Recommended Posts

hellimperator

die akademie bzw. den status haben wir erst seit heuer, aber ich kann mich nicht erinnern, daß wir spieler gekauft haben

kaum für die erste mannschaft, aber halt immer wieder für die amas .. was ja auch voll in ordnung geht, und DAS sprengt sicher nicht die kassa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Wenn ich z.B. Maierhofer verkaufe und 4 Mio Euro dafür einnehme, dann habe ich die Schulden abgebaut

Nix gegen den Maierhofer, aber ich glaube kaum, das ihn nach einem guten Jahr bei Rapid jemand um 4 Millionen aus seinem Vertrag rauskauft :holy:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Nix gegen den Maierhofer, aber ich glaube kaum, das ihn nach einem guten Jahr bei Rapid jemand um 4 Millionen aus seinem Vertrag rauskauft :holy:.

Ausserdem ist ein Minus am Konto leider ein Nettobetrag und Transfereinnhamen von 4 Mio. nur brutto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man man man... um das ist es bei seinem Post gar nicht gegangen...

Wenn es dir so besser gefällt: Bei einem etwaigen Spielerverkauf, für welchen Rapid mehr als 4 mio bekommen würde, ...

Und das mit dem Netto - Brutto hab ich noch gar nicht bedacht :raunz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Das Rechenbeispiel ist falsch. Das Budget entspricht dem Umsatz des Vereins und hat direkt mit den Schulden nichts zu tun. Wenn uns wie Du schreibst pro Jahr 2 - 4 Mio Euro fehlen würden, hätten wir ein negatives Eigenkapital von 10 Mio Euro und mehr. Tatsächlich aber sind die 4 Mio Euro durch ein, zwei Spielerverkäufe durchaus abbaubar. Wenn ich z.B. Maierhofer verkaufe und 4 Mio Euro dafür einnehme, dann habe ich die Schulden abgebaut und die Rechnung beginnt wieder von vorne, was ich übrigens auch für diese Saison annehme (Edlinger sprach ja von einem in Summe positiven Ergebnis von 400 TEUR). Man muss einige Größen unterscheiden: Budget (veranschlagter Umsatz), tatsächlicher Umsatz und Gewinn/Verlust. Nur wenn der Gewinn/Verlust jedes Jahr 2 - 4 Mio Euro ausmachen würde, hätten wir das von Dir angenommene Problem. Das aber geht schon allein wegen der Auflagen durch die Liga nicht, denn dann würden wir keine Lizenz bekommen. Die Liga will von uns, dass wir die Schulden abbauen.

Ein Beispiel:

2004/05 Stand negatives EK 2 Mio EURO (Altlasten aus den Vorjahren), Budget 10, Ergebnis -1

2005/06 Stand negatives EK 3 Mio EURO, Budget 11, Ergebnis -1

2006/07 Stand negatives EK 4 Mio EURO, Budget 12, Ergebnis -1

2007/08 Stand negatives EK 3,6 Mio EURO, Budget 13, Ergebnis + 0,4

2008/09 Stand negatives EK 3,2 Mio EURO, Budget 13, Ergebnis + 0,4

Nun ist es aber nicht sicher, dass, wenn wir das Budget z.B. 2008/09 auf 9 Mio Euro reduziert hätten, auch ein zur völligen Entschuldung notwendiges Ergebnis von 3,6 Mio Euro erzielt hätten. Budget ist ja nur der veranschlagte Umsatz (z.B. Sponsor-, Fernseh- und Spielerverkaufseinnahmen), von dem dann der Einsatz (Spielergehälter usw.) abzuziehen ist. Gefordert wird z.B., dass wir die Spielergehälter reduzieren. Das könnte dann aber auch für die Zukunft heißen, dass Sponsoren abspringen, weil die Erfolge ausbleiben. Mit einem Wort: Das Ergebnis ergibt sich nur bedingt aus dem Budget und so kann man das Budget auch nicht einfach reduzieren, um zu gesunden. Wesentlicher ist wohl, dass man die Auflagen der Lizenzbehörde umsetzt und dass man auch heuer wieder ein positives Jahresergebnis einfährt.

Danke für die feine Erklärung und Aufschlüsselung. Was mir dabei aber vor allem nicht eingeht, wie kann es dann bitte sein, dass jetzt von Edlinger schon wieder von 3,8 (vor kurzem) und in seiner letzten Stellungnahme auf Kurier Online, von 4 Mio. €uro negativen Eigenkapital die Rede ist, da stimmt doch was nicht oder hängt das eurer Meinung nur z.B. damit zusammen, dass wir viel zu früh aus dem (budgetierten) Europacup geflogen sind? :ratlos:

Die generelle Frage, die sich mir auch auftut, wo könnte man den Rotstift noch ansetzen, neben den Gehalts- & Personalkosten (ohne Sponsoren zu verkraulen)? Die Jungendarbeit und die Investitionen in diese sollten klarerweise unangetastet bleiben (außer man möchte sich in das mühsam aufgebaute eigene Fleisch schneiden). Dazu wäre eben eine klipp und klare Ansage der Finanz- verantwortlichen notwendig, es würde mich wirklich brennend interessieren, wem wir diese Kohle überhaupt schulden? Nur aus Vorgriffen werden sich diese 4 Mio. wohl kaum zusammensetzen.

Wenn ich z.B. Maierhofer verkaufe und 4 Mio Euro dafür einnehme, dann habe ich die Schulden abgebaut und die Rechnung beginnt wieder von vorne

Aber genau das tun unsere Verantwortlichen ja anscheinend nicht, die Kohle aus den Spielerverkäufen wird ja, wenn dann nur zu einem Bruchteil zur Tilgung der Altlasten verwendet (ich vermute weil man einfach auch "Angst" vor den Reaktionen so mancher Anhängergruppierungen hätte, wenn man einmal keinen, zumindest "erklärten, gleichwertigen" Ersatz für einen Leistungsräger holt...).

Stan a.k.a. Strange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Danke für die feine Erklärung und Aufschlüsselung. Was mir dabei aber vor allem nicht eingeht, wie kann es dann bitte sein, dass jetzt von Edlinger schon wieder von 3,8 (vor kurzem) und in seiner letzten Stellungnahme auf Kurier Online, von 4 Mio. €uro negativen Eigenkapital die Rede ist, da stimmt doch was nicht oder hängt das eurer Meinung nur z.B. damit zusammen, dass wir viel zu früh aus dem (budgetierten) Europacup geflogen sind? :ratlos:

Die generelle Frage, die sich mir auch auftut, wo könnte man den Rotstift noch ansetzen, neben den Gehalts- & Personalkosten (ohne Sponsoren zu verkraulen)? Die Jungendarbeit und die Investitionen in diese sollten klarerweise unangetastet bleiben (außer man möchte sich in das mühsam aufgebaute eigene Fleisch schneiden). Dazu wäre eben eine klipp und klare Ansage der Finanz- verantwortlichen notwendig, es würde mich wirklich brennend interessieren, wem wir diese Kohle überhaupt schulden? Nur aus Vorgriffen werden sich diese 4 Mio. wohl kaum zusammensetzen.

Aber genau das tun unsere Verantwortlichen ja anscheinend nicht, die Kohle aus den Spielerverkäufen wird ja, wenn dann nur zu einem Bruchteil zur Tilgung der Altlasten verwendet (ich vermute weil man einfach auch "Angst" vor den Reaktionen so mancher Anhängergruppierungen hätte, wenn man einmal keinen, zumindest "erklärten, gleichwertigen" Ersatz für einen Leistungsräger holt...).

Stan a.k.a. Strange

Diese Fragen sind natürlich nur zu berechtigt. Ich wollte mit meinem Beitrag jetzt auch nicht Edlinger verteidigen, sondern ich wollte nur darstellen, dass es darum geht, Erträge zu wirtschaften und das geht selten mit einer Reduzierung des Budgets allein. Der Teufelskreis ist derzeit: Schlechte Zeiten, kein Spielraum und dennoch sollte man mehr herausbringen, um die Sanierung weiterzubringen. Das ist leider äußerst schwer und viele Leute scheinen auch noch nicht überlauert zu haben, dass es da jetzt um viel mehr als nur die Eigenheiten unseres Präsidenten geht.

Vermutlich werden wir im Sommer den einen oder anderen Leistungsträger versilbern müssen (was schwer genug werden wird, denn auch bei anderen Vereinen ist nicht viel Geld da), adäquaten Ersatz wird es wohl kaum geben. Das wird das Interesse der Sponsoren nicht wirklich erhöhen. Auch bei den Fernsehgeldern sieht es a la longue schlecht aus. Und gerade in solchen Zeiten müsste die Rapid-Familie eigentlich zusammenstehen, aber Ungereimtheiten müssen natürlich aufgeklärt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Fragen sind natürlich nur zu berechtigt. Ich wollte mit meinem Beitrag jetzt auch nicht Edlinger verteidigen, sondern ich wollte nur darstellen, dass es darum geht, Erträge zu wirtschaften und das geht selten mit einer Reduzierung des Budgets allein. Der Teufelskreis ist derzeit: Schlechte Zeiten, kein Spielraum und dennoch sollte man mehr herausbringen, um die Sanierung weiterzubringen. Das ist leider äußerst schwer und viele Leute scheinen auch noch nicht überlauert zu haben, dass es da jetzt um viel mehr als nur die Eigenheiten unseres Präsidenten geht.

Vermutlich werden wir im Sommer den einen oder anderen Leistungsträger versilbern müssen (was schwer genug werden wird, denn auch bei anderen Vereinen ist nicht viel Geld da), adäquaten Ersatz wird es wohl kaum geben. Das wird das Interesse der Sponsoren nicht wirklich erhöhen. Auch bei den Fernsehgeldern sieht es a la longue schlecht aus. Und gerade in solchen Zeiten müsste die Rapid-Familie eigentlich zusammenstehen, aber Ungereimtheiten müssen natürlich aufgeklärt werden.

Es werden ev. noch 110 Jahre vergehen :smoke: "isn't this Ironic`?

Pro Rapid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chivalry is not dead...

Blabla papperlapapp. Und wo ist jetzt die Rechtfertigung für dieses Armutszeugnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Diese Fragen sind natürlich nur zu berechtigt. Ich wollte mit meinem Beitrag jetzt auch nicht Edlinger verteidigen, sondern ich wollte nur darstellen, dass es darum geht, Erträge zu wirtschaften und das geht selten mit einer Reduzierung des Budgets allein.

Du wolltest Ihn nicht verteidigen und ich Ihn gar nicht dezitiert angreifen, es ist ja nicht so, als wäre alles "so schrecklich" gelaufen die letzten Jahre aber die leider durchaus fragwürdige Finanzpolitik gehört einfach spätestens jetzt, wie schon mal geschrieben ohne Horrorszenarien, ohne Hysterie aber sachlich und direkt angesprochen, denn bei aller Wertschätzung (oder eben auch nicht, dass soll jedem selbst überlassen bleiben, der Herr Edlinger wird, allein aus seiner politischen Vergangenheit heraus damit leben und umgehen können, auch wenn die Kritik in einigen Fällen einzig auf seine Person hin abzielt) aber wenn man in 8 Jahren Amtsperiode nicht wirklich entscheidendes weiter gebracht hat, was unser negatives EK angeht, muss das einfach hinterfragt werden, auch das sehe ich als Aufgabe der Rapid- Familie an, denn wir alle wollen doch das Beste für diesen Klub und wenn man das Gefühl hat, da kann doch irgendetwas nicht stimmen, muss dies auch klar angesprochen werden und sollte seitens der Vereinsführung eigentlich auch genauso klar, ohne Worthülsen, ohne Ausreden oder verbalen Schönfärbungen beantwortet werden.

Und gerade in solchen Zeiten müsste die Rapid-Familie eigentlich zusammenstehen, aber Ungereimtheiten müssen natürlich aufgeklärt werden.

Nicht mehr und nicht weniger. :yes:

Stan a.k.a. Wir werden sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

http://derstandard.at/?id=1231153197749

interview mit manager kuhn. ein recht interessantes interview, anscheinend wurde doch nur mit europacup-quali runden spekuliert.

am coolsten find ich ja die hier oft besprochenen Seitenhiebe auf RB und die Austria. Wieso kann man nicht einmal irgendwo was wirklich sachliches über uns lesen und nicht immer "Dafür machen wir das und das viel besser als XXX"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

am coolsten find ich ja die hier oft besprochenen Seitenhiebe auf RB und die Austria. Wieso kann man nicht einmal irgendwo was wirklich sachliches über uns lesen und nicht immer "Dafür machen wir das und das viel besser als XXX"

es ist doch ewig der gleiche scheiss! interessant find ich den rasanten anstieg unseres negativen eigenkapitals, lt. edlinger waren am 22.01. auf 3,8 mio€, am 30.01 waren wir lt. edlinger auf 4 mio€ und jetzt sind wir lt. kuhn auf etwas über 4 mio€ ! mal sehen, wo wir in 1-2 wochen dann bei der mv sind :schluchz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

http://derstandard.at/?id=1231153197749

interview mit manager kuhn. ein recht interessantes interview, anscheinend wurde doch nur mit europacup-quali runden spekuliert.

die wichtigste frage wäre nach wie vor, wie die 400 000 gewinn zustande gekommen sind

das geld für Korkmaz ist eingerechnet, umgekehrt wohl die ablöse für SM

so ein transferplus lässt sich halt leider nicht kalkulieren, allerdings sehe ich, von der aktuellen risikofreudigkeit abgesehen, sonst keine größeren probleme

(wohlgemerkt nur, weil einige sponsoren ins leck geschlagene boot geholt werden konnten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Wenn ich z.B. Maierhofer verkaufe und 4 Mio Euro dafür einnehme

So viel ist der Maierhofer aber nie und nimmer wert.

Und wenn wir nicht Hofmann verkaufen, was wir hoffentlich wirklich nicht tun, dann wirds schon mehr als 2 Spieler brauchen um 4 Mio. € zu bekommen, außer im Frühjahr erhöht sich der Wert eines Speilers drastisch.

2004/05 Stand negatives EK 2 Mio EURO (Altlasten aus den Vorjahren), Budget 10, Ergebnis -1

2005/06 Stand negatives EK 3 Mio EURO, Budget 11, Ergebnis -1

2006/07 Stand negatives EK 4 Mio EURO, Budget 12, Ergebnis -1

2007/08 Stand negatives EK 3,6 Mio EURO, Budget 13, Ergebnis + 0,4

2008/09 Stand negatives EK 3,2 Mio EURO, Budget 13, Ergebnis + 0,4

Von wo hast du die Zahlen fürs Ergebnis?

Ok, 08/09 basiert auf den letzen Aussagen vom Edlinger, aber hat es wirklich in jeder Saison seit 04/05 Aussagen über das Ergebnis gegeben?

Danke für die feine Erklärung und Aufschlüsselung. Was mir dabei aber vor allem nicht eingeht, wie kann es dann bitte sein, dass jetzt von Edlinger schon wieder von 3,8 (vor kurzem) und in seiner letzten Stellungnahme auf Kurier Online, von 4 Mio. €uro negativen Eigenkapital die Rede ist, da stimmt doch was nicht oder hängt das eurer Meinung nur z.B. damit zusammen, dass wir viel zu früh aus dem (budgetierten) Europacup geflogen sind?

Ich denke, die 3,2 Mio. sind auf das Ende der Saison bezogen. Alkso vielleicht machen wir ja noch 600.000€ Gewinn im Frühjahr.

Allerdings stimmt es schon, dass bei uns leider immer zumindestens mit der UC-Gruppenphase spekuliert wird, obwohl diese für österreichische Vereine wirklich nicht so leicht erreichbar ist, dass man davon ausgehen kann, dass man das schafft.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag