Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 5. Februar 2009 Achja aus den heutigen printmedien ist ja zu entnehmen, dass Stronach seine Akademie in Hollabrunn schließen wird. Jetzt hat die Austria beim Wiener Gemeinderat um eine subvention angesucht, um eine eigene Akademie erstellen zu können. Das würde der austria ca. 1,5 mille im jahr kosten aus eigenmitteln. Um ca. 7 Mille netto subvention wurde bei der stadt wien angesucht. Auch rapid hat jetzt eine akademie und rapid hat ebenfalls um subventionen angesucht (lt. kurier führt Rapid gespräche mit der stadt wien). Jetzt bin ich halt nur neugierig welcher antrag durchgehen wird. Wenn schon sollten beide durchgehen oder gar keiner - alles andere ist ein politikum Vollkommen richtig, ich habe das auch heute Morgen gelesen und es stand ja noch dabei das die Austria erst ca 5Mille für den Stadionumbau bekommen hat. Da muss Rapid dranbleiben, einen einseitige Subvention wäre nicht zu akzeptieren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frodo26 Fanatischer Poster Geschrieben 5. Februar 2009 Vollkommen richtig, ich habe das auch heute Morgen gelesen und es stand ja noch dabei das die Austria erst ca 5Mille für den Stadionumbau bekommen hat. Da muss Rapid dranbleiben, einen einseitige Subvention wäre nicht zu akzeptieren. ich kann mir nicht vorstellen, daß die stadt wien es sich in wahlkampfzeiten leisten kann einen der beiden vereine zu benachteiligen aber dem grunde nach kann sich auch die rapid nicht beschweren, wenn ich nur an das dach denke 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 5. Februar 2009 ich kann mir nicht vorstellen, daß die stadt wien es sich in wahlkampfzeiten leisten kann einen der beiden vereine zu benachteiligen aber dem grunde nach kann sich auch die rapid nicht beschweren, wenn ich nur an das dach denke Wir bekommen ein Dach und die Austria eine Tribüne, von mir aus aber die Akademie Geschichte ist was ganz anderes da geht es um die Ausbildung der Jungen für die nächsten 10-15 Jahre. Das wäre ein klarere Wettbewerbsnachteil, was natürlich auch auf die anderen Vereine in der Bundesliga zutrifft. Ich finde es gehört schon geregelt wie weit sich die öffentliche Hand da beteiligt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 5. Februar 2009 ich kann mir nicht vorstellen, daß die stadt wien es sich in wahlkampfzeiten leisten kann einen der beiden vereine zu benachteiligen und schon gar nciht kann sie sich leisten, beide vereine mit steruergeldern zu unterstützen. so gut kann man das gar nciht verpacken, dass es nicht "steruergelder in den rachen von profifußballvereinen schmeißen" wäre. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 5. Februar 2009 (bearbeitet) und schon gar nciht kann sie sich leisten, beide vereine mit steruergeldern zu unterstützen. so gut kann man das gar nciht verpacken, dass es nicht "steruergelder in den rachen von profifußballvereinen schmeißen" wäre. Was ich auch nachvollziehen kann. Die Oposition, die sich gerade darüber aufregt das Wien keine Eishockey Halle baut , also KEIN Geld für den Sport ausgibt, würde, wenn die Stadt Geld für den Nachwuchs ausgibt es recht darüber wettern das Steuergeld verschwendet würde. Ist aber in einem Wahljahr, unabhängig davon welche Partei Regiert und welche in Oposition ist nicht sehr verwunderlich. bearbeitet 5. Februar 2009 von Lucarelli99 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 5. Februar 2009 bei dem geld was die stadt wien insgesamt zur verfügung hat, wären es peanuts wenn beide anträge bewilligt werden 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 5. Februar 2009 neuer kurier artikel 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2009 neuer kurier artikel für was hat man ein kurier abo, wenn er tags zuvor schon immer alles im internet liest. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 5. Februar 2009 Jetzt hat die Austria beim Wiener Gemeinderat um eine subvention angesucht, um eine eigene Akademie erstellen zu können. Das würde der austria ca. 1,5 mille im jahr kosten aus eigenmitteln. Um ca. 7 Mille netto subvention wurde bei der stadt wien angesucht. Auch rapid hat jetzt eine akademie und rapid hat ebenfalls um subventionen angesucht (lt. kurier führt Rapid gespräche mit der stadt wien). Jetzt bin ich halt nur neugierig welcher antrag durchgehen wird. Wenn schon sollten beide durchgehen oder gar keiner - alles andere ist ein politikum demnach wirds aber auf immer äußerst schwierig sein, überhaupt etwas zu bekommen. man wird ja weniger um einen blanko- scheck angefragt haben, als man in kooperation mit der stadt ein ausbildungszentrum plant. möglichst zeitnah "auch subventionen" fordern, wird da eher zuwenig sein. sinvolle projekte sollten für alle möglich sein, das ist auch klar. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_fiala Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 6. Februar 2009 anbei ein Link zu einem Karriereportrait, das ich über Werner Kuhn für die b2b-Zeitung medianet erstellt habe http://www.90minuten.at bzw. http://www.90minuten.at/index.php?bid=1663 Einige Quotes: „So etwas wie im Fußball findet man nirgendwo in der Wirtschaft“, sagt Rapid-Manager Werner Kuhn, der mittlerweile seit 14 Jahren die Geschicke des österreichischen Rekordmeisters leitet. Kuhn meint damit die unglaublich hohe Kundenbindung, die im Fußball erzeugt wird. „Das ist ein Phänomen und auch zugleich eine sehr große Herausforderung, weil es eine extrem hohe Erwartungshaltung der Fans gibt.“ Eine Erwartungshaltung, die nur schwer zu erfüllen ist, „denn sportlicher Erfolg ist nicht planbar“, so Kuhn. [...] „Auf der einen Seite haben wir ein erfolgreiches Fußballteam. Auf der anderen Seite versucht die Wirtschaft, von dieser hohen Markentreue zu profitieren“, erzählt Kuhn. Um diese Markentreue nicht aufs Spiel zu setzen, werden Mäzen-Modelle, wie sie in den letzten Jahren im österreichischen wie auch internationalen Fußball Einzug gefunden haben, von Rapid abgelehnt. „Dieser Weg erscheint uns nicht sympathisch.“ Die Folgen der Wirtschaftskrise spürt der Fußball allgemein noch nicht. „Interessanterweise gab es auch in der Vergangenheit das Phänomen, dass gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie eben auch der Besuch eines Fußballspiels ansteigen“, blickt Kuhn optimistisch in das Jahr 2009. Aber Wirtschaftskrise heißt für Kuhn auch, vorsichtig und behutsam mit der übertragenen Verantwortung umzugehen. Das erfolgreiche Akquirieren von Sponsoren wird dennoch von Jahr zu Jahr schwieriger. „Die Herausforderung ist, dass durch die vernetzte Welt von heute dutzende Möglichkeiten bestehen, das Marketingbudget auszugeben. Diese Etats werden mit dem Wunsch nach dem höchsten Effekt vergeben. Ob da Rapid oder ein globaler TV-Sender zum Zug kommt, ist vollkommen offen.“ Kuhn gelingt es jedoch immer wieder, das notwendige Budget auf die Beine zu stellen. [...] Für Kuhn ist es daher selbstverständlich, mehr zu leisten, als von ihm erwartet wird. Ein Karriere-Credo, dass er übrigens auch von seinen Fußballern erwartet. „Es müssen übergelagerte Ziele vorhanden sein. Es reicht nicht, zu sagen: Ich will ins Ausland wechseln. Das Ziel muss sein, sich im Ausland durchzusetzen“, so Kuhn. Bei Rapid habe es in der Vergangenheit immer wieder tolle Beispiele von Spielern gegeben, die den erfolgreichen Weg ins Ausland gegangen sind. Als weiteren Erfolgsfaktor einer erfolgreichen Fußballkarriere sieht Kuhn das lebenslange Lernen. „Wenn diese Eigenschaften spürbar vorhanden sind, dann kann man sich als Spieler eigentlich immer durchsetzen, egal welche Hindernisse auch auftauchen.“ Bei all diesen erschwerten Bedingungen ist es umso bemerkenswerter, dass der Klub in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen feiert. Kuhn: „Dies ist wieder eine tolle Chance, die Marke Rapid dem Fußballfan näherzubringen. Rapid will die Nähe und lebt diese Nähe auch aus.“ 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tourach Sehr bekannt im ASB Geschrieben 6. Februar 2009 (bearbeitet) Was ich auch nachvollziehen kann. Die Oposition, die sich gerade darüber aufregt das Wien keine Eishockey Halle baut , also KEIN Geld für den Sport ausgibt, würde, wenn die Stadt Geld für den Nachwuchs ausgibt es recht darüber wettern das Steuergeld verschwendet würde. Ist aber in einem Wahljahr, unabhängig davon welche Partei Regiert und welche in Oposition ist nicht sehr verwunderlich. finds komisch, dass es bei jedem anderen verein kein problem ist öffentliches geld locker zu machen --> sturm, klagenfurt, lask, usw... warum zickt wien da so herum... find da entsteht ein echter wettbewerbsnachteil bearbeitet 6. Februar 2009 von Tourach 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreatWhiteDope ASB-Messias Geschrieben 6. Februar 2009 finds komisch, dass es bei jedem anderen verein kein problem ist öffentliches geld locker zu machen --> sturm Da hätt ich jetzt gern näheres gewusst! Und nicht mit dem Trainingszentrum kommen, ge! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tourach Sehr bekannt im ASB Geschrieben 6. Februar 2009 (bearbeitet) Da hätt ich jetzt gern näheres gewusst! Und nicht mit dem Trainingszentrum kommen, ge! die lask vizepräsidentin hat gemeint, ohne öffentliche subventionen geht gar nix (bekommen auch ein neues stadion oder zumindest das alte renoviert, schon wieder) was ist graz vorgegangen ist, ist uns eh noch allen in erinnerung (haftung von stadt übernommen usw, ein verein der sich titel erkauft hat und eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte, ...) detto in klagenfurt (wo das gleiche jetzt wieder vor sich geht, zum glück sind landtagswahlen) muss auch sagen, dass die wiener stadien mit abstand die unhomogensten (oder hässlichsten?) der "wichtigen" vereine sind bearbeitet 6. Februar 2009 von Tourach 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 6. Februar 2009 was ist graz vorgegangen ist, ist uns eh noch allen in erinnerung (haftung von stadt übernommen usw, ein verein der sich titel erkauft hat und eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte, ...) Sturm hat sich keinen einzigen (!) titel erkauft, die finanziellen probleme sind lang danach aufgetreten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 6. Februar 2009 die lask vizepräsidentin hat gemeint, ohne öffentliche subventionen geht gar nix (bekommen auch ein neues stadion oder zumindest das alte renoviert, schon wieder) was ist graz vorgegangen ist, ist uns eh noch allen in erinnerung (haftung von stadt übernommen usw, ein verein der sich titel erkauft hat und eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte, ...) detto in klagenfurt (wo das gleiche jetzt wieder vor sich geht, zum glück sind landtagswahlen) muss auch sagen, dass die wiener stadien mit abstand die unhomogensten (oder hässlichsten?) der "wichtigen" vereine sind ad Subventionen: Ich vermute einmal das jene Vereine ohne Staatliche Hilfe nicht Wettberwerbsfähig wären, einige davon können ohne finanzieller Hilfe des Landes den sportlichen Erfolg kaum kompensieren, zumindest in finanzieller Hinsicht. In Klagenfurt z.B. ist es durch die Neugründen ein Problem. Übernahme der Lizenz hat eine Menge gekosten und sämtliche Spielerverträge wurden übernommen, vielleicht auch ein wenig Budgettär verkalkuliert. Ausserdem anscheinend horrende Erhaltungskosten des Stadions. In Wien ist nicht anders, nur werden solch Subventionen eher im Hintertürchen gehalten (Überdachung des Hanappis, neue Tribüne im Horrstadion)... Ausserdem ist die Politik gespalten bezüglich der Vergabe von Subventionen an den Leistungssport!!! siehe Beispiel Vienna Capitals - seit Jahren wird um eine neue Heimatstätte zwecks Auslastung angesucht, diese sind aber, zumindest scheint es so, nicht mit den Planungen der Stadt Wien vereinbar. Politik regiert den Sport trotz seiner Autonomietät. Eine menge an Fördergelder und Subventionen fließen in den Leistungssport (Österreichweit). ad unhomogensten/ hässlichsten Stadien: Mit Verlaub, diese Stadien existieren auch schon seit einiger Zeit! Ausserdem sind Neubauten zwecks Platzmangel schwierig durchzuführen, auch ein Wienerstadion für beide Vereine wird kaum funktionieren, wirtschaftlich gesehen zwar günstiger, aus sportlicher Sicht aber ein rießiger Nachteil und Problemherd. Ausserdem werden die beiden Wienerstadien renoviert/ modernisiert, um den Uefa Richtlinien zu entsprechen. Ausser Wlas Siezenheim, und die Klagenfurter Arena sind mMn sämtliche Stadien der Bundesliga in Hinblick auf Kompfort und Verpflegung, ertragbar, einziges Manko einiger Stadien ist die Infrastruktur (Parkplätze, Anbindungen usw...). In Wien ist es dahingehend sehr schwierig weil man direkt in dichtbesideltsten Gebieten situiert ist und somit es auch kaum Möglichkeiten gibt dies zu perfektionieren. Es ist natürlich Geschmacksache aber aufgrund der geringen finanziellen Mittel der Bundesligavereine (Ausser RB) werden keine moderneren Stadien entstehen! Die vernünftigste Möglichkeit ist Adaption und das ist auch nicht gerade billig. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts