Recommended Posts

The north remembers!

legia hatte zb damals in wien eine nazi-fahne mit keltenkreuz

in den meisten fällen wird die nazi-symbolik ja nur "missbraucht" (weils halt "cool" und verboten ist :facepalm: )

ein geschichtlicher hintergrund ist wohl in den wenigsten fällen vorhanden.

bei der austria gibt es ja auch ein paar rechte aber richtige nazis (also im geiste) sind wohl die wenigsten. heutzutage wird dieser begriff durch medien etc viel zu inflationär verwendet, so dass er seine wirkung verliert

Sicher gibt es (va. jugendliche Provokateure) Leute, die keine Neonazis sind und mit einem Keltenkreuz "nur" provozieren wollen. Aber gerade bei der Austria ist klar, dass diverse Leute von Ust tief in der heimischen Neonazi / Rechtsextremenszene verankert sind. Oder warum glaubst du, wollte der Küssel enthaftet werden um auf den Trauermarsch für "Uwe Onkel" zu kommen? Angeblich war ja auch der Honsik manchmal dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sicher gibt es (va. jugendliche Provokateure) Leute, die keine Neonazis sind und mit einem Keltenkreuz "nur" provozieren wollen. Aber gerade bei der Austria ist klar, dass diverse Leute von Ust tief in der heimischen Neonazi / Rechtsextremenszene verankert sind. Oder warum glaubst du, wollte der Küssel enthaftet werden um auf den Trauermarsch für "Uwe Onkel" zu kommen? Angeblich war ja auch der Honsik manchmal dabei.

da geb ich dir natürlich recht, jedoch trifft das nur auf wenige leute zu, die meisten sind nur rechte schläger die halt freude an gewalt haben. wenn man sich mit diesen leuten aber unterhält, merkt man in vielen fällen, dass hinter der aufmachung recht wenig steckt.

bestes beispiel ist ja die orf-doku "am schauplatz"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

@Amatian: Bei welchem Verein hast du denn Hakenkreuz-Fahnen gesehen? Ist doch sicher schon länger her. Polnische Fans sind stark antikommunistisch (einfach aus deren Geschichte), aber keineswegs pro Nazi-Deutschland.

Z.b. als ich mir im letzten August das Spiel von Ried gegen Legia angeschaut habe, liefen in der Rieder Innenstadt mehrere polnische Fans mit T-Shirts herum, die u.a. mit Hakenkreuzen "geziert" waren.

Oder wie flooh94 schon schrieb, wird bei Legia auch sehr gerne der Banner "Good Night, Left Side" präsentiert.

Wobei mich andererseits auch vom Gegenpol (Antifa) das ganze "Gegen Rechts" "Nazis raus"-Gerufe bzw. Transparente stören, wenns mal zu viel wird.

Denn mMn gehts dabei nicht mehr wirklich um Fußball, sondern nur mehr um die politischen Interessen der jeweiligen Gruppe/Kurve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ganz abgesehn das auch gerne mit "Oberschlesien"-Shirts herumgelaufen wird.

Ruch kommt nunmal aus Oberschlesien. Gehen soweit ich weiß auch nicht zum polnischen Nationalteam, weil sie sich mehrheitlich als Schlesier sehen (auch hier wird keineswegs ein Anschluss an Deutschland gefordert oder ähnliches).

@rude27: Der Kommunismus ist auch noch nicht solange vertrieben worden. Die Generation, die die NS-Besatzung mitbekam ist nicht mehr wirklich am Ruder bzw. am Leben, der jetzige Durchschnittspole ist nunmal mit den Gräueltaten der Nachkriegszeit aufgewachsen. Selbst erlebtes prägt mehr, wie wenn man etwas nur von anderen hört. Das Nationalsozialismus und Kommunismus immer scheiße sind, egal in welchem Land stimme ich zu.

Habe auch nie gesagt, dass dort oben fast jeder rechtsextrem ist (Keltenkreuzer, GNLS-Fahnen, Anti-Antifa, Anti-Kommunismus etc. ist in jeder Kurve präsent). In einem Anfangsposting wurde die Frage aufgeworfen, wie es vereinbar ist, als Pole die Zeit von 1933-1945 zu huldigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

der jetzige Durchschnittspole ist nunmal mit den Gräueltaten der Nachkriegszeit aufgewachsen. Selbst erlebtes prägt mehr, wie wenn man etwas nur von anderen hört.

nur haben halt nur die wenigsten dieser fans die gräueltaten der nachkriegszeit erlebt, sondern auch nur von anderen gehört. wir sind im jahr 2013...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Lemmy K

Sind in der griechischen Liga generell keine Auswärtsfans zugelassen oder nur bei den Athenern und Saloniki?

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Messias

weiss jemand wie man bergamo politisch einschätzen kann? noch links? unpolitisch (in vielen unpolitischen kurven gibt es rechte) ? curva morosini ist ja klar links sind ja ehemalige BNA, aber curva nord?

+

weiss jemand wieso ternana wieder im stadion ist? sind die freak brothers wieder aktiv (ich hab glaub ich einen fetzen gesehen) deren banner wurde ja gestohlen? und gibts noch welche die "primo della strada" bevorzugen also nicht ins stadion gehen aus protest ?

danke schon einmal! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

kann mir jemand Infos (welchen Tifo, seit wann gibt es dort eine Szene, politische Ausrichtung, etc) zu den Szenen in Thun, Lugano, Lausanne und Xamax zu kommen lassen, auch gerne per PN. Würde mich freuen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

erfreut durfte ich am abend feststellen, dass die ultras düsseldorf wieder ihre aktivitäten aufgenommen haben. stimmung war top!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.