Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 27. Februar 2012 Achja, heut ist ja GV, wenn jemand was zu schreiben hat (und ich hoffe, es hat jemand was zu schreiben) bitte hier rein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) Achja, heut ist ja GV, wenn jemand was zu schreiben hat (und ich hoffe, es hat jemand was zu schreiben) bitte hier rein. ich habe vor hinzugehen und hoffe auf zahlreiche teilnehmer. bearbeitet 27. Februar 2012 von StopGlazer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bayernbazi Superkicker Geschrieben 27. Februar 2012 gut,ich probiers schon vor der gv. vom Podium aus wird transferiert, dass alles in Lot ist und der Präs.für einen sechsstelligen bald siebenstelligen Betrag haftet. Man wartet auf einen engl.fitnesstempel,welcher die Vienna bzw.den haftenden Präsidenten ausfinanziert. Kein wort wird über die immensen Personalkosten im Verein fallen, wenn man bedenkt, dass die systemerhalter wie der zugewartet,die Sekretärin, Monatelang auf ihr Geld warten. Kein Wunder, wenn der Pressesprecher beim Verein gerüchteweise den sold eines Spielers verdient. Also weiter ein Jahr Agonie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dll Spitzenspieler Geschrieben 27. Februar 2012 ich habe vor hinzugehen und hoffe auf zahlreiche teilnehmer. Ich komme auch, und freu mich schon den "räudigen Hund" Shtopp Glazer zu sehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 27. Februar 2012 Ich komme auch, und freu mich schon den "räudigen Hund" Shtopp Glazer zu sehen... aber versprich dir nicht zu viel. der letzte sieg blieb nicht ohne folgen, der bart ist zwischenzeitlich etwas "gezähmt". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. Februar 2012 Wir sind gespannt - was ging ab bei der GV? Wie heißt unser Präse? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
up the Bohs ASB-Messias Geschrieben 27. Februar 2012 Mitglieder sollen hingehen und Nichtmitglieder gehts nix an. Als Häppchen: alle Eintrittspreise werden ab sofort erhöht. War eh Zeit! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 27. Februar 2012 Mitglieder sollen hingehen und Nichtmitglieder gehts nix an. Tschuidign, 500km für die GV waren ma heut zu weit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan Who Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. Februar 2012 Ich war dort und habe keine Geheimhaltungserklärung unterschrieben. Und ich denke, dass viel Gesagtes und Beschlossenes sehr wohl auch für die Nichtmitglieder unter den Vienna-Fans relevant ist, nicht zuletzt die Eintrittspeisregelung. Aber, weil schon spät, nur stichwortartig: Tatar: - Beciri musste wegen begründeten Wettbetrugsverdachts gehen - man hat auch versucht, andere verdächtige Spieler los zu werden (wurde nicht weiter ausgeführt) - Lackner und Rathfuss sind für die IV geeignet - Dospel hat er ins Gewissen geredet; dieser sei ein "typischer, raunzender Österreicher", dem man manchmal klar machen muss, dass er mit seiner Art das Mannschaftsklima zerstören kann; jetzt ist er "wieder in der Spur" - Mattes und Jelenko haben ihre Einrück-Termine verschwiegen und erst zu spät bekannt gegeben (die Vienna fragt danach aber anscheinend auch nicht) - Imamoglu sei "der Papp ins Hirn gestiegen". Hätte das Fünffache des Vorgeschlagenen verlangt und auch seine Militärverpflichtung bis drei Tage vor dem Einrücktermin verschwiegen; jetzt spielt er angeblich für weniger als bei der Vienna zugesagt bei Neustadt - Dau IST die Nummer 1 - wir werden 4-2-3-1 spielen - Rotter/Djokic Solospitze, Markovic rechts, Mair links, Nacho als hängende Spitze und Prellbock - Testspielresultate allesamt den harten Trainingseinhieten geschuldet; Ergebnisse für Tatar nicht wichtig - Ziel: Platz 8, damit im Sommer normale Vorbereitung - Laut Tatar müssen auch unbezahlte Profis volle Leistung bringen, alles andere mache den Lörper "morbid" - Fußball dreht sich primär um gute und schlechte Serien, in die man rutscht, die Gründe kennt eigentlich meistens keiner... Finanzen 10/11: - rote Null (zuvor: 63.000 € plus) - Dvoracek glich ein Minus von 197.000€ aus - negatives Eigenkapital: ca. 440.000 € Ausblick: - es muss gespart werden - Aufwand für Infrastruktur exorbitant - Vienna bewässert mit Hochquellwasser, weil der von der IG gebohrte Brunnen kein Wasser gibt - Gas wird teurer, Fernwärme auch, Strom auch - Spielfeld (durch IG "saniert") ist eine Fehlkonstruktion - die IG zahlt nur nach lästigen Nachfragen und auch nur für gewisse Dinge (Tribünendachreperatur schon, Wartung der Flutlicht-Notdiesel, etc. nicht); keine vertragliche Sicherheit - Gemeinde Wien generell unwillig - lieber viele kleine Sponsoren als einen großen - am meisten Sparpotenzial bei den Spielerausgaben - starke Verjüngung ab Sommer, ob EL oder RLO - finanzielle und Arbeitseinsätze von Fans erwünscht ,aber rechtlich schwierig - fü Abstieg: Plan B gibt es (nicht erläutert), wäre aber Katastrophe in dem Sinne, als dass in 10 Jahren kein Wiederaufstieg denkbar Rückblick auf Ära Wala: - Verpachtung Buffet eine Katastrophe; praktisch keine Einnahmen; große Unzufriedenheit, läuft aber bis 2014 - wir sind mit Schulden aufgestiegen - oha! Thema Mitgliedsbeitrag/Eintritt: - Chaos - zuerst wollte das Präsidium nur eine Vollmacht per Beschluss, dass man in naher Zukunft die Preise neu gestalten kann. Da kein Rahmen dafür genannt wurde, scheiterte die Abstimmung - viele Zwischenrufe - darunter Toni Hink: Antrag, die Normalkarte möge ab 09.03.12 15 € kosten - abgelehnt - Diskussion - Erhöhungsvorschlag von Beitrag/Mitgliedschaft für 2012/13 (EL) durch Kirchschlager erläutert: normal 12 €, ermäßigt 9€, Kinder 5 €, VIP UNVERÄNDERT - Mitgliedsbeiträge auch angehoben, aber im Vergleich zu Matchkarten und zu besuchende Spiele günstiger als Normaleintritte - Beschluss (ich weiss nicht, ob jeder Ja-Stimmer das im Chaos auch mitbekommen hat): Die Vienna KANN schon ab 09.03.12 höhere Eintrittspreise verlangen- wird sie es machen? Erhöhte Mitgliedschaft nächstes Jahr nach Ermessen des Präsidiums wohl dann auch fix. - viel Zeit, die Auswirkungen dessen zu diskutieren, war vor Astimmung nicht vorhanden --> recht schlecht koordinierte GV-Führung - erhöhte Preise laut Dvoracek wichtig --> wie Bundessparpaket: "weniger ausgeben, mehr einnehmen", damit die Existenz gesichert werden kann Sonstiges: - Nachwuchserfolge, Damenteam, Treppenwerbung und Aktion Stürmer 2.0 wurden positiv erwähnt - keine Kommentare zu aktuellen Gehaltszahlungen, Causa Schinkels - NAC, WSK wären als Gastvereine und Zahler auf der Hohen Warte willkommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
up the Bohs ASB-Messias Geschrieben 27. Februar 2012 Tschuidign, 500km für die GV waren ma heut zu weit. Owa geh! zum Istvan: Erstens: wer sich für die Vereinsinterna interessiert, soll Mitglied werden. Zweitens: was relevant ist, wird in nowendigem Ausmaß nach außen kommuniziert werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fem Fan Mamarazza i.R. Geschrieben 28. Februar 2012 (bearbeitet) Ich war dort und habe keine Geheimhaltungserklärung unterschrieben. Und ich denke, dass viel Gesagtes und Beschlossenes sehr wohl auch für die Nichtmitglieder unter den Vienna-Fans relevant ist, nicht zuletzt die Eintrittspeisregelung. Aber, weil schon spät, nur stichwortartig: Spätestens seit ich einmal mitbekommen habe, dass ein Journalist (Sportventil damals) bei der GV anwesend war, hab ich es mit der Geheimhaltung auch nicht mehr sehr ernst genommen und Danke sehr für den ausführlichen Stichwortebericht. Tatar: - Beciri musste wegen begründeten Wettbetrugsverdachts gehen - man hat auch versucht, andere verdächtige Spieler los zu werden Ist sie aber nicht losgeworden ? Das ist irgendwie eine nicht sehr gute Nachricht ... Finanzen 10/11: - rote Null (zuvor: 63.000 € plus) - Dvoracek glich ein Minus von 197.000€ aus - negatives Eigenkapital: ca. 440.000 € Ausblick: - es muss gespart werden - Aufwand für Infrastruktur exorbitant - Vienna bewässert mit Hochquellwasser, weil der von der IG gebohrte Brunnen kein Wasser gibt - Gas wird teurer, Fernwärme auch, Strom auch - Spielfeld (durch IG "saniert") ist eine Fehlkonstruktion - die IG zahlt nur nach lästigen Nachfragen und auch nur für gewisse Dinge (Tribünendachreperatur schon, Wartung der Flutlicht-Notdiesel, etc. nicht); keine vertragliche Sicherheit Rückblick auf Ära Wala: - Verpachtung Buffet eine Katastrophe; praktisch keine Einnahmen; große Unzufriedenheit, läuft aber bis 2014 - wir sind mit Schulden aufgestiegen - oha! Das hab ich aber anders in Erinnerung. Zum Buffet noch: Was würd man sich davon versprechen, das Buffet selbst zu gestalten ? Man müsste Leute anstellen und bezahlen, noch dazu wenn die Mitarbeit der Fans aus rechtlicher Sicht bedenklich erscheint. Auch dem Cäsar hat man damals verpachet, oder hat der damals soviel mehr an Pachteinnahmen gebracht als der jetzige Pächter ? Thema Mitgliedsbeitrag/Eintritt: - Chaos - zuerst wollte das Präsidium nur eine Vollmacht per Beschluss, dass man in naher Zukunft die Preise neu gestalten kann. Da kein Rahmen dafür genannt wurde, scheiterte die Abstimmung - viele Zwischenrufe - darunter Toni Hink: Antrag, die Normalkarte möge ab 09.03.12 15 € kosten - abgelehnt - Diskussion - Erhöhungsvorschlag von Beitrag/Mitgliedschaft für 2012/13 (EL) durch Kirchschlager erläutert: normal 12 €, ermäßigt 9€, Kinder 5 €, VIP UNVERÄNDERT - Mitgliedsbeiträge auch angehoben, aber im Vergleich zu Matchkarten und zu besuchende Spiele günstiger als Normaleintritte - Beschluss (ich weiss nicht, ob jeder Ja-Stimmer das im Chaos auch mitbekommen hat): Die Vienna KANN schon ab 09.03.12 höhere Eintrittspreise verlangen- wird sie es machen? Erhöhte Mitgliedschaft nächstes Jahr nach Ermessen des Präsidiums wohl dann auch fix. - viel Zeit, die Auswirkungen dessen zu diskutieren, war vor Astimmung nicht vorhanden --> recht schlecht koordinierte GV-Führung - erhöhte Preise laut Dvoracek wichtig --> wie Bundessparpaket: "weniger ausgeben, mehr einnehmen", damit die Existenz gesichert werden kann Das mit der Erhöhung der Eintrittspreise ist zweischneidig, gerade jetzt, wo es sportlich nicht so läuft, und die Zuschauer sowieso ausbleiben, erhöht man ? Es sind nicht alle Freaks wie so mancher hier, und wie Hr. Dvoracek schon sagte, auch die Regierung muss sparen, also hat sowieso ein jeder weniger im Börsel und ob man dann auf den Fußballplatz geht ? O.k. Sparpakete nützen der Wirtschaft meistens am wenigsten. Sonstiges: - Nachwuchserfolge, Damenteam, Treppenwerbung und Aktion Stürmer 2.0 wurden positiv erwähnt - keine Kommentare zu aktuellen Gehaltszahlungen, Causa Schinkels Wurde überhaupt danach gefragt ? Für mich eigentlich eines der wichtigsten Themen, da hätt ich mir eine Stellungnahme gewünscht. - NAC, WSK wären als Gastvereine und Zahler auf der Hohen Warte willkommen Na hoffentlich nur als zahlende Gastvereine ... Danke nochmals für die Ausführlichkeit, neben der garade nicht sehr tollen Situation beim Sportlichen, herrscht eigentlich auch Tristesse bei den Finanzen bzw. der Weiterentwicklung bezügl. Infrastruktur vor. Es bleibt zu hoffen, dass wir die Saison den Klassenerhalt dermurksen und in Zukunft die anderen auch den Gürtel enger schnallen müssen. Ist über die bevorstehende Lizenzierung was gesagt worden und ist man da wenigstens "guter Hoffnung" ? bearbeitet 28. Februar 2012 von Fem Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roche Knows how to post... Geschrieben 28. Februar 2012 Danke für den Bericht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloT Wahnsinniger Poster Geschrieben 28. Februar 2012 Danke Istvan Who! So ausführlich zu so später Stunde, DAS ist Einsatz! Natürlich ernüchternd, was verlautbart wurde. Höhere Eintrittspreise gerne, im Vergleich zu anderen Klubs sind wir momentan viel zu günstig. Man sollte auch überlegen, ob nicht für Arena und Tribüne unterschiedliche Preise verlangt werden sollten, auf der Tribüne die Mitte teurer und die Seiten etwas günstiger - bräuchte man eben zwei Ordner die bei den Aufgängen kontrollieren. VIP-Preise unverändert? Ich habe gestern eine Studie gelesen, wonach es den Reicheren sowieso egal ist was es kostet - also trauts euch, hebt doch bitte auch diese Preise an. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Sturm Graz letzte Saison einen Fanaufstand weil die Preise für "Normalos" erhöht wurden, die VIPs aber nicht mehr bezahlen mussten. Dass außer Beciri auch andere Spieler involviert sein sollen war ja eines der vielen Gerüchte und wenn tatsächlich versucht wurde, sie loszuwerden, es aber nicht geklappt hat, dann kann sich jeder vorstellen, wie sich das aufs Mannschaftsklima und die Leistungen im Frühjahr auswirkt wenn sie weiterhin im Kader sind - wenn das Vertrauen untereinander erst beschädigt ist, dann wiegt das eventuell sogar schwerer als ausstehende Gehaltszahlungen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuchtelschieber Weltklassekicker Geschrieben 28. Februar 2012 (bearbeitet) Danke Istvan vorerst mal für die Infos. Geheim muss sowas ohnehin nicht sein, denn es gibt ja Protokollpflicht und in diese Protokolle könenn ja auch andere ausser Mitglieder einsehen, ausserdem, wie richtig geschrieben, hat das alles ja auch Auswirkungen bzw bietet Erklärungen (so welche kamen - warum sagt keiner was zu den Spielergehältern????-) für zahlende nicht Mitglieder. Wir werden vermutlich noch Einiges darüber disskutieren. Die angehobenen Preise sind meiner Meinung nach nicht das, was uns jetzt umbringt oder rausreisst. Was ich wirklich bedenklich finde ist, dass wir offensichtlich massiv im politischen Schlachtfeld sind, und das ist in Bundesländern wie Wien, Niederösterreich oder Kärnten durchaus lebensbedrohlich, vor allem wenn man auf der "falschen Seite" zu stehen scheint. Das scheint realiter für mich die Haupterklärung zu sein, warum es finanziell udn damit auch sportlich nicht stabil wird. Man kann es drehen und wenden wie man will: ohne öffentliche Unterstützng und den Willen so eine Institution wie die Vienna aufrecht zu erhalten tu man sich serhr sehr schwehr, noch schwehrer tut man sich wenn man explizit dagegen ankämpfen muss nicht gewollt zu werden. Aus dem Punkt, , dass einem Abstieg in den nächsten 10 JAhren kein Aufstieg folgen KANN sieht man, wie sehr das auf diese Art verknüpft ist. Die Geldgeschichten scheinen ein wenig undurchschaubar, aber aus oben geschilderten Voraussetzungen kann ich verstehen dass man da ein ständiges Mühle auf, Mühle zu spielen muss, dass eben leider auch mal schiefgehen kann und man ausserdem die Türe für alle möglichen halbseidenen Enflüsse und Einflüsterungen öffnet. Zum Sportlichen: Beciri Causa ist sehr nachteilig, aber verständlich so gelöst worden. Man sollte davon ausgehen, dass diejenigen, die man loswerden wollte aber nicht konnte, nicht zum Einsatz kommen werden, jedenfaslls ncith so, dass es berechenbar ist wann sie spielen. Warum die Tormannfrage so gelöst werden musste verstehe ich nicht, ob das etwa auch was mit dem vorigen Punktu zu tun hat? Auch die "Pokerpartie" aus der Vorsaison scheint mir in diesem Lichte nochmal nicht uninteressant Dass es ein Gemurkse mit den BH Einberufungen zu geben scheint klingt nicht nach einer wahnsinnig professionellen Organisation, von wem auch immer.... Dass im Sommer auf jeden Fall "verjüngt" dh gespart werden muss, macht nicht geade viel Optimismus, denn mit wem denn? Dass heisst ja auch, dass man offensichtlich all die "Alten", die man zur Stabilität geholt hat loswerden will?! Und was dann? Hoffentlich bekommen wir die philosophisch nicht ergründbare positive Serie ...... bearbeitet 28. Februar 2012 von wuchtelschieber 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viennafan62 Top-Schriftsteller Geschrieben 28. Februar 2012 Vielleicht noch ein paar Ergänzungen: Zum Thema Eintrittspreise: Es wurde beschlossen, daß bereits ab 9.3. die erhöhten Eintrittspreise (12.-, 9.- 5.-) gelten sollen. Das liegt also nicht im Ermessen der Vereinsführung. Die erhöhten Mitgliedsbeiträge (Jahreskarten) werden natürlich erst ab der nächsten Saison erhöht und zwar auf vorerst geplante 180.-. Das bedeutet, daß die Mitgliedschaft in Relation zu den Tagespreisen reizvoller wird. Außerdem wurde der Vereinsführung die Vollmacht erteilt, die Preise nach eigenem Ermessen und Ligazugehörigkeit zu verändern. Also auch im Falle eines Abstieges zu reduzieren. Die Vertragliche Bindung der IG-Immobilien ist wohl nur sehr vage und scheint sich nur auf die bauliche Grundsubstanz zu beziehen. Also nur Bauwerk selbst und Außenhülle (das Dach gehört da aber dazu). Für alles weitere muß der Verein leider selbst aufkommen. Der Präsident hat auch schon in den letzten Jahren eine Haftungsverpflichtung übernommen und schießt dankenswerter Weise jährlich einen sehr ansehnlichen Betrag zu. Deshalb konnte auch letztes Jahr mit einer schwarzen Null bilanziert werden (keine Erhöhung der Schulden). Auf die Frage, was denn wäre, wenn er diesen Betrag nicht eingebracht hätte hat er gesagt: Dann hätten wir eben weniger ausgegeben. Auf Nachfrage wurde bestätigt, daß die vorliegenden wirtschaftlichen Zahlen für die Lizenzierung, wie im Vorjahr keine Probleme bereiten werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts