Fanszenen Europa


gingham

Recommended Posts

Spitzenspieler

du sagst es, and111. Heute wird alles einfach über den Kamm geschoren. Wenn man sich wirklich mal mit diesen Individuen unterhält, kommt man schnell mal drauf, dass bei vielen gar nichts dahinter ist. Man liebt es halt zu provozieren. Nur weil jemand rechts ist, ist er zudem kein Nazi (auch das wird halt von vielen ignoriert).

Keltenkreuz hat mit dem Nationalsozialismus (1933-1945) nichts zu tun. Es ist aber ein Zeichen einer Nachfolgebewegung bzw. der extremen Rechten (http://de.wikipedia.org/wiki/Keltenkreuz#.C3.84hnliche_Symbole).

deXXXter hat mit seinem Ursprungsposting recht: Ich will keine solche Auswüchse in Österreich haben. Was rauskommt, wenn sich die ein oder andere Seite politisiert, sieht man derzeit in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Es sieht halt nahezu jeder so, dass man unter dem Kommunismus viel mehr litt wie in der Zeit der deutschen Besatzung.

naja das kann man so als Argumentation nicht stehen lassen. Der Kommunismus dauerte ja wesentlich länger als die NS-Besatzung. Das kann nicht ad hoc verglichen werden. Zumal die Thematik sowieso viel vertiefter analysiert werden muss, was hier eh nicht möglich ist

Fakt ist, dass polnische Fans stark rassistisch und fremdenfeindlich sind, ob nun pro Deutschland oder nicht (was eigentlich für ne dumme Umschreibung). Nationalsozialismus ist überall scheisse, egal für welches Land.

Die sind doch beide schwer rechts?! Wer sieht den anderen denn da als Juden?

Naja Wisla beschimpft Cracovia ja auch als Juden, obwohl sie beide rechts sind. Aber war diesbezüglich ja nur ne Vermutung von mir, so genau kenn ich mich dann auch nicht in der P Szene aus. würd aber schn gerne wissen von wem das ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The north remembers!

legia hatte zb damals in wien eine nazi-fahne mit keltenkreuz

in den meisten fällen wird die nazi-symbolik ja nur "missbraucht" (weils halt "cool" und verboten ist :facepalm: )

ein geschichtlicher hintergrund ist wohl in den wenigsten fällen vorhanden.

bei der austria gibt es ja auch ein paar rechte aber richtige nazis (also im geiste) sind wohl die wenigsten. heutzutage wird dieser begriff durch medien etc viel zu inflationär verwendet, so dass er seine wirkung verliert

Sicher gibt es (va. jugendliche Provokateure) Leute, die keine Neonazis sind und mit einem Keltenkreuz "nur" provozieren wollen. Aber gerade bei der Austria ist klar, dass diverse Leute von Ust tief in der heimischen Neonazi / Rechtsextremenszene verankert sind. Oder warum glaubst du, wollte der Küssel enthaftet werden um auf den Trauermarsch für "Uwe Onkel" zu kommen? Angeblich war ja auch der Honsik manchmal dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sicher gibt es (va. jugendliche Provokateure) Leute, die keine Neonazis sind und mit einem Keltenkreuz "nur" provozieren wollen. Aber gerade bei der Austria ist klar, dass diverse Leute von Ust tief in der heimischen Neonazi / Rechtsextremenszene verankert sind. Oder warum glaubst du, wollte der Küssel enthaftet werden um auf den Trauermarsch für "Uwe Onkel" zu kommen? Angeblich war ja auch der Honsik manchmal dabei.

da geb ich dir natürlich recht, jedoch trifft das nur auf wenige leute zu, die meisten sind nur rechte schläger die halt freude an gewalt haben. wenn man sich mit diesen leuten aber unterhält, merkt man in vielen fällen, dass hinter der aufmachung recht wenig steckt.

bestes beispiel ist ja die orf-doku "am schauplatz"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

@Amatian: Bei welchem Verein hast du denn Hakenkreuz-Fahnen gesehen? Ist doch sicher schon länger her. Polnische Fans sind stark antikommunistisch (einfach aus deren Geschichte), aber keineswegs pro Nazi-Deutschland.

Z.b. als ich mir im letzten August das Spiel von Ried gegen Legia angeschaut habe, liefen in der Rieder Innenstadt mehrere polnische Fans mit T-Shirts herum, die u.a. mit Hakenkreuzen "geziert" waren.

Oder wie flooh94 schon schrieb, wird bei Legia auch sehr gerne der Banner "Good Night, Left Side" präsentiert.

Wobei mich andererseits auch vom Gegenpol (Antifa) das ganze "Gegen Rechts" "Nazis raus"-Gerufe bzw. Transparente stören, wenns mal zu viel wird.

Denn mMn gehts dabei nicht mehr wirklich um Fußball, sondern nur mehr um die politischen Interessen der jeweiligen Gruppe/Kurve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ganz abgesehn das auch gerne mit "Oberschlesien"-Shirts herumgelaufen wird.

Ruch kommt nunmal aus Oberschlesien. Gehen soweit ich weiß auch nicht zum polnischen Nationalteam, weil sie sich mehrheitlich als Schlesier sehen (auch hier wird keineswegs ein Anschluss an Deutschland gefordert oder ähnliches).

@rude27: Der Kommunismus ist auch noch nicht solange vertrieben worden. Die Generation, die die NS-Besatzung mitbekam ist nicht mehr wirklich am Ruder bzw. am Leben, der jetzige Durchschnittspole ist nunmal mit den Gräueltaten der Nachkriegszeit aufgewachsen. Selbst erlebtes prägt mehr, wie wenn man etwas nur von anderen hört. Das Nationalsozialismus und Kommunismus immer scheiße sind, egal in welchem Land stimme ich zu.

Habe auch nie gesagt, dass dort oben fast jeder rechtsextrem ist (Keltenkreuzer, GNLS-Fahnen, Anti-Antifa, Anti-Kommunismus etc. ist in jeder Kurve präsent). In einem Anfangsposting wurde die Frage aufgeworfen, wie es vereinbar ist, als Pole die Zeit von 1933-1945 zu huldigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

der jetzige Durchschnittspole ist nunmal mit den Gräueltaten der Nachkriegszeit aufgewachsen. Selbst erlebtes prägt mehr, wie wenn man etwas nur von anderen hört.

nur haben halt nur die wenigsten dieser fans die gräueltaten der nachkriegszeit erlebt, sondern auch nur von anderen gehört. wir sind im jahr 2013...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Lemmy K

Sind in der griechischen Liga generell keine Auswärtsfans zugelassen oder nur bei den Athenern und Saloniki?

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.