Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Nachdem die Klagenfurter Universität gnädig ist und jedem noch 2 Extrasemester zum Fertigmachen nach dem alten Studienplan schenkt (PUK), werde ich wohl mein Studium doch noch irgendwie abschließen können. Ändert sich für mich dann zwar nix, es hätte mich aber schon geärgert, bzw. ärgert es mich wenn ich es dann doch nicht mache. Ich war jetzt berufsbedingt 4 Semester nie auf der Uni, muss mich sicher da ein bissi neu sozialisieren. Der Chef ist gnädig und arbeitet wieder a bissi selber in meinem Bereich, damit ich mich auf der Uni orientieren kann :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

just my 2 cents @wu: gerade in den ersten 2 semestern ist es halt schon krass anders als in anderen studien, weil du null anwesend sein musst. kommt mir natürlich zugute, da ich es als zweit studium mache. man muss sich aber halt auch dran gewöhnen(sollte man frisch von der schule kommen), dass man eine hohe eigeniniative an den tag legen muss. gibt denk ich genug, die genau daran scheitern, dass ihnen eben nicht alles hingelegt wird, sondern man sich darum kümmern muss, dass man am tag so und so das und das können muss. in anderen studien ist der umstieg von schule auf uni mmn leichter. auf einer fh sicher auch.

dennoch ist die wu gerade als zweitstudium mmn zu empfehlen, gerade weil man eben keine anwesenheitspflicht hast und die stoff mengen der einzelnen prüfungen im ersten abschnitt (im vergleich) nicht soo wild sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also kurz zu meiner Situation:

Ich bin derzeit auf der Wirtschaftsuni für IBW inskribiert (bin aber noch in der Eingangsphase) und hab mich vor Wochen für die FH-Wien Bachelorstudiengang Marketing & Sales beworben. Warum? Hab ghört dass sich dort extrem viele bewerben (<500), nur 40 genommen werden und grundsätzlich klingts mal nicht so uninteressant. Nachdems auch nix kostet hab ich mir dacht ich probier mal das Aufnahmeverfahren, um zu schaun ob ichs packen würd.

Gut. EDV Test hab ich bestanden, und heut kommt auch die Mitteilung dass das persönliche Gespräch erfolgreich war und ich aufgenommen bin. Jetzt muss ich aber innerhalb einer Woche das Geld überweisen, also eine Entscheidung treffen.

Wie gsagt, meine Tendenz war eigentlich immer (und auch jetzt noch) Richtung Wirtschaftsuni. Grund dafür sind die größeren Aufstiegschancen später und weil mir das "selbstorganisierte" Leben als Student eher zusagt, als nochmals mindestens 3 Jahre (für den Bachelor, würd nachher natürlich noch einen Master dranhängen bei der FH) in eine "Schule" zu gehn.

Das einzige was mich an der WU halt stört is, dass es extrem überlaufen is und die unnedige STEP.

Also wenn du wirklich nur aufgrund der vielen Bewerber (dies übrigens in ziemlich allen Wirtschafts FH's gibt, darunter halt auch Mehrfachbewerbungen) und "weils interessant klingt" auf Marketing und Sales gekommen bist, dann solltest dus lieber lassen. Hier gehts um Spezialisierungen für Leute die bereits wissen was sie wollen und wissen in welchem Bereich sie später mal arbeiten wollen (warum auch immer), deswegen würds dir wohl kaum was bringen wenn du dann nach 3 Semestern draufkommst (weil am Anfang ists doch noch Allgemein) dass es nicht deins ist.

Die "Aufstiegschancen" Aussage halte ich weiters für ziemlich fragwürdig, handelt es sich hier ja nur um ein Bachelor Studium, da macht das ganze wohl kaum einen Unterschied. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also wenn du wirklich nur aufgrund der vielen Bewerber (dies übrigens in ziemlich allen Wirtschafts FH's gibt, darunter halt auch Mehrfachbewerbungen) und "weils interessant klingt" auf Marketing und Sales gekommen bist, dann solltest dus lieber lassen.

Vielleicht hab ich mich ein bissl zu einfach ausgedrückt, ich hab mich nicht nur allein aus Jux beworben, ich weiß schon recht genau was ich später einmal machen will wenn ich in den wirtschaftlichen Bereich geh', nämlich Key Account Management. Und das FH-Studium bildet Leute u.a. genau für den Bereich aus.

Die "Aufstiegschancen" Aussage halte ich weiters für ziemlich fragwürdig, handelt es sich hier ja nur um ein Bachelor Studium, da macht das ganze wohl kaum einen Unterschied. :ratlos:

Is ja nicht so dass ich beim Bachelor aufhören würd. Würd sowohl bei FH als auch auf der WU den Master dranhängen, und bei der WU zusätzlich noch das Doktorat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Vielleicht hab ich mich ein bissl zu einfach ausgedrückt, ich hab mich nicht nur allein aus Jux beworben, ich weiß schon recht genau was ich später einmal machen will wenn ich in den wirtschaftlichen Bereich geh', nämlich Key Account Management. Und das FH-Studium bildet Leute u.a. genau für den Bereich aus.

Is ja nicht so dass ich beim Bachelor aufhören würd. Würd sowohl bei FH als auch auf der WU den Master dranhängen, und bei der WU zusätzlich noch das Doktorat.

Kannst immernoch nach dem Bachelor wechseln in beide Richtungen..

Und wofür ein PhD bei deinen Berufsvorstellungen? :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

wie schauts eigentlich aus nach der voranmeldung bei der uni wien? wart ich da jetzt auf an persönlichen termin? krieg ich den per mail? per post? die infos nach der online-anmeldung sind sehr spärlich gewesen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

wie schauts eigentlich aus nach der voranmeldung bei der uni wien? wart ich da jetzt auf an persönlichen termin? krieg ich den per mail? per post? die infos nach der online-anmeldung sind sehr spärlich gewesen :ratlos:

gute frage, würd ich auch gern wissen?

So wies dort steht würd ich eig annehmen das ich jz bis ende der frist iwann mal hingeh und mich dann nochmal mit den gesamten unterlagen anmeld. Oder gibts da jz genaue termine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

gute frage, würd ich auch gern wissen?

So wies dort steht würd ich eig annehmen das ich jz bis ende der frist iwann mal hingeh und mich dann nochmal mit den gesamten unterlagen anmeld. Oder gibts da jz genaue termine?

des hab ich mir auch dacht, aber ich glaub ich schreib amal die ÖH an. irgendwo hab ich glesen, dass ma einen persönlichen termin bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und wofür ein PhD bei deinen Berufsvorstellungen? :betrunken:

Ich muss ja nicht ewig als Key Account Manager arbeiten, ging eher drum in welche Sparte ich ungefähr gern reinarbeiten würd - is ja nicht so dass ich meine ganze Zukunft schon jetzt fix verplant hab. Ziel wär natürlich irgendwann einmal später der Aufstieg in eine Führungsetage, der mit einem Doktorat sicherlich erleichtert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

des hab ich mir auch dacht, aber ich glaub ich schreib amal die ÖH an. irgendwo hab ich glesen, dass ma einen persönlichen termin bekommt.

wennst was weißt, sag bitte bescheid :)

weißt du, oder wer wer anderer, wie das jz heuer mit den beratungsgesprächen ausschaut? Hat mal geheißen das man vor dem heurigen semester ein beratungsgespräch führen muss. Hab jz aber länger nix davon ghört. :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

hat sich jemand schon an der tu eingeschrieben?

ich hab bislang gedacht, dass man mit seiner 5 stelligen zahl hingehen muss und den ganzen restlichen papierkram und dann inskribieren kann. jz bin ich auf "STEG" gestoßen. auf dieser seite habe ich davon aber nix gelesen. hab die onlineanmeldung schon gemacht und müsst eig nur noch hingehn, aber wegen dem STEG bin ich jetzt verunsichert und weiß nicht, wie ich jetzt vorgehen soll. außerdem ist das ganze um STEG ziemlich terminlich begrenzt, was mich bissl verunsichert. bitte um genaue aufklärung, danke!!

bearbeitet von scr4ever1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.