FK Austria -:- SK Rapid Wien


_1_8_9_9_

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

@rostiger nagel

ich hab zwar leider keine statistiken dazu gefunden, möchte aber doch meinen, dass die sturmfans den gästesektor im hanappi oftmals ganz gut ausfüllen

gut gefüllt auf jeden fall, aber 1.800 waren das bis jetzt noch bei keinem spiel. das wäre beinahe die gesamte osttribüne ;)

ähem, das wären für das derby dann 1.300 Karten, jetzt bekommt ihr 700 mehr.

ich mein, warum aufregen, wenn ihr eh mehr bekommt ? :nein:

wie bastii schon sagt, bekommt die austria bei uns auch mehr, als ihnen zusteht. gäbe es nicht so hohe sicherheitsvorkehrungen, würde die sache ganz anders aussehen. das ist aber eine ausnahme und mit der situation in salzburg überhaupt nicht vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Stellungnahme des SK Rapid zum Derby-Vorverkauf

Liebe Rapid-Fans,

der vergangene Samstag ist momentan in aller Munde: Nicht nur weil unsere Mannschaft, der amtierende Meister, über Schlusslicht Altach spielerisch hinweggefegt ist, sondern auch wegen dem Kartenvorverkauf fürs Derby, der nach dem Spiel begonnen hat. Hier gibt es einige Punkte, zu denen wir vom SK Rapid Stellung nehmen möchten. Auch wir sind zerknirscht, denn es ist nicht alles so abgelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Schon ab der Rapid-Viertelstunde strömten hunderte Fans aus dem Stadion und an den zehn Kassen kam es zu Traubenbildungen an Menschen und damit verbundenen Problemen.

Punkt 1: Die „Gitter-Thematik“. Wir wurden von vielen Seiten kritisiert, warum es keine Gitter gegeben hat, durch die sich eine natürliche Schlange an den Kassen bilden hätte können und keine Menschentrauben mit dem verbundenen Gedränge und Geschiebe. Das stimmt, dies war ein organisatorischer Fehler von uns, der in Zukunft nicht mehr vorkommen wird. Mit Sicherheitsgittern hätte man die Situation wesentlich verbessert. Eine Verkürzung der Anstellzeit hätte dies zwar nicht gebracht, jedoch wären diese tumultartigen Szenen nicht entstanden.

Punkt 2: Der Vorverkauf (VVK) nach dem Spiel. Zum Vergleich ein kurzer Rückblick auf das letzte Derby vor drei Wochen. Hier startete der VVK bereits am Vormittag des Spieltags der letzten Partie vor dem Derby. Von 10-12 Uhr verlief alles sehr locker und entspannt (wir hatten knapp 200 Karten verkauft). In den Stunden danach tat sich sogar fast gar nichts (!). Als dann das Heimspiel immer näher rückte, strömten plötzlich die Anhänger zu den Kassen, um sich mit Derby-Karten einzudecken. Problem dabei: Jene Fans, die sich eine normale Karte für das Heimspiel kaufen oder abholen wollten, das an diesem Tag ja stattfand, kamen nicht mehr zu den Kassen. In der Folge entwickelten sich abartige Zustände, und viele Fans, die noch keine Karte für die Partie gegen Altach hatten, mussten warten, bis der Derby-VVK abgewickelt war - und kamen in weiterer Folge verspätet ins Stadion, schon weit nach dem Anpfiff. Diese Zustände wollten wir diesmal verhindern und jedem die Möglichkeit geben, zu Spielbeginn im Stadion zu sein, ganz so, wie es sein soll. Deshalb startete der VVK nach dem Spiel.

Punkt 3: Der VVK am Spieltag. „Warum wurde nicht schon einige Tage früher begonnen?“ Diesen Vorwurf bekommen wir oft zu hören und möchten euch die Angelegenheit so erklären: Hätten wir drei Tage vor dem Samstag mit der Derby-Kartenausgabe begonnen, wären die vielen Fans aus dem Umland um ihre Karte umgefallen, die extra nach Wien hätten reisen müssen. Deshalb startete der VVK erst am Spieltag, wo die Fans dann – in der Regel – sowieso ins Stadion kommen. So bekamen auch unsere treuen Anhänger aus den Bundesländern die Möglichkeit, Derby-Karten zu erwerben.

Punkt 4: Einige „Allesfahrer“ und Fanklub-Mitglieder bekamen keine Karten mehr. In der Regel ist es so, dass wir für unsere Fanclubs, die auswärts immer dabei sind, die Karten im Vorfeld nach Rücksprache sowieso reservieren und zur Seite legen. Dies ist auch mit den Derby-Karten so abgewickelt worden. Leider haben auch einige Rapidfans, die meistens auswärts mit dabei sind, dieses Mal keine Karte bekommen. Das tut uns wirklich sehr leid. Wir werden für die Zukunft eine neue Lösung anbieten, wo dies nicht mehr vorkommen kann.

Punkt 5: Die Ausweis-Thematik. Es gab durch eine Fehlinformation die Meldung, Karten fürs Derby wären nur mit persönlichen Daten wie Anschrift, Telefonnummer und dergleichen zu erwerben. Das ist falsch. Es genügte hier, wie auch bei den anderen Auswärtsspielen, einen amtlichen Lichtbildausweis beim Karten-VVK mitzunehmen und vorzuweisen.

Punkt 6: Eine Person – 10 Karten. „Da stellt sich vor mir einer an, der zehn Ausweise hat und kauft zehn Stück – und ich krieg keine Karte mehr.“ Auch das bekommen wir in diesen Tagen oft zu hören. Wir können einer Person, die zehn Lichtbildausweise von sich und seinen Freunden vorweist, nicht den Kauf verwehren. Wir müssen davon ausgehen, dass sich bei einer Gruppe von beispielsweise 10 Leuten, nur einer mit allen Ausweisen anstellt und die Karten besorgt. Somit hat alles seine Ordnung. Natürlich könnten wir sagen: Pro Person nur eine Karte, jedoch das haben wir als fanunfreundlich gesehen.

Ihr seht also, auch wir sind mit der ganzen Geschichte vom Samstag absolut unzufrieden. Viele Rapid-Fans hatten Probleme, sich eine Karte zu besorgen und das darf nicht sein. Wir haben am Samstag die Situation sicher unterschätzt und müssen hier ganz offen Fehler zugeben, bei denen unsere Fans die Leidtragenden waren. Weil wir solche Zustände in Zukunft verhindern möchten, werden wir einige neue Regelungen treffen. Eine davon steht schon fest:

Ab 1. Februar 2009 wird es ein Auswärts-Abo geben. Alle Fans, die sich ein solches Abo besorgen, haben somit problemlos ihre Auswärtskarte – egal, wann und wie sie anreisen. Preise und Abwicklung werden wir im Jänner bekannt geben.

Alle Karten, die über das Kontingent des Auswärtsabos hinaus gehen, gelangen in einen geschützten Vorverkauf, der natürlich in erster Linie für unsere Mitglieder und in Folge auch für unsere Abonnenten eine wesentliche Verbesserung bringen soll. Auch hier gibt es im Jänner genauere Details.

Wir wollen aus der samstägigen Geschichte lernen und wissen, welche Fehler wir gemacht haben. Unser Ziel kann nur lauten: Allen Fans, die immer treu zu unserer Mannschaft stehen - die Fanclubs, die „Allesfahrer“ die in keinem Fanclub sind, sowie die Mitglieder und Abonnenten - den Kartenkauf so einfach und organisiert wie möglich zu gestalten.

Danke für eure Unterstützung und eure Treue zum Verein.

Grün-weiße Grüße,

Euer

Andy Marek und das Klubservice-Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal abwarten wie das realisiert wird.

"Ab 1. Februar 2009 wird es ein Auswärts-Abo geben."

ich sehe jetzt schon die auswärts Sektoren nur mehr zu 2/3 gefüllt, da die Leute nicht zu allen Spielen anreisen können sich aber ein Away ABO besorgen um nicht als einer der vielen da zu stehen die bei Spielen vor allem gegen den VTK, Sturm, Salzburg, Lask schlussendlich ohne Karten da stehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

mal abwarten wie das realisiert wird.

"Ab 1. Februar 2009 wird es ein Auswärts-Abo geben."

ich sehe jetzt schon die auswärts Sektoren nur mehr zu 2/3 gefüllt, da die Leute nicht zu allen Spielen anreisen können sich aber ein Away ABO besorgen um nicht als einer der vielen da zu stehen die bei Spielen vor allem gegen den VTK, Sturm, Salzburg, Lask schlussendlich ohne Karten da stehen werden.

Es kommt natürlich darauf an wie das realisiert wird.

Ich hoffe, dass man am Anfang einen Betrag zahlt und damit alle Tickets auf einer Karte hat, oder meinentwegen auch holen muss vorm Spiel.

Hauptsache es is so, dass man Geld verliert wenn man nicht hingeht. weil sonst seh ich die selbe Problematik wie du, dass irgendwelche Wichser sich ein Abo kaufen und nur derby auswärts fahrn.. und dann dafür nichtmal zahlen :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Stellungsnahme..ich bin ja im Grunde genommen so ein "Allesfahrer" der diesmal keine Karte bekommen hat und war auch dermaßen verärgert..es ist aber wirklich schon zu lesen, dass der Verein die Größe zu jedem Vorwurf eine Stellungnahme zu liefern, sich zu entschuldigen und auch Fehler zuzugeben :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir schnappen euch alle!

auswärtsabo werd ich mir gönnen

finde es lobenswert von rapid fehler zuzugeben :) andere vereine hätten dies nicht gemacht zeigt eig von unserer profesionalität.. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Von einem Auswärtsabo halte ich überhaupt nichts. Es ist nun mal so, dass gerade auswärts viele mal ein Spiel verpassen müssen. Es werden also oft viele Karten zwangsweise nicht genutzt.

Außerdem werden sich viele das Abo nur holen, um eine Karte für die attraktiven Auswärtspartien zu bekommen. In Altach wird der Sektor dann leerer sein als sonst.

Wahrscheinlich werden auch viele ihre Auswärtabonennten ihre Karten unter der Hand weiterverkaufen.

Irgendein Problem werden diese Abos auch nicht lösen, da die paar Hundert(?) Abos sicherlich in Rekordzeit weg sind und alle anderen Pech haben.

Der einzige Grund, dass so viele Stammfahrer keine Karte bekommen haben war doch nur der Verkauf direkt nach dem Spiel mit dem damit verbundenen Ansturm euphorischer Fans.

Der einzige der wirklich profitieren wird, ist der Verein. Da man ja nie weiß wie teuer die Karten der anderen Vereine sind, wird sicherlich ein höherer Preis verlangt. Damit wären wir ein marktwirtschaftliches Vorbild für viele Vereine: Man hätte es geschafft bei den Kartenverkäufen der anderen Vereine mitzuverdienen! Aber alle, die sonst immer gegen den "modernen Fußball" wettern, fänden das natürlich OK, solange sie ein Abo abbekommen.

Stellungnahme des SK Rapid zum Derby-Vorverkauf

Punkt 2: Der Vorverkauf (VVK) nach dem Spiel. Zum Vergleich ein kurzer Rückblick auf das letzte Derby vor drei Wochen. Hier startete der VVK bereits am Vormittag des Spieltags der letzten Partie vor dem Derby. Von 10-12 Uhr verlief alles sehr locker und entspannt (wir hatten knapp 200 Karten verkauft). In den Stunden danach tat sich sogar fast gar nichts (!). Als dann das Heimspiel immer näher rückte, strömten plötzlich die Anhänger zu den Kassen, um sich mit Derby-Karten einzudecken. Problem dabei: Jene Fans, die sich eine normale Karte für das Heimspiel kaufen oder abholen wollten, das an diesem Tag ja stattfand, kamen nicht mehr zu den Kassen. In der Folge entwickelten sich abartige Zustände, und viele Fans, die noch keine Karte für die Partie gegen Altach hatten, mussten warten, bis der Derby-VVK abgewickelt war - und kamen in weiterer Folge verspätet ins Stadion, schon weit nach dem Anpfiff. Diese Zustände wollten wir diesmal verhindern und jedem die Möglichkeit geben, zu Spielbeginn im Stadion zu sein, ganz so, wie es sein soll. Deshalb startete der VVK nach dem Spiel.

Mit einer deutlicheren Beschilderung der Kassen und nicht unbedingt die Öffnung der Kassa am fanshop hätte man locker ohne irgendwelche Probleme auch vor dem Spiel Karten verkaufen können.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stellungnahme stand nichts von denen die "aufgeschrieben" wurden am ende. Ich hoffe ich bekomm am Donnerstag die Karte bin aber leicht verunsichert. Einerseits bin ich eigentlich froh das es jetzt 2 auswärts derbys gegeben hat, denn nach diesem wird man sowieso kaum mehr an eine Auswärtskarte kommen, da ja die Auswärtsabonennten jetzt auch noch dazugezählt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

professionalität zeigt so a stellungnahme allemal.....die herren machen sich jedenfalls gedanken ... war bei rapid aber eh immer so .. :super: .... wenn jetz nur noch mei führerschein wieder auftaucht bzw. rapid ihn mir ersetzt is alles wieder im lot ;

bearbeitet von palmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

mal abwarten wie das realisiert wird.

"Ab 1. Februar 2009 wird es ein Auswärts-Abo geben."

ich sehe jetzt schon die auswärts Sektoren nur mehr zu 2/3 gefüllt, da die Leute nicht zu allen Spielen anreisen können sich aber ein Away ABO besorgen um nicht als einer der vielen da zu stehen die bei Spielen vor allem gegen den VTK, Sturm, Salzburg, Lask schlussendlich ohne Karten da stehen werden.

Hm ne Möglichkeit wäre das die Karten zum VVK sofort für die AboInhaber reserviert sind. Melden sich die AboInhaber nicht bis mind 2-3 tage vor dem Spiel, werden die Karten noch für den freien Verkauf freigegeben.

So könnte man leere Plätze vermeiden... Oder doch nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Hm ne Möglichkeit wäre das die Karten zum VVK sofort für die AboInhaber reserviert sind. Melden sich die AboInhaber nicht bis mind 2-3 tage vor dem Spiel, werden die Karten noch für den freien Verkauf freigegeben.

So könnte man leere Plätze vermeiden... Oder doch nicht :ratlos:

:aaarrrggghhh: Das wäre genau die Variante wo sich alle ein Abo bestellen und dann nie auswärts fahren! - Wäre dafür, dass der Betrag gleich bezahlt wird!

aber es gibt schon einen eigenen Fredl für Away-Abos - das ghört eig. dort rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:aaarrrggghhh: Das wäre genau die Variante wo sich alle ein Abo bestellen und dann nie auswärts fahren! - Wäre dafür, dass der Betrag gleich bezahlt wird!

aber es gibt schon einen eigenen Fredl für Away-Abos - das ghört eig. dort rein.

Riiiiichtiiiig, wie unser Kaiser zu sagen pflegt.

Fangen wir hier lieber wieder an über Aufstellungen und Ergebnisse zu diskutieren an, mit welchen wir zufrieden sind und einen :support: Auswärtssieg beim VTK erreichen :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bin auch einer der "Glücklichen" der aufgeschrieben wurde. Hoffe mal, dass das auch funktioniert. Aber ich denk wenns da Marek verspricht, wirds auch passen. Aber lustig wars ja auch teilweise das warten bei Kassa 7. Ich hab jetzt nur noch im Kopf: "Hat da Korl gsogt...".

Die Idee eines Auswärts-Abos halte ich nur schwer für realisierbar. Angenommen man verkauft jetzt 2000 Auswärtsabos. Was macht man dann, wenn man z.B. in Ried spielt und nur 700 Plätze bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Bin auch einer der "Glücklichen" der aufgeschrieben wurde. Hoffe mal, dass das auch funktioniert. Aber ich denk wenns da Marek verspricht, wirds auch passen. Aber lustig wars ja auch teilweise das warten bei Kassa 7. Ich hab jetzt nur noch im Kopf: "Hat da Korl gsogt...".

Die Idee eines Auswärts-Abos halte ich nur schwer für realisierbar. Angenommen man verkauft jetzt 2000 Auswärtsabos. Was macht man dann, wenn man z.B. in Ried spielt und nur 700 Plätze bekommt.

Es können sowieso nur ca. 600 Auswärtsabos verkauft werden. Aber das gehört in den Auswärtsabos Fredl :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.