnen aber nicht sagen, wogegen sie protestieren soll, bzw wieso. Deshalb auch mein ursprüngliches Posting an "DiePartei". Das ist jetzt gefühlte 20 Seiten her. Darin frage ich: "wieso erklärt ihr nicht, was die Leute getan haben, um SV oder HV zu kassieren?" Du bist mir mehr zufällig vor die Flinte gelaufen, weil ich's nicht leiden kann, wenn Leute nicht sagen dürfen, was sie wollen, da sie sonst Gefahr laufen, von Leuten, die glauben, die Wahheit für sich gepachtet zu haben, eine vorn Latz zu kassieren. Du magst ein ehrenwerter Typ sein, aber woher soll das in der Anonymität de Internets jemand wissen? Ist kein Problem, bin kritikfähig. Ich will nicht alles nochmals durchkauen, aber derjenige welche war kein UNschuldslamm. Auch werden es sich die Fcs überlegen, bei Bierbecherwurf auf den 1. Rang, Feuerzeuge aufs Spielfeld, Böller etc. überhaupt noch einzuschreiten. Weil da verlangt ihr die Entfernung/Abmahnung, wenn jemand ein Feuerzeug auf uns wirft und uns beschimpft, ist es Unrecht. Ich hab sehr viele Pns geschrieben und es vielen Leuten erklärt (du hast vielleicht bemerkt,dass sich einige ausgeklingt haben). Ich kann und will nicht über Einzelfälle sprechen, wenn ich nicht weiß, ob das den Leuten recht ist. Aber einer bekam z.B. HV- Verbot weil er auf der 50- Namens- Liste oben stand und "ausgewählt" wurde. Pikantes Detail, er war zuvor 4-5 Jahre auf keinem Match.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hurricane Postinho Geschrieben 8. Oktober 2009 Ist kein Problem, bin kritikfähig. Ich will nicht alles nochmals durchkauen, aber derjenige welche war kein UNschuldslamm. Auch werden es sich die Fcs überlegen, bei Bierbecherwurf auf den 1. Rang, Feuerzeuge aufs Spielfeld, Böller etc. überhaupt noch einzuschreiten. Weil da verlangt ihr die Entfernung/Abmahnung, wenn jemand ein Feuerzeug auf uns wirft und uns beschimpft, ist es Unrecht. Ich hab sehr viele Pns geschrieben und es vielen Leuten erklärt (du hast vielleicht bemerkt,dass sich einige ausgeklingt haben). Ich kann und will nicht über Einzelfälle sprechen, wenn ich nicht weiß, ob das den Leuten recht ist. Aber einer bekam z.B. HV- Verbot weil er auf der 50- Namens- Liste oben stand und "ausgewählt" wurde. Pikantes Detail, er war zuvor 4-5 Jahre auf keinem Match.... überspitzt gesagt braucht er ja eh nimmer gehen, wenn er davor schon 5 jahre nicht war 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerenato Im ASB-Olymp Geschrieben 8. Oktober 2009 (bearbeitet) bevor ich mich auch ausklinke, schließlich sollte ich ja mal was arbeiten, noch ganz kurz: ich bin der ansicht, dass ihr das schlecht verkauft habt (von der abwatscherei abgesehen, das ist einfach ein witz, so geht man nicht miteinander um). Ihr habt geglaubt, wenn ihr laut schreit, schreien eh alle mit (oder ihr habt gar nicht so weit gedacht, kann natürlich auch sein, nehme ich aber im zweifel einfach mal nicht an) anstatt herzugehen und zu sagen: "Es gibt stadionverbote gegen xxxxxxx, xxxxxxxxx, xxxxxxx, die dieses und jenes gemacht haben, hausverbote gegen xxxxxx, xxxxxxx und xxxxxxxxxx wegen dem und dem und so weiter. das empfinden wir als ungerechtigkeit, und wir wollen von euch, dass ihr euch mit den leuten, mit denen ihr sonst bier trinkt, solidarisiert, also schreit mir drei mal "dieses und jenes" mit. Wenn ihr das nicht wollt, sied wenigstesn os fair und konterkariert das ganze nicht. Dann hat jeder die möglichkeit, sich das auszusuchen, oder nicht. Das druck ich auf einen flyer, denen ich den tribünenbesuchern in die hand drücke und stell es auf meine FC-homepage, auf die ich von mir aus auch hier verlinke. und der fisch ist gegessen. das würde ich als "kritik" anbringen. so brauchts niemandem in die goschen zu hauen und was der vorteil für euch its: ihr findet viel mehr zuspruch auf der tribüne. Ihr müsst ja zusammenarbeiten, denn von FCs ohne Club hat auch keiner was. bearbeitet 8. Oktober 2009 von zerenato 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pompfinewra Grantscherm Geschrieben 8. Oktober 2009 die neue Tribüne ist wirklich beeindruckend und könnte, mit einem geschlossenen British-Style-Support, extrem laut werden was auch schon das eine oder andere Mal bewiesen wurde. das sind gar nicht so wenige, die sich genau das wünschen würden. auch da liegt leider genug konfliktpotential. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 8. Oktober 2009 Es ist mir überaus bewusst dass ich mir mit dem folgenden Posting nicht nur Freunde machen werde, aber vielleicht hilft es weiter Wenn etwas offensichtlich schwarz ist, wird jeder sagen, dass ist schwarz Wenn etwas offensichtlich weiß ist, wird jeder sagen, dass ist weiß Leider ist im Real Life vieles Grau, so dass sowohl die Meinung „das ist schwarz“ wie auch die Meinung „das ist weiß“ zulässig und auch begründbar ist. Oft kommt es vor, dass man gezwungen ist, sich zu entscheiden, ob etwas schwarz oder weiß ist, noch bevor man selbst alle Fakten kennt und wirklich absolut überzeugt sein kann dass etwas schwarz/weiß ist. Solche Entscheidungen in Unwissenheit sind häufiger als man denkt, beispielsweise ganz banal beim Biereinkauf nach der Arbeit für das Wochenende, wo man noch nicht weiß wer kommt, ob wer kommt, wie viel Durst diejenigen haben, etc Jeder hat sich für solche Situationen seine Verhaltensweisen zu Recht gelegt, wie er damit umgeht. Der eine spielt auf Zeit, der andere sucht eine Bestätigung von jemand anderem, der dritte wirft eine Münze etc. Auch unser Verein hat eine Entscheidung getroffen, deren voller Tragweite er sich nicht bewusst war (oder die er bewusst in Kauf genommen hat). Genauso wie jene etwas entschieden haben, die gegen diese Maßnahmen protestiert haben und zunächst vollste Solidarität erwartet haben und dann zugegebener Maßen zumindest enttäuscht gewesen sein müssen. Ich bin kein Insider, aber aus meiner persönlichen Erfahrung, dem Lesen zwischen den Zeilen und dem Gespräch mit besser Informierten habe ich mir eine Meinung zu den Verboten gebildet. Ich habe auch am Montag nach dem ersten Heimspiel gegen Kapfenberg Kontakt mit dem Verein aufgenommen und ersucht, die Hausverbote zurückzunehmen bzw. eine Amnestie/Bewährung beispielsweise mit dem erfolgreichen Einzug in die Europacup-Gruppenphase (war schon damals äußerst optimistisch) o.ä. zu erteilen. Auf die Antwort warte ich bis heute, ich hoffe aber dass mein Ansuchen wenigstens gelesen wurde. Das es diesbezüglich irgendwann kracht war abzusehen, dass es in diesem Ausmaß passiert vielleicht nicht. Leider sind die Hauptleidtragendem in dem konkreten Fall zu Beginn nicht die beiden Streithähne (Klubführung / Anti SV Bewegung) sondern zuerst einmal die Mannschaft und der normale Stadionbesucher. Natürlich wird es auch die Streitparteien treffen, die Protestierer müssen mit Strafen rechnen und die Klubführung wird dem Aufsichtsrat, dem Kuratorium, den Mitgliedern etc. Rede und Antwort stehen müssen, ob nicht eine andere Alternative zu einem besseren Ergebnis geführt hätte. Scharfmachen, wie es hier von einigen – Befürwortern wie Gegner – praktiziert wird ist jedenfalls die falsche Lösung, dass könnt ihr schwarz auf weiß haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cko ASB-Messias Geschrieben 8. Oktober 2009 (bearbeitet) wenn jemand ein Feuerzeug auf uns wirft und uns beschimpft, ist es Unrecht. das sollte halt geklärt werden. selbst kameras können solche kleinen gegenstände nur schwer festhalten. wie ihr dann den identifizieren konntet ist etwas schwierig finde ich. wenn es außerdem so war dann müssten die kameras ja beweisen können dass sich diese Person auffällig verhalten hat. bzw müssten andere stehnachbarn das auch gesehen haben. beweisen müsst ihr es dass er was geworfen hat auf euch. ihr hättet besser einen ordner geholt und bescheid gesagt. ich weiß is cooler selber abzumahnen aber jeder regt sich über polizisten auf die drauflos prügeln und die werden oft genug mit was beworfen. ein statement von dieser person wäre außerdem nicht uninteressant. was letztenendes bleibt sind Drohungen gegen jene die nicht am Boykott mitgewirkt haben. Warum sollte man sich dann solidarisieren? bearbeitet 8. Oktober 2009 von cko 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outside7 The cake is a lie Geschrieben 8. Oktober 2009 Weil da verlangt ihr die Entfernung/Abmahnung, wenn jemand ein Feuerzeug auf uns wirft und uns beschimpft, ist es Unrecht. Nicht die feine englische Art... Und wie habt ihr darauf reagiert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiePartei Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 8. Oktober 2009 das sollte halt geklärt werden. selbst kameras können solche kleinen gegenstände nur schwer festhalten. wie ihr dann den identifizieren konntet ist etwas schwierig finde ich. wenn es außerdem so war dann müssten die kameras ja beweisen können dass sich diese Person auffällig verhalten hat. bzw müssten andere stehnachbarn das auch gesehen haben. beweisen müsst ihr es dass er was geworfen hat auf euch. ihr hättet besser einen ordner geholt und bescheid gesagt. ich weiß is cooler selber abzumahnen aber jeder regt sich über polizisten auf die drauflos prügeln. ein statement von dieser person wäre außerdem nicht uninteressant. was letztenendes bleibt sind Drohungen gegen jene die nicht am Boykott mitgewirkt haben. Warum sollte man sich dann solidarisieren? Naja, es hat ja zu dem Zeitpunkt kaum jemand Richtung Spielfeld gesehen, sondern alle in den Sektor hinein. Darum war es relativ einfach. Naja, Ordner/Polizei holen und verpetzen gibt es im Stadion nicht. Wir wollen ja nicht, dass dieser irgendwelche Konsequenzen ausser dem Rauswurf tragen muss, ist ja doch ein Veilchen. Und "verwamsen" kommt bei den Leuten nicht gut an. Also nochmal die Frage: Sollen die FCs einschreiten bei solchen Fällen (oder z.b. die ubahn zerlegt wird) oder sollen wir nichts mehr tun? Entscheidet euch, weil das ist die Quintessenz der Sache.... und wie knapp wir am Netz im Moment sind, weiß jeder nach den letzten 3 Spielen.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 8. Oktober 2009 Naja, es hat ja zu dem Zeitpunkt kaum jemand Richtung Spielfeld gesehen, sondern alle in den Sektor hinein. Darum war es relativ einfach. Naja, Ordner/Polizei holen und verpetzen gibt es im Stadion nicht. Wir wollen ja nicht, dass dieser irgendwelche Konsequenzen ausser dem Rauswurf tragen muss, ist ja doch ein Veilchen. Und "verwamsen" kommt bei den Leuten nicht gut an. Also nochmal die Frage: Sollen die FCs einschreiten bei solchen Fällen (oder z.b. die ubahn zerlegt wird) oder sollen wir nichts mehr tun? Entscheidet euch, weil das ist die Quintessenz der Sache.... und wie knapp wir am Netz im Moment sind, weiß jeder nach den letzten 3 Spielen.... Weißt was dein/euer Problem ist, bei all deinen Behauptungen, ihr habt keine neutralen Zuschauer ("Normalos") die das bestätigen können, und somit bleibt es halt nur eine Behauptung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outside7 The cake is a lie Geschrieben 8. Oktober 2009 @Die Partei: Weil verpetzen an die Polizei out ist, spielt ihr gerne die Polizei, oder wie soll man das verstehen? Das Ganze kommt mir ein bissl vor wie Gendarm und Räuber. Ich glaube nicht, dass speziell Fanclubs für Recht und Ordnung sorgen sollten, viel mehr sollte man wie im Interview mit Krätschmar beschrieben, das Stadion für gewalttätige Fans unattraktiv machen. Ihr habt ja möglicherweise ehrenwerte Motive, aber Gegengewalt ist mMn die schlechtere Lösung als die Androhung einer Stadionsperre bzw. andere gewaltfreie Lösungen. Wenn sich zB 90% der Tribüne gegen einen Feuerzeugwerfer stellen und ihm das zu Verstehen geben (ohne Beisser ausschlagen), wird dieser auch nicht auf einen Kampf aus sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts