SK Rapid Wien 4:2 SK Austria Kärnten


Korki14

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
Salzburg bleibt Titelfavorit

Im Kampf um die erfolgreiche Titelverteidigung lässt Meister Rapid nicht locker. Die Hütteldorfer feierten am Sonntag im ausverkauften Hanappi-Stadion einen 4:2-Heimsieg über Austria Kärnten und kamen damit wieder auf fünf Punkte an Spitzenreiter Red Bull Salzburg heran.

Hofmann an allen Rapid-Toren beteiligt

Matchwinner für die Grün-Weißen war einmal mehr Kapitän Steffen Hofmann, der zwei Tore selbst erzielte und die beiden weiteren Treffer vorbereitete.

Sein erstes Tor resultierte aus einem kurz abgespielten Freistoß, den der Deutsche um die Mauer herum in die Maschen zirkelte. "Wir haben das im Training geübt", sagte der Mittelfeldspieler, der seine Mannschaft im Kampf um die Meisterschaft in einer klaren Außenseiterrolle sieht.

"Es liegt nicht in unserer Hand. Wir können aus eigener Kraft nur drei Punkte aufholen und müssen auf einen Umfaller der Salzburger hoffen. Aber wir werden alles unternehmen, damit wir es wieder schaffen", so Hofmann.

Pacult: "Können Rückschläge wegstecken"

Der Kapitän hob auch hervor, dass Rapid trotz hochkarätiger Ausfälle (es fehlten u. a. Erwin Hoffer, Stefan Maierhofer und Markus Heikkinen) einen relativ sicheren Erfolg einfuhr. "Wir haben so große Qualität innerhalb des Kaders, dass wir das wegstecken können."

Ähnlich äußerte sich auch Trainer Peter Pacult. "Wir hatten viele Ausfälle, umso erfreulicher ist es, wie sich die Mannschaft präsentiert hat. Man sieht, dass das Team sehr reif ist und - angeführt von einem überragenden Hofmann - solche Rückschläge wegstecken kann."

Besondere Freude bereitete ihm Maierhofer-Ersatzmann Nikica Jelavic. "Er war sehr wertvoll. Ob nächste Woche wieder Maierhofer spielt, weiß ich nicht, denn Jelavic hat sich gut präsentiert."

Kreuzbandriss stoppt Gartler

Als Wermutstropfen blieb bei Pacult neben den beiden Gegentreffern die schwere Verletzung von Rene Gartler, der ausgerechnet bei seinem Comeback nach mehrwöchiger "Nachdenkpause" einen Kreuzbandriss erlitt und rund sechs Monate pausieren muss.

"Das ist eine absolute Tragödie. Mich trifft das fast noch härter, denn ich weiß um seine Qualitäten. Wir werden versuchen, ihn wieder aufzurichten", meinte der Rapid-Coach.

Schinkels setzt weiter auf Salzburg

Kärnten-Trainer Frenkie Schinkels fühlte ebenfalls mit dem Stürmer mit und hatte auch ansonsten keinen Grund zur Freude.

"Wir waren heute nicht so frisch, auch nicht im Kopf. Rapid hat unsere Fehler ausgenützt und verdient gewonnen", erklärte der Gästebetreuer und gab Platz fünf als neues Saisonziel aus. Auf die derzeit fünfplatzierten Rieder fehlt den Klagenfurtern ein Punkt.

Am Meistertipp von Schinkels hat die Partie aber nichts geändert. "Ich sehe Salzburg als riesigen Favoriten. Die Meisterschaft kann noch interessant werden, aber dafür muss Rapid die Hausaufgaben machen und auf einen Salzburger Umfaller hoffen."

Quelle: sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ja in den wenigen minuten hat man gesehen, um wieviel besser wir mit thonhofer auf der position dran sind - katzer (wie lang hat der noch vertrag?) wird über die reservistenrolle wohl nimmer hinaus kommen bei uns

das war nicht gut anzusehen, allerdings ist es oft schwierig in eine partie einzusteigen. aber es ist natürlich klar, dass man seine fehlende spritzigkeit nicht damit erklären kann. ist schon bitter. mir tuts leid um den mecki, aber auch ich glaube dass seine zeit vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

Und danke an Woifi "Menderes" Mair für die Frisur + das herrliche vergeigen vor dem Tor.

752A9124FA3CE284E6BB3F621462D3.jpgpreview3820(1).jpg

MENDERES!!! :clap:

ein wahnsinn der typ

aber über die frisur gibts nix zu sagen..

pferdeschwanz hab ich auch, und so ein zopferl auch :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ja in den wenigen minuten hat man gesehen, um wieviel besser wir mit thonhofer auf der position dran sind - katzer (wie lang hat der noch vertrag?) wird über die reservistenrolle wohl nimmer hinaus kommen bei uns

traurig aber war. der markus ist echt ein feiner kerl, aber er ist leider ein schatten seiner selbst (im moment).

der vergleich jelavic - maierhofer anhand des gestrigen spiels hinkt mmn.

es ist zwar hättiwäritäti, aber wie hätte sich wohl unser langer gestern angestellt, alleine ohne seinen congenialen partner? jelavic hat einige sehr feine szenen gezeigt gestern ua eine tolel flanke auf kavlak, die zu einer guten chance führte.

jela ist trotz der körperlcihen ähnlichkeit eben ein ganz anderer spielertyp als sm.

die sprungkraft und sprungkoordination (+ ballberechnugn) von jela ist um welten besser als die von sm, bei dem mir regelmäßig die galle rauf kommt, wenn ich im spiel seine sprung/kopfballschwäche sehe. der lange hat halt den riesen vorteil, dass er selbstvertrauen für 5 leute und einen nicht erlernbaren torinstinkt hat. den kann man ncith erlernen, weile s eben ein instinkt ist. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

es gibt keine seriöse basis sondern nur meine persönliche einschätzung. gartler mit mössner zu vergleiche ist ziemlich bösartig, denn mössner kann fast nichts. der unterschied ist mit freiem auge zu erkennen.

:feier: ich wollte gartler auch gar nicht 1:1 mit dem turnbefreiten mössner vergleichen, sondern lediglich zeigen, dass viele tore in unteren ligen und gegen unterklassige vereine nicht immer aussagekraft haben müssen!

ich habe gartler mittlerweile schon ein paar mal spielen gesehen und das hat mir jedesmal gefallen. das kann ich zb bei jelavic nicht behaupten. wie gesagt, jelavic geht nicht wie ich es mir von einem stürmer erwarten würde, in die räume. dadurch geschieht einfach zu selten was wesentliches und meistens wird er nur mittels fernschuß gefährlich.

aber in diesem punkt haben wir offensichtlich verschiedene meinungen und die diskussion ist soundso aktuell nicht relevant aufgrund der schweren verletzung.

ich hab gartler auch schon viele male spielen sehen, auch in diversen vorbereitungsspielen und irgendwie wandelt der ständig zwischen genie und wahnsinn! dass er absolut talent hat, darüber gibts ohnehin nichts zu diskutieren, aber bis dato konnte er es in der bl noch nicht unter beweis stellen - woran er sicher auch nicht ganz unschuldig ist, denn wenn er disziplinierter aufgetreten wäre, dann wäre er wohl schon eher zum zug gekommen!

aber lassen wir das thema jetzt- hoffentlich bringt pacult nach thonhofer&dober auch gartler auf die richtige spur, dann könnten wir mit rönö noch viel freude haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

die diskussion ist für die fische.

Ist sie. Allerdings halte ich Payer nicht mehr für einen der besten Torhüter der Liga. So eine Leistung wie damals gegen Wales, bringt er einfach nicht mehr. Früher hat er hin und wieder einen Punkt gerettet/gewonnen, dass passiert einfach nicht mehr. Aber es wird sich eben nichts ändern, daher ist es sinnlos darüber zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ist sie. Allerdings halte ich Payer nicht mehr für einen der besten Torhüter der Liga. So eine Leistung wie damals gegen Wales, bringt er einfach nicht mehr. Früher hat er hin und wieder einen Punkt gerettet/gewonnen, dass passiert einfach nicht mehr. Aber es wird sich eben nichts ändern, daher ist es sinnlos darüber zu diskutieren.

bitte jetzt hat er gerade mal 6 partien gespielt und auf einmal gehts mit den kritikern schon wieder los. früher war er der alles überragende torhüter, jetzt gehört er noch immer zu den besten seiner zunft. ich sehe keinen absoluten spitzengoalie in Ö oder aus Ö.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

bitte jetzt hat er gerade mal 6 partien gespielt und auf einmal gehts mit den kritikern schon wieder los. früher war er der alles überragende torhüter, jetzt gehört er noch immer zu den besten seiner zunft. ich sehe keinen absoluten spitzengoalie in Ö oder aus Ö.

der alles überragende torhüter war payer nie. das kannst du mir nicht erzählen. und auch vor seiner krankheit hat er nur durchschnittliche leistungen gebracht. auf der linie ist er top. der rest ist durchschnitt. sein verhalten bei flanken war und ist immer noch unzureichend. fakt ist er war schon deutlich besser.

da es in ö aber, wie du richtig schreibst, keinen deutlich besseren gibt, wird er uns erhalten bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testfall 2: Pacult-Peter

Erst der Ausfall des 3. Stürmers in der 8. Minute brachte den Rapid-Trainer auf die Möglichkeit sein rechtslahmes, linkslastiges 4-4-2 in Unausrechenbarkeit zu ändern. Es war Rapids Glück. Gegner Schinkels hatte Kärnten wie schon im ersten Saisonspiel perfekt auf die wenig überraschend auflaufenden Rapidler eingestellt.

Erst der Zufall von Gartlers frühem Ausfall führte dann zu einem 4-5-1, mit Kavlak in der Rolle eines vorderen zentralen Mittelfeldspielers, mit dem die Kärnter dann gar nicht zurechtkamen - ein Zufall, ein ungeplanter, aus der Not geborener.

Ich wette, dass Rapid daraus so gut wie nichts mitnehmen wird, dass ebenso wie beim LASK nicht die Spieler so eingesetzt werden, wie sie am besten spielen, sondern man sich einer auch weiterhin ausrechenbaren Taktik bedienen wird. Ausrechenbar für wirklich gute (also internationale) Gegner - oder Liga-Gegner mit Köpfchen. Solange es für vordere Ränge reicht, wird keiner auf die Idee kommen, mehr zu verlangen (stattdessen über ein "Zuviel!" - ähnlich wie im Beispiel des ersten Absatzes jammern); geschweige denn sowas wie "Kommunikation" einzufordern. Dass nämlich der Coach nicht mit den Spielern redet wird bei Rapid (anders als noch vor Monaten, als dies heftig bestritten wurde) nicht mehr geleugnet, sondern als Benefit, als extra-Schmäh verkauft.

Marketingtechnisch ist das durchaus gelungen, Respekt.

qu

:clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.