Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

aBorable

wennst einmal ein alter kacker bist, wirst schon draufkommen, dass ein pfarrer beim begräbnis net so ungut wäre.

Mir wurscht, dann bin ich eh hin.

gibt aber auch andere gründe. krisenzeiten,

Huh?

eine kirchliche hochzeit

Standesamt ftw.

oder vielleicht hast du einmal kinder, die dich als firmpaten wählen wollen.

Sowas gibt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

dass ein pfarrer beim begräbnis net so ungut wäre.

is mir wurscht, der hat meistens eh nix interessantes zum erzählen (man kann ja auch sonst wen reden lassen - bürgermeister, vereinsobmänner, freunde, verwandte, asb-admins, den pepi, etc.) und wenn ich tot bin ist mir der pfarrer dann auch schon egal.

krisenzeiten

seit wann muss man einen kirchenbeitrag zahlen um in die kirche gehen zu dürfen? wenn ich down bin bediene ich mich aller möglichen mittel (mit freunden reden, reden und nochmal reden und wenn keiner da ist zur not auch schreiben, etc.) um aus diesem zustand wieder rauszukommen, aber der glaube an gott? das fiele mir in 100 jahren nicht ein.

eine kirchliche hochzeit

brauch ma net. 2x heiraten kostet nur unnötig geld. und eigentlich ist mir eine standesamtliche hochzeit alleine schon zu blöd und zu kitschig (im fall des falles). da mach ich's lieber so wie gusi und leb 20 jahre lang in wilder ehe.

oder vielleicht hast du einmal kinder, die dich als firmpaten wählen wollen.

die sollen sich gefälligst jemand anderen suchen. und streng genommen sollte der firmpate ohnehin jemand sein, der die kinder in ihrem glauben stärkt und begleitet und nicht derjenige, der die tollsten geschenke sponsern kann.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wennst einmal ein alter kacker bist, wirst schon draufkommen, dass ein pfarrer beim begräbnis net so ungut wäre. gibt aber auch andere gründe. krisenzeiten, eine kirchliche hochzeit oder vielleicht hast du einmal kinder, die dich als firmpaten wählen wollen.

Wenn ich alt bin trete ich in eine Sekte ein und mach beim Massenselbstmord mit, dann komm ich als Alien wieder oder so..

Soviel Unterschied zur katholischen Kirche macht DAS dann auch nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Huh?

soll leute geben, die in krisenzeiten (schulden, todesfälle,...) plötzlich wieder umdenken.

Standesamt ftw.

und wenn die freundin unbedingt kirchlich heiraten möchte?

Sowas gibt's?

angeblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Hab ich e nicht, bin aber schon über 19 und hab schon ein paar Briefchen von denen bekommen, aber wie gesagt, die sind ungeöffnet im Müll gelandet.. :ratlos:

Wenn dann die Briefe vom Gericht kommen, wirst du sie nicht mehr ignorieren können. Ich wurde sogar vor den Richter zitiert, weil ich - zu Recht - meine Beiträge nicht bezahlt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

soll leute geben, die in krisenzeiten (schulden, todesfälle,...) plötzlich wieder umdenken.

Daran ist auch nichts verwerflich. Ein starker Freundeskreis hat aber mindestens den selben Effekt.

und wenn die freundin unbedingt kirchlich heiraten möchte?

Wenn daran die Beziehung zerbrechen sollte war sie ohnehin nicht die Richtige. Eine pompöse Hochzeit kann man auch ohne Kirche veranstalten. Und nur darum geht's im Endeffekt.

angeblich.

Von welchen Kindern reden wir jetzt? Den eigenen oder fremden Kinder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wenn dann die Briefe vom Gericht kommen, wirst du sie nicht mehr ignorieren können. Ich wurde sogar vor den Richter zitiert, weil ich - zu Recht - meine Beiträge nicht bezahlt habe.

Scheint noch interessant zu werden ;)

Mal schauen wies weitergeht =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Wenn ich alt bin trete ich in eine Sekte ein und mach beim Massenselbstmord mit, dann komm ich als Alien wieder oder so..

Soviel Unterschied zur katholischen Kirche macht DAS dann auch nicht :ratlos:

Get an E-Meter, man! :feier:

Scheint noch interessant zu werden ;)

Mal schauen wies weitergeht =)

Fauler Sack, könntest auch einfach zum Magistrat (erster Stock, Zimmer 122) gehen und austreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Fauler Sack, könntest auch einfach zum Magistrat (erster Stock, Zimmer 122) gehen und austreten.

Hackelst dort oder wieso machst du Werbung dafür? :p

http://www.gericht.at/beitrag/gericht/geri...&nid=245934

Liest sich alles sehr lustig ;)

Aber gut, werd wsl. e demnächst austreten, will ja nicht wirklich mit dem Verein in Verbindung gebracht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Hackelst dort oder wieso machst du Werbung dafür? :p

http://www.gericht.at/beitrag/gericht/geri...&nid=245934

Liest sich alles sehr lustig ;)

Aber gut, werd wsl. e demnächst austreten, will ja nicht wirklich mit dem Verein in Verbindung gebracht werden

Nein, kann mich nur noch ganz genau an meinen Austritt dort erinnern. War ein großer Momemt für mich säkularen Humanisten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Da hat man ja als gläubiger praktizierender Christ mit 20 direkt schon einen elitären Status := . :v:

Im Übrigen werd ich meine Kinder auch zumindest rudimnetär religiös erziehen, was sie später mal machen ist dann ihre Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Elitär ist aber sicher nicht der richtige Ausdruck.

Macht man als praktizierender Christ dabei auch alles mit?

Natürlich nicht, auch für mich macht die Kirche viele Fehler nicht nur in der jetzigen Phase, so dumme Sprüche vom Papst wie das Kondomverbot lassen einem ja die Haare zu Berge stehen. Ich sehe halt die Kirche nicht nur in der spirituellen, sondern auch in der Seelsorgefunktion, und zumindest bei uns am Land spielt sich am Sonntag noch rund um die Kirche ein Gutteil des Gemeindelebens ab, da ist nicht unbedingt die Kirche im Vordergrund.

Im Prinzip ist es sehr bewundernswert, wenn jemand austritt, weil er nicht daran glaubt, anstatt wie viele die Kirchensteuer zu bezahlen, aber die Kirche links liegen hzu lassen, auch wenn ich natürlich weiß, dass die Kirche jeden Cent benötigt.

Ich geh nicht mehr ganz so häufig in Messen, früher so als Oberministrant warens wohl so 80-100 im Jahr, jetzt sind so 40-50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich geh nicht mehr ganz so häufig in Messen, früher so als Oberministrant warens wohl so 80-100 im Jahr, jetzt sind so 40-50.

damit liegst du sicher noch locker in den oberen 5%.

ich glaub ich war letztmals im sommer 2004 bei einem gottesdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.