Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
zico74 schrieb vor 10 Stunden:

Ich nehme an, das was Atalanta da gerade spielt, ist die Idealvorstellung,  wie wir am Platz agieren wollen.  
Das ist grundsätzlich sehr beeindruckend. 

Dann müssten wir es nur noch schaffen, dass wir für diese Art des Attackierens nicht jedes Mal eine Gelbe bekommen, wenn jemand zu spät kommt (was bei Atalanta auch fallweise vorkommt) und dass zB Galvao keine Rote bekommt, weil er einen gegnerischen Stürmer durch 20 Meter langes Halten im Laufduell daran hindert, in den Strafraum zu laufen, um dort den Querpass seines Sturmkollegen abzunehmen (irgendwann in HZ 1, als Adli einmal links vorbeigegangen ist und Frimpong es nicht in den Strafraum geschafft hat).
Ob Koopmeiners es als Spieler von uns bis zur 57. Minute ohne Gelb-Rot geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn sie gar keinen Druck auf sich hatten, haben Xhaka und Wirtz gestern eher ausgesehen wie Holland und Fitz, die waren völlig von der Rolle.

Eigentlich brauchen wir jetzt nur noch einen Lookmann, dann klappt das bestimmt.

Und beeindruckend muss nicht unbedingt schön und erstrebenswert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
KindausFavoriten schrieb vor 3 Minuten:

Dann müssten wir es nur noch schaffen, dass wir für diese Art des Attackierens nicht jedes Mal eine Gelbe bekommen, wenn jemand zu spät kommt (was bei Atalanta auch fallweise vorkommt) und dass zB Galvao keine Rote bekommt, weil er einen gegnerischen Stürmer durch 20 Meter langes Halten im Laufduell daran hindert, in den Strafraum zu laufen, um dort den Querpass seines Sturmkollegen abzunehmen (irgendwann in HZ 1, als Adli einmal links vorbeigegangen ist und Frimpong es nicht in den Strafraum geschafft hat).
Ob Koopmeiners es als Spieler von uns bis zur 57. Minute ohne Gelb-Rot geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn sie gar keinen Druck auf sich hatten, haben Xhaka und Wirtz gestern eher ausgesehen wie Holland und Fitz, die waren völlig von der Rolle.

Eigentlich brauchen wir jetzt nur noch einen Lookmann, dann klappt das bestimmt.

Und beeindruckend muss nicht unbedingt schön und erstrebenswert sein.

Ich denke das Spiel beweist sehr gut, dass es mehr als einen Weg gibt der zum Erfolg führen kann. Wichtig wird sein den unsrigen zu finden, daran fest zu halten und nicht bei etwas Gegenwind gleich alles über den Haufen zu schmeißen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ElPrinz schrieb am 17.5.2024 um 13:20 :

Schön, dass man das auch am Platz sehen konnte 😬

Also wenn man tlw. die Partien gegen RBS oder Sturm hernimmt, waren wir schon deutlich näher dran als unter Schmid. Aber natürlich hat die Konstanz gefehlt und letztlich auch die nachhaltige Entwicklung. Für mich war der Spielstil unter Wimmer in seinen funktionierenden Partien, einfach um ein vielfaches ansehnlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Austria_WAC schrieb vor 3 Stunden:

Also wenn man tlw. die Partien gegen RBS oder Sturm hernimmt, waren wir schon deutlich näher dran als unter Schmid. Aber natürlich hat die Konstanz gefehlt und letztlich auch die nachhaltige Entwicklung. Für mich war der Spielstil unter Wimmer in seinen funktionierenden Partien, einfach um ein vielfaches ansehnlicher.

Es gibt sicherlich verschiedene Wege/Zugänge/Vorlieben wie eine Mannschaft spielen soll..Für mich waren die von Dir angeführten Partien eher Ausreißer wenn alles aufgeht..aber oft genug auch gesehen wenn es nicht aufgeht…viele Karten, wirres Anrennen…nicht die notwendige Physis vorhanden für diesen Spielstil…viele Spieler die abgebaut haben, vermutlich weil sie was spielen mussten, was sie auf Dauer nicht können…

Entweder ich passe mein Spiel dem an,was die Spieler an Attributen mitbringen, oder ich muss die dementsprechenden Spieler, für meine gewünschte Art und Weise wie ich spielen lassen will, einkaufen…

Natürlich kann ich Spieler verbessern und weiterentwickeln, aber auch nur begrenzt…Aus eine Schnecke kann ich auch kein Rennpferd machen ☺️

bearbeitet von ElPrinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postaholic

Ein interessanter Artikel zum ewigen Thema System und Formation.

Welche Rolle spielen Formationen im modernen Fußball?

Einige interessante Passagen daraus:

"Auch wenn Fußball ein "Chaosspiel" und vieles unvorhersehbar sei, so sei das Vertrauen in die eigenen Stärken, und der Mut enorm wichtig, um eine Teamdynamik zu entfachen."

Deswegen hat dann auch der Wechsel von Wimmer auf Wegi funktiniert, weil da eine Teamdynamik wieder entstanden ist, und die Spieler wieder Mut bekommen haben und an ihre Stärke geglaubt haben.

Die Bedeutung des ersten Tores wird oft unterschätzt. Die Wahrscheinlichkeit ist abhängig vom Leistungsniveau bei zirka 75 Prozent, dass jene Mannschaft das Spiel gewinnt, die das erste Tor schießt."

Gutes Beispiel war dazu das 0:4 gegen den WAC. Wenn Ranftl das 1:0 macht, wird es ein anderes Spiel und Schmid muss wahrscheinlich vorzeitig seinen Platz räumen auf der Bank.

Selbst weniger starke Teams können sich als nur schwer biegbar erweisen, wenn sie körperlich fit und defensiv top organisiert sind sowie tief stehen. "Dann tun sich auch gute Mannschaften schwer. Da braucht es ein gewisses Spieltempo und individuelle Qualitäten, um sie zu knacken."

Und deshalb werden wir uns auch weiterhin gegen solche Gegner schwer tun, egal welcher Trainer oder System, wenn wir nicht die individuelle Qualität des Kaders anheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.