Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Bei mir das selbe. Was sich bewährt hat, ist ein Schneckenzaun rund um das Gemüse. Der ist zwar nicht 100 % dicht, reduziert das Problem aber spürbar. Im Beet selbst verwende ich nur diese Eisen 3 Präparate. Mit beiden Maßnahmen finde ich alle 2-3 Wochen mal eine Schnecke drin.

Im restlichen Garten hat sich Ansammeln bewährt. Speziell im Frühjahr am Abend durch den Garten gehen und die Viecher killen. Wenn du da die erste Generation dezimierst, bevor sie Eier legt, minderst du das Problem im Sommer auch deutlich.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Bezüglich Schnecken. Es hilft deutlich, wenn der du beim mähen nicht "mullst" - vorausgesetzt, du machst es überhaupt. Habe auch ein wahnsinns Schneckenproblem. Vor allem, weil ich eben beim Rasenmähen den Schnitt nicht wegräum. Da steht Schneckenproblem der Faulheit gegenüber, aber ich habe gelernt, damit zu leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Mah, ganz vergessen mich zu bedanken! Vielen Dank für die Gartenhütten Rückmeldungen @irishclover @Splinta ...

Ich hätte es dann wohl auch eher so geplant, dass man sich auch reinsetzen kann, wenn es ist, obwohl andererseits die feste Behausung in puncto Lärm wohl gescheiter ist ... So, werde mich in den nächsten Tagen mal ein bisserl damit beschäftigen. Vllt geht es sich ja noch vor dem Winter aus. Wäre fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
Flana schrieb vor 3 Stunden:

Mah, ganz vergessen mich zu bedanken! Vielen Dank für die Gartenhütten Rückmeldungen @irishclover @Splinta ...

Ich hätte es dann wohl auch eher so geplant, dass man sich auch reinsetzen kann, wenn es ist, obwohl andererseits die feste Behausung in puncto Lärm wohl gescheiter ist ... So, werde mich in den nächsten Tagen mal ein bisserl damit beschäftigen. Vllt geht es sich ja noch vor dem Winter aus. Wäre fein.

Bitte gerne. Wenn du noch Fragen zu den Produkten oder dem Aufbau hast nur raus damit.

Scarface0664 schrieb vor 13 Stunden:

Hab jedes Jahr eine Schnecken Plage, die Viecher sind einfach sehr hartnäckig  und kaum weg zu bekommen.

Eine Zeit lang hab ich es mit irgendwelchen Giften versucht aber auf Dauer hält die das auch nicht ab.

Ich hab gelesen das man den kompletten Garten umgraben müsste im Herbst und die Eier zu zerstören. Das is keine Lösung alleine schon deswegen weil ich Gras habe.

Hab ich ebenso. Hab schon verschiedenste Dinge ausprobiert. Bier, Schneckenzaun, Eierschalen,...  Mittlerweile scheiss ich aber drauf und wenn ich welche seh, hab ich eine spitzen Stecken parat mit dem ich sie einfach einzeln toete. Auf Salat stehen sie ja besonders und da opfere ich halt ein paar Pflanzerl an die Schnecken, als mich ueber sie zu aergern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Mein Anliegen passt wohl am ehesten hier rein.

Hab mir jetzt ein Lamellendach für meine Terrasse bestellt. Bisher hatte ich 2 LED Lampen für die Terrasse, die haben jetzt aber keinen Platz mehr, bzw würden unter gehen. LED Spots würde es dazugeben, kosten aber 3000 Euro, das ist es mir einfach nicht wert.

Hat jemand auf Alu schon mal einen RGB LED Lichtstreifen verlegt? Hält da dieser Klebestreifen? Wäre nämlich eine günstigere Alternative für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Inquisitor schrieb vor 8 Stunden:

Bei mir das selbe. Was sich bewährt hat, ist ein Schneckenzaun rund um das Gemüse. Der ist zwar nicht 100 % dicht, reduziert das Problem aber spürbar. Im Beet selbst verwende ich nur diese Eisen 3 Präparate. Mit beiden Maßnahmen finde ich alle 2-3 Wochen mal eine Schnecke drin.
 

Wichtig wäre auch die Gemüsebeete NICHT mit Kompost zu düngen (ich weiß macht keiner, wozu hat man schließlich Kompost). Aber gerade mit dem Kompost schleppt man sich die Eier so richtig ein. Da sind auch Hochbeete, Schneckenzäune etc. vollkommen machtlos. 

 

Die effektivste Methode bei ner Plage ist noch das Absammeln, wenn man weiß wohin mit den Viechern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fcw_1913 schrieb vor 9 Stunden:

Mein Anliegen passt wohl am ehesten hier rein.

Hab mir jetzt ein Lamellendach für meine Terrasse bestellt. Bisher hatte ich 2 LED Lampen für die Terrasse, die haben jetzt aber keinen Platz mehr, bzw würden unter gehen. LED Spots würde es dazugeben, kosten aber 3000 Euro, das ist es mir einfach nicht wert.

Hat jemand auf Alu schon mal einen RGB LED Lichtstreifen verlegt? Hält da dieser Klebestreifen? Wäre nämlich eine günstigere Alternative für mich.

Also im normalfall sollte er halten! Kaufst halt net den größten dreck an rgb led streifen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

So zu meiner heurigen Gartensaison: Eigentlich hat alles heuer so richtig schön gewuchert...egal ob Salat (hier v.a. der Rucola), über die Paradeiser bis hin zu den Kräutern. Schnecken gibts zwar im Garten, jedoch kommen diese nicht ans Gemüse, da Hochbeete vorhanden sind. Enttäuschend waren heuer einzig die Kürbisse (Hookaidos). Davon konnte ich lediglich 7(?) ernten, definitiv zu wenig. Werd ich nächstes Jahr mal am Kompost direkt anbaun, vl hilfts was. Lustige Anekdote: hab meiner Schwester und ihrem Freund 3 oder 4 Pflanzen Paradieser mitgegeben...irgendwann die Tage sprech ich sie drauf an, und sie entgegnen mir,d ass die einfach nicht reif werden..sind nach wie vor sehr blass und wollen einfach nicht rot werden. Ich bin daraufhin hingefahren und musste feststellen, dass es sich einfach um gelbe/ins weißlich gehende Paradieser handelt die ich ihnen mitgegeben hab...:D Die Pflanzen waren voll mit Paradiesern, die auch schon sehr schön reif waren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerOnkel schrieb vor 39 Minuten:

So zu meiner heurigen Gartensaison: Eigentlich hat alles heuer so richtig schön gewuchert...egal ob Salat (hier v.a. der Rucola), über die Paradeiser bis hin zu den Kräutern. Schnecken gibts zwar im Garten, jedoch kommen diese nicht ans Gemüse, da Hochbeete vorhanden sind. Enttäuschend waren heuer einzig die Kürbisse (Hookaidos). Davon konnte ich lediglich 7(?) ernten, definitiv zu wenig. Werd ich nächstes Jahr mal am Kompost direkt anbaun, vl hilfts was. Lustige Anekdote: hab meiner Schwester und ihrem Freund 3 oder 4 Pflanzen Paradieser mitgegeben...irgendwann die Tage sprech ich sie drauf an, und sie entgegnen mir,d ass die einfach nicht reif werden..sind nach wie vor sehr blass und wollen einfach nicht rot werden. Ich bin daraufhin hingefahren und musste feststellen, dass es sich einfach um gelbe/ins weißlich gehende Paradieser handelt die ich ihnen mitgegeben hab...:D Die Pflanzen waren voll mit Paradiesern, die auch schon sehr schön reif waren :D

:lol:

@Kürbis:

die sind heuer glaube ich überall sehr rar;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

@ Kürbis. Mir hat irgendwas meine Butter-Nuss Kürbisse weggefressen. Hatte zumindest 3 kleine mit ca. 2 cm... Und jedesmal waren die plötzlich verschwunden. Spurlos. Tippe ja drauf, dass sich vielleicht ein Vogel (Krähe) die geholt hat... Sehr mysteriös jedenfalls. [emoji16]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mazunte schrieb vor 6 Stunden:

:lol:

@Kürbis:

die sind heuer glaube ich überall sehr rar;

Die Butternut sind bei mir sehr gut. An 2 Pflanzen, 11 die quasi schon reif sind. Und die letzten Tage haben sie nochmal 3-4 Stück angesetzt.

 

Dafür habe ich nur 1 Hokkaido (an einer Pflanze), 1 Lungo di Napoli (1 Pflanze) und gar keinen Muskat (auch 1 Pflanze). Ausgesät hätte ich jew. 3-4 Samen, aber schon die Keimrate war schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Blöde Frage: Fressen Schnecken Kürbis (Pflanzen und/oder Früchte)? Hab sie heuer erstmals angebaut und zur Sicherheit ins Hochbeet verfrachtet. Wenn die aber einigermaßen safe sind, dann würde ich sie wie die Tomaten draußen anbauen und mir den Platz im Hochbeet sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ja können sie auch fressen, wenn die Pflänzchen noch relativ klein sind. Ist meinem Vater schon des öfteren passiert (auch beim Zucchini). Er macht es nun so, dass er die Pflänzchen am Kompost einsetzt, jew. nen durchsichtigen 10l  Plastikeimer (wie es sie in den Supermärkten regelmäßig mit irgendwelchem Obst drinnen gibt) draufstellt (oben noch ein paar kleine Löcher reinbohren) und den so lange drauflässt bis der Platz zu eng wird. Dann sind sie meist so groß, dass sie den Schnecken nicht mehr schmecken, bzw. wenn mal ein Blatt abgenagt wird, ist nicht gleich die ganze Pflanze hinüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.