Österreich - Frankreich


yornkicker

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hab irgendwie voll vergessen, falls wer noch a Kartel über hat bzw. jemand ausfällt, würd ich sie eventuell nehmen.

Oder kann man no Karten fürn Franzensektor bekommen, dann geh ich halt dort hin, wär ein Franze weniger dabei. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

im standard ist folgendes zu lesen:

Brückner wird das System insofern ändern, als die Abwehr, eigentlich die gesamte Mannschaft (Tormann ausgenommen), tiefer stehen wird. Um dann Konter zu setzen.

Frankreich wird quasi eingeladen, das Spiel zu gestalten, freilich sind die Franzosen nicht dazu verpflichtet. Brückners Vorgänger Josef Hickersberger bevorzugte eher das Pressing, also das frühzeitige Attackieren des Gegners. Dieser Stil schaut irgendwie attraktiver aus, schützt aber nicht vor Niederlagen. Ergebnisse hängen unmittelbar mit den Qualitäten der handelnden Personen zusammen.

wenn das wirklich so stimmt, dann halte ich das für einen großen fehler. klar kann österreich ein team wie frankreich nicht spielerisch dominieren. aber wenn wir uns zurückziehen und die spielen lassen ist's nur eine frage der zeit, bis die tore gegen uns fallen (sooo toll ist unsere def. nämlich nicht). ich habe es als essentielle verbesserung der hicke - ära angesehen, dass wir endlich begonnen haben durch pressing einen (oft auch noch spielerisch überlegenen) gegner so früh zu stören, dass er nicht in's spiel kommen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Hoffen tu ich natürlich auf einen Sieg, aber rechne mit einer braven kämpferischen Leistung und einer knappen Niederlage. Spannend dürfte die Torwartfrage wieder einmal werden. Ich hätte keine Problem, wenn dieses Mal Özcan durchspielen würde. Manninger stellt auf lange Sicht keine Alternative mehr dar und bei Macho stellt sich mir die Frage, ob er schon wieder komplett einsatzfähig ist.

Wie lange fällt Korkmaz eigentlich noch aus?

im standard ist folgendes zu lesen:

wenn das wirklich so stimmt, dann halte ich das für einen großen fehler. klar kann österreich ein team wie frankreich nicht spielerisch dominieren. aber wenn wir uns zurückziehen und die spielen lassen ist's nur eine frage der zeit, bis die tore gegen uns fallen (sooo toll ist unsere def. nämlich nicht). ich habe es als essentielle verbesserung der hicke - ära angesehen, dass wir endlich begonnen haben durch pressing einen (oft auch noch spielerisch überlegenen) gegner so früh zu stören, dass er nicht in's spiel kommen konnte.

So sehe ich das eigentlich auch. Wie gut unsere Abwehr mit Dauerdruck umgehen kann, haben wir gegen Holland gesehen. Diese Mannschaften haben einfach die Klasse auf ein Tor zu drängen und somit den Gegner früher oder später zu Fehlern zu zwingen, welche in Toren enden. Hinzu kommt, dass das Team derzeit konditionell sehr gut beinander ist, und ein Pressing sicherlich länger durchhalten könnte, ohne die letzten 10 Minuten über den Platz zu schleichen.

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

im standard ist folgendes zu lesen:

wenn das wirklich so stimmt, dann halte ich das für einen großen fehler. klar kann österreich ein team wie frankreich nicht spielerisch dominieren. aber wenn wir uns zurückziehen und die spielen lassen ist's nur eine frage der zeit, bis die tore gegen uns fallen (sooo toll ist unsere def. nämlich nicht). ich habe es als essentielle verbesserung der hicke - ära angesehen, dass wir endlich begonnen haben durch pressing einen (oft auch noch spielerisch überlegenen) gegner so früh zu stören, dass er nicht in's spiel kommen konnte.

ich hab das ja schon angekündigt. das war absehbar, wobei ich persönlich nicht so skeptisch bin, da wir unter hickersberger ja schon fast hollywood gespielt haben.

lustig finde ich dass die leute hickersberger eine defensivtaktik vorgehalten haben, hehe, wenn die wüssten was auf sie zukommen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich hab das ja schon angekündigt. das war absehbar, wobei ich persönlich nicht so skeptisch bin, da wir unter hickersberger ja schon fast hollywood gespielt haben.

hollywood? das hast du so empfunden? und ich dachte, es war der ansatz zu einer art des spieles, das heutzutage einfach standard ist: frühes stören, überzahl schaffen in ballnähe, etc. ich war eignetlich der meinung, dass die zeiten des "hinten drin stehen und kontern" auf internationalem level entgültig vorbei sind, weil man einfach erkannt hat, dass man so zu keinen kontern mehr kommt. im gegenteil: die meisten kontertore fallen heutzutage doch aus situationen in denen die angreifende mannschaft zu früh den ball verliert (bzw. man sie früh stört und so den ball gewinnt) und man dann schnell mittels 2-3 pässen das tor erzielt, noch bevor der gegner sich wieder nach hinten orientieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

im standard ist folgendes zu lesen:

wenn das wirklich so stimmt, dann halte ich das für einen großen fehler. klar kann österreich ein team wie frankreich nicht spielerisch dominieren. aber wenn wir uns zurückziehen und die spielen lassen ist's nur eine frage der zeit, bis die tore gegen uns fallen (sooo toll ist unsere def. nämlich nicht). ich habe es als essentielle verbesserung der hicke - ära angesehen, dass wir endlich begonnen haben durch pressing einen (oft auch noch spielerisch überlegenen) gegner so früh zu stören, dass er nicht in's spiel kommen konnte.

also Frankreich hat irrsinnige Probleme durch einen defensiv riegel zu kommen siehe Schottland(Hin und Rückspiel) und Litauen(hinspiel)..

Aber ich stimme dir zu, dass wir sowas sicher nicht so gut können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

hollywood? das hast du so empfunden? und ich dachte, es war der ansatz zu einer art des spieles, das heutzutage einfach standard ist: frühes stören, überzahl schaffen in ballnähe, etc. ich war eignetlich der meinung, dass die zeiten des "hinten drin stehen und kontern" auf internationalem level entgültig vorbei sind, weil man einfach erkannt hat, dass man so zu keinen kontern mehr kommt. im gegenteil: die meisten kontertore fallen heutzutage doch aus situationen in denen die angreifende mannschaft zu früh den ball verliert (bzw. man sie früh stört und so den ball gewinnt) und man dann schnell mittels 2-3 pässen das tor erzielt, noch bevor der gegner sich wieder nach hinten orientieren konnte.

na gegen deutschland wars für mich auf jeden fall eine hollywoodvariante in dem sinne, dass wir lange lange keine so offensive ausrichtung mehr sehen werden. jetzt kommt wieder die zeit, wo wir uns mit defensivem spiel, mit destruktivem spiel unsere punkte erackern müssen. bei der em hatten wir nichts zu verlieren, daher hat der hicke so offensiv spielen lassen. im prinzip konnten wir das ja seit 2008 gut beobachten. im wm quali alltag wirds das nur selten bis gar nicht geben.

das zauberwort aus meiner perspektive lautet gutes verschieben. ich glaube schon dass man konter fahren kann ohne pressing zu spielen. ich bin auch fix der meinung, dass wir am samstag erst in der eigenen hälfte attackieren werden.

naja schaun wir mal was geschehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hoffe, dass wir unter Brückner hinten wesentlich besser stehen als unter Hicke, denn eine gute defensive ist vor allem für in der kreativität beschränkte länder der schlüssel zum erfolg. unter Hicke II wurde ja glaub ich maximal zweimal zu 0 gespielt, selbst gegen Liechtenstein und Malta haben wir tore kassiert.

da muss sich einiges verbessern, auch die individuellen fehler müssen reduziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

na gegen deutschland wars für mich auf jeden fall eine hollywoodvariante in dem sinne, dass wir lange lange keine so offensive ausrichtung mehr sehen werden. jetzt kommt wieder die zeit, wo wir uns mit defensivem spiel, mit destruktivem spiel unsere punkte erackern müssen. bei der em hatten wir nichts zu verlieren, daher hat der hicke so offensiv spielen lassen. im prinzip konnten wir das ja seit 2008 gut beobachten.

ich red gar nicht von den EM spielen, ist mir schon klar, dass man da anders auftreten muss als in einer WM quali, sondern z.b. vom spiel gegen holland. ein attakieren in der eigenen hälfte wird bei uns über kurz oder lang ein attakieren am eigenen 16er. das konnte man m.m. nach in den letzten jahren immer wieder beobachten (schon unterm krankl war das so). aktuelles bsp. ist das letzte spiel gegen italien. zwar hat man da in gewisser weise "zu null gespielt" (waren immerhin "nur" 2 eigentore), aber m.m. nach war das reiner zufall und ich wahr ehrlich gesagt extrem verwundert über die positive bewertung unserer defensive. die italiener hatten nämlich trotz unseres "tief stehens" genügend 100% torchancen und waren absolut spielbestimmend (zumindest solange die 1er garnitur am feld war)... und zwar so, dass wir durchgehend unter druck gestanden haben. mir war klar, dass früher oder später die gegentore fallen werden (die italiner waren an diesem tag aber extrem unkonzentriert und so konnten wir das zu null länger halten als wir es uns eigentlich verdient hätten), denn es gelang uns eben nicht hinten "dicht" zu machen und den gegner zu einem mittelfeld-ballgeschiebe zu zwingen bei dem er kaum torchancen herausspielen kann... sondern wir sind, wie man so schön sagt, "geschwommen". und genau das wir auch gegen frankreich passieren, wenn man denen bis zum mittelkreis das feld überläßt. innerhalb der ersten halbzeit wird man dann nur mehr im letzten drittel der eigenen hälfte verteidigen, genau so wie gegen italien.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich red gar nicht von den EM spielen, ist mir schon klar, dass man da anders auftreten muss als in einer WM quali, sondern z.b. vom spiel gegen holland. ein attakieren in der eigenen hälfte wird bei uns über kurz oder lang ein attakieren am eigenen 16er. das konnte man m.m. nach in den letzten jahren immer wieder beobachten (schon unterm krankl war das so). aktuelles bsp. ist das letzte spiel gegen italien. zwar hat man da in gewisser weise "zu null gespielt" (waren immerhin "nur" 2 eigentore), aber m.m. nach war das reiner zufall und ich wahr ehrlich geagt extrem verwundert über die positive bewertung unserer defensive. die italiniener hatten nämlich trotz unseres "tief stehens" genügend 100% torchancen und waren absolut spielbestimmend (zumindest solange die 1er garnitur am feld war)... und zwar so, dass wir durchgehend unter druck gestanden haben. es gelang uns eben nicht hinten "dicht" zu machen und den gegner zu einem mittelfeld-ballgeschiebe zu zwingen bei dem er kaum torchancen herausspielen kann... sondern wir sind, wie man so schön sagt, "geschwommen". und genau das wir auch gegen frankreich passieren, wenn man denen bis zum mittelkreis das feld überläßt. innerhalb der ersten halbzeit wird man dann nur mehr im letzten drittel der eigenen hälfte verteidigen, genau so wie gegen italien.

das kann leicht passieren. das negativbeispiel schlechthin für deine ausführung war das 0:9 gegen spanien als wir am 16er eine kette aufgezogen haben.

ich denke aber dass brückner die gefahren kennt und auch die fehler gesehen hat gegen italien (in der ich die verteidigung gut gefunden habe, aber klar kommt die ins schwimmen wenn das mittelfeld praktisch nicht vorhanden ist). wichtig wäre es die räume eng zu machen und zwar so geschickt dass eben der gegner kaum zum 16er vorkommt. naja das ist die theorie, obs in der praxis umsetzbar ist, werden wir am samstag sehen. trotz allem bin ich der überzeugung dass wir wenn wir mitspielen wollen, eine watsche bekommen würden. dh aber nicht dass wir nicht auf den schnellen harnik setzen wollen oder gar nix nach vorne machen werden. es geht um eine gesicherte offensive ohne dabei die defensive zu vergessen und es geht um eine defensive die eben wenig raum zur technischen entfaltung gibt. ich bin auf jeden fall sehr gespannt, vor allem was das taktische betrifft. so gut kenn ich ja den brückner noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

ich red gar nicht von den EM spielen, ist mir schon klar, dass man da anders auftreten muss als in einer WM quali, sondern z.b. vom spiel gegen holland. ein attakieren in der eigenen hälfte wird bei uns über kurz oder lang ein attakieren am eigenen 16er. das konnte man m.m. nach in den letzten jahren immer wieder beobachten (schon unterm krankl war das so). aktuelles bsp. ist das letzte spiel gegen italien. zwar hat man da in gewisser weise "zu null gespielt" (waren immerhin "nur" 2 eigentore), aber m.m. nach war das reiner zufall und ich wahr ehrlich geagt extrem verwundert über die positive bewertung unserer defensive. die italiniener hatten nämlich trotz unseres "tief stehens" genügend 100% torchancen und waren absolut spielbestimmend (zumindest solange die 1er garnitur am feld war)... und zwar so, dass wir durchgehend unter druck gestanden haben. es gelang uns eben nicht hinten "dicht" zu machen und den gegner zu einem mittelfeld-ballgeschiebe zu zwingen bei dem er kaum torchancen herausspielen kann... sondern wir sind, wie man so schön sagt, "geschwommen". und genau das wir auch gegen frankreich passieren, wenn man denen bis zum mittelkreis das feld überläßt. innerhalb der ersten halbzeit wird man dann nur mehr im letzten drittel der eigenen hälfte verteidigen, genau so wie gegen italien.

Das ist eine interessante Diskussion.

Meiner Meinung nach ist die Vorgehensweise vom Brückner eine nicht unlogische. Unser Team hat nach langen Dürrejahren wieder ein Profil (nicht zuletzt durch eine große Anzahl an Legionären in sehr guten Ligen), aber wir sind noch nicht so weit, den wirklich großen Nationen auf Augenhöhe zu begegnen.

Ich bin klar bei Brückner, wenn er meint, wir müssen tief stehen und versuchen, die Null zu halten (obwohl, vielleicht ist dies wieder ein Schmäh des Fuchses :feier: ) - allerdings gebe ich dir recht, dass man in den letzten Spielen nicht das Gefühl hatte, wir könnten dies umsetzen.

Nur habe ich da so viel Vertrauen in Brückner, dass er dieses "System" dem Team injizieren kann (hoffentlich schon gegen Frankreich). Für mich ist dies wohl die einzige Chance, sich gegen die spielstarken Teams aus Frankreich, Rumänien und Serbien durchzusetzen. Man muss sie mit einer kaum zu durchdringenden Defensive quälen und sie werden irgendwann im Spiel die Nerven verlieren und es werden sich die Räume öffnen (so stellt sich das der kleine Valderama vor).

Die Defensivspieler hätten wir ja grundsätzlich (Garics, Stranzl, Prödl, Pogatetz, Scharner, Säumel) - falls sich mit diesem Korsett auch noch eine ordentliche Offensive beifügen könnte, wären wir sehr weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Franz von Taxis

Nur habe ich da so viel Vertrauen in Brückner, dass er dieses "System" dem Team injizieren kann (hoffentlich schon gegen Frankreich). Für mich ist dies wohl die einzige Chance, sich gegen die spielstarken Teams aus Frankreich, Rumänien und Serbien durchzusetzen. Man muss sie mit einer kaum zu durchdringenden Defensive quälen und sie werden irgendwann im Spiel die Nerven verlieren und es werden sich die Räume öffnen (so stellt sich das der kleine Valderama vor).

Die Defensivspieler hätten wir ja grundsätzlich (Garics, Stranzl, Prödl, Pogatetz, Scharner, Säumel) - falls sich mit diesem Korsett auch noch eine ordentliche Offensive beifügen könnte, wären wir sehr weit.

was die verteidigung angeht...eigentlich sind wir derzeit gesegnet. auch wenn stranzl und prödl beim einen oder anderen kurzpassspiel gegen italien nicht allzu gut ausgesehn haben. ich sags mal so...wenn ein henry in einem pflichtspiel auf einmal ganz allein am 11er den ball bekommt...dann gute nacht...aber ich bin zuversichtlich

scharner hat auch schon gezeigt, dass er nach vorne akzente setzen kann, und säumel ist ohnehin eher offensiv orientiert...ich denke, dass er nur aufgrund seiner enormen laufarbeit und guten zweikampfstatistik im DM aufgestellt ist.

also wenn die jungs blitzschnell auf offensive umschalten können und durchs mittelfeld kommen, kanns durchaus sein, dass wir positiv überrascht werden

und so nebenbei: wir sind auf platz 101 der weltrangliste

http://www.laola1.at/135+M5c2562d83bf.html

mit einem remis gegen frankreich gehören wir wieder zu den top100 :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.