Recommended Posts

Naturbua

Ich kann die Aufregung um vorhandene oder nichtvorhandene Objektivität überhaupt nicht nachvollziehen, jeder Sender verdient seine Chance auf Berichterstattung; und ja, der Vergleich mit dem ORF muss nun einmal sein, weil dieser einfach die Richtung vorgegeben hat in den letzten Jahren, mit dem praktisch kein Fußballfan in Österreich (wenn man Länderspiele großteils ausklammert) zufrieden sein kann, der Status Quo ist für die meisten Vereine in Österreich unbefriedigend.

STV ist genauso auf Quote aus und wird deshalb den SCR NIE stiefmütterlich behandeln, weil er sich in das eigene Fleisch schneiden würde, deshalb wird lediglich der Horizont erweitert und man erfährt vielleicht auch Informationen von Vereinen, die zuvor durch den Rost gesegelt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB forever

Ich finde diesen Sender und den Sporttalk wirklich toll - da sind halt vom Scheitel bis zur Sohle Profis am Werk. Aus Marketingsicht braucht Mateschitz in Österreich ja gar nichts mehr machen - diese Aktionen sind in seinem nachhaltigen Konzept vor allem für die Fans gedacht. Jeder Euro der in den Fußball investiert wird, ist, aus meiner subjektiven Fansicht, gut investiert ! :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich erlaube mir - übrigens als bekennender Rapidler - auch ein Statement über "Sport undTalk im Hangar 7" abzugeben.

Zunächst - um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen - sei gesagt, dass ich bisher bis auf die Hälfte einer Sendung ALLE gesehen habe und mir das Konzept und die Durchführung gefällt.

Um Lucarelli ein objektive Antowrt geben zu können, muss man das Format der Sendung ein wenig zerlegen:

Im ersten Teil der Sendung sind - natürlich und auch legitim - oftmals Sportler mit Bezug zu RedBull eingeladen. (Coulthard, Morgenstern, etc - und bitte jetzt nicht sagen, die hätten keinen RB-Bezug...).

Dazu möchte ich aber sagen, dass dies 1. legitim ist und 2. oftmals auch diese Interviews für einen Nicht-RedBullfan interessant sind.

Im Gegensatz dazu ist der zweite Teil (wo - wie schon angesprochen - auch Ali H. schon 2x zu Gast war) immer objektiv besetzt und die Diskussion wird auch völlig objektiv geführt.

Dass man nun Spiele der EBEL mit Salzburger Beteiligung zeigt, ist für mich auch normal und verständlich. Ich werde mir die Spiele nicht ansehen, weil mich die Salzburger Bullen nicht interessieren, aber das ist jetzt eine reine Privatansicht und gehört auch nicht in eine objektive Beurteilung des Formates.

Und um jetzt Lucarellis Frage zu beantworten:

Das bisher Gezeigte erweckt bei mir in jedem Fall den Eindruck, dass STV durchaus in der Lage ist, eine objektive Berichterstattung über unsere Bundesliga zu bringen, denn immerhin gab es in den bisherigen Sendungen schon die eine oder andere Reportage über Rapid, und die waren sehr wohl objektiv.

Und sollte es wirklich dazu kommen, dass STV Spiele der BuLi überträgt und der Kommentator wird Bullenlastig (was ich mir aber nicht vorstellen kann!!), bleibt mir ja noch immer die Option, den Ton abzudrehen.

Zu guter Letzt sei mir noch ein kurzer Kommentar zu Bezeichnungen wie "subjektive Berichterstattung" oder "Offizielles Rapid Fernsehen" erlaubt.

Natürlich sehe ich die Berichterstattungen in den verschiedenen MEdien durch die grüne Brille (und das sei mir als langjährigen Rapidfan auch erlaubt). Und natürlich fällt auch mir auf, dass es über unseren Verein wesentlich mehr Kommentare zu sehen und zu lesen gibt, als über die anderen Bundesligisten.

Ohne dabei aber in das allgemeine Geheule pro oder contra einzustimmen, ist es doch ein wenig merkwürdig, sowohl dem ORF, als auch dem Kurier, dem Standard, laola1 und der Krone Rapidlastigkeit ständig anzudichten. Meinetwegen sollen sich beim ORF einige Grün-Weisse herumtreiben (ich akn es nicht bestätigen, weil ich es nicht weiß und mir - klarerweise - die angeblich subjektiven Kommentare nicht auffallen.

Dass aber sämtliche größeren MEdien (Heute und Österreich lasse ich jetzt mal bewußt beiseite, da ich diese "Qualitätsblätter" nicht konsumiere und mir über deren Objektivität keine Meinung bilden möchte) allesamt Grün-Weisse Hofberichterstatter seine, klingt doch ein wenig nach Paranoia.

Zusammengefasst kann ich als subjektiver Rapidler Lucarelli derzeit versichern, dass eine allfällige BuLi-Übertragung durch STV mit Sicherheit ein Gewinn für uns Fussballfans sein kann und auch wird (wenn es denn dazu kommt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Ich versuche die ganze Diskussion so Sachlich wie möglich zu führen

Sachlich!? :facepalm:

Ernesto und Lucarelli99 sind schon lustige Zeitgenossen.

Da gelobe ich mir einen valderama [edit]und holybatman[/edit], der sich die Sendung zuerst anschaut und dann seine Kritik äußert! :super:

bearbeitet von ellobo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

eines sollte man übrigens noch anmerken: Servus TV ist in keinster weise als RB-werbesender konzipiert, Mateschitz' ziel war es, einen anspruchsvollen sender zu haben, was ihm mmn. auch recht gut gelungen ist. natürlich profititiert man stellenweise von den synergien mit RB (zb kommt man so sicher leichter an gute gäste) und im nachtprogramm läuft ab und zu extremsport, aber großteils sieht das programm so aus (ein paar sendungen expemplarisch herausgegriffen):

Servus Salzburg: Reportage

Gruschka's Kunst & Trödeltouren: Reportage

Gut Leben: Magazin

Moderne Wunder: Dokumentation

Zu Gast im Ikarus: Kochsendung

Wir sind Österreich: Porträt

Scientia potentia est – Wissenswert: Magazin

Homes by Design: Reportage

Hoagascht: Land und Leute

Hot Spott Spezial: Das Beste vom Humorfestival aus Arosa

Isle Of Wight Festival: Rock und Pop

Paul McCartney In Concert: Konzert

IN.LIFE: Magazin

Lichtspiele: Kinomagazin

Talk im Hangar 7: Diskussionssendung zu aktuellen Thmen (nicht mit dem sporttalk zu verwechseln)

LiteraTOUR: Literaturmagazin

und dazu noch zahlreiche dokumentationen

ich hab den sender auf der 6 gespeichert und bleib da immer wieder hängen, weil oft einfach wirklich interessante dinge gezeigt werden - und alles in HD. für mich eine enorme bereicherung der österreichsichen medienlandschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Talk im Hangar 7: Diskussionssendung zu aktuellen Thmen (nicht mit dem sporttalk zu verwechseln)

Beinahe alle Programmpunkte sind äußerst interessant, jedoch sticht dieser Punkt nochmals hervor!

Das war gestern wieder eine interessante Sendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

eines sollte man übrigens noch anmerken: Servus TV ist in keinster weise als RB-werbesender konzipiert, Mateschitz' ziel war es, einen anspruchsvollen sender zu haben, was ihm mmn. auch recht gut gelungen ist. natürlich profititiert man stellenweise von den synergien mit RB (zb kommt man so sicher leichter an gute gäste) und im nachtprogramm läuft ab und zu extremsport, aber großteils sieht das programm so aus (ein paar sendungen expemplarisch herausgegriffen):

Servus Salzburg: Reportage

Gruschka's Kunst & Trödeltouren: Reportage

Gut Leben: Magazin

Moderne Wunder: Dokumentation

Zu Gast im Ikarus: Kochsendung

Wir sind Österreich: Porträt

Scientia potentia est – Wissenswert: Magazin

Homes by Design: Reportage

Hoagascht: Land und Leute

Hot Spott Spezial: Das Beste vom Humorfestival aus Arosa

Isle Of Wight Festival: Rock und Pop

Paul McCartney In Concert: Konzert

IN.LIFE: Magazin

Lichtspiele: Kinomagazin

LiteraTOUR: Literaturmagazin

und dazu noch zahlreiche dokumentationen

ich hab den sender auf der 6 gespeichert und bleib da immer wieder hängen, weil oft einfach wirklich interessante dinge gezeigt werden - und alles in HD. für mich eine enorme bereicherung der österreichsichen medienlandschaft.

Der Liste kann ich mich nur anschliessen. Man kann über RB sagen was man will, aber abgesehen von meiner grünen Vereinsbrille im Fussball und den - für mich (und natürlich ist auch diese Sicht subjektiv) unerträglichen Hype um Sebastian Vettel ist STV mit Sicherheit eine Bereicherung in der Medienlandschaft.

Speziell für mich als Dokufan bietet der Sender immer wieder interessante Formate (auch wenn ich einige Sendungen davon schon bei History, Discovery & Co gesehen habe).

Und um da einen Vergleich zu ziehen: die zuletzt in Österreich gestarteten Privatsender (ATV, Puls4) kommen, obwohl schon wesentlich länger am Markt, qualitativ nicht einmal annähernd an STV heran.

Bzgl. Puls4 fällt mir da noch ein gutes Beispiel von subjektiver Sportberichterstattung ein: Wer dei Superbowl-Übertragung auf Puls 4 gesehen hat, wird mir sicher zustimmen, dass die verbale Unterstützung für die Saints nicht mehr auszuhalten war. Mir persönlich war es egal, wer heuer gewinnt, ich wollte nur ein gutes Spiel sehen. Je länger diese ÜBertragung aber gedauert hat, desto mehr habe ich mir ob der subjektiven Berichterstattung gewünscht, dass die Colts das Rennen machen.

DAS, liebe Rapid-Basher war ein Paradebeispiel von parteilicher Übertragung (sorry für Offtopic).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Ohne dabei aber in das allgemeine Geheule pro oder contra einzustimmen, ist es doch ein wenig merkwürdig, sowohl dem ORF, als auch dem Kurier, dem Standard, laola1 und der Krone Rapidlastigkeit ständig anzudichten. Meinetwegen sollen sich beim ORF einige Grün-Weisse herumtreiben (ich akn es nicht bestätigen, weil ich es nicht weiß und mir - klarerweise - die angeblich subjektiven Kommentare nicht auffallen.

Dass aber sämtliche größeren MEdien (Heute und Österreich lasse ich jetzt mal bewußt beiseite, da ich diese "Qualitätsblätter" nicht konsumiere und mir über deren Objektivität keine Meinung bilden möchte) allesamt Grün-Weisse Hofberichterstatter seine, klingt doch ein wenig nach Paranoia.

es ergibt sich ein eindeutiges gesamtbild, ohne dass eine verschwörung oder eine komplett grüne medienlandschaft erforderlich wäre:

ORF- wird genug besprochen, spar ich mir hier.

Krone- kommentar überflüssig, obschon man sagen kann, dass auf manchen seiten oft auch den violetten lesern honig ums maul geschmiert werden soll.

Kurier: sicher nicht immer eindeutig. die härte, mit der man vornehmlich die Austria seit (meinen;)) menschengendeken kritisiert lässt jedoch darauf schließen, dass dort keine ODER aber die größten violetten sitzen.

Standard: wenig sport im printteil, aber fanboy- Hackl ein begriff? :busserl:

online zugegeben auch auf klicks aus.

laola1 wäre mir nicht wirklich negativ aufgefallen.

heute & Österreich fabrizieren im grunde nichts als populistische hirnfürze, hier ist natülrich Rapid bester freund. allerdings will zumindest ich solche freunde nicht haben, zumindest der sportteil der Krone zeichnet sich da im vergleich noch durch journalistische klasse aus.. :eek:

Linden, Hackl, Fleckl gehören wohl zu den ultras der sportberichterstatter, gibts sowas in violett auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

@einladungspolitik

es ist doch logisch, dass da leute von red bull dabei sind. denen kann man vorschreiben, dass sie dort anwesend sind. andere können absagen oder extra gage verlangen.

wenn man schon stars im konzern engagiert hat, warum sollte man darauf verzichten diese ohne hohe extrakosten im sender zu präsentieren?

@objektivität

rapid bringt die höchsten quoten! niemand braucht sich hier sorgen, dass stv auf diese quoten verzichten würde.

ich kann diese ängste und sorgen nicht nachvollziehen. nd wer die sendung schon einige male gesehen hat ist ohnehin dieser meinung, oder kann mit derartigen formaten so oder so nix anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tippse

Montag, 22. Februar ab 21.15 Uhr, Live (105 Min)

Talkgäste: Schwerpunkt Fußball

Thomas Linke (stv. Sportdirektor Red Bull Salzburg)

Helmut Kraft (Trainer LASK)

Ilja Känzig (Sportchef Blick)

Frenkie Schinkels

Bernd Heynemann (ehemaliger Fifa-Schiedsrichter)

Zu Gast im Magazin:

Lisl Osl

Rainer Schönfelder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

weiß eigentlich jemand, ob man da tickets kaufen muss oder kann man einfach in den hangar zuschauen gehen?oder ist das publikum gecastet? :D

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>>>SALZBURG<<<

weiß eigentlich jemand, ob man da tickets kaufen muss oder kann man einfach in den hangar zuschauen gehen?oder ist das publikum gecastet? :D

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass kein Eintritt zu bezahlen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag