Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

mir ist das nicht egal!

Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass die Vienna langfristig für mich nur in unmittelbarer Nähe des angestammten Hügels "mein Verein" bleibt. Einzig ein Ausbau der Spielmanngasse wäre noch das Äußerste des für mich Akzeptablen. Die Vienna beispielsweise in einem Neubaustadion in Transdanubien? Uninteressant. Aber diesbezüglich hat man nun eigentlich nichts mehr vernommen. Die wahrscheinlicheren Optionen, wenn's finanziell ganz dick kommt, sind wohl eher:

- man müsste unter Umständen das NWZ aufgeben

- man müsste das Hohe Warte-Grundstück noch besser vermarkten und etwa das obere Arena-Grundstück für Bauprojekte zur Verfügung stellen.

- zahlende Untermieter herzlich willkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Also ich bin wirklich ein eher eingefleischter Fan, aber ob ich mir die Vienna im Falle eines Abstieges (wär das schon Kulturschock genug), auch noch woanders, anschauen tät, weiß ich nicht.

Liest man zwischen den Zeilen der GV, ist Feuer am Dach, was die finanziellen Perspektiven betrifft, und will man unbedingt Verschwörungstheorien gebären, könnt einem schon auffallen, dass in letzter Zeit im Zusammenhang mit uns viel auch vom Sportklub und dem NAC geredet wird. Zufall ?

:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
...und will man unbedingt Verschwörungstheorien gebären, könnt einem schon auffallen, dass in letzter Zeit im Zusammenhang mit uns viel auch vom Sportklub und dem NAC geredet wird. Zufall ?

Manche Verschwörungstheorien sollte man halt lieber doch gleich dem Abortus zuführen, bevor sie geboren werden...

Dvoracek sprach wörtlich von "ideologischen Unvereinbarkeiten" zwischen Vienna und Sportklub. Man würde den WSK - nona - als zahlenden Gast auf der Hohen Warte akzeptieren (was aber auch sehr unwahrscheinlich ist), aber etwa als Fusionspartner wäre er schon rein aus Vernunftgründen absolut uninteressant. Man denke nur an das desolate Stadion, den unsicheren Fortbestand als Fußballsektion/eigener Verein, die Schulden, den Ligaplatz...

Mit dem NAC hat man ein gutes Verhältnis und dessen Platz ist scheinbar vorübergehend RLO-tauglich (Kapazität 250). Also auch uninteressant, es sei denn als Untermieter. NAC-Präsident Toplak ist aber noch skeptisch.

Das RLO-Duell um die Nummer 1 von Döbling wäre für uns aber natürlich sehr bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn wir absteigen, und die Chance dafür ist wohl 70% - 80%, ist ein Teil des Areals wohl weg. Das habe ich so zwischen den Zeilen von Dvoraceks Statement herausgehört. Und man wird sich dagegen nicht mehr wehren können. Wir würden wohl dafür etwas Geld kriegen und die Erhaltungskosten für xqm sparen. Stellt euch also darauf ein. Der Verein muß überleben, egal wie und egal wo!

Das habe ich nicht so herausgehört. Über das Areal wurde ja überhaupt nicht gesprochen.

Lediglich auf die Anfrage, was denn aus den Gerüchten eines gemeinsamen Stadions mit dem Sportklub dran ist, hat sich diese Diskussion entwickelt. Und dabei wurde auch klargestellt, daß weder eine Fusion mit einem anderen Verein oder eine andere Spielstätte als die Hohe Warte in Frage kommt, sondern daß es nur darum gehen kann, ob ein anderer Verein (Sportklub) die Hohe Warte mitbenützt und dafür einen Teil der Erhaltungskosten übernimmt.

Das wäre natürlich angesichts der rasant steigenden Erhaltungskosten sehr wünschenswert.

Bedenken wurden von Dvoracek nur dahingehend angemeldet, ob der Sportklub das überhaupt will oder in Zukunft auch kann, angesichts der unklaren Vereinzukunft ab 2014. Auch eine Einmietung des NAC wurde dabei angesprochen, sollten sie in die RLO aufsteigen und einen höheren Platzbedarf haben. Allerdings sind all diese Möglichkeiten derzeit nur sehr vage Überlegungen und wurden bisher nicht besprochen oder diskutiert.

Im Falle eines Abstieges würde sich der finanzielle Spielraum allerdings deutlich verringern, weil eine Menge Einnahmen wegfallen oder schrumpfen würden, die hohen Erhaltungskosten aber unverändert bleiben. In diesem Fall müßte daher beim Kostenfaktor Nr.1 den Personalkosten noch deutlicher eingespart werden und/oder ein "Untermietermodell" wie oben beschrieben vorangetrieben werden.

Eine Verkleinerung des Areals kann ich mir dabei aber nicht vorstellen. Ich wüßte auch nicht welchen Teil man noch abzwacken könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem NAC hat man ein gutes Verhältnis und dessen Platz ist scheinbar vorübergehend RLO-tauglich (Kapazität 250). Also auch uninteressant, es sei denn als Untermieter. NAC-Präsident Toplak ist aber noch skeptisch.

Das RLO-Duell um die Nummer 1 von Döbling wäre für uns aber natürlich sehr bitter.

in den 60er jahren gab es bereits das döblinger staatsligaduell nac vs. vienna.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

...in der zweithöchsten Spielklasse.

Freunde: Die Vienna ist praktisch insolvent, falls die Spielergehälter noch immer nicht bezahlt worden sind. Lustenau wird zeigen, wo wir stehen. Ich tippe auf ein 4:0 für AL. Wir werden nicht absteigen, wir werden den Spielbetrieb einstellen. Spätestens nach der 4.Runde. Es wird kein Spiel NAC-Vienna geben, weil es keine Vienna mehr geben wird.

Tut mir leid, aber die Hoffnung von so vielen Fans hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn wir uns irgendwie in die RLO retten könnten, dort mit einer jungen und billigen Mannschaft mitspielen könnten, das wäre die einzige Möglichkeit, am Leben zu bleiben. Ein weiterer Abstieg und die HOWA ist weg und wir spielen beim NAC in Untermiete. So schaut`s aus. Leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...in der zweithöchsten Spielklasse.

ja, wir sind seither leider eine "fahrstuhlmannschaft".

dazu ein textauszug aus ostliga.at: http://ostliga.at/?p=848

(...)

Um nun auf unsere Redewendung zurückzukehren, wollen wir uns in Erinnerung rufen, dass die Vienna schon mal in der Ostliga gespielt hat – damals war das noch die zweithöchste Leistungsstufe im nationalen Fußball – und dass sie dabei recht gut abgeschnitten hat, denn die Vienna wurde auf Anhieb Meister der Regionalliga Ost!

Im Juni 1968 war’s, als den Blaugelben auf dem Sport-Club-Platz selbst ein 3:1 gegen den GAK nichts mehr nutzte und sie den Gang in die Ostliga antreten mussten.

(...)

warum wir damals nicht auf der hohen warte spielten, weiss vielleicht lewo. das war lange vor meiner zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Freunde: Die Vienna ist praktisch insolvent, falls die Spielergehälter noch immer nicht bezahlt worden sind. Lustenau wird zeigen, wo wir stehen. Ich tippe auf ein 4:0 für AL. Wir werden nicht absteigen, wir werden den Spielbetrieb einstellen. Spätestens nach der 4.Runde. Es wird kein Spiel NAC-Vienna geben, weil es keine Vienna mehr geben wird.

Tut mir leid, aber die Hoffnung von so vielen Fans hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn wir uns irgendwie in die RLO retten könnten, dort mit einer jungen und billigen Mannschaft mitspielen könnten, das wäre die einzige Möglichkeit, am Leben zu bleiben. Ein weiterer Abstieg und die HOWA ist weg und wir spielen beim NAC in Untermiete. So schaut`s aus. Leider.

Famos, ein weiterer "Ist eh schon sowieso fix alles vorbei"-Dystopist mit markigen Sprüchen. Gottseidank verwendest du ein...

...falls...

...und widerprichst dir selbst mehrmals, sonst würde ich ja gleich die Rasierklinge auspacken und die Ärmel hochkrempeln - "spätestens nach der 4. Runde". Nicht bös sein, vieles in Blau-Gelb ist mehr als besorgniserregend und optimistisch bin ich auch nicht gerade. Aber es ist so etwas von sinnlos, diese Trollerei abzusondern, ohne

a) mit neuen Fakten zur Untermauerung dieser Thesen aufzuwarten oder

b) Wege aufzuzeigen, wie man etwas dagegen unternehmen kann.

Ich bin froh, und das habe ich auch bei der GV wieder festgestellt, dass es in unserem Verein und gerade auch unter den Fans Leute gibt, die bereit sind, persönlich anzupacken, mehr zu zahlen, etc. anstatt sich die Vienna vor die Hunde gehen zu lassen. Man kann sich über genug Fehler der Vereinsführung zu Recht aufregen, aber selbstzufrieden die Schuldigen benennen zu können, würde zumindest mich nicht trösten können, sollte deine Prophezeiung wahr werden und es keine Vienna mehr geben.

Ist zwar abgelutscht, aber man darf Kennedy schon abwandeln:

"Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann, sondern was du für deinen Verein tun kannst."

Leider wurde auf der GV durchaus nachvollziehbar kommuniziert, dass Sach- und Arbeitsleistungen, die schon öfters von Fanseite angeboten wurden, tatsächlich nur in beschränktem Ausmaß gebraucht werden können. Diverse Vorschriften verhindern etwa Reperaturarbeiten durch die Anhänger. So bleibt der große Finanzbedarf, der praktisch nur durch Sponsorleistungen und Spenden gedeckt werden kann, was nicht für alle gut leistbar ist. Dass die sofortige Anhebung der Eintrittspreise auf Liganiveau jedoch mancherorts als Unzumutbarkeit angesehen wird, während die Vienna sich ja auch nicht aussuchen kann, dass sich die Energiekosten mitten in der Saison (wie für jeden Bürger ja auch) erhöhen, zeigt mir nur, dass manche der Realität nicht ins Auge sehen wollen oder sich tatasächlich nur ins Schmollwinkerl stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

"Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann, sondern was du für deinen Verein tun kannst."

Sehr schön! So soll man denken.

Leider wurde auf der GV durchaus nachvollziehbar kommuniziert, dass Sach- und Arbeitsleistungen, die schon öfters von Fanseite angeboten wurden, tatsächlich nur in beschränktem Ausmaß gebraucht werden können. Diverse Vorschriften verhindern etwa Reperaturarbeiten durch die Anhänger.

Welche Vorschriften verbieten denn sowas?

Ok, für Arbeiten in Stromkreisen oder ähnlichem sollte man nur ausgewiesene Fachleute engagieren, aber für Aushilfsarbeiten wie Rasenmähen auf der Arenasteppe, Malerarbeiten, Bänke oder Werbeflächen befestigen etc. bedarf es doch keiner Berufsfähigkeitsprüfung.

Dass die sofortige Anhebung der Eintrittspreise auf Liganiveau jedoch mancherorts als Unzumutbarkeit angesehen wird, während die Vienna sich ja auch nicht aussuchen kann, dass sich die Energiekosten mitten in der Saison (wie für jeden Bürger ja auch) erhöhen, zeigt mir nur, dass manche der Realität nicht ins Auge sehen wollen oder sich tatasächlich nur ins Schmollwinkerl stellen.

Derartige Äußerungen sind für mich auch absolut unverständlich. Ich konnte bisher sowieso nicht nachvollziehen, warum wir im Vergleich zu Fans anderer Zweitligisten so günstige Eintrittspreise genießen dürfen - wahrscheinlich weil man die Anhebung vom RLO-Preisniveau nicht zu schmerhaft ausfallen lassen wollte. Die Preise sollen ruhig den gestiegenen Kosten angepasst werden, solange wir nicht den mit Abstand höchsten Eintritt der Liga bezahlen müssen ist das alles absolut kein Grund für einen Aufschrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Welche Vorschriften verbieten denn sowas?

Ok, für Arbeiten in Stromkreisen oder ähnlichem sollte man nur ausgewiesene Fachleute engagieren, aber für Aushilfsarbeiten wie Rasenmähen auf der Arenasteppe, Malerarbeiten, Bänke oder Werbeflächen befestigen etc. bedarf es doch keiner Berufsfähigkeitsprüfung

Es geht wohl nicht darum, dass ein Fan nicht ein paar Schrauben zur Sitzbankbefestigung in die Hand nehmen darf - wobei: Wenn sie dann trotzdem runterbricht und sich jemand verletzt, könnte sich der Verein dann an niemandem schadlos halten, bei einem Unternehmen eventuell schon. Runterbrechen tun sie jetzt die ganze Zeit und eine nach der anderen. Bestimmungsgerecht benutzt werden sie im Fan-Block allerdings auch nicht, das muss man zugeben.

Das größere Haftungs-Problem dürften eher mögliche Unfälle bei den Arbeiten sein. Aber ganz ehrlich: Bei vielen kleinen Vereinen machen die Mitglieder fast alles. Insofern hast du Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Das größere Haftungs-Problem dürften eher mögliche Unfälle bei den Arbeiten sein. Aber ganz ehrlich: Bei vielen kleinen Vereinen machen die Mitglieder fast alles. Insofern hast du Recht.
Wär interessant wie das rechtlich genau ausschaut... is nämlich auch in Verbindung mit der verpachteten Ausschank ned ganz uninteressant.

Ich meine mich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass die ganze Verköstigung beim FC Lustenau von Freiwilligen bzw. Fans gemacht wird, bzw. nur die dort Dienst tun. Sollte das mittelfristig auch auf der HoWa möglich sein, und sich Leute finden, würden die Einnahmen, natürlich nach Abzug der reinen Materialkosten, komplett in den Verein fließen, ich denke das macht schon einiges aus...

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär interessant wie das rechtlich genau ausschaut... is nämlich auch in Verbindung mit der verpachteten Ausschank ned ganz uninteressant.

Ich meine mich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass die ganze Verköstigung beim FC Lustenau von Freiwilligen bzw. Fans gemacht wird, bzw. nur die dort Dienst tun. Sollte das mittelfristig auch auf der HoWa möglich sein, und sich Leute finden, würden die Einnahmen, natürlich nach Abzug der reinen Materialkosten, komplett in den Verein fließen, ich denke das macht schon einiges aus...

ich bin für vieles zu haben und bemühe mich auch jetzt schon, meinen teil beizutragen (damit meine ich nicht nur den mitgleidsbeitrag und beim match "supporten"), aber während des spiels will ich es ansehen und nicht ausschenken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wär interessant wie das rechtlich genau ausschaut... is nämlich auch in Verbindung mit der verpachteten Ausschank ned ganz uninteressant.

Ich meine mich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass die ganze Verköstigung beim FC Lustenau von Freiwilligen bzw. Fans gemacht wird, bzw. nur die dort Dienst tun. Sollte das mittelfristig auch auf der HoWa möglich sein, und sich Leute finden, würden die Einnahmen, natürlich nach Abzug der reinen Materialkosten, komplett in den Verein fließen, ich denke das macht schon einiges aus...

Das wäre auch eine Tätigkeit, die ich mir vorstellen könnte - auch wenn's der berühmte "Würschtelwärmer" wäre ;) Der Pachtvertrag läuft aber bis 2014 und die derzeitige Pächterin beschäftigt pro Match ca. 10 Leute, wobei auch ihre Tochter und sie selbst hinter der Schank stehen. Was sie diesen Leuten bezahlt - keine Ahnung.

Interessantes nur zum WSK-Beispiel von Dvoracek:

Weiters hat Dornbach Networks ein Investitionskonto für den Wiener SK eingerichtet, das es dem Verein ermöglicht den Wareneinsatz für seinen Kantinenbetrieb im voraus zu bezahlen (und so das Vertrauen der Lieferanten zu stärken). Auf dieses Konto wurden bisher von diversen Förderern und Sponsoren 4.000 Euro eingezahlt, wobei von Beträgen ab 500 Euro ausgegangen wurde. Es werden noch weitere 2.000 Euro benötigt. Wenn Ihr Euch an diesem Investitionskonto beteiligen wollt (das Kapital ist jederzeit rückrufbar), dann sendet mir bitte ein EMail an [email protected].

http://www.sportclubplatz.com/forum/mvnforum/viewthread_thread,3871

Also so ein Riesengeschäft dürfte es nicht sein, sont könnte man den Wareneinsatz aus dem Überschuss des jeweils letzten Spieles decken...

Interessant in diesem WSK-Forum sind auch Pläne zum Stadion: Ein Neubau der FHT mit inkludiertem Clubhaus und (zu Finanzierung) deren Überbauung mit Wohnungen wird angedacht. Bei uns da kategorisch Immobilienprojekte auf den oberen Arena-Gründen (wohl eine der teuersten Lagen Wiens) auszuschließen, ist vielleicht falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es geht wohl nicht darum, dass ein Fan nicht ein paar Schrauben zur Sitzbankbefestigung in die Hand nehmen darf - wobei: Wenn sie dann trotzdem runterbricht und sich jemand verletzt, könnte sich der Verein dann an niemandem schadlos halten, bei einem Unternehmen eventuell schon. Runterbrechen tun sie jetzt die ganze Zeit und eine nach der anderen. Bestimmungsgerecht benutzt werden sie im Fan-Block allerdings auch nicht, das muss man zugeben.

Das größere Haftungs-Problem dürften eher mögliche Unfälle bei den Arbeiten sein. Aber ganz ehrlich: Bei vielen kleinen Vereinen machen die Mitglieder fast alles. Insofern hast du Recht.

Bei der GV wurde dieses Thema (Reparatur der Sitzbänke durch die Fans) ja angesprochen, aber zum Schluß kam dann der entscheidende Satz: "... oder wir machens einfach und reden ned groß drüber", was bei allen Anwesenden (inkl.Präsidium) mit Kopfnicken beantwortet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.