FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 3. Januar 2024 DonFetzo schrieb vor 4 Minuten: @FleXx Bei der Registrierung und Anmeldung musst einige Daten angeben (u.a. seit wann du an der angegeben Adresse deinen Hauptwohnsitz hast) und dann berechnet das System ab welchem Tag du gebührenpflichtig bist. Ich gehe davon aus, dass du an deiner Wohnadresse 1.) deinen Hauptwohnsitz hast und den auch schon vor 01.01.2024 und dann bist automatisch ab 01.01.2024 gebührenpflichtig. Es wird also egal sein, ob du die Anmeldung erst im Mai oder schon jetzt erledigst, weil du auch bei einer Anmeldung im Mai die Zahlung für das ganze Jahr 2024 leisten wirst müssen. Okay danke - ja dann werde ich mich diese Woche noch anmelden. Da bleibt mir eh nichts anderes übrig! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 3. Januar 2024 FleXx schrieb vor 3 Minuten: Okay danke - ja dann werde ich mich diese Woche noch anmelden. Da bleibt mir eh nichts anderes übrig! Stellt sich noch die Frage, ob die OBS bei einer Anmeldung mit z.B. Mai 2024 überprüft, seit wann der Hauptwohnsitz wirklich besteht. Ich würde eine Falschangabe aber nicht riskieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 3. Januar 2024 DonFetzo schrieb vor 2 Stunden: Stellt sich noch die Frage, ob die OBS bei einer Anmeldung mit z.B. Mai 2024 überprüft, seit wann der Hauptwohnsitz wirklich besteht. Ich würde eine Falschangabe aber nicht riskieren. Ich wohne seit 2020 da und wenn ich es jetzt anmelde zahle ich ab Jänner 24? Oder werden mir dann die vergangenen Jahre auch noch in RG gestellt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 3. Januar 2024 FleXx schrieb vor 14 Minuten: Ich wohne seit 2020 da und wenn ich es jetzt anmelde zahle ich ab Jänner 24? Oder werden mir dann die vergangenen Jahre auch noch in RG gestellt? Nein die Meldepflicht gilt erst ab 01.01.2024 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 3. Januar 2024 Neocon schrieb vor 2 Stunden: Nein die Meldepflicht gilt erst ab 01.01.2024 Okay danke euch. Dann werde ich mich mal anmelden und somit ist das Thema Orf bzw Gis auch erledigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben 3. Januar 2024 Bis jetzt kam immer der zahlschein....aktuell aber nix...wird das net von der gis auch nach 1.1.24 pro aktiv zugesendet, immerhin sind wir ja bereits angemeldet bei der gis. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 3. Januar 2024 para schrieb vor 54 Minuten: Bis jetzt kam immer der zahlschein....aktuell aber nix...wird das net von der gis auch nach 1.1.24 pro aktiv zugesendet, immerhin sind wir ja bereits angemeldet bei der gis. Ob hier ein Unterschied besteht, kann ich dir nicht wirklich sagen, aber bei Anmeldungen, die nach 31.12.2023 erfolgt sind, muss der ORF-Beitrag bei Zahlscheinzahlung als gesamtes einmal jährlich gezahlt werden und geht eine Stückelung von 6 x 2 oder 2 x 6 nur bei einer SEPA-Lastschrift. Ob dann, wenn man so wie du bereits früher angemeldet war, immer noch auch mit Zahlschein alle 2 Monate zahlen kann, weiß ich leider nicht. Wirst aber eh sehen, ob sie dir mittels Zahlschein gleich eine Jahresgebühr vorschreiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben 3. Januar 2024 DonFetzo schrieb vor 16 Minuten: Ob hier ein Unterschied besteht, kann ich dir nicht wirklich sagen, aber bei Anmeldungen, die nach 31.12.2023 erfolgt sind, muss der ORF-Beitrag bei Zahlscheinzahlung als gesamtes einmal jährlich gezahlt werden und geht eine Stückelung von 6 x 2 oder 2 x 6 nur bei einer SEPA-Lastschrift. Ob dann, wenn man so wie du bereits früher angemeldet war, immer noch auch mit Zahlschein alle 2 Monate zahlen kann, weiß ich leider nicht. Wirst aber eh sehen, ob sie dir mittels Zahlschein gleich eine Jahresgebühr vorschreiben. Wir sind ja schon länger bei der gis angemeldet... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 3. Januar 2024 FleXx schrieb vor 5 Stunden: Ich wohne seit 2020 da und wenn ich es jetzt anmelde zahle ich ab Jänner 24? Oder werden mir dann die vergangenen Jahre auch noch in RG gestellt? Nur jetzt. Können dir ja nicht nachweisen ob du einen Fernseher hattest oder nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 3. Januar 2024 Habe heute übrigens auch das Schreiben zur Registrierung und Anmeldung datiert mit 28.12.2023 erhalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 4. Januar 2024 DonFetzo schrieb vor 16 Stunden: Kann nicht sein, weil die GIS gibt es nicht mehr. I survived GIS, Corona und Kurz. DonFetzo schrieb vor 11 Stunden: @FleXx Bei der Registrierung und Anmeldung musst einige Daten angeben (u.a. seit wann du an der angegeben Adresse deinen Hauptwohnsitz hast) und dann berechnet das System ab welchem Tag du gebührenpflichtig bist. Ich gehe davon aus, dass du an deiner Wohnadresse 1.) deinen Hauptwohnsitz hast und den auch schon vor 01.01.2024 und dann bist automatisch ab 01.01.2024 gebührenpflichtig. Es wird also egal sein, ob du die Anmeldung erst im Mai oder schon jetzt erledigst, weil du auch bei einer Anmeldung im Mai die Zahlung für das ganze Jahr 2024 leisten wirst müssen. Ich hab wegen dieser hinterfotzigen Fragestellung den Hauptwohnsitz mit Beginn November 2023 angegeben als ich den Schrieb ausgefüllt hab. Allein schon weil ich da keine unnötigen Überraschungen haben wollte, außerdem war ich in den gut 16 Jahren wo ich hier lebe auch nicht durchgehend hauptgemeldet. DonFetzo schrieb vor 11 Stunden: Stellt sich noch die Frage, ob die OBS bei einer Anmeldung mit z.B. Mai 2024 überprüft, seit wann der Hauptwohnsitz wirklich besteht. Ich würde eine Falschangabe aber nicht riskieren. Wäre dann 1 aliquoter Beitrag zu leisten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 4. Januar 2024 Wie bereits geschrieben. Per 01.01.2024 ist die Haushaltsabgabe schlagend. Davor war eine Abgabe für Empfangsgeräte abzugeben. Da viele von uns keine solcher "Museumsstücke" besitzen, da lieber gestreamt wird als schlecht produzierte Shows konsumiert werden, kannst du nicht, selbst wenn du 20 Jahre an einem einzigen Hauptwohnsitz gemeldet bist retrospektiv und aliquot zahlen. Falls doch: na servas. Absolute FPÖ incoming. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 4. Januar 2024 Iniesta schrieb vor 7 Stunden: Ich hab wegen dieser hinterfotzigen Fragestellung den Hauptwohnsitz mit Beginn November 2023 angegeben als ich den Schrieb ausgefüllt hab. Allein schon weil ich da keine unnötigen Überraschungen haben wollte, außerdem war ich in den gut 16 Jahren wo ich hier lebe auch nicht durchgehend hauptgemeldet. Wäre dann 1 aliquoter Beitrag zu leisten? Also der ORF-Beitrag ist, auch wenn man davor seit z.B. 4 Jahren an der Adresse einen gemeldeten Hauptwohnsitz hat und keine GIS bezahlt hat, erst mit 01.01.2024 fällig. Es ist also egal, ob du nun November 2023 oder das korrekte Datum z.B. mit März 2020 eingibst, denn du musst sowieso erst ab 01.01.2024 zahlen, auch wenn du jetzt immer noch keinen Fernseher/Radio haben solltest. Das mit der Aliquotierung weiß ich leider nicht. Ich würde zwar annehmen, dass man, wen man z.B. im Mai 2024 zu Hause auszieht und wo anders einen Hauptwohnsitz begründet, dann erst ab Mai 2024 ORF-Beitrag zahlen muss, aber vielleicht fällt er dann trotzdem für das ganze Jahr an. Bei der servicepauschale bei Handy, Internet,.. gibt es die Aliquotierung, aber nachdem es sich hier um eine Verwaltungsabgabe handelt, bin ich mir nicht sicher. Kirchenbeitrag wird ja auch nicht aliquotiert, nehme ich einmal an, aber da bin ich nicht dabei und weiß die Regelung leider nicht. Siehe unten, also wohl aliquotiert. Edith: Beginn und Ende der Beitragspflicht § 8. (1)Die Beitragspflicht im privaten Bereich beginnt am Ersten des Folgemonats, in dem der Hauptwohnsitz im Zentralen Melderegister angemeldet wurde und endet mit Ablauf des Monats, in dem der Hauptwohnsitz abgemeldet wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 4. Januar 2024 Danke für eure Erklärungen! ASB ❤️ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 4. Januar 2024 Tut weh, aber bleibt mir nicht erspart - lange genug erfolgreich gedrückt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts