Finanzielle Schwierigkeiten, MV, Schulden


Stanley-Stiff

Recommended Posts

ich kann mir nur vorstellen dass rapid bei den spielergehältern ein bisschen zu viel zu zahlen hat. im normalfall sollte es kein problem sein, aber mit den schulden von früher ist es sicher ein dorn im auge. die frage ist jetzt nur wenn man zwei spieler verkäuft und ca 5 millionen dafür bekommt, 1. ob man wieder auf null ist, und 2. wenn man auf 0 ist, wieviele sponsoren man noch braucht um über die runden zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Na ja lass ma sich überraschen, wie Lucarelli ja schon eingangs erwähnte gabs viel schlimmere Zeiten, allerdings verstehe ich den Nationalpatrioten, es kann nicht sein das so eine geplante Aktion vorher den Medien zugespielt wird!

ich denke man sollte doch froh darüber sein, dass der brief an die öffentlichkeit gelangt ist. so ist der druck auf edlinger und co. wesentlich größer. eine "überraschungsaktion" hätte ja überhaupt keinen zweck, weil die sich dann, völlig zurecht, aufgrund der unzureichenden vorebereitungszeit rausreden können.

nachdem nun inwzischen sogar sportnet informiert ist, werden sie nicht umhin kommen ein paar g'scheite antworten einfallen zu lassen. und zu sagen: "das geht nur rapid mitglieder was an", ist auch blödsinn. immerhin weiß ja die öffentlichkeit schon länger, dass rapid finanzielle probleme hat. es müssen ja deswegen noch lange nicht irgendwelche journalisten zur hauptversammlung eingeladen werden und alles mitschreiben dürfen.

also ich würde dem informanten eher zu seiner schlauheit gratulieren, als sich hier darüber aufregen dass die aktion rausgekommen ist.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

ich kann mir nur vorstellen dass rapid bei den spielergehältern ein bisschen zu viel zu zahlen hat. im normalfall sollte es kein problem sein, aber mit den schulden von früher ist es sicher ein dorn im auge. die frage ist jetzt nur wenn man zwei spieler verkäuft und ca 5 millionen dafür bekommt, 1. ob man wieder auf null ist, und 2. wenn man auf 0 ist, wieviele sponsoren man noch braucht um über die runden zu kommen.

Also an Meierhofer, Hoffer kann man schon um ordentliches Geld verkaufen wenns sein muss.

Das ein Tokic auch sicher aufs Budget drückt is ja auch bekannt, detto ein Hofmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

allerdings verstehe ich den Nationalpatrioten, es kann nicht sein das so eine geplante Aktion vorher den Medien zugespielt wird!

Da bin ich, wie schon weiter oben erklärt anderer Meinung, auch wenn man ja auch vermuten könnte, dass sich irgendein Sportnet.at- Mitarbeiter die Fragen ganz einfach aus dem Forum kopiert hat, sprich es muss gar nicht sein, dass die Geschichte zugespielt wurde.

ich denke man sollte doch froh darüber sein, dass der brief an die öffentlichkeit gelangt ist. so ist der druck auf edlinger und co. wesentlich größer. eine "überraschungsaktion" hätte ja überhaupt keinen zweck, weil die sich dann, völlig zurecht, aufgrund der unzureichenden vorebereitungszeit rausreden können.

nachdem nun inwzischen sogar sportnet informiert ist, werden sie nicht umhin kommen ein paar g'scheite antworten einfallen zu lassen. und zu sagen: "das geht nur rapid mitglieder was an", ist auch blödsinn. immerhin weiß ja die öffentlichkeit schon länger, dass rapid finanzielle probleme hat. es müssen ja deswegen noch lange nicht irgendwelche journalisten zur hauptversammlung eingeladen werden und alles mitschreiben dürfen.

also ich würde dem informanten eher zu seiner schlauheit gratulieren, als sich hier darüber aufregen dass die aktion rausgekommen ist.

Exakt. Dazu kommt, dass Edlinger den Brief ja sowieso vorab bekommen hätte, was wiederum heißt, dass er sich sowieso auf die Beantwortung vorbereitet hätte (oder eben auch nicht, man wird es sehen) und es ja auch nicht ganz unmöglich ist, dass Sportjournalisten auch gleichzeitig Mitglieder des SK Rapid sein können, insofern erübrigt sich dieses "Oh Gott, wie konnte das nur an die Öffentlichkeit kommen, jetzt ist alles über den Haufen geworfen"- Befürchtung sowieso. Wenn unsere Führung bereit dazu ist, Tacheles zu reden und endlich der Worthülse "gläserner Verein" auch Taten folgen lassen will, dann wird es dazu kommen, wenn nicht bleibt alles wie gehabt, nur wird der Druck von Fans, Öffentlichkeit und wahrscheinlich irgendwann auch jener der Sponsoren nicht unbeträchtlich steigen und das ist meiner Meinung nach auch absolut legitim.

Ich sehe überhaupt keinen Grund dazu, solche Dinge unter das Licht einer "unöffentlichen, Rapid- internen Anfrage" zu stellen, denn dazu kommt es in Sachen Rapid und einer Mitglieder- oder Hauptversammlung sowieso nie. Es wäre an der Zeit hier eine Vorreiter- Rolle einzunehmen und wie beschrieben wirklich einmal Nägel mit Köpfen zu machen oder man hat Seitens der Vereinsführung eben etwas zu verbergen, dann gilt es dies aufzuklären, so oder so, es muss etwas passieren und wenn dieser Fragenkatalog der entscheidende Anstoß sein kann, dann kann man diese Geschichte eigentlich nur unterstützen und braucht auch keine "Angst" vor einer Veröffentlichung dieses Katalogs haben, denn das sind legitime, wichtige Fragen, die es zu beantworten gilt.

Stan a.k.a. Nützt die Chance

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich habe heute Nacht einen etwas skurrilen Traum gehabt, in welchem Edlinger mir die Prinzipien der Buchhaltung erklärt hat.

Suffice it to say it qualified as a nightmare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

bezweifle, dass viele antworten folgen werden.

idr wird ja bei sponsoren, spielerverträgen, ablösen immer stillschweigen vereinbart.

auch unter fandruck kann edlinger nicht so einfach alles auf den tisch legen.

viel würde es uns wohl auch nicht bringen.

entweder sie machen eh alles richtig, aber es dauert noch eine zeit, bis man fehler aus der vergangenheit wieder ins reine gebracht hat, oder sie sind unfähig.

dann werden sie umso weniger damit rausrücken.

bevor alles an die öffentlichkeit kommt, wäre es, glaube ich, vernünftiger man forderte eine art "expertengruppe" ein, die zb von fanclubseiten akzeptiert oder vorgeschlagen wird und die sollen eine unabhängige prüfung durchführen über die arbeit des letzten jahrzehnts und dann checken, ob die sanierungspläne etc. vernünftig sind, bzw. obs eigentlich welche gibt.

ich denke zb auch, dass man mit einer mille schulden ganz gut leben und weiterarbeiten könnte, aber diese seit jahren gleichbleibend kolportierten 4 mille bei den eh immer erwähnten zusätzlichen sponsoren und kormaz verkauf sind wirklich schwer zu verstehen bzw. zu akzeptieren...

aber bisl mehr druck auf die führung ist in dieser hinsicht wahrscheinlich wirklich nicht schlecht... sie sollen schon sehen, dass das vertrauen nicht völlig blind und auf alle zeit garantiert vorhanden ist.

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

bezweifle, dass viele antworten folgen werden.

idr wird ja bei sponsoren, spielerverträgen, ablösen immer stillschweigen vereinbart.

detials zu spielervertraegen kann man natuerlich nciht erwarten (das waere wohl auch aus datenschutzgruenden bedenklich; leider werden dadurch auch die restlichen fragen ein wenig in's schiefe licht gerueckt). aber was die schulden etc. in den vergangenen 3 jahren angeht, sollte man sehr wohl auskunft erhalten koennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Auf Kurier.at:

Eine grün-weiße Chefbilanz

So viele Sponsoren wie noch nie, so viele Zuschauer wie noch nie – aber alte Schulden trüben die Freude. RAPID-Boss Edlinger nimmt im KURIER Stellung.

Die Grünen im roten Bereich? Aufgeregte RAPID-Mitglieder fordern via Internet Aufklärung. Klubchef Rudolf Edlinger will beruhigen und nennt Zahlen.

KURIER: Müssen sich die RAPID-Fans Sorgen machen?

Rudolf Edlinger: Nein. RAPID wird es immer geben. Dass wir ein negatives Vereinskapital von vier Millionen Euro haben, ist bekannt.

Mit vier Millionen im Minus! Wie sind die dem Laien zu erklären, wenn der Rekordmeister über Besucherrekorde jubelt?

Das negative Vereinskapital musste in all den Jahren entstehen, weil man doch Risiko nimmt und sich das Budget nur finanziert, wenn man in einen europäischen Bewerb kommt oder einen Spieler verkauft und zugleich keinen holt.

Stimmt es, dass beim Verkauf von Korkmaz nach Frankfurt die Bank Austria einen Teil der Frankfurter Transfersumme einbehielt?

Völlig falsch. Sowas war seit dem Verkauf von Ivanschitz nicht mehr der Fall. Wir haben zur Bank Austria – leider – keine Sponsor- Beziehungen mehr. Wir haben dort nur Konten. In meiner siebenjährigen Präsidentschaft bekamen all unsere Spieler stets pünktlich ihr Geld. Wir haben auch bei der Krankenkasse keine Rückstände.

Wird das weiter so sein?

Ja. Wir haben in der letzten Saison sogar einen Überschuss von 400.000 Euro erwirtschaftet.

Warum dann die Aufregung?

Nochmals. Was wir nicht können, ist die vier Millionen abzubauen. Vor dem letzten Quartal werden wir wieder einen Vorgriff bei Sponsorengeldern machen. Weil wir keine Kredite haben.

Ihnen wurde oft vorgeworfen, RAPID wie einen Sparverein zu führen. Wie sehr hat sich das Budget seit Ihrem Amtsantritt verändert?

Um mehr als 50 Prozent erhöht. Wir halten jetzt bei 13 Millionen und ich bin glücklich, über Sponsoren wie die OMV und Orange zu verfügen, die wir im Vorjahr noch nicht hatten. In den letzten Jahren stiegen die Ausgaben um mehr als fünfzig Prozent. Energiekosten, Mieten, Sicherheit usw. Wir sind aber nicht mit den Eintrittspreisen im gleichen Maß hinaufgegangen.

Das Hanappi-Stadion war zuletzt oft schon zu klein. Ist eine Vergrößerung der Arena geplant?

Wir sind bei 17.000 Zuschauern im Schnitt. Zu Hans Krankls Zeiten waren es 4000. Ich gebe den Gedanken an ein größeres Hanappi-Stadion nicht auf. Im Moment aber wäre es moralisch bedenklich, einen Ausbau massiv zu betreiben, weil die öffentliche Hand in vielen anderen Bereichen helfen muss.

Ein paar erste Anworten, also man sieht, wenn der Wille zu klaren Äußerungen da ist, gibt es auch Antworten, auch wenn diese, wie hier z.B. ziemlich erschreckend sind. Das heißt nämlich auf gut deutsch, dass uns die 1 1/2 Jahre Erfolglosigkeit nach der CL & dem Titel '05 anscheinend an den Rand des Bankrotts getrieben haben, wenn ich das so frei interpretieren darf und da stellt sich mir die Frage, ob Risiko gleich Wirkung nicht in einem absolut surrealen Verhältnis behandelt werden?! Noch dazu, wo man sich ja so schon (mit all dem Risiko) kaum bis gar nicht auf rentabler (denn der UI-Cup war wohl ein Nullsummenspiel) europäischer Bühne präsentiert, seit 2005...

Wird dennoch interessant ob man auf der MV da nicht noch klarere, definiertere Antworten erhalten kann und (einfordern) wird.

Stan a.k.a. Schon schlimm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Mit vier Millionen im Minus! Wie sind die dem Laien zu erklären, wenn der Rekordmeister über Besucherrekorde jubelt?

Das negative Vereinskapital musste in all den Jahren entstehen, weil man doch Risiko nimmt und sich das Budget nur finanziert, wenn man in einen europäischen Bewerb kommt oder einen Spieler verkauft und zugleich keinen holt.

Das hört sich ja nach dem gleichen Fehlverhalten bei Kartnig damals an. Jedenfalls hoffe ich, das ihr die Antworten kriegt, die ihr verlangt und der Karren noch nicht zu tief im Dreck sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

ich finde es schon ein wenig bedenklich, wie völlig selbstverständlich es für edlinger ist, dass zumindest ein grossteil der baukosten eines neuen stadions von öffentlicher hand finanziert werden würden. mmn ein stellvertetendes beispiel für sein denkmuster ..

bearbeitet von selectah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.