ADEG Liga Aufstockung auf 16 Klubs ?


Fem Fan

Recommended Posts

ei - klar

österreichischer geht die lösung eh schon gar nicht mehr.

in meinen augen wäre es nicht blöd, die profiligen zuzumachen (was in bezug auf die RLO, sollte Ooks Vermutung stimmen, eh de facto so ist) zumindest, bis der schwarzgeldsumpf einmal ein bisschen ausgetrocknet ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

österreichischer geht die lösung eh schon gar nicht mehr.

das war auch mein erster Gedanke dazu.

Andererseits halte ich es für gut, wenn nur die Meister aufstiegsberechtigt sind und diese dann den Aufstieg bekommen, wenn sie die Kriterien erfüllen.

Wenn dann ein Amateur-Team Meister wird und 2 aus den anderen Ligen keine Lizenz bekommen, dann wirds happig. Vor Allem, wenn dann wieder einmal ein Traditionsklub anklopfen sollte, der dann wegen einem Ama-Team den Aufstieg nicht packt.

Dass man sie auf 3 reduziert finde ich einerseits in Ordnung, weil die RLO schon ziemlich überlaufen ist. War das früher nicht so, dass immer mind. 1 Spielstufe zwischen KM und 1b liegen muss? Für sowas wäre ich wieder. Dann hast in den 3 Regionalligen maximal 10 Ama-Teams und das passt schon.

Die Tiroler waren vermutlich auch nur dagegen, weil sie nicht Regionalliga spielen wollen. Lieber in Tirol unter sich bleiben und dann gleich in den Profifußball... so läuft's auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

das war auch mein erster Gedanke dazu.

Andererseits halte ich es für gut, wenn nur die Meister aufstiegsberechtigt sind und diese dann den Aufstieg bekommen, wenn sie die Kriterien erfüllen.

Wenn dann ein Amateur-Team Meister wird und 2 aus den anderen Ligen keine Lizenz bekommen, dann wirds happig. Vor Allem, wenn dann wieder einmal ein Traditionsklub anklopfen sollte, der dann wegen einem Ama-Team den Aufstieg nicht packt.

Dass man sie auf 3 reduziert finde ich einerseits in Ordnung, weil die RLO schon ziemlich überlaufen ist. War das früher nicht so, dass immer mind. 1 Spielstufe zwischen KM und 1b liegen muss? Für sowas wäre ich wieder. Dann hast in den 3 Regionalligen maximal 10 Ama-Teams und das passt schon.

Die Tiroler waren vermutlich auch nur dagegen, weil sie nicht Regionalliga spielen wollen. Lieber in Tirol unter sich bleiben und dann gleich in den Profifußball... so läuft's auch nicht

mein credo derzeit: profiligen 3,4 jahre abschotten ab dem sommer und unten aufräumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Frage an die etwas "Älteren". Wie lief in den 80er Jahren das mit den Play offs?

2x 12er Ligen und dann?

2x12 bis Winter --> 22 Runden

Im Frühjahr dann

Meister-Playoff mit den Top 8 der 1. Division (Punkte behalten, bzw. ab 88/89 halbiert -->"Lex Rapid")

Mittleres Play-off: Untere 4 der 1.Division + Top 4 der zweiten Division. Punkte starten bei 0

Abstiegs play-off: Untere 8 der 2. Division gegen den Abstieg. 3 Abstiegsplätze für 3 RL. Punkte behalten.

Jeweils 14 Runden.

Gesamt somit wieder 22+14-->36 Runden.

Mathematisch äußerst elegant.

Spannungstechnisch problematisch für die untersten plätze des Meister-Play-Offs und die obersten plätze des Abstiegs Play-Off. das MIttlere Play-Off war dafür ein Kracher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

2x12 bis Winter --> 22 Runden

Im Frühjahr dann

Meister-Playoff mit den Top 8 der 1. Division

Mittleres Play-off: Untere 4 der 1.Division + Top 4 der zweiten Division. Punkte starten bei 0

Abstiegs play-off: Untere 8 der 2. Division gegen den Abstieg. 3 Abstiegsplätze für 3 RL. Punkte behalten.

Jeweils 14 Runden.

Gesamt somit wieder 22+14-->36 Runden.

Mathematisch äußerst elegant.

Spannungstechnisch problematisch für die untersten plätze des Meister-Play-Offs und die obersten plätze des Abstiegs Play-Off. das MIttlere Play-Off war dafür ein Kracher.

Danke für die Antwort. Oh gott wie geil hört sich das System leicht an?

Beim mittleren Play-Off spielten einfach die ersten 4 in der neuen Saison in Liga 1? (egal auch wenn es die 4 aus Liga 2 gewesen wären)

Das wäre doch eine super Lösung, auch in Sachen direkt Aufstieg der RL Meister. Weil du meinst dass es für einige Teams nicht spannend war, das hat man doch jetzt auch mit einigen Klubs wo nichts mehr nach oben oder unten geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Danke für die Antwort. Oh gott wie geil hört sich das System leicht an?

Beim mittleren Play-Off spielten einfach die ersten 4 in der neuen Saison in Liga 1? (egal auch wenn es die 4 aus Liga 2 gewesen wären)

Ja. Und nachdem da 14 Runden lang von 0 weg begonnen wurde, war da richtig Pfeffer drin.

Das wäre doch eine super Lösung, auch in Sachen direkt Aufstieg der RL Meister. Weil du meinst dass es für einige Teams nicht spannend war, das hat man doch jetzt auch mit einigen Klubs wo nichts mehr nach oben oder unten geht

Najo. Also Wolfsberg und Ried kämpfen um den EC und Mattersburg noch gegen den Abstieg.

Im PO-System hast halt wirklich den 7. und 8 für den es das ganze Frühjahr um nichts mehr geht, ebenso wie den 1.-3. im Abstiegs-Play-off.

Da kamen halt damals überhaupt keine Zuschauer mehr. K.aA. ob das heute anders wäre. Es hat sich ja zuschauertechnisch einiges getan in den letzten 25 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Da kamen halt damals überhaupt keine Zuschauer mehr. K.aA. ob das heute anders wäre. Es hat sich ja zuschauertechnisch einiges getan in den letzten 25 Jahren.

habe ich auch so in frühester fußballerinnerung, Jg 85. aber du hast recht, heutzutage ist ads wohl anders. wenn man jetzt mal die ersten 24 teams oder so nimmt, dann wäre es von Neustadt bis zu Horn sicherlich witziger, das zu acht auszuspielen. ob das dann auch für die fans gilt, weiß ich nicht. vielleicht fahr ich als Wacker-Fan lieber nach st. pölten, wo ich nicht nur auf die mütze krieg wie in wien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das war auch mein erster Gedanke dazu.

Andererseits halte ich es für gut, wenn nur die Meister aufstiegsberechtigt sind und diese dann den Aufstieg bekommen, wenn sie die Kriterien erfüllen.

Wenn dann ein Amateur-Team Meister wird und 2 aus den anderen Ligen keine Lizenz bekommen, dann wirds happig. Vor Allem, wenn dann wieder einmal ein Traditionsklub anklopfen sollte, der dann wegen einem Ama-Team den Aufstieg nicht packt.

Dass man sie auf 3 reduziert finde ich einerseits in Ordnung, weil die RLO schon ziemlich überlaufen ist. War das früher nicht so, dass immer mind. 1 Spielstufe zwischen KM und 1b liegen muss? Für sowas wäre ich wieder. Dann hast in den 3 Regionalligen maximal 10 Ama-Teams und das passt schon.

Die Tiroler waren vermutlich auch nur dagegen, weil sie nicht Regionalliga spielen wollen. Lieber in Tirol unter sich bleiben und dann gleich in den Profifußball... so läuft's auch nicht

Das ein Traditionsclub wegen einem Amateurteam den Aufstieg einmal nicht packt, macht mir keine Sorgen. Wenn er ein Traditionsclub ist, wird er es dann ein Jahr später schaffen. Viel witziger finde ich die 3-Amateure-Regel. Da in absehbarer Zeit im Westen und der Mitte es kaum zu einem Andrang an Amateurteams zu rechnen ist, kann man davon ausgehen, das man diese Regel für den Osten gemacht hat, nur dort gibt es die realistische Möglichkeit eines fünften Amateurteams. Aber was macht man im nächsten Schritt? Man macht genau für jene, für die die Regel gedacht ist, eine Ausnahmeregelung! Man führt neue Regeln ein und stellt gleichzeitig sicher, das sich ja nichts ändert! Das ist Österreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

dass der aufstiegsmodus noch immer nicht feststeht, ist übrigens bezeichnend für diese ganze reform. eine typisch österreichische wurschtelei, die niemandem etwas bringt, aber trotzdem viele monate in anspruch genommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

ich hoffe, dass der aufstiegsmodus auf ein playoff-system festgelegt wird wo afoch die drei meister gegeneinander spielen, jeweils einmal heim, einmal auswärts und die zwei besten steigen halt auf. wäre die einzige möglichkeit das ganze halbwegs fair zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich hoffe, dass der aufstiegsmodus auf ein playoff-system festgelegt wird wo afoch die drei meister gegeneinander spielen, jeweils einmal heim, einmal auswärts und die zwei besten steigen halt auf. wäre die einzige möglichkeit das ganze halbwegs fair zu machen.

Dauert denk ich zu lange, würde das eher auf 3 Spiele reduzieren (jeder gegen jeden), und an einem möglichst neutralen Ort austragen, sonst ist der Zeitbedarf wohl zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Dauert denk ich zu lange, würde das eher auf 3 Spiele reduzieren (jeder gegen jeden), und an einem möglichst neutralen Ort austragen, sonst ist der Zeitbedarf wohl zu hoch.

vorspiele vorm cupfinale im happl :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Dauert denk ich zu lange, würde das eher auf 3 Spiele reduzieren (jeder gegen jeden), und an einem möglichst neutralen Ort austragen, sonst ist der Zeitbedarf wohl zu hoch.

Ein Aufstiegsturnier. Wenn das nach monatelangen Reformstreitereien überbleibt, dann sollte man alle Funktionäre der Landesverbände rausschmeissen, die Verbände auflösen und die Organisation privatwirtschaftlich ausschreiben. Da gibt es bessere Ergebnisse bei überschaubaren Kosten, geschimpft wird soundso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.