Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

Natürlich nicht, auch für mich macht die Kirche viele Fehler nicht nur in der jetzigen Phase, so dumme Sprüche vom Papst wie das Kondomverbot lassen einem ja die Haare zu Berge stehen. Ich sehe halt die Kirche nicht nur in der spirituellen, sondern auch in der Seelsorgefunktion, und zumindest bei uns am Land spielt sich am Sonntag noch rund um die Kirche ein Gutteil des Gemeindelebens ab, da ist nicht unbedingt die Kirche im Vordergrund.

Im Prinzip ist es sehr bewundernswert, wenn jemand austritt, weil er nicht daran glaubt, anstatt wie viele die Kirchensteuer zu bezahlen, aber die Kirche links liegen hzu lassen, auch wenn ich natürlich weiß, dass die Kirche jeden Cent benötigt.

Ich geh nicht mehr ganz so häufig in Messen, früher so als Oberministrant warens wohl so 80-100 im Jahr, jetzt sind so 40-50.

Dann soll sie sich aber auch bitte als Seelsorgeorganisation deklarieren und nicht mit Religion hausieren gehen. Mir ist das zu viel Macht in den Händen einzelner Personen und wir wissen genau was passiert, wenn solche zu viel Macht haben. Es wird immer ausgenützt. Vom Quatsch in der Bibel will ich gar nicht anfangen. Horus hat die ganze Jesus-Story schon über 1000 Jahre zuvor durchgemacht. Für mich ist das nichts anderes, als eine alte Auflage der Gebrüder Grimm. Diese haben nämlich auch nur Märchen gesammelt, mit dem Unterschied, dass niemand an deren Nichtexistenz zweifelt. Sprechende Schlangen, Leute die in Fischen leben, Zaubertricks von Jesus, Neustart mit Noah, eine ganze Stadt wird versteinert, jungfräuliche Geburten und was weiß ich.

Das Land ist übrigens der perfekte Beweis, warum es noch immer Religion gibt. Man geht am Sonntag in die Kirche, weil man es schon immer so gemacht hat. Würde es ohne Kirche kein Gemeindeleben geben? Ich behaupte doch, weil der Mensch an sich gesellig ist, was mit Religion rein gar nichts zu tun hat.

bei mir wars wohl die erstkommunion :feier:

naja sobald ich was zahlen muss tret ich aus

Wenn dir an der Religion nichts liegt, was ich hoffe und wovon ich ausgehe, dann könntest doch auch ohne Zahlungsaufforderung austreten.

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Wenn ich alt bin trete ich in eine Sekte ein und mach beim Massenselbstmord mit, dann komm ich als Alien wieder oder so..

Soviel Unterschied zur katholischen Kirche macht DAS dann auch nicht :ratlos:

ma, was freu ich mich schon wenn beim jüngsten Gericht so kommunistischen Haiden wie User Ston3 so richtig in den Arsch getreten wird. :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Wenn dann die Briefe vom Gericht kommen, wirst du sie nicht mehr ignorieren können. Ich wurde sogar vor den Richter zitiert, weil ich - zu Recht - meine Beiträge nicht bezahlt habe.

hast du denen davor jemals beiträge bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aBorable

soll leute geben, die in krisenzeiten (schulden, todesfälle,...) plötzlich wieder umdenken.

Das is dann aber deren Problem. Ich hab mich mein ganzes Leben lang nicht für Gott oder die Kirche interessiert - ich bezweifle dass sich das plötzlich ändern wird.

und wenn die freundin unbedingt kirchlich heiraten möchte?

Also wenn die Heirat/Beziehung daran scheitern sollte ... Baba und foi ned.

angeblich.

Das war kein Sarkasmus. Ich kenn mich in Sachen Firmung 0 aus und bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meiner Konfirmation keinen Paten hatte.

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Ich geh nicht mehr ganz so häufig in Messen, früher so als Oberministrant warens wohl so 80-100 im Jahr, jetzt sind so 40-50.

und ordentlich buddat worden vom pfarrer?

bearbeitet von christkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ma, was freu ich mich schon wenn beim jüngsten Gericht so kommunistischen Haiden wie User Ston3 so richtig in den Arsch getreten wird. :clap:

Da bin ich doch schon längst mit meinem Alien Anführer über alle Berge..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wo wohnst du?

Hätte eigentlich gedacht ich lebe am Land und da kann ich das nicht wirklich bestätigen :)

Würd eigentlich eh beim Profil dabeistehen :=

Klar ist das auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, wir haben in meiner Kindheit die 3.größte Katholische Jungschar Oberösterreichs gehabt, da war an Sonntagen schon was los mit Pfarrcafes, Prozessionen, Spielenachmittage für uns und Kleinkinder, Ferienlager usw. , da wurde auch allerhand geboten und diese Erfahrung möchte ich nicht missen.

Klar haben mich meine Eltern zur Kirche gebracht, sonst wär ich sicher nicht hingegangen und darum verstehe ich das Desinteresse der meisten Österreicher, weil nach außen hin macht der Verein einen erbärmlichen Eindruck, ich will halt mit meinem Engagement vorrangig den Menschen einen Dienst erweisen, bin auch jahrelang jede Woche ins Altenheim marschiert um mich mit den Leuten dort zu unterhalten, für mich bedeutet halt die Kirche Seelsorge in erster Linie und die Spinner in Rom können mir getrost gestohlen bleiben.

Am besten für die Kirche in Östereich wäre eine Abspaltung von Rom unter einem österreichisch-katholischem Bekenntnis mit entsprechenden Neuerungen, weil in dieser Form wie wir sie jetzt haben wird es eine langsam vor sich hinwesende Leiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.