Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

Ich glaube, dass wir mit einer 4er Kette wesentlich stabiler stehen würden.

Derzeit sind unsere Flügelspieler in Wahrheit arme Schweine weil sie ständig in 1 vs 1 Situationen gehen müssen. Eigentlich sollte dann vermutlich der äußere IV nachrücken und unterstützen,  nur funktioniert das leider oft nicht wie geplant und man ist dann auch noch in der Mitte offen.

Früchtl

Martins Handl Galvao Guenouche

Ranftl Holland Braunöder Gruber

Fitz

Polster

Wär zb ein 4-4-1-1 das mmn gut funktionieren könnte. Fischer könnte hier auf mehreren Positionen als "back up" zum Einsatz kommen, aber wohl hauptsächlich als ZM. Außerdem könnten Gruber und Polster auch die Position tauschen.

Oder man zieht Martins in die IV und Ranftl zurück:

Früchtl 
Ranftl Martins Galvao Guenouche
  Fischer/Jukic Holland Braunöder Gruber 
Fitz 
Polster

Bei dieser Variante könnte man auch Gruber statt Fischer/Jukic auf den rechten Flügel ziehen, Polster nach LA und vorne wäre Platz für einen Stürmer,zb Huskovic oder ein Mr X :davinci:

Man sieht wir wären sehr variabel und könnten teilweise sogar ohne Wechsel während dem Spiel reagieren und umstellen falls notwendig.

Allerdings befürchte ich, dass wir weiterhin an den 3 IV festhalten. (Edit: gegen gewisse Gegner könnte man sich das System ja überlegen zu behalten, gegen die Grünen hat es ja großteils funktioniert)

bearbeitet von since1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

polster sehe ich jetzt nicht als solospitze in der mitte. der braucht räume um seinen speed auszuspielen und die bekommen wir in der mitte selten, vorallem gegen die meisten gegner. in einem zweiersturm ok, aber am besten aussen wo er oft nur einen überlaufen muss. 

bearbeitet von ozzy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich kann mich an unser 3-4-3 echt auch nicht so richtig gewöhnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch Werner sich da etwas verspekuliert. Er faselt doch immer was davon, dass er das LASK Spiel von damals nicht kopieren will. Wieso hält er dann so an dieser Dreierkette fest (bzw. Wimmer)? Hoch pressen (situativ) geht doch auch mit einem 4-3-3. Und Ballbesitz sowieso.

Als der LASK damals so stark war, kamen wir teilweise nicht aus der eigenen Hälfte heraus unter Letsch. Wir konnten auch keine Konter fahren, alle langen Bälle wurden von Ramsebner, Pogatetz, Trauner abgefangen, da ging nichts durch. Vielleicht hat Sax mal einen überspielt, aber dann war Schluss. Zudem hatten sie vorne NUR Marschierer, ohne wenn und aber sind  in die Dribblings im vollen Tempo gegangen nach Gewinn der zweiten Bälle. Wenn wir nicht so spielen wollen gut so, warum dann aber drei IVs und ein komplett offenes ZM wenn offensichtlich die Qualität dafür nicht da ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
zizou5 schrieb vor 4 Minuten:

Ich kann mich an unser 3-4-3 echt auch nicht so richtig gewöhnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch Werner sich da etwas verspekuliert. Er faselt doch immer was davon, dass er das LASK Spiel von damals nicht kopieren will. Wieso hält er dann so an dieser Dreierkette fest (bzw. Wimmer)? Hoch pressen (situativ) geht doch auch mit einem 4-3-3. Und Ballbesitz sowieso.

Als der LASK damals so stark war, kamen wir teilweise nicht aus der eigenen Hälfte heraus unter Letsch. Wir konnten auch keine Konter fahren, alle langen Bälle wurden von Ramsebner, Pogatetz, Trauner abgefangen, da ging nichts durch. Vielleicht hat Sax mal einen überspielt, aber dann war Schluss. Zudem hatten sie vorne NUR Marschierer, ohne wenn und aber sind  in die Dribblings im vollen Tempo gegangen nach Gewinn der zweiten Bälle. Wenn wir nicht so spielen wollen gut so, warum dann aber drei IVs und ein komplett offenes ZM wenn offensichtlich die Qualität dafür nicht da ist?

glasner hat laut eigener aussage so spielen lassen weil das 3-4-3 system damals optimal zum spielermaterial gepasst hat, vor allem für schlüsselspieler wie trauner. da die linzer damit die größten erfolge gefeiert haben versucht werner offenbar krampfhaft das erfolgrezept zu kopieren, ohne einen dafür geeigneten kader zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
zizou5 schrieb vor 38 Minuten:

Ich kann mich an unser 3-4-3 echt auch nicht so richtig gewöhnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch Werner sich da etwas verspekuliert. Er faselt doch immer was davon, dass er das LASK Spiel von damals nicht kopieren will. Wieso hält er dann so an dieser Dreierkette fest (bzw. Wimmer)?

Heast, weil er sich auskennt. Werner war überall, wo er war, sehr erfolgreich. Also beim Lask und bei Vöst, außer natürlich bei Vöst und beim Lask gegen Ende. Er ist sohin einer der Fußballexperten schlechthin in Österreich, weiß sogar, wie man bei Quaranäne trainiert, und wird nun auch noch von Prödl unterstützt. Was will da zB ein dahergelaufener Schmid besser wissen, mit seiner Vita des Versagens bei Austria, Köln oder dem BVB? Ich vertraue einfach einmal Werner. Der weiß, was er tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hetherol
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Heast, weil er sich auskennt. Werner war überall, wo er war, sehr erfolgreich. Also beim Lask und bei Vöst, außer natürlich bei Vöst und beim Lask gegen Ende. 

Weil er Joschi Walter abgesagt hat. Und in den USA hat er auch gespielt. Und bei Sturm. Und bei Oviedo trotz fixem Vertrag Prä Bosman nicht. Und in Österreich der war er der erste offizielle lizenzierte Fußballmanager, etc

Aber deiner starke Abneigung kann man schon regelmäßig Ausdruck geben. Der Riddler hat den Früchtl, ich habe Holland und verschließe die Augen angesichts dessen irgendwie momentan eh guten Auftritten stets und gerne, außerdem rückt Handl bei mir stark auf…😏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Man sollte das Playbook einfach ein wenig adaptieren und auf eine Doppelspitze umstellen. 

Dann Sascha Horvath und Dominik Prokop zurückholen. Um die beiden herum als Doppelspitze die Spielausrichtung des ganzen Vereins anlegen.

Zur Not nehmen sie sich Huckepack, dann sind sie zu zweit auch 2,07 Meter groß. Dann hat man quasi einen falschen Tabakovic.

Win win win win für alle Beteiligten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Startelf:

Früchtl 

Martins - Plavotic - Galvao

Ranftl - Braunöder - Holland - Guenouche

Fitz

Gruber - Muki

Backup: 

Kos

Handl - Meisl - Baltaxa

Pazourek - Jukic - Fischer - Potzmann

Kani - Schmidt - Polster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Sehe ich durchaus ähnlich. Fischer als Kapitän ist halt hart. Aber leistungstechnisch einfach gerade im ZM nicht da, wo die anderen sind. Auch bei der Dreierkette gehe ich mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Reiner Diskussionsbeitrag zur Frage, ob wir einen "Plan B" haben oder brauchen, wenn es darum geht, einfach nur kein Tor zu bekommen:
Was meint ihr, könnte es für so einen Fall funktionieren, auch im 3-4-3 und durchaus auch mit Pressing zu spielen, aber einfach mehr Spieler einzusetzen, die defensive Stärken haben?
Ich denke daran, dass auf den Außenpositionen Ranflt auch ganz "vorne" spielen könnte und Martins dahinter, und auf der linken Seite Polster ganz vorne und Potzmann dahinter. Zentral im Mittelfeld Braunöder und Holland, kein Fitz, und offensiv in der MItte Muki als Wühler, denn "Die Defensive beginnt heutzutage ganz vorne" (5 Euro ins Phrasenschwein).
Es ist nicht so, dass ich eine fixe Meinung dazu habe und überzeugt bin, dass das funktionieren könnte, aber als Gedankenspiel könnte man vielleicht in diesem eher theoretischen Thread darüber diskutieren.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Könnte ich mir vorstellen. Was aber ist dann der Matchplan? Lange Bälle auf die Seite hinter die Verteidigung um Polster und Ranftl einzusetzen. Wenn die nach innen/Richtung Tor ziehen können super. Wenn sie allerdings außen festgepinnt werden haben wir in der Mitte vermutlich wieder das Problem der fehlenden Strafraumbesetzung (wie oft unter MS oder zu Beginn unter MW). 

Aber ja... wenn dadurch die Defensive wirklich sattelfester würde, warum ned.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag