Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 1. September 2008 Gezündelt wird schon nach wie vor, aber verbotenerweise, und meines Wissens auch nicht ohne Konsequenzen. Erlaubt ist es nur zB so wies die Ochsen beim letzten Spiel im Hanappi gemacht haben - und nach vorheriger Absprache mit der Polizei. laut der talk und tore diskussion gibts keine konsequenzen weils normalerweise in den östlichen bundesländern nicht angezeigt wird, wenn ich das richtig in erinnerung habe. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 1. September 2008 Strafzettel und so halt, eben nicht unbedingt gleich Stadionverbote. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 1. September 2008 okay verboten aber es wird halt toleriert oder sind das LEDs die ich alle zwei wochen im stadion sehe? weiß jetzt nicht mehr, wo ichs gelesen habe (wenn du eine quelle willst, kann ichs suchen), aber pyrotechnik ist überall in österreich verboten, außer der bürgermeister schließt eine bestimmte zone von diesem verbot aus - so geschehen in innsbruck am tivoli, wo pyrotechnik erlaubt ist. im hanappi-stadion ist es verboten und pro gezündeter bengale muss der verein strafe zahlen, die er jedoch in kauf nimmt. erlaubt wäre es nur mit genehmigung und auch dann nur vor dem sektor, wie es die salzburger beim letzten spiel im hanappi gemacht haben, was aber natürlich überhaupt nichts kann. sind auch super, wenns in den richtigen händen sind! in den falschen händen ist die pyrotechnik ganz einfach gefährlich und solange nicht sichergestellt ist dass diese pyrotechnik nur in den richtigen händen ist, muß das verbot klarer durchgezogen werden. was sind für dich die "falschen hände"? bengalische fackeln sind mmn überhaupt nicht gefährlich, sofern der benutzer nicht darauf aus ist, jemanden zu verletzen. da liegt es dann in unserem fall am block west, das zu unterbinden, aber soweit ich mich erinnern kann, gabs da im hanappi-stadion noch nie probleme. wenns dann doch irgendwo so einen idioten gibt, der diese toleranz missbraucht, dann gehört derjenig bestraft, aber nicht alle anderen fans, die bengalen korrekt benutzen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 1. September 2008 was sind für dich die "falschen hände"? bengalische fackeln sind mmn überhaupt nicht gefährlich, sofern der benutzer nicht darauf aus ist, jemanden zu verletzen. da liegt es dann in unserem fall am block west, das zu unterbinden, aber soweit ich mich erinnern kann, gabs da im hanappi-stadion noch nie probleme. wenns dann doch irgendwo so einen idioten gibt, der diese toleranz missbraucht, dann gehört derjenig bestraft, aber nicht alle anderen fans, die bengalen korrekt benutzen. wie willst du sicherstellen, dass nur die "richtigen" fans damit arbeiten? ich bin absolut dagegen korrekte fans zu bestrafen wenn sie mit bengalen stimmung erzeugen. mir gehts im hanappi in erster linie um die auswärtsfans, aber eigentlich gings mir gar nicht explizit ums hanappi sondern um die allgemeine situation. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 1. September 2008 wie willst du sicherstellen, dass nur die "richtigen" fans damit arbeiten? ich bin absolut dagegen korrekte fans zu bestrafen wenn sie mit bengalen stimmung erzeugen. mir gehts im hanappi in erster linie um die auswärtsfans, aber eigentlich gings mir gar nicht explizit ums hanappi sondern um die allgemeine situation. sicherstellen kannst du das sowieso nicht, aber die vorfälle mit bengalen sind sowieso verschwindend gering, daher finde ich dieses verbot auch unnötig. wenn einer dieser ausnahmefälle eintritt und ein idiot etwas aufs feld wirft, dann kann er das mit einem schweren feuerzeug, taschenmesser, etc. genauso und die kann man wie böller nicht kontrollieren. dann gehört ganz einfach der einzelne bestraft. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freerollmaster Spitzenspieler Geschrieben 1. September 2008 ich bin absolut dagegen korrekte fans zu bestrafen wenn sie mit bengalen stimmung erzeugen. mir gehts im hanappi in erster linie um die auswärtsfans, aber eigentlich gings mir gar nicht explizit ums hanappi sondern um die allgemeine situation. naja aber wenn dir da ein Fan zu brennen anfängt, weil wer nicht aufpasst, hast wieder die A-Karte. Toleriert aber nicht erlaubt und dann wird einer zur kasse gebeten. Aber stimmt schon. bengalische Feuer und Wahnsinnige die Böller auf das Feld werfen sind 2 Paar Schuhe. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 1. September 2008 Also nur mal so zur Info was das (reine) Zünden von Bengalen angeht: Die Bundesliga erlaubt Bengalen nur angemeldet vor dem Sektor, siehe Red Bull, Altach usw. Wenn Bengalen im Sektor gezündet werden muss der Verein Strafen zahlen, was die meisten Vereine allerdings in Kauf nehmen. Bundesweites Stadionverbot kanns für einzelne Personen deswegen nicht geben, lediglich der Heimverein kann ein Hausverbot aussprechen. Strafrechtlich liegt hier eine Verwaltungsübertretung vor, da das Zünden solcher Gegenstände im Ortgebiet verboten ist. Diese wird mit einer Geldstrafe geahndet (bis zu 700€ glaub ich). In der Praxis siehts allerdings auch anders aus, da ein Ausforschen des Täters nicht gerade einfach ist. Natürlich kann die Polizei den Sektor stürmen und den Herrn rausfischen, aber da sollte man die Verhältnismäßigkeit hinterfragen, da es sich ja nicht mal um eine Straftat handelt. Man kann natürlich auf Grund der Videoaufnahmen Anzeige erstatten, aber da stellt sich auch wieder die Frage, ob sich sowas auszahlt. Da die meisten "Täter" vermummt sind, kanns gut sein dass im Zweifel für den Angezeigten entschieden wird. Und da sich langwierige Erhebungen, Einsprüche etc. wegen so einem Delikts nicht auszahlen, werden die meisten Fälle nicht angezeigt. Was wiederrum zum mMn besten Argument führt, warum sowas nicht anzeigt wird: So lange Bengalen mehr oder weniger legal gezündet werden, kann man die körperliche Sicherheit der Beteiligten sicherstellen, da man sich nicht in Menschenmengen verstecken muss, da man ja keine Verfolgung zu befürchten hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 1. September 2008 danke für die erklärung! warum kam es dann zum bengalenwurf beim derby bzw wie soll mit solchen dingen umgegangen werden? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 4. September 2008 (bearbeitet) das hab ich mir auch gedacht. da sind ja tolle Vorschläge vorgekommen. Sehr geil fand ich auch die Auflistung mit den Stadionverboten. 39 Stadionverbote, wovon alle in Voralberg und OÖ erteilt wurden, wenn ich mich jetzt recht erinnere..... Da wird zwar groß die Klappe aufgerissen, in Wirklichkeit haben sie jedoch Null Plan, wie sie an die Sache herangehn sollen... Ich weiß genau, dass es bei Rapid auch Stadionverbote gibt. Es könnte aber sein, dass die bundesweiten Stadionverbote bei Rapid bereits alle ausgelaufen sind und nurnoch einige Fans ein hausverbot im Hanappi haben. bei einer schweren vorsätzlichen körperverletzung wie es beim böllerwerfer der fall war, kannst dich nicht mit einer sozialarbeit als strafe begnügen. der gehört ins gefängnis, sofern er alt genug ist dazu. Den Vorsatz werdens im kaum anchweisen können und ich bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich gewusst hat, wie gefährlich so ein Böller ist. Aber auch für fahrlässige Körperverletzung kann man ins Gefängnis kommen und dort gehört der Täter auf jeden Fall hin. Lebenslanges Stadionverbot halte ich für übertrieben, allerdings denke ich, dass man es in schweren Fällen so machen sollt, dass es z.B. ein Stadionverbot von 5 Jahren gibt und danach gibts eine Bewährungsfrist. Wenn er während dieser im Stadion wieder etwas macht, was gegen das Gesetz verstößt oder mit einem Stadionverbot geahndet weren kann, dann soll es sich z.B. um weitere 5 Jahre verlängern. Aber ich denke, eine derartige Vorgehensweise ist nur bei Straftaten sinnvoll und generell sollten Stadionverbote nur von Richtern erteilt werden können (und bei Personen, die von einem Gericht verurteilt wurden wegen einem Vergehen im Stadion). danke für die erklärung! warum kam es dann zum bengalenwurf beim derby bzw wie soll mit solchen dingen umgegangen werden? Beim Derby wurde keine Bengale, sondern ein Böller geworfen. bearbeitet 4. September 2008 von RAPID FAN 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben 4. September 2008 Lebenslange Stadionverbote finde ich bei gewissen vergehen absolut in Ordnung. Ebenso gehört ein eigenes Gesetz für solche Randalierer wie es in manchen Staaten gibt beschlossen wo solche Subjekte hinter Gitter gehören bei gewissen vergehen und wo sie ebenfalls unentgeltlich zu Sozialleistungen herangezogen werden dürfen. Raketen und Böller haben einfach nichts bei einem Match verloren und der das nicht kapiert gehört einfach von dort entfernt und dann können mir auch die Sprüche wie Freiheit für die Jungs oder sonst welche gestohlen bleiben ,dass sind keine Jungs sondern Vollidioten die in einen Käfig gehören. Hier meine ich nicht nur Austriarandalierer sondern sämtliche Subjekte aller Vereine in Österreich die glauben sie können sich aufführen als gebe es kein Morgen mehr. Jeder Fußballfan möchte ein gutes Spiel sehn und nicht so sinnlose Aktionen wie beim letzten Derby. Die Randalierer und Hooligans aller Vereine trefft euch doch im Beserlpark sowie es ja auch in anderen Ländern praktiziert wird und haut euch gegenseitig den Schädel ein aber lasst uns Fußballfans doch in Ruhe. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi-BW Spitzenspieler Geschrieben 4. September 2008 Lebenslange Stadionverbote finde ich bei gewissen vergehen absolut in Ordnung. Ebenso gehört ein eigenes Gesetz für solche Randalierer wie es in manchen Staaten gibt beschlossen wo solche Subjekte hinter Gitter gehören bei gewissen vergehen und wo sie ebenfalls unentgeltlich zu Sozialleistungen herangezogen werden dürfen. Raketen und Böller haben einfach nichts bei einem Match verloren und der das nicht kapiert gehört einfach von dort entfernt und dann können mir auch die Sprüche wie Freiheit für die Jungs oder sonst welche gestohlen bleiben ,dass sind keine Jungs sondern Vollidioten die in einen Käfig gehören. Hier meine ich nicht nur Austriarandalierer sondern sämtliche Subjekte aller Vereine in Österreich die glauben sie können sich aufführen als gebe es kein Morgen mehr. Jeder Fußballfan möchte ein gutes Spiel sehn und nicht so sinnlose Aktionen wie beim letzten Derby. Die Randalierer und Hooligans aller Vereine trefft euch doch im Beserlpark sowie es ja auch in anderen Ländern praktiziert wird und haut euch gegenseitig den Schädel ein aber lasst uns Fußballfans doch in Ruhe. Vollkoffer! ich habe bis jetzt schon fast meinen ganzen Glauben in die Politik bzw. in die Exekutive verloren! Da werden Autoschieber nicht verfolgt, Kinderschänder laufen frei herum, Sexualstraftäter bekommen lächerliche Strafen und du willst jemanden wegen Leuchtraketen etc. in den Bau stecken?? das steht doch in keiner Relation zu anderen Straftaten! Die Justiz verliert dadurch ihre Berechtigung um zu existieren! FREIHEIT FÜR FUSSBALLFANS, FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER ODER TERRORISTEN!!! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Nationalpatriot Knows how to post... Geschrieben 4. September 2008 danke für die erklärung! warum kam es dann zum bengalenwurf beim derby bzw wie soll mit solchen dingen umgegangen werden? Das war ein Böller und kein Bengale. Man möge mir meine I-Tipferl-Reiterei verzeichen - aber das ist im Pyrotechnikgesetz geregelt. Bengalen dürfen übrigens verwendet werden, wenn Leute dabei sind, die sich mit solchen Sachen auskennen, das heisst eine Person dabei ist, die eine entsprechende Ausbildung (Lehre, Studium, Prüfung) nach dem Pyrotechnikgesetz bezw. Sprengstoffgesetz haben. Da gibt es gewissen gesetzliche Regelungen bezwl. Richtlinien. (zb. wer darf ein größeres Feuerwerk ala Feuerwerk beim Donauinselfest machen ?) Siehe weiters Posting User Neocon, was die Bundesliga betrifft. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben 4. September 2008 Vollkoffer! ich habe bis jetzt schon fast meinen ganzen Glauben in die Politik bzw. in die Exekutive verloren! Da werden Autoschieber nicht verfolgt, Kinderschänder laufen frei herum, Sexualstraftäter bekommen lächerliche Strafen und du willst jemanden wegen Leuchtraketen etc. in den Bau stecken?? das steht doch in keiner Relation zu anderen Straftaten! Die Justiz verliert dadurch ihre Berechtigung um zu existieren! FREIHEIT FÜR FUSSBALLFANS, FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER ODER TERRORISTEN!!! Selber ein Vollkoffer aber sobald Personen verletzt werden von solchen schwachköpfen gehören sie nun mal bestraft oder soll das jeder in kauf nehmen wenn er sich ein Spiel mit Familie ansieht. Und übrigens werden sämtliche straftaten die angezeigt werden polizeilich verfolgt ob man sie erwischt sei dahingestellt. PS. Hooligans und andere Böllerwerfende Radaubrüder sind in meine Augen keine Fußballfans aber scheinbar muß auch einmal etwas passieren das so manche Hirnis einmal zum denken anfangen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 4. September 2008 Das war ein Böller und kein Bengale. Man möge mir meine I-Tipferl-Reiterei verzeichen - aber das ist im Pyrotechnikgesetz geregelt. Ich denke, Ernesto meinte den Bengalenwurf auf Payer im Horr vor der West. Die Vergleiche mit Kinderschänder finde ich furchtbar populistisch. Soll das heißen, dass alles was weniger "schlimm" ist, auch nicht geahndet werden soll (übertrieben gesagt)? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. September 2008 Vor Spielbeginn wollte natürlich der ankommende Mob in den Fansektor hinein. Der Groteil war schon im Sektor, als von der NORDTRIBÜNE eine Bengale auf die Austriafans geworfen wurde. Diese Bengale, die übrigens bis zu 1000 Grad heiß werden kann, flog auf einen Kopf eines Austriafans, der danach ärztlich behandelt werden musste. Ob er ins KH eingeliefert werden musste, weiß ich leider nicht. Jedenfalls, bin ich gespannt, ob sich hier auch soviele Grüne dazu äußern werden, wie im Böllerthread. das meinte ich! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts