Wintertransferpolitik 2008/09


Doena

Recommended Posts

Fußballgott

"ich bin mir sicher" aussagen haben nur selten einen wert! ich hab genug junge spieler gesehen die gescheitert sind, man sollte sich diese möglichkeit immer im kopf halten. brokopic kann ich nicht beurteilen, aber palla erscheint mir noch einiges vor sich zu haben, damit er erfolgreich in der kampfmannschaft spielen kann.

was fortschritte betrifft, hinkt aber auch ernesto nach. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist dass Pacult zwar lobenswerterweise einige junge Spieler in der Kampfmannschaft eingesetzt hat, dies aber nur auf Positionen geschah, auf denen wir bekanntermaßen Schwierigkeiten (LV, RV) oder zumindest keine klaren Stammspieler (LM, TW) haben.

Palla wurde als LV angetestet, als Katzer ausfiel, Kayhan durfte auf unserer größten Baustelle, dem RV, spielen. Prokopic kam als LM rein, weil Kavlaks Schulter noch nicht heil und Ketelaer rekonvaleszent war. Hoffer würd ich ned als Gegenbeispiel sehen, weil er leicht forciert werden konnte, da er ein komplett anderer Stürmertyp als Kincl/Bilic/Bazina ist. Ähnliches bei Drazan, der sich aufgrund seiner Spielweise immer für die letzte halbe Stunde eines Spiels aufdrängt. Lukse würde mir als einziges Gegenbeispiel einfallen, wobei diese plötzliche Rotation sowieso sehr dubios war...

Auf der DM-Position haben wir mit Heikkinen einen absolut unumschränkten Stammspieler, dem man sogar bewusst eine Serie von schwachen Partien zugesteht (man erinnere sich an den Saisonauftakt), um wieder in eine gute Spielform zu kommen. Will heißen, dass weder Kulovits noch Pehlivan ihn realistischerweise aus der Mannschaft spielen können. Das führt dazu, dass die Anzahl an Spielminuten für einen Ersatz-DM drastisch minimiert werden, weil wir höchstens jedes fünfte Spiel überhaupt mit zwei DMs antreten. Solange Heikkinen bei uns bleibt, wird sich das mMn nicht ändern und daher frag ich mich schon, wie da ein 20-jähriger auf die Menge an Spiele kommen soll, die er zweifellos braucht, um einen Heikkinen zu überflügeln. Die 20 Minuten, die er bekommen würde, wenn man ihn bei einer 4:0-Führung einwechselt, sind doch nur Garbage-Time, Intensität und Tempo is da ja meistens scho draußen...

Mah, eigentlich wollt ich mich viel kürzer fassen. Zusammengefasst is es also mMn noch ungeklärt, wie Pacult zu jungen Spielern steht, die nicht aus einer Notsituation eingesetzt werden müssen und deren Spielposition von einem absoluten Führungsspieler besetzt ist, Heikkinen is ja auch Ersatzkapitän...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Pehlivan (nicht Phelivan @bastii) müsste von den Amateuren eigentlich der nächste "Ernsthafte" im Profikader sein. Zeigt die solidesten und ruhigsten Leistungen, ist meines Erachtens von den Amateuren derzeit am Komplettesten. Ich möchte aber NICHT, dass er den Part von Harding einnimmt und daher nicht mehr in der RLO spielt, sondern nur mehr Bankl wärmt. Harding ruhig noch ein Jahr halten und im Bedarfsfall zwischen Harding und Pehlivan rotieren. Ein Junger wie Pehlivan kann auch locker am FR Amateure spielen und am SA eine Halbzeit Erste, so wie Drazan eben. Was seine Spielpraxis im Profigeschäft angeht muss man sich keine Hierarchiegedanken machen, sondern einfach machen.

Prokopic (nicht Brokopic @Ernesto) ist Linksfuß (kein Rechtfuß @SCR-4-EvEr) und schafft es meiner Meinung nach leider nicht. Mir gefällt sein Spielstil und er hat sehr viel Talent, aber schlichtweg zu viele Leute vor sich. Er wurde mittlerweile was Fortschritte angeht auch von Sandic und sogar Ildiz überholt. Seine Alternativposition auf der rechten Seite wird sehr gut von Sütcü gespielt, auch da hat er schon auf Amateurniveau ziemlich schwer.

Was die Außenverteidiger-Positionen angeht: Im Frühjahr auf Bergmann aufpassen, der hat ganz große Anlagen!!

Übrigens: Weil zuletzt viel wegen Pehlivan gefragt wird: Mich erinnert er an den jungen Peter Hlinka. Er sollte eigentlich statt des bald scheidenden Jusic als Abwehrchef der Amateure eingebaut werden, wenn es nach Reisinger ginge. Aber da Pehlivans Aufstieg (u.a. U20-Nationalteam) zu steil war, dürfte der IV-Part in den nächsten Jahren von den Tosun-Brüdern übernommen werden (außer Cemil wechselt weg, Cem ist sicher gesetzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Pehlivan (nicht Phelivan @bastii) müsste von den Amateuren eigentlich der nächste "Ernsthafte" im Profikader sein. Zeigt die solidesten und ruhigsten Leistungen, ist meines Erachtens von den Amateuren derzeit am Komplettesten. Ich möchte aber NICHT, dass er den Part von Harding einnimmt und daher nicht mehr in der RLO spielt, sondern nur mehr Bankl wärmt.

Wenn er anstatt von Harding unser dritter DM wäre, sehe ich kein Problem darin, dass er noch bei den Amateuren spielt. Normalerweise reicht ein defensiver Mittelfeldspieler auf der Bank. Aufgrund einer Verletzung oder falls er sich mit sehr guter Leistung anbietet, kann man ihn immer noch als Nummer 2 hochziehen.

Harding hat ja auch aufgrund seines Alters/Erfahrung nicht mehr bei den Amateuren gespielt. Seinen inferioren Einsatz gegen Horn wollen wir (und vor allem wohl er selber) mal ganz schnell vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wie schon einige geschrieben haben, wird sich im Winter am Kaderstand (leider) nichts ändern.

Bin sehr erfreut dass einige ein positives Bild von Pehlivan haben und nicht z.B einen Sandic in der Ersten sehen wollen. (Spielen andere Positionen,weiß ich schon).

Für das Frühjahr würd ich mir folgenden Kader realistisch(!!) wünschen.

TW: Payer; Lukse, Hedl

Hedl wird am Ende der Saison in den Ruhestand gehen. Mit Georg Koch muss man, so leid es mir um ihn tut, den Vertrag auflösen im Winter.

RV: Dober; Kayhan

Hier würde ich Thonhofer aussortieren. Dober und Thonhofer ohne professioneller Einstellung. Bei Thonhofer anscheinend noch schlimmer, da ich immer (noch) an Dober glaube würde ich ihn behalten.

IV: Tokic, Eder ; Patocka, Hiden

Hier wird sich LEIDER nichts tun im Winter. Am Idealsten wäre es wenn man spätestens im Sommer Hoheneder holen könnte und dafür Hiden zum LASK abgibt.

Tokic und Patocka seh ich auch nicht mehr allzu lange bei Rapid, haben sich einfach beide schon zu viele schlechte Partien geleistet. Hier gilt für mich dasselbe wie bei Dober, sollte man guten Ersatz bzw. besseren Ersatz finden, bitte diese 3 Herren los werden! Dibon wäre hier eine sehr gute Verpflichtung.

LV: Katzer; Palla

Keine Veränderung. Würde hier nur im Sommer dann einen Wechsel von Ulmer zu uns sehr begrüßen. Katzer ist sehr verletzungsanfällig und deshalb brauchen wir hier zwei starke LV´s. Palla verleihen, dann werden wir noch viel Freude mit ihm haben.

DM: Heikkinen; Kulovits, Pehlivan

Heikkinen gesetzt. Kulovits und Pehlivan ganz klar dahinter. Wie schon hier gelesen sollte Pehlivan seine Chancen oben bekommen aber auch (fast) immer bei den Amateuren zum Einsatz kommen.

"RM": Hofmann

Hofmann ohne Ersatz eigentlich. Hätte hier eigentlich gerne noch Coskun Kayhan gesehen. Der hat sichs aber bekanntlich verscherzt und "darf" jetzt beim FAC seine Runden drehen.

LM: Kavlak; Drazan

Hier ist nichts zu verändern. Würde Ketelaer aussortieren, denke aber nicht das PP das tun wird. Nimmt meiner Meinung nach nur einen Legionärsplatz weg.

OM: Boskovic; Prokopic

Boskovic ganz klar gesetzt und dahinter Prokopic aufbauen. Halte sehr viel vom Boris, an ihm könnten wir noch sehr viel Freude haben.

ST: Hoffer, Maierhofer; Jelavic, Gartler

Jelavic verlängern bzw. kaufen. Bei Hoffer/Maierhofer müssen wir uns kurz- bis mittelfristig auf Abgänge einstellen. Für Gartler gilt dasselbe wie für Prokopic, nur das er für mich in der Entwicklung, natürlich auch weil er älter ist, weiter ist.

Gartler und Prokopic sind zwei die das kreative Spiel bei Rapid mitankurbeln könnten.

bearbeitet von Gentleman89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Hätte hier eigentlich gerne noch Coskun Kayhan gesehen. Der hat sichs aber bekanntlich verscherzt und "darf" jetzt beim FAC seine Runden drehen.

weisst du da genaueres!? kayhan hat mir bei den amateuren und seinen einsätzen in den testspielen unserer kampfmannschaft eigentlich immer ganz gut gefallen, einzig sein defensivverhalten war erbärmlich! aber technisch gut und antrittsschnell war er allemal - wäre ein idealer spieler für die aussenbahn gewesen! was war da genau los, dass man kayhan nicht mehr wollte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weisst du da genaueres!? kayhan hat mir bei den amateuren und seinen einsätzen in den testspielen unserer kampfmannschaft eigentlich immer ganz gut gefallen, einzig sein defensivverhalten war erbärmlich! aber technisch gut und antrittsschnell war er allemal - wäre ein idealer spieler für die aussenbahn gewesen! was war da genau los, dass man kayhan nicht mehr wollte?!

gerade auf defensiv-arbeiten wirft pacult immer einen genauen blick hat es den anschein. das hat er sogar am anfang bei drazan bemängelt, dass er ab und zu vergisst dass es nach einer offensivaktion auch eine defensivarbeit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

gerade auf defensiv-arbeiten wirft pacult immer einen genauen blick hat es den anschein. das hat er sogar am anfang bei drazan bemängelt, dass er ab und zu vergisst dass es nach einer offensivaktion auch eine defensivarbeit gibt.

deshalb wäre er bei pacult auch gut aufgehoben gewesen, der hätte ihm nämlich das defensivarbeiten eingeprügelt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

weisst du da genaueres!? kayhan hat mir bei den amateuren und seinen einsätzen in den testspielen unserer kampfmannschaft eigentlich immer ganz gut gefallen, einzig sein defensivverhalten war erbärmlich! aber technisch gut und antrittsschnell war er allemal - wäre ein idealer spieler für die aussenbahn gewesen! was war da genau los, dass man kayhan nicht mehr wollte?!

Soweit ich weiß war pacult mit seiner einstellung und seinem defensivverhalten nicht einverstanden. Ansonsten hätten sie ihn wohl nicht so einfach ziehen lassen. Kayhan wollte angeblich fix im kader der kampfmannschaft stehen und nur mehr selten bei den amateuren spielen. Dann wurde ihm gesagt, dass dies nicht möglich sei, weil ihn die amateure brauchen. Daraufhin wollte er verliehen werden. Ist dann an Grödig verliehen worden und hat sich dort auch mit "allen" angelegt.

Nachdem Grödig-Gastspiel wollte er wieder zu rapid. Dort hat man sich anscheinend bei Grödig erkundigt was vorgefallen ist und hat daraufhin beschlossen, dass man ihn nicht "wiederaufnimmt".

Kayhan hat dann beim Sportklub mittrainiert und spielt jetzt beim FAC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil ich glaube dass ein kulovits sich nicht mehr großartig steigern wird können. zumindest bei rapid wird er wohl über den status als "aushilfe-DM" nie hinauskommen.

Was ich bei Kulovits nicht begreife ist der (für mich) fehlende Ehrgeiz.

Er weiß das er bei Rapid immer nur als Ersatzmann drankommen wird und ist anscheinend damit zufrieden und das sollte er nicht sein.

Er ist nicht mehr der jüngste und auch nicht in einem Alter wo man halt froh ist noch dabei zu sein.

Er MUSS spielen, und da er bei uns nicht drankommt sollte er doch darauf drängen bei z.b Mattersburg, Altach oder Kärnten unterzukommen.

Also, ich verstehe ihn nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Soweit ich weiß war pacult mit seiner einstellung und seinem defensivverhalten nicht einverstanden. Ansonsten hätten sie ihn wohl nicht so einfach ziehen lassen. Kayhan wollte angeblich fix im kader der kampfmannschaft stehen und nur mehr selten bei den amateuren spielen. Dann wurde ihm gesagt, dass dies nicht möglich sei, weil ihn die amateure brauchen. Daraufhin wollte er verliehen werden. Ist dann an Grödig verliehen worden und hat sich dort auch mit "allen" angelegt.

Nachdem Grödig-Gastspiel wollte er wieder zu rapid. Dort hat man sich anscheinend bei Grödig erkundigt was vorgefallen ist und hat daraufhin beschlossen, dass man ihn nicht "wiederaufnimmt".

Kayhan hat dann beim Sportklub mittrainiert und spielt jetzt beim FAC.

danke, diese geschichte +die internen reibereien wusste ich nicht! für mich kam es doch überraschend, dass man kayhan an gröding verlieh, da er eben in einigen testspielen zum einsatz kam und einen ganz guten eindruck hinterliess, und noch viel überraschender, dass man kayhan nach dem verpatzten gröding-abenteuer nicht zurückholen wollte! aber nach diesen vorfällen nicht wirklich verwunderlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

RV: Dober; Kayhan

kayhan ist doch LV

Kayhan durfte auf unserer größten Baustelle, dem RV, spielen.

wäre mir nicht aufgefallen, ich hab ihn zweimal im LV gesehen. wer ist der blinde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.