Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

Postinho

Apropos Bemühungen um ein Stadion. So gehts naturlich auch ... nicht.

Streit um das Waldstadion eskaliert

PASCHING. Gemeinde Pasching will vor Gericht ziehen – LASK muss um Trainingsstätte bangen.

Das ÖFB-Cup-Spiel zwischen Wallern und Rapid machte das Paschinger Waldstadion in dieser Woche zum Ort eines Fußball-Festes – ansonsten stehen die Zeichen in der "Causa Waldstadion" aber auf Konflikt: Wie der Gemeinderat am Donnerstag Abend beschloss, soll die Gemeinde Pasching eine Unterlassungsklage gegen den FC Pasching einreichen.

Der Regionalliga-Klub soll das Stadion nicht mehr ohne das Einverständnis der Gemeinde weitervermieten dürfen – für Spiele wie zuletzt im Cup. Der Streit betrifft auch den LASK: Als "Untermieter" im Waldstadion muss der Erste-Liga-Klub nun darum bangen, ob er die Trainingsstätte auch weiterhin nutzen darf.

Im Konflikt um das Waldstadion machen beide Parteien weiterhin keinen Rückzieher. Auf der einen Seite steht die Gemeinde. "Das Waldstadion soll dem FC Pasching dienen und nicht als Auffangbecken für Klubs aus ganz Oberösterreich ", sagte Bürgermeister Peter Mair. Er spielt den Doppelpass mit seinen Anrainern, die bei "Gastspielen" von Klubs wie Rapid Randale durch Fußballfans befürchten. Auch das Vereinsdenken spielt eine Rolle: In der Gemeinde gibt es offenbar Bestrebungen, die Askö Pasching in der 2. Klasse neu zu gründen.

Weiter in der Regionalliga rollt der Ball für FC-Pasching-Geschäftsführer Norbert Schnöll. "Irgendwoher muss ich das Geld nehmen, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten." Einnahmen aus der Weitervermietung des Stadions sind da eine willkommene Gelegenheit. Ist das laut dem bis 2029 gültigen Mietvertrag zwischen FC Pasching und der Gemeinde rechtlich auch erlaubt? "Wir machen nichts Verbotenes, ich gehe an so eine Sache nicht blauäugig heran." "Abblitzen" ließ Schnöll die Gemeinde mit einer neu aufgesetzten Version des Stadion-Mietvertrages: "Wir bezahlen für Wasser, Kanal und Strom im Waldstadion, da nehme ich doch keine Verschlechterung in Kauf."

Entscheidet ein (Schieds-)Richter?

In letzter Konsequenz müsste ein Gericht entscheiden, wobei Bürgermeister Mair sagt: "Ich hoffe, dass wir in Gesprächen noch eine Lösung finden." Auf solche wartet er mit dem LASK: "Auch von dort spricht derzeit niemand mit uns."

Außer Streit steht das Heimspiel des LASK am 3. Oktober gegen Austria Lustenau. Dieses wird im Waldstadion ausgetragen – die Gemeinde hatte dafür schon vor Monaten die Zustimmung gegeben. (geda)



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
kleschpies´ sandsack
Einen Neuzugang gibt's auf unserer Sponsorenliste: Andreas Ortners Immobiliengruppe Bau & Boden.
Haben wir da vielleicht schon unseren zukünftigen Projektentwickler fürs neue Donauparkstadion gefunden?

eine milde gabe in form von euronen ist ok.aber projektentwickler- :nein:

bearbeitet von klat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

In der Klubkantine der Tabakfabrik am 19. Mai um 19:30:

Salongespräch zur Zukunft des Donauparkstadions

https://www.facebook.com/pages/Salon-Blauweiss-Linz/117858354921091

 

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

In der Klubkantine der Tabakfabrik am 19. Mai um 19:30:

Salongespräch zur Zukunft des Donauparkstadions

https://www.facebook.com/pages/Salon-Blauweiss-Linz/117858354921091

DAS wird hoch interessant! Mit der Antwort auf die Frage ob und wie es ein DPS Neu geben kann, entscheidet sich meiner Ansicht nach die Zukunft von Blau Weiß. Bin SEHR gespannt, wie die Antwort ausfällt und ob es eine zukunftsfähige ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Jetzt mach ich gestern obigen Eintrag und seh heute (Mittwoch) auf der Titelseite (!) von "Heute" DAS:

Für Blau-Weiß


Bekommt Linz eine neue Fußball-Arena? Sie fasst 5.000 Besucher, sieht stylish aus und liegt an der Donau – die neue (geplante) Fußball-Arena von Blau-Weiß Linz. Konzipiert hat sie der Linzer Architekt Nikolaus Schullerer. "Heute" zeigt die Entwürfe.

Schullerer vom Architektur-Büro [tp3] in Linz ist selbst glühender Blau-Weiß-Fan und hat gemeinsam mit dem Verein ein Konzept erarbeitet. Das Stadion wäre zwar klein (5.000 Plätze), aber fein. "Wir wollten zeigen, dass so eine Mini-Arena am Standort des jetzigen Donaupark-Stadions durchaus realisierbar wäre", so Schullerer.

Umgesetzt werden könnten die Pläne zeitgleich mit dem Neubau der direkt danebenliegenden Donaubrücke (jetzige Eisenbahnbrücke). "Es wäre der ideale Zeitpunkt", sagt Schullerer, der die Stadion-Baukosten auf 10 bis 15 Millionen Euro schätzt.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn das auf der Titelseite landet und da "gemeinsam mit dem Verein" steht, kann das keine Ente sein! Außerdem passt das wie die Faust aufs Auge nur Tage vor der Salon-Diskussion zum Thema.

Ich bin geplättet!

Über die Finanzierung steht freilich nix drin, aber ich kann mir nicht vorstellen mit sowas rauszugehen, wenn die Basis nicht fixiert ist. Komisch finde ich allerdings, dass es quasi ein Artikel über den Architekten ist und es keine Stellungnahme des Präsidenten gibt. Auch, dass der Titel als Frage formuliert ist. Könnte es sein, dass der Architekt geleakt hat?

Whatever, nächste Woche haben wir mehr Infos aus erster Hand. Und hoffentlich die Gewissheit, dass das alles so stimmt und kommt. Es wäre der HAMMER!

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

https://scontent-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/11262426_700341526743319_4675801670774054302_n.jpg?oh=7c2b5b36d403e837b96934305a95d0b2&oe=55D9EF4F

puh, das hätte schon was. sollte sich da in diese richtung jetzt wirklich was tun bei euch, kann man nur voller neid den hut ziehen.

ist halt so, bei uns wird seit jahren geredet und wenig bis nichts unternommen. bei euch wird gehandelt. zumindest was die stadionfrage anbelangt. auch die diskussion in der tabakfabrik finde ich eine gute sache.

dennoch: linz und bauvorhaben kennt man ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Komisch finde ich allerdings das es quasi ein Artikel über den Architekten ist und es keine Stellungnahme des Präsidenten gibt. Auch, dass der Titel als Frage formuliert ist. Könnte es sein, dass der Architekt geleakt hat?

man kann den Artikel auch so lesen, als währs ein Sticheln gegen Schellmann

so kanns gehn

das kann man machen usw

je nachdem wie man´s auslegt

es wäher zu geil - aber mir fällts trotzdem zur Zeit noch sehr schwer dran zu glauben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.