Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

wie kann man sich so ein studium in etwa vorstellen? hört sich für mich von außen alles sehr interessant an, weiß aber nicht, ob so ein physiklastiges studium wirklich was für mich ist... :schluchz:

die genauen inhalte kenn ich auch nicht, aber dafür einige leute bei der ZAMG, wo ich auch schon gearbeitet habe und da ist eben die einhellige meinung, dass das studium zu einem gutteil aus physik und mathematik besteht. kannst dir hier ja mal den studienplan für meteorologie in Innsbruck ansehen (Wien wird nicht viel anders sein:

http://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2009-2010/30/mitteil.pdf

mich hat wetter und klima eigentlich auch schon immer interessiert, aber Meteorologie ist mr deutlich zu hoch, daher hab ich zuerst geographie und jetzt klimatologie studiert und bin sehr zufrieden damit.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

die genauen inhalte kenn ich auch nicht, aber dafür einige leute bei der ZAMG, wo ich auch schon gearbeitet habe und da ist eben die einhellige meinung, dass das studium zu einem gutteil aus physik und mathematik besteht. kannst dir hier ja mal den studienplan für meteorologie in Innsbruck ansehen (Wien wird nicht viel anders sein:

http://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2009-2010/30/mitteil.pdf

mich hat wetter und klima eigentlich auch schon immer interessiert, aber Meteorologie ist mr deutlich zu hoch, daher hab ich zuerst geographie und jetzt klimatologie studiert und bin sehr zufrieden damit.

danke, ist ja wirklich sehr viel mathematik/physik :schluchz:

wie siehts denn bei deinem studium schwerpunktmäßig aus? viel weniger mathematik/physik? bzw. ist klimatologie ein weiterführendes studium oder machst du das jetzt statt geographie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wie siehts denn bei deinem studium schwerpunktmäßig aus? viel weniger mathematik/physik? bzw. ist klimatologie ein weiterführendes studium oder machst du das jetzt statt geographie?

also physik und mathe haben wir kaum.

klimatologie ist hier in Graz ein weiterführendes masterstudium, das auf einem abgschlossenen geographie bachelor aufbaut. man kann sich da im bachelor aber schon auf klima spezialisieren mit den diversen modulen. wie das in Wien läuft, weiss ich aber nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also physik und mathe haben wir kaum.

klimatologie ist hier in Graz ein weiterführendes masterstudium, das auf einem abgschlossenen geographie bachelor aufbaut. man kann sich da im bachelor aber schon auf klima spezialisieren mit den diversen modulen. wie das in Wien läuft, weiss ich aber nicht ;)

alles klar. muss ich mir dann mal genauer ansehen, welche möglichkeiten es da in wien-nähe gibt. danke jedenfalls :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Erstmalig inskribiert an der WU 2008.. jetzt mit diesem Sommersemester endlich ernsthaft damit begonnen neben meiner 40h+ Arbeitswoche ohne wirtschaftlichem Bezug.. Mal schauen wielang meine Motivation hält :)

Beiss mich halt nur in Arsch, dass ichs in den 2 Jahren vorher ned geschafft hab eine Einführungsprüfung zu machen.. würd ich mir jetzt die 4 Pflichtprogramme zum Start ersparen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

najo, was willst den wissen?

wie kann man sich so ein studium in etwa vorstellen? hört sich für mich von außen alles sehr interessant an, weiß aber nicht, ob so ein physiklastiges studium wirklich was für mich ist... :schluchz:

+1

bearbeitet von 19austriawien11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

najo, astronomie IST (hauptsächlich) physik, und somit brauchst du auch die mathe als sprache. das ganze mit einem klecks chemie und ein bisschen philosophie/biologie/informatik..

die romantische vorstellung des "sternderl schauns" hat damit natürlich nix zu tun. als astronom willst du die zeitlichen und räumlichen strukturen des universums erforschen, und brauchst somit ein breite naturwissenschaftliche basis. vorallem im 1. abschnitt musst du natürlich die gesamten mathe/physik lvas auf der physik machen. ist jetzt nicht überaus schwierig, aber mit einer latenten mathe- oder gar physikallergie ist das studium natürlich zwecklos..

kannst dich ja ein bissl einlesen: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel=2806&semester=S2011

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

also physik und mathe haben wir kaum.

klimatologie ist hier in Graz ein weiterführendes masterstudium, das auf einem abgschlossenen geographie bachelor aufbaut. man kann sich da im bachelor aber schon auf klima spezialisieren mit den diversen modulen. wie das in Wien läuft, weiss ich aber nicht ;)

Bachelor Geographie in Wien kennt Spezialisierung durch Module bzw. Wahlfächer gar nicht. Zumindest gilt das für die erste Generation der Bachelorstudenten. Nachdems aber heiße 3 von ca. 150 Studienanfängern des allerersten Bachelorjahrgangs geschafft haben in Mindeststudienzeit zu studieren wird gerade der Bachelorstudienplan überarbeitet. Es geht das Gerücht um dass es ab nächstem (?) Jahr wieder freie Wahlfächer geben soll. Achja und ein eher unbeliebter Professor geht angeblich auch demnächst in Pension. Es dürfte also einiges besser werden.

Was zu beachten ist wenn man hier Geographie studieren will ist das mit ECTS-Punkten extremst geknausert wird. Also niemals das Verhältnis Arbeitsaufwand/ECTS-Punkte mit anderen Studienrichtungen vergleichen. Da wird man dann nämlich neidisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen

Wie ist das eigentlich genau mit die ECTS Punke überall, bei uns bei Jus scheint ja das recht nebensächlich zu sein, außer für die Familienbeihilfe, außerdem bekommst sie bei uns ziemlich leicht, zb. hab ich eine Einführungsübung, eine Blocklehrveranstaltung und die Einführungsprüfung gemacht, und gleich dafür mal 21 Punkte bekommen.

Wie genau ist das so beim Rest geregelt, würd mich mal interessieren ??

bearbeitet von Herr Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.