Wie geht es weiter in Salzburg?


Recommended Posts

Knows how to post...

Ich (Michael Fiala, CR von 90minuten.at) möchte mich kurz zu Wort melden bzgl. eures Feedbacks. Also erstens ist dieser "Artikel" ein Leserbrief (wie auch dabei steht). Von der Art und Weise wie dieser geschrieben natürlich anders als unsere Artikel, aber eben halt ein Leserbrief. Der Journalist, der im Artikel übrigens angesprochen wird, bin ich (Michael Fiala). Vogl ist auf dem Podium auf meine Frage ("Was sind die inneren Werte von RB Salzburg") etwas aus der FAssung geraten, hat in Constantini-Manier den Fragesteller attackiert ("erklären Sie mir doch die Ried-Philosophie, etc.). Mehr als "Die Marke dominiert den Verein" oder "Die Kaderphilosophie ist noch nicht ausgereift" ist ihm auf die Frage nicht eingefallen. Nach der Frage ist er direkt zu mir gegangen und hat mir mitgeteilt, "dass er sicher keine Wertediskussion" anfängt. Punkt. Ende. Ich habe von mehreren Seiten jedoch gehört, dass dieses Verhalten total untypisch für Vogl ist. Das komplette Auditorium war jedenfalls sehr verwundert über die ARt und Weise von Vogl. Es war übrigens auch ein Journalist der Salzburger Nachrichten anwesend, der aber "natürlich" nachher meinte, dass er über den "Vorfall" nichts bringen wird (nur so viel zum Thema "von anderen Medien bestätigt bekommen" - da kannst du lange warten, weil eben die Printmedien leider wie so oft in irgendeiner Abhängigkeit zum Verein stehen).

bzgl. Interview-Freigabe: Lieber e3.0 - eine Interview-Freigabe ist rechtlich NICHT NOTWENDIG. Da geht es nicht um "nicht wissen", wie wir vorgehen, sondern das eigenartige Vorgehen liegt hier eindeutige beim ÖFB. So etwas ist absolut unüblich, dass man sich zu einem Interview-Termin trifft und danach das komplette Interview zurückzieht. Wäre ja auch absolut sinnlos, wenn man dann jedes zweite Interview das man führt dann nicht veröffentlichen dürfte. Von dürfen kann also keine Rede sein. Rein rechtlich ist das Treffen zum Interview bereits eine Freigabe des Interviews. Wir hätten das Interview auch einfach bringen können, es hätte aber evtl. Fritz Schmid in eine blöde Situation gebracht, was wir jedenfalls verhindern wollten.

sehr interessant was du uns sagst! ich bin allerdings nicht so ganz sicher, ob seltsames verhalten wirklich so untypisch für vogl ist. ein freund von mir hat ihn kennengelernt als um die fernsehrechte verhandelt wurde und kam aus den gesprächen und verhandlungen mit einer, gelinde gesagt, sehr zwiespältigen meinung über herrn vogl.

ausserdem würde meiner ansicht nach ein neuerlicher fehlgriff bei den personalentscheidungen von dm sehr gut ins bisherige desaströse bild passen, während eine gelungene auswahl premiere und überraschung zugleich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Danke für die Aufklärung!

Ist ja eigentlich auch logisch, dass ihr das verfasste als nicht völlig aus der Luft gegriffen befindet, ansonsten würdet ihr es wohl auch kaum veröffentlichen.

Man scheint ihn unvorbereitet erwischt zu haben, etwas was man nicht zwingend an die große Glocke hängen muss.

Ein paar Aussagen lassen aber trotzdem vermuten, dass man sich die nächste große Flasche in das Boot geholt hat..

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hodor? Hodor!

Danke Michael für die Aufklärung.

Traurig dass Salzburg eine leere Dose nach der anderen verpflichtet. Was ich nicht verstehe: Was hat der dann bei Ried (wo es doch so gut geklappt hat) getan? Nur der Gludo wirds wohl nicht gewesen sein.

Und der Glasner hat auch mehr wie "nett" aber ohne viel Plan gewirkt - zumindest in dem Video vom Trainingslager...mal schauen, ich hab aber die Hoffnung auf eine gute Lösung aufgegeben. Das einzige was beruhigt: die anderen Vereine machen es nicht besser (obs bei Sturm hinhaut wird man erst sehen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpen-Maradona

ich warne davor den peter vogl vorzuverurteilen. wegen einer gegebenheit, wo man nicht mal persönlich dabei war. :confused: natürlich hören sich die beschreibungen unprofessionell an. aber ganz ehrlich ... ich hab auch nix von einem verantwortlichen, der sich in der öffenlichkeit wunderbar profilieren kann, den verein herrlich darstellt & dann im hintergrund nur sch... baut und im endeffekt heiße luft produziert.

natürlich steht er bei uns unter besonderem druck & gehe davon aus, dass er sich dessen bewusst war. aber er, wie jeder andere, soll zeit bekommen um seine arbeit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

Ich (Michael Fiala, CR von 90minuten.at) möchte mich kurz zu Wort melden bzgl. eures Feedbacks. Also erstens ist dieser "Artikel" ein Leserbrief (wie auch dabei steht). Von der Art und Weise wie dieser geschrieben natürlich anders als unsere Artikel, aber eben halt ein Leserbrief. Der Journalist, der im Artikel übrigens angesprochen wird, bin ich (Michael Fiala). Vogl ist auf dem Podium auf meine Frage ("Was sind die inneren Werte von RB Salzburg") etwas aus der FAssung geraten, hat in Constantini-Manier den Fragesteller attackiert ("erklären Sie mir doch die Ried-Philosophie, etc.). Mehr als "Die Marke dominiert den Verein" oder "Die Kaderphilosophie ist noch nicht ausgereift" ist ihm auf die Frage nicht eingefallen. Nach der Frage ist er direkt zu mir gegangen und hat mir mitgeteilt, "dass er sicher keine Wertediskussion" anfängt. Punkt. Ende. Ich habe von mehreren Seiten jedoch gehört, dass dieses Verhalten total untypisch für Vogl ist. Das komplette Auditorium war jedenfalls sehr verwundert über die ARt und Weise von Vogl. Es war übrigens auch ein Journalist der Salzburger Nachrichten anwesend, der aber "natürlich" nachher meinte, dass er über den "Vorfall" nichts bringen wird (nur so viel zum Thema "von anderen Medien bestätigt bekommen" - da kannst du lange warten, weil eben die Printmedien leider wie so oft in irgendeiner Abhängigkeit zum Verein stehen).

Wer ist der Leserbrief-Verfasser? Warum steht er nicht öffentlich zu seinen Worten?

Wie das mit den Leserbriefen teilweise abläuft ist mir schon bewusst, hab bei dem Spielchen auch schon mitgespielt.

bzgl. Interview-Freigabe: Lieber e3.0 - eine Interview-Freigabe ist rechtlich NICHT NOTWENDIG. Da geht es nicht um "nicht wissen", wie wir vorgehen, sondern das eigenartige Vorgehen liegt hier eindeutige beim ÖFB. So etwas ist absolut unüblich, dass man sich zu einem Interview-Termin trifft und danach das komplette Interview zurückzieht. Wäre ja auch absolut sinnlos, wenn man dann jedes zweite Interview das man führt dann nicht veröffentlichen dürfte. Von dürfen kann also keine Rede sein. Rein rechtlich ist das Treffen zum Interview bereits eine Freigabe des Interviews. Wir hätten das Interview auch einfach bringen können, es hätte aber evtl. Fritz Schmid in eine blöde Situation gebracht, was wir jedenfalls verhindern wollten.

Schrieb ich etwas von "dürfen"?

Möchte ich als seriöser Journalist gelten, dann stelle ich meinen Artikel dem Interviewten (plus Presseverantwortlichen) zum Gegenlesen zur Verfügung und akzeptiere ggf ein paar Abänderungen/Umformulierungen. Wenn man einen Artikel über RBS schreibt, dann weiss man welche Person man auch benachrichtigen sollte. Schreibt man einen Artikel mit Interview-Partner über die ÖFB-Mannschaft, dann sollte man wissen an wen man sich wendet. Schreibt man einen Artikel über Schiedsrichter, dann gibt wieder eine andere Stelle im ÖFB, die man kontaktieren sollte.

Ziemlich easy, wenn man es verstanden hat ... das die gewissen Stellen mit kritischen Artikeln eher weniger Freude haben ist selbstredend. Liegt dann am Verhandlungsgeschick des Journalisten und dessen Argumenten bzw. seinen Aufnahmen.

Lässig finde ich auch das Fazit des anonymen Lesebriefschreibers:

Fazit: Nun, Steyr war eine Reise wert. Tatsächlich habe ich einiges mitgenommen. Nichts Weltbewegendes, aber immerhin dieses: Es sind immer Menschen, die den Erfolg ausmachen. Oder eben den Misserfolg.

Darf ich wetten, dass selbe Person Vogls Arbeit bei Ried nie kritisch beäugt hat? Bei RBS, oh Wunder, wird es das und quasi ein Misserfolg von Vogl/RBS prophezeit.

Ich kenn Vogl nur bedingt, da er sich offensichtlich nicht so in den Vordergrund drängt. Ich lasse ihn mal arbeiten und werde die Arbeit im Nachhinein beurteilen.

Denn für mich muss ein guter Mann keine tollen Reden schwingen können - da könnten wir gleich irgendeinen Deutschen, die vermehrt in Österreich gesichtet werden, von der Straße auflesen, denn Schwafeln können die immer recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Interessant wär ja, wenn die gleichen Leute, die hier auf Vogl rumhacken dann die 8-8-8 Regel super finden und das seine erste Maßnahme bzw. sein erster Vorschlag war :)

das muss man aber schon im zusammenhang sehen. geht von normalen verhältnissen und voraussetzungen aus ist so eine regel, wie alles zwanghaft oktroyierte, natürlich ein schaas.

geht man aber von der fast existenszbedrohende farmteamvision eines umnachteteten didi m aus, dann ist so eine regel fast schon ein rettungsanker für uns fans und auch die sportlichen ambitionen von rbs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

http://orf.at/stories/2113731/

Das könnte noch interessant werden, wenn tatsächlich ein Machtkampf ausbricht.

stimmt, vielleicht zieht sich mateschitz ja sogar zurück und der thai übernimmt. womöglich hat der sogar ein herz für den fussball und steigt mal so richtig aufs gas.

eishockey und die ganzen blödheiten werden eingestellt, aus der stratosphäre wird auch nicht mehr gehupft und stattdessen wird das gesamte augenmerk auf die beiden weltsportarten nummer eins, fussball und formel 1 gelegt.

wär ja zu schön um wahr zu sein. auf jeden fall aber drücke ich in einem etwaigen machtkampf dem thai die daumen. mateschitz hat schon versagt, jetzt kann ruhig ein neuer her.

bearbeitet von George Chuvalo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ich sehe das eher umgekehrt - der thai wird wohl, so seine aussagen die ich bisher lesen konnte, den augenmerk eher auf thailand lenken und damit sehe ich ein engagement in sbg, welches eigentlich nichts bringt, gefährdet. ich bin aber nicht der meinung, dass aller den bach runter geht, das sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

stimmt, vielleicht zieht sich mateschitz ja sogar zurück und der thai übernimmt. womöglich hat der sogar ein herz für den fussball und steigt mal so richtig aufs gas.

eishockey und die ganzen blödheiten werden eingestellt, aus der stratosphäre wird auch nicht mehr gehupft und stattdessen wird das gesamte augenmerk auf die beiden weltsportarten nummer eins, fussball und formel 1 gelegt.

wär ja zu schön um wahr zu sein. auf jeden fall aber drücke ich in einem etwaigen machtkampf dem thai die daumen. mateschitz hat schon versagt, jetzt kann ruhig ein neuer her.

Erklär mir bitte mal, warum ein Thailänder Geld in unsere Gurkenliga investieren sollte? Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpen-Maradona

Erklär mir bitte mal, warum ein Thailänder Geld in unsere Gurkenliga investieren sollte? Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein.

na wenn der thai kommt wird alles besser. was is daran bitte nicht zu verstehen. :schluchz:

teilweise sind hier aussagen schon mehr als paradox. (bezogen auf den guten alten george, damit es keine missverständnisse gibt)

bearbeitet von Mücke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Dem Thäilender könnte beispielsweise das ganze Engagement von Red Bull im Sport ein Dorn im Auge sein und da dieser 51% der Anteile besitzt, könnte es wohl ganz schnell gehen.

Den Grund einfach zu eliminieren, warum Red Bull die Nummer 1 bei den Energie drinks ist wäre auch ein ziemlich starkes Stück und sehr unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Mateschitz gibt es gar keine Änderungen

"Was die Firma betrifft, wird es keine Veränderungen geben", hatte Konzernchef Mateschitz nach dem Tod seines langjährigen Geschäftspartners betont. Zu einem möglichen Führungsanspruch Chalerms äußerte er sich bislang nicht. Gerüchte über Streitereien zwischen Thailand und Österreich in Sachen Marketing und Strategie von Red Bull kursierten in der Vergangenheit immer wieder, gab etwa die "Süddeutsche Zeitung" zu bedenken. Konkrete Beweise für einen Zwist gelangten aber nie an die Öffentlichkeit.

http://www.krone.at/Welt/Droht_Red_Bull_Machtkampf_an_Konzernspitze-Nach_Erfinder-Tod-Story-317199

Einfach mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.