ADEG Liga Aufstockung auf 16 Klubs ?


Fem Fan

Recommended Posts

GGMU

ne, die haben 3 ligen eingleisig und dann POs aus 4 regionalengruppen oder (oder 3? mag net nachschauen)

Leider ist hal tdas Argument, dass sich Edlinger einbildet, 4 derbys haben zu müssen...

dann sollen sie noch einen zusätzlichen wien-pokal schaffen und 2 weitere derbys spielen...oder wie auch immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

dann sollen sie noch einen zusätzlichen wien-pokal schaffen und 2 weitere derbys spielen...oder wie auch immer

:D

es fehlt schlichtweg an inspiration. Ob das System dann funktioniert oder nicht, sieht man dann eh. Ist halt die Frage, ob zu Admira - Austria mehr Menschen kommen, wenns eh aufs Maul gibt oder zu Admira - Grödig, wenns sportlich um was geht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

der ist mir in dem zusammenhang auch eingefallen.

jetzt reicht's dann wieder.

bei einem von beiden, der nicht in violett spielt, bin ich mir da nicht so sicher ;)

mah, das waren zeiten vor vielen jahrzehnten, als die 4 wiener und grazer vereine das tabellenende gebildet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

der Kurier widmet sich dem thema ausführlich:

http://kurier.at/spo...h-alt/7.024.360

tenor: eine 16er-Bundesliga soll her.

PS:

habe gerade für einen abseits-artikel in Schweden recherchiert. ein wahnsinn, was da für neue arenen aus dem boden gestampft werden. sollte Österreich mittelfristig in der UEFA-wertung von einigen ländern überholt werden, die man heute noch nicht als gefahr sieht, braucht man nicht überrascht sein. überall wird in die infrastruktur investiert, nur hier nicht. da streitet man lieber ein jahrzehnt, ob das marode Hanappi renoviert wird, flickt am Horr herum und streicht das Happel neu an, wärhrend in Stockholm zwei topmoderne stadien hingestellt werden...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar
Deshalb wurde in der Bundesliga (etwa von Salzburg, Ried sowie vielen Zweitligisten) und von Regionalliga-Vertretern eine durchgreifende Reform angedacht: Aus zwei Zehnerligen sollte eine 16er-Liga mit drei aufgewerteten Regionalligen als Unterbau werden.

wer diese ztweitligisten sind? skn, altach und ?

Es wäre eine klare Trennung zwischen Profi- und Amateurfußball. Mäzene und Sponsoren wären gezwungen, sich für einen Bereich zu entscheiden. Investieren sie in den unteren Bereich, muss ihnen klar sein, dass sie bestenfalls Amateurmeister von Österreich werden können. Wollen sie im Profifußball tätig sein, dann müssen sie mehr Geld für eine Bundesliga-taugliche Infrastruktur aufbringen. Gleiches gilt für Spieler: Gutes Geld gibt es als Profi, als Amateur verdient man bei weniger Aufwand weniger.

den absatz halte ich für blödsinn. dann bist du in 2 saisonen mit hundsheim in der bundesliga. ich bin gegen eine abschaffung der 2. liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

so sehr mir verschiedene gegner gefallen, so sehr ich eine reduzierung der spieltage befürworte (übrigens nicht fürs nationalteam, sondern natürlich für den cup, dem sie eh nur mehr einen wochendtermine plus finale gönnen), 3 absteiger in einer 16er-liga machen die sache natürlich nicht besser. und aus dieser fernsehliga dann in eine regionalliga abzusteigen wäre wohl ebenfalls der tod für viele vereine. ried hätte schwer zu kämpfen, andere vereine würden jedenfalls keinen cent in ein stadion stecken, wenn sie es bei baufertigstellung dann in der regionalliga eröffnen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

so sehr mir verschiedene gegner gefallen, so sehr ich eine reduzierung der spieltage befürworte (übrigens nicht fürs nationalteam, sondern natürlich für den cup, dem sie eh nur mehr einen wochendtermine plus finale gönnen), 3 absteiger in einer 16er-liga machen die sache natürlich nicht besser. und aus dieser fernsehliga dann in eine regionalliga abzusteigen wäre wohl ebenfalls der tod für viele vereine. ried hätte schwer zu kämpfen, andere vereine würden jedenfalls keinen cent in ein stadion stecken, wenn sie es bei baufertigstellung dann in der regionalliga eröffnen dürfen.

!!!!!

idiotie. wie gesagt: Flaschenhals verengen. Ich bin für 10+10, je ein Absteiger, dann eine 16er-Liga, dann 3 RLs. Die dritte Liga kannst du dann statuieren, wie du willst, aber der Flaschenhals muss enger werden. jetzt wieder herzugehen und das profitum auflösen, ist ein wahnsinn. es ist schon genug geld da, nur so lange es vereine wie kalsdorf gibt, wird es halt schwierig. wenn die vereine ordentlich wirtschaften, kannst du 36 klubs überregional führen. davon bin ich überzeugt. wenn ich aber badkicker wie boller mit geld zuscheißen muss, dann muss ich mich nicht wundern. es geht eben um eine realistische herangehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

der Kurier widmet sich dem thema ausführlich:

http://kurier.at/spo...h-alt/7.024.360

tenor: eine 16er-Bundesliga soll her.

... wobei ich mich frage, welchen Zweck dieser Text hat (den als Artikel kann man das beim besten Fall nicht bezeichnen). Da wird eine 16er-Liga mit dem Argument gefordert, weil Österreich "20 Profi-Vereine nicht verträgt". Warum das so sein soll, wird nicht erklärt, sondern nur unterstellt. Es gibt keinen Grund, daß das Geld, das bei einer Reduzierung übrig bleibt, in die restlichen Vereine investiert wird. Im Gegenteil: Sie führen Argumente an, warum es weniger Geld geben wird! Kurios diese Passage: "Mäzene und Sponsoren wären gezwungen, sich für einen Bereich zu entscheiden." Wenn von einem Mäzen verlangt wird, mehr zu investieren und gleichzeitig die Investition durch die größere Abstiegschance in den Amateurbereich gefährderter wird, dann wechselt er nicht in den Amateurbereich, sondern in eine andere Sportart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Leider ist hal tdas Argument, dass sich Edlinger einbildet, 4 derbys haben zu müssen...

Hätte er mit dem PO-System aber eh (wenn ich mal davon ausgehe, daß Rapid und Austria nach 22 Runden unter den Top 8 von 12 sind.

!!!!!

idiotie. wie gesagt: Flaschenhals verengen. Ich bin für 10+10, je ein Absteiger, dann eine 16er-Liga, dann 3 RLs. Die dritte Liga kannst du dann statuieren, wie du willst, aber der Flaschenhals muss enger werden. jetzt wieder herzugehen und das profitum auflösen, ist ein wahnsinn. es ist schon genug geld da, nur so lange es vereine wie kalsdorf gibt, wird es halt schwierig. wenn die vereine ordentlich wirtschaften, kannst du 36 klubs überregional führen. davon bin ich überzeugt. wenn ich aber badkicker wie boller mit geld zuscheißen muss, dann muss ich mich nicht wundern. es geht eben um eine realistische herangehensweise.

Sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

vor allem haben wir jetzt 19 vereine. dann nehme ich einfach mal liefering zu den HFMEL-Teams, dann (weil auch angedeutet, mittel- bis langfristig oben dabei sein zu wollen, lassen wir die finanzen mal außen vor...)

AS neu

LASK

Pasching

Bregenz

Wattens/Kufstein?

VSV

Parndorf

Austria Klagenfurt

FAC

WSK

Amas von Rapid, Austria; Mattersburg und Sturm

:ratlos:

€: + ein paar jokerteams, wie amstetten, wallern, gratkorn, vorwärts, dsv leoben...da könnte ich mir das schon auch vorstellen

€2: Statuten und Wirtschatsprüfung ist natürlich wichtig

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich bin ja felsenfest überzeugt, dass es ohnehin kein perfektes system geben kann, wie man von 9 bundesländer zu einem österreichweiten bewerb kommt.

was hält ihr von diesem vorschlag?

bevor ich es lösche, kann ich's gleich auch posten, weniger gedanken als bundesliga&öfb habe ich mir auch nicht gedacht...

-----------------

10 vereine starten im sommer in bundesliga I

2x 10 vereine starten im sommer in bundesliga II, aufteilung in ost&west anhand der teilnehmenden vereine, also keine fixe geographische zuteilung einzelner bundesländer.

im frühjahr meister-play-off mit den ersten 8 von liga I

mittleres playoff mit den letzten 2 von liga I und den jeweils ersten beiden der ligen II

2x untere playoffs mit den letzten 8 jeder liga II

keinerlei punkteteilungen nach der winterpause!

somit also ein sehr, sehr durchlässiges system (in beide richtungen) mit insgesamt 30 profivereinen. tv-übertragungen so weit wirtschaftlich möglich, aber prinzipiell soll jeder verein dieser drei ligen mal zu sehen sein.

aus den zwei 8er-abstiegsplayoffs steigen jeweils 2 vereine ab!

aufsteigen dürfen die meister der 4 neuen regionalligen:

- ostregion

- stmk&kärnten

- sbg&oö

- tirol&vbg

(das ist natürlich einwohnermäßig nicht gleich verteilt, aber das spielt ja nicht wirklich eine rolle)

vorteile:

- meister haben immer aufstiegschancen

- weniger spieltage [edith sagt 32]

- kein fades 36-runden-konzept

nachteile:

- man kann auch schnell durchgereicht werden bis in die neuen regionalligen

- und so manche andere

-----------------

ich finde halt das bestehende system inzwischen einfach sehr langweilig.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.