Recommended Posts

¿Por Qué?

falls alles so bleibt, bin ich im großen und ganzen recht zufrieden mit dem wirken unseres herrn parits.

ein paar kleine kritikpunkte möchte ich im zuge dieses fazits aber schon noch anbringen:

- das defensive mittelfeld:

nach dem unrühmlichen blanchard-abgang wurde ein dt. regionalligakicker geholt: baumgartlinger. er ist zwar jung und mag ganz gute anlagen haben, aber genau solche typen wie er sind das sinnbild für die misere des österreichischen fußballs. talent, früh hoch gelobt und dann in der wichtigen übergangsphase zum profitum stecken geblieben. bei uns tut man geradezu so, als hätten die deutschen keine ahnung oder sich gegen einzelne ö.spieler verschworen. medial wird es auch gerne so gebracht und man glaubt es auch bereitwillig. ok, der gute mann ist u21-kapitän und ist deshalb vielleicht gewohnt, verantwortung zu übernehmen. blanchards rolle wird er aber nie und nimmer einnehmen können, was ich als große schwächung für die neue saison betrachte. über hattenberger brauchen wir nicht zu diskutieren, der ist maximal ein joker um den gegner in den schlussminuten noch abzuklopfen.

- die außenbahn: eine unserer schwachstellen. wir leisten es uns seit geraumer zeit, dort acimovic aufzustellen. das ist perlen vor die säue. ein spielmacher wie acimovic muss zentral aufgestellt werden. noch dazu, wenn er desöfteren nicht gerade durch viel laufarbeit glänzt. sulimani ist noch nicht soweit und es wird sich heuer zeigen, ob er es überhaupt verdient, das violette trikot zu tragen und um klein wird mir viel zu viel hype gemacht. der spielte gerademal eine saison beim lask akzeptabel und ist eigentlich um nichts weiter als sulimani.

hier kreide ich parits an, dass hier eine verpflichtung von einem topmann wie janocko verabsäumt wurde. zuwas er imstande ist, hat im frühjahr in salzburg gesehen. ein routinier wie er wäre genau das, was die austria hier bräuchte! parits hat uns hier nicht wirklich verstärkt sondern ist den populistischen weg gegangen anstatt uns ernsthaft zu verstärken.

- die innenverteidigung: bak ist noch immer da! und dazu holen wir mit ortlechner noch einen langsamen defensivspieler, der gerade eine gute saison in kärnten gepielt hat. hier hätte man auch dospel holen können, denn ortlechner ist als IV wohl noch schwächer als bak. schade, denn man hatte vor 2 jahren den besten innenverteidiger österreichs im kader. dazu muss man sagen, dass uns der zweitbeste mit schiemer auch verlassen hat. also ganz klar: keine verstärkung zum vorjahr!

- sturm: okotie ist gesetzt und ich bin dankbar, dass er gehalten werden konnte. nur: es fehlt neben ihm ein erfahrener stürmer, von dem er sich was abschauen kann. jun ist ein steckengebliebenes talent und davon haben wir in österreich genug. hier wäre es besser gewesen, geld in die hand zu nehmen und einen spieler wie linz oder helstad zurückzuholen!

sei mir nicht böse, aber das ist Schwachsinn².

Menschlich wird Blanchard abgehen, keine Frage. Aber spielerisch hat er seinen Zenit leider schon vor einiger Zeit erreicht. Vorisek ist hier ein klares Upgrade. Bzgl. Baumgartlinger solltest du nicht zu vorschnell urteilen. Auch 1860s neuer Trainer war alles andere als froh, dass man ihn hat gehen gelassen hat.

Janocko kannst du ja hoffentlich nicht ernst meinen. Seit 2003 ist mein ehemaliger Lieblingsspieler absolut unbrauchbar. Punkt aus.

Bank ist routiniert und war letztes Jahr der Fels in der Brandung. Ohne deine Tokic Brille würdest du das wohl auch so sehen. Mit Ortlechner hat man Schiemer gut ersetzt. Letzter war letztes Jahr alles andere als unantastbar. Dazu kann Ortlechner auch links spielen, also auch hier sicher keine Schwächung.

Und dann wirds skuril. Du redest von Jun als steckengebliebenes Talent und forderst den Austro-Roli? :lol: Sollte noch ein Typ ala Schuhmacher kommen, ist unser Sturm sicher ausreichend besetzt. Okotie ist gesetzt, dazu ein Brecher und ein technischer beschlagener Stürmer/Hängende Spitze. Dazu Topic und den jungen Sulimani.

Alles in Allem 08 --> 09:

Tor =

Abwehr =

Mittelfeld +

Sturm +

Wo ist also das Problem?

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

falls alles so bleibt, bin ich im großen und ganzen recht zufrieden mit dem wirken unseres herrn parits.

ein paar kleine kritikpunkte möchte ich im zuge dieses fazits aber schon noch anbringen:

- das defensive mittelfeld:

nach dem unrühmlichen blanchard-abgang wurde ein dt. regionalligakicker geholt: baumgartlinger. er ist zwar jung und mag ganz gute anlagen haben, aber genau solche typen wie er sind das sinnbild für die misere des österreichischen fußballs. talent, früh hoch gelobt und dann in der wichtigen übergangsphase zum profitum stecken geblieben. bei uns tut man geradezu so, als hätten die deutschen keine ahnung oder sich gegen einzelne ö.spieler verschworen. medial wird es auch gerne so gebracht und man glaubt es auch bereitwillig. ok, der gute mann ist u21-kapitän und ist deshalb vielleicht gewohnt, verantwortung zu übernehmen. blanchards rolle wird er aber nie und nimmer einnehmen können, was ich als große schwächung für die neue saison betrachte. über hattenberger brauchen wir nicht zu diskutieren, der ist maximal ein joker um den gegner in den schlussminuten noch abzuklopfen.

- die außenbahn: eine unserer schwachstellen. wir leisten es uns seit geraumer zeit, dort acimovic aufzustellen. das ist perlen vor die säue. ein spielmacher wie acimovic muss zentral aufgestellt werden. noch dazu, wenn er desöfteren nicht gerade durch viel laufarbeit glänzt. sulimani ist noch nicht soweit und es wird sich heuer zeigen, ob er es überhaupt verdient, das violette trikot zu tragen und um klein wird mir viel zu viel hype gemacht. der spielte gerademal eine saison beim lask akzeptabel und ist eigentlich um nichts weiter als sulimani.

hier kreide ich parits an, dass hier eine verpflichtung von einem topmann wie janocko verabsäumt wurde. zuwas er imstande ist, hat im frühjahr in salzburg gesehen. ein routinier wie er wäre genau das, was die austria hier bräuchte! parits hat uns hier nicht wirklich verstärkt sondern ist den populistischen weg gegangen anstatt uns ernsthaft zu verstärken.

- die innenverteidigung: bak ist noch immer da! und dazu holen wir mit ortlechner noch einen langsamen defensivspieler, der gerade eine gute saison in kärnten gepielt hat. hier hätte man auch dospel holen können, denn ortlechner ist als IV wohl noch schwächer als bak. schade, denn man hatte vor 2 jahren den besten innenverteidiger österreichs im kader. dazu muss man sagen, dass uns der zweitbeste mit schiemer auch verlassen hat. also ganz klar: keine verstärkung zum vorjahr!

- sturm: okotie ist gesetzt und ich bin dankbar, dass er gehalten werden konnte. nur: es fehlt neben ihm ein erfahrener stürmer, von dem er sich was abschauen kann. jun ist ein steckengebliebenes talent und davon haben wir in österreich genug. hier wäre es besser gewesen, geld in die hand zu nehmen und einen spieler wie linz oder helstad zurückzuholen!

Tut mir Leid aber deine Analyse is .............komplett schwachsinnig. :ratlos:

Bak war z.B. defensiv der Spieler mit der besten Zweikampf-Statistik. Der Ortlechner is ein g`standener IV in der Liga und zu 100% verlässlich wenngleich auch kein Über-Drüber-Super-Neuverpflichtung.

Im Mittelfeld wurde es sportlich Zeit für den Blanchard. Auch wenn das Wie nicht richtig war und er als Kapitän und abseits des Platzes unerstzlich sein wird. Er hat seinen Zenit schon mind. 1 1/2 Jahre überschritten und er würde höchstwahrscheinlich noch schlechter werden. (Auch wenn solche Worte/Sätze einer Gotteslästerung gleichen :x )

Vorisek ist aus reiner sportliches Sicht gesehen mehr als eine Verstärkung und zudem auch noch ein Freistoß-Spezialist.

Und auf der Aussenbahn hast den noch den Junuzovic so einfach vergessen. Klein is der typische Kaderspieler bei dem aber auf alle Fälle Potenzial da ist um auch in die Stammformation zu kommen. Sowas nennt man "Konkurrezkampf anheizen". Egal ob im Mittelfeld od. in der Abwehr.

Und wegen dem Milenko. Er selbst möchte auf der li. Außenbahn spielen. Also denke ich das er dort seine besten Leistungen abrufen kann.

Und wenn der Jun nur annähernd an die Trefferquote im Frühjahr rannkommt is er eine super-Verstärkung. Und nun hat er einen Milenko, Junuzovic od. Okotie die ihm die Bälle servieren und nicht Mimm, Schopitsch usw.

Zu Baumgartlinger kann ich nx sagen weil ich ihn eigentlich noch nie spielen gesehen hab aber wenn ein Herzog seine Aussagen nur halbwegs ernst meint über ihn od. der neue 1860 Trainer od. ein paar eingesessene Alt-Veilchen wie Gizmo, tifoso usw. dann werden wir sehr, sehr, sehr, sehr viel Freude mit ihm haben. Ganz einfach mal abwarten und Tee trinken.

Und zum Tokic: :nein:

Auch wenn du ein Fan von ihm bist war es gscheit von unserer Vereinsführung so wie gehandelt wurde. Er ist die meiste Zeit verletzt, bekommt eine spitzengehalt und seine Leistungs- und Formkrve nimmt stetig ab seit Gak-Zeiten. Da war er vielleicht der beste IV in Österreich. Bei uns war er ned schlecht aber auch lange nicht mehr das was er beim Gak war. und bei den Grünen is er noch schwächer geworden und ein Langzeit-Patient obendrein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Janocko kannst du ja hoffentlich nicht ernst meinen. Seit 2003 ist mein ehemaliger Lieblingsspieler absolut unbrauchbar. Punkt aus.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht, außer dem Obigen. Janocko ist höchstens dann unbrauchbar, wenn man Ansprüche und Spielermaterial wie Salzburg hat. Er hat das Kicken sicher nicht verlernt (hat ja auch die letzte und/oder vorletzte Runde gezeigt).

Und kleinen Widerspruch gibt es auch betreffend des "Fels in der Brandung". Ich glaube, dass Bak aufgrund seiner Routine und als Führungspersönlichkeit ein ganz wichtiger Spieler ist - sehr wohl leistet er sich aber immer wieder Kapitalaussetzer.

@johnny cut: Sehe ich eigentlich alles ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

@Johnny cut: Junuzovic wurde bewusst nicht angeführt, da ich ihn im offensiven Mittelfeld sehe und wir dort, verglichen mit den anderen Baustellen, keine so großen Probleme haben. Junuzovic schätze ich zwar als nicht mehr besonders stark (er ist eigentlich genauso ein in den Himmel gelobtes Talent, dass die Erwartungen, die man in ihn damals gesetzt hat, das kann man jetzt schon sagen, nie erfüllen wird), er ersetzt aber Bazina und das traue ich ihm schon zu. Er verfügt zwar nicht über die selbe Ballbeherrschung & Schusstechnik, kann das aber läuferisch und kämpferisch kompensieren.

Ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln, wenn da einige in Vorisek den Heilsbringer sehen. Es ist ein Faktum, dass er sich bis jetzt bei keinem Verein richtig etablieren konnte und das obwohl er über eine einzigartige Schusstechnik verfügt, aufgrund derer allein man ihn schon aufstellen müsste ... Das sagt wohl alles. Sicherlich hat Blanchard seinen Zenit längst überschritten, aber die Neuen sollten nicht den jenen zuletzt schwachen Blanchard von letzter Saison ersetzen, sondern jenen, der Milenko & und den Kreativen immer den Rücken frei- und das Mittelfeld zusammengehalten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Blanchards Zeit ist passe, und menschlich ist unsere Truppe eh super wies ausschaut. Schade das Blanchard dem Verein nciht erhalten gebliebenist, im Endeffekt ist es aber nicht so wichtig.

Jun war Tschechiens Fussballer des Jahres, der hat Klasse und kann kicken. Die türkei hat ihn runtergezogen, ich würd dort auch eingehen, insofern was solls.... :super:

Bak ist ein Topverteidiger und aufgrund seiner Erfahrung unverzichtbar für uns. Wer das nicht sieht hat vom Fussball wenig Ahnung.

Blender Schiemer wird auch nicht abgehen, Dragovic ist jetzt schon eine Klasse stärker, der ist nicht nur kampfkräftig wie Schiemer oder Hattenberger, der hat vor allem fussballerische Klasse.

Und Ortlechner ist, was man bis dato so sieht, auch eine super Verstärkung für die defensive und torgefährlich bei standards!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

enzian, darf ich dich fragen wie viele vorbereitungsspiele du gesehen hast?

die antwort liegt auf der hand, deine einschätzungen beruhen auf unwissenheit und sind nix als schwachsinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

tot homines quot sententiae.

beim nochmal lesen von enzians beitrag möchte ich persönlich zugestehen, dass die Kritikpunkte schon valide sind oder zumindest nicht unbegründet. Hat aber alles den Haken, dass wohl das Bewußtsein fehlt wie groß die Brötchen sind, die wir backen können.

Manche Abgänge erklären sich von selbst (Majstorovic zb), manche waren unvermeidlich (Schiemer zb.) und manche eben schon an der Zeit (Blanchard, wenn man die letzte Saison verfolgt hat). Nun was tun? es ist doch nur konsequent Spieler mit Potential zu holen, die nichts kosten außer dem Gehalt. was anderes ist schlicht und ergreifend nicht leistbar. und wenn sich der Herr Trenkwalder den Janocko leistet, na dann Gratulation, aber wenn ich nun unsere Alternativen sehe Junusovic, Liendl, hoffentlich endlich Sulimani, dann geht mir der nicht ab. abgesehen davon dass da ja noch die Ansicht in der Luft hängt im offensiven Mittelfeld war eh am wenigsten zu tun (die ich nicht teilen kann).

Vorisek mag nicht besser sein als ein schlechter Blanchard (obwohl man le capitain damit ein bisschen zuviel der Ehre tut), aber ein Rückschritt ist er nicht. wenn ne bessere und leistbare Alternative zur Hand gewesen wäre, irgendwie bin ich mir sicher man hätte sie genommen. abgesehen davon, dass ein Spieler der bei einem Pimperlverein an 9 Toren in 14 Spielen beteiligt war nicht so schlecht sein kann. ähnliches gilt ja auch für Jun. Cl-Sieger werden wir mit dem aller Voraussicht nach nicht, aber er hat Qualität und passt vom Stil gut zu uns. ein leistbarer guter Stürmer, mehr ist momentan nicht drin bei uns. mehr kann man deswegen auch nicht verlangen.

und zu Baumgartlinger kann man nur sagen, alle Eindrücke, wenn er nun mal gespielt hat waren sehr positiv. der ist jetzt gerade mal 21 geworden, da von gescheitertem Talent zu sprechen halt ich für doch etwas verfrüht. (ditto Junusovic, der ein paar Monate älter ist). und was für ein hiniger Verein 1860 ist das haben ja auch der Schoko und der Hofmann zu spüren bekommen, noch dazu hatten sie dort noch zwei andere junge Deutsche auf seiner Position und er hat de facto nie eine Chance bekommen.

in der Verteidigung kann man über die Verpflichtung von Ortlechner streiten, nicht wegen der Qualität, aber ob ein Spieler für die Position notwendig war, wenn man ohnehin Bak unbedingt behalten wollte. abgesehen davon aber hat er mich seit seinem ersten Länderspiel überzeugt (kannte ihn vorher nicht), zweikampfstark, abgebrüht, kaum Fehler und auch torgefährlich. daneben ein ausgesprochener netter Typ. und jetzt nichts gegen den Mario Tokic, aber wenn ich da die Wahl hätte heute dann fiele die nicht sonderlich schwer.

wie gesagt Kritik is ja ok, aber gewürzt mit etwas Realismus. anderenfalls kann ich nur empfehlen, selbst mal ein paar Millionen ran zu karren und dann kann man philosophieren ob nicht der oder der Spitzenspieler (und -verdiener) nicht auch brauchbar wäre.

PS: wenn man zweckpessimistisch sein will kann man sagen, dass

Klein zuletzt beim Lask mehr schlecht als recht gespielt hat

Baumgartlinger keine Erfahrung hat auf Bundesliganiveau und möglicherweise zu schwach ist

Vorisek und Jun sich bei Spitzenteams nicht etablieren konnten

Ortlechner spielerisch limitiert ist und abwechselnd Dragovic oder Suttner den Platz verstellt

Junusovic ok ist, aber ob besser als Sulimani abzuwarten ist

Liendl zwar vor 2 Saisonen bester Kicker der Redzac war, aber in der BL ziemlich abgestunken ist und tatsächlich bald kein "Talent" mehr ist.

deswegen müssen wir womöglich froh sein, wenn wir 4 werden und in den EC rutschen.

PPS: na und? deswegen hätten wir auch keine besseren bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: wenn man zweckpessimistisch sein will kann man sagen, dass

Klein zuletzt beim Lask mehr schlecht als recht gespielt hat

Baumgartlinger keine Erfahrung hat auf Bundesliganiveau und möglicherweise zu schwach ist

Vorisek und Jun sich bei Spitzenteams nicht etablieren konnten

Ortlechner spielerisch limitiert ist und abwechselnd Dragovic oder Suttner den Platz verstellt

Junusovic ok ist, aber ob besser als Sulimani abzuwarten ist

Liendl zwar vor 2 Saisonen bester Kicker der Redzac war, aber in der BL ziemlich abgestunken ist und tatsächlich bald kein "Talent" mehr ist.

das hat nun doch schon mehr mit Wahnsinn als mit Zweckpessimismus zu tun.

Klein ist nach allem was ich von ihm bisher gesehen habe eine absolute Verstärkung, so im A*** wie der LASK eine zeitlang war hätte da nichtmal Mile übermäßig gut ausgesehen. Klein ist dynamisch, schnell, technisch gut und noch dazu ein junger Österreicher, im Vergleich zu einem Krammer oder sogar einem Sulimani mit seinen Formschwankungen eine absolute Verstärkunge.

Vorisek und Jun waren beim Absteiger das absolute um und auf, Rapid hätte Vorisek soweit ich mich erinnern kann damals gern behalten und Jun galt lange Zeit als DAS Stürmertalent in Tschechien, bis er seinen Türkeiaufenthalt verbockt hat. - noch dazu ebenfalls keineswegs uralt. ;)

Ortlechner verstärkt die ohnehin schon gute Defensive in der Breite ungemein, er kann ohne großen Qualitätsverlust einen IV oder Suttner ersetzen oder aus der Mannschaft spielen. - da sehe ich keine Verschlechterung zum Schiemerabang.

Junuzovic ist eine der hoffnungsvollsten österreichischen Offensivkicker überhaupt, ALLE meine Bekannten die Ahnung haben von Fußball und von denen (trotzdem :D) kaum einer Austrianer ist haben gemeint dass der eine super Verpflichtung ist.

Und dass Liendl in der Bundesliga abgestunken hat ist ohnehin Blödsinn..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

will diese wichtige troll fütterung nicht stören, aber lt. (gratis) zeitungen soll schumacher heute bereits mittrainieren, obwohl noch ohne vertrag.

ist heut evtl. wer beim trainig anwesend und kann diese bestätigen?

Ich war beim Training um 16:00h da war Schumacher nicht dabei ;)

Verletzt fehlten: Okotie (Seitenbandprobleme im Kniegelenk), Topic (Schlag auf Vorfuss), Diabang (Oberschenkel-Probleme), Safar, Madl (beide im Aufbau).

quelle: http://www.fk-austria.at/NEWS-LISTE.407+M53023b78d98.0.html

ob wir den wirklich noch losbekommen werden heute?

Außer Safer haben alle von dir erwähnten trainiert.

bearbeitet von Joint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag