Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Guckt euch doch mal auf der Honved-Seite das nachstehende Bild vom Auswärtsspiel in Graz an:

http://honvedfc.hu/album.php?albumid=sturm...07_&kepid=4

Merkwürdig, dass da ne Menge "Glatzen" unter den Fans rumstehen.

Ähnlichkeiten mit den Handelnden von gestern sind wohl zufällig und unerwünscht :angry:

wo genau erkennst du da "ähnlichkeiten" mit den ordner-maxln von den anderen bildern? vielleicht sind deine augen einfach besser, aber ich kann das aus dieser entfernung nicht erkennen. und nicht jeder mensch mit einer glatze ist automatisch ein hooligan oder nazi...

lt. eines fradi-anhängers in einem rapid-forum dürften einige dieser ordner ehemalige ferencvaros-hooligans sein. sagt eigentlich schon alles...

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

beim ersten Tor von Sturm laufen die Spieler zu Fans - der Sturm Sektor ist doch in der ersten Hälfte geräumt worden - also können das ja nur die Heimfans sein - was mich wiederum verwundert - warum rennen die Grazer zum Fansektor von den anderen?! - bin grade bissl verwirrt :confused:

edit: ich seh grad dass das natürlich der Graz Sektor ist - aber der war doch geräumt?!

bearbeitet von WuestLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Guckt euch doch mal auf der Honved-Seite das nachstehende Bild vom Auswärtsspiel in Graz an:

http://honvedfc.hu/album.php?albumid=sturm...07_&kepid=4

Merkwürdig, dass da ne Menge "Glatzen" unter den Fans rumstehen.

Ähnlichkeiten mit den Handelnden von gestern sind wohl zufällig und unerwünscht :angry:

tut mir leid, aber ich seh auf dem foto nicht mehr oder weniger "glatzen" als bei so gut wie jedem anderen fußballverein. ich glaub kaum, dass diese typen auf auswärtsspiele mit fahren geschweige denn wirkliche fans von honved sind. im hinspiel hat es ja keine probleme gegeben oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

beim ersten Tor von Sturm laufen die Spieler zu Fans - der Sturm Sektor ist doch in der ersten Hälfte geräumt worden - also können das ja nur die Heimfans sein - was mich wiederum verwundert - warum rennen die Grazer zum Fansektor von den anderen?! - bin grade bissl verwirrt :confused:

edit: ich seh grad dass das natürlich der Graz Sektor ist - aber der war doch geräumt?!

Es wurde zu beginn der 2. Halbzeit ein anderer Sektor, der mehr einem Käfig gleicht, geöffnet und man konnte dort das Spiel zu Ende sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Wenn man sieht, wie kaltblütig Mario Haas in 1:1-Situationen gegen den Tormann ist, tuts mir nachträglich wirklich leid, daß er nicht bei der EM dabei war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Wenn man sieht, wie kaltblütig Mario Haas in 1:1-Situationen gegen den Tormann ist, tuts mir nachträglich wirklich leid, daß er nicht bei der EM dabei war.

Sehr schwierige Aussage, die ich nicht teile.

Allerdings muss man dem Mario Haas zugute halten, dass er diese 1 gegen 1-Situationen wirklich sehr edel zu vollenden weiß. Trotzdem war ich mit der Entscheidung gegen ihn bei der EM voll und ganz einverstanden. Allerdings geht es hier um etwas anderes und das völlig zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

mich würde ein bericht eines fans der gestern dabei war von ankunft bis abfahrt sehr interessieren

Auf sturmforum.at gibts einige Erlebnisberichte, auch von der ungarischen Gastfreundschaft vor dem Spiel.

Sehr schwierige Aussage, die ich nicht teile.

Allerdings muss man dem Mario Haas zugute halten, dass er diese 1 gegen 1-Situationen wirklich sehr edel zu vollenden weiß. Trotzdem war ich mit der Entscheidung gegen ihn bei der EM voll und ganz einverstanden. Allerdings geht es hier um etwas anderes und das völlig zurecht.

Nun,auch wenn der Sport angesichts solcher Ereignisse in den Hintergrund rückt, darf man doch wohl auch darüber diskutieren.

Was Haas angeht: Er hatte leider im Frühjahr nicht die Form vom Herbst und ist zurecht nicht mitgenommen worden. Aber gerade seine Kaltblütigkeit und Routine haben Harnik, Leitgeb und Co. eben leider gefehlt. Deshalb tuts mir nachträglich leid, daß wir keinen wie ihn im Team hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Hier eine Erzählung eines Fans der nicht bei den Schlägerein beteiligt war:

Ersteinmal: Hallo an Alle!

Ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum. Schade, dass er zu diesem Thema ist. Ich war gestern mit meinem Freund und einem befreundeten Pärchen aus Graz zum Spiel in Budapest. Es war mein 4. Livespiel, das ich gesehen habe und das erste Auswärtsspiel. Bis jetzt habe ich mich immer nur für Länderspiele interessiert und das auch nur im Fernsehen oder in der Fanzone bei der EM.

Seit ich die Stimmung im Fansektor kenne, begleite ich meinen Freund und dessen Freunde sehr gerne zu den Spielen in Graz. Es gibt zwar leider immer wieder Fans in den Sektoren, die meiner Meinung nach ziemlich überzogen agieren. Doch bis jetzt hat sich das noch in Grenzen gehalten. Gestern hat die Sache allerdings ganz anders ausgesehen.

Mein eigentlicher Gedanke war: Super, wir schauen uns ein Auswärtsspiel in einer großen Stadt an, können unsere Mannschaft anfeuern und vorher noch eine Tour durch die Innenstadt machen.

Die Hinfahrt war dann auch noch sehr lustig. Doch dann ging es bergab. Die Innenstadt von Budapest hatte ich mir wirklich anders vorgestellt. Es war dreckig, es hat gestunken und die Menschen waren mehr als unfreundlich. Zwischendurch haben wir dann unsere Sturmsachen angezogen und ein gemeinsames Foto gemacht. Unbedarft haben wir die Sachen angelassen und sind weiter an der Donau entlang spaziert bis wir zu dem Platz kamen, an dem sich unsere Fans versammelt hatten.

Mein Freund und ich mussten glücklicherweise einen Geldautomaten suchen, so bekamen wir schon die ersten Ausschreitungen mit den ungarischen Fans, die unsere angegriffen haben, nicht direkt mit. Unsere Freunde allerdings mussten sich in ein nahes Geschäft in Sicherheit bringen. Nach Erzählungen eines weiteren Fans beim Spiel, wurden sogar Fans, die einfach nur in einem Kaffeehaus auf dem Platz saßen von der ungarischen Polizei mit Pfefferspray angesprüht.

Nach diesem Vorfall haben wir sofort unsere Schals und Trikots wieder im Rucksack verstaut und sind “inkognito” weiter durch die Innenstadt gegangen.

Unser Weg zum Stadion war dann auch nicht gerade vertrauenerweckend. Nach der Beschreibung eines Sturmfans, sind wir mit der Metro in Richtung Stadion gefahren. Wir mussten von der Metro in die Straßenbahn umsteigen. Diese Haltestelle ähnelte sehr dem Karlsplatz in Wien. Ich bekam schon ein ungutes Gefühl. Dann standen neben uns Sturmfans, die ihre Schals noch anhatten. Auf einmal kam ein Ungar und dämpfte auf dem Schal der Frau neben uns seine Zigarette aus. Ab da ging meine Stimmung rapide in den Keller.

In der Straßenbahn standen wir in der Mitte eingekeilt von Honved-Fans, die an beiden Ausgängen standen.

Aus der Straßenbahn kamen wir zum Glück heil hinaus. Auf dem Weg zum Stadion wurden wir dann von den Honved-Fans von hinten aufs Übelste beschimpft. Beim Stadion angekommen, standen einige ungarische Polizisten, die mir zuerst ein Gefühl von Sicherheit gaben.

Im Stadion drinnen war auch noch alles in Ordnung. Ich sah mir das Spiel an und achtete wenig auf die Geschehnisse um uns herum, bis auf einmal einige unserer Fans in eine Richtung liefen. Wir schauten uns um und sahen nur mehr die Sessel aus der Menge herausfliegen und die “Ordner”, die sie wieder in die Menge zurückwarfen. Ich wollte nur noch weg von der Masse, doch dann sah ich auf der anderen Seite, wie sich die Honved-Fans in unsere Richtung in Bewegung setzten. Wir waren eingekeilt. Wir sind dann mit unseren Freunden von der Tribüne hinuntergerannt in Richtung der Polizisten, die sich in einer Reihe aufgestellt hatten und den Weg zum Ausgang versperrten. Verängstigt redeten wir auf Englisch auf die Polizisten ein, sie mögen uns bitte hinauslassen. Sie meinten nur, sie würden uns nicht verstehen. Einer hob sogar seinen Schlagstock, obwohl wir mit erhobenen Händen vor ihnen standen. Dann ließ uns doch ein Polizist durch die Reihe in Richtung Ausgang fliehen. Das Tor war mit einer Kette verriegelt und dahinter standen zwei von der Security. Wieder redeten wir auf sie ein, wir wollten nur noch raus. Zum Glück machten sie uns das Tor auf und wir konnten gehen. Draußen suchten wir uns sofort ein Taxi und fuhren zu unserem Auto.

Als wir dann später hörten, was sich noch so alles abgespielt hatte, wurde mir ganz anders. Was hatten wir doch für gute Schutzengel.

Ich wünsche allen, die nicht das Glück hatten, so schnell aus dem Stadion zu kommen und leider verletzt wurden gute Besserung.

Es kann einfach nicht sein, dass bei einem internationalen Spiel (EU!!!!!!) Hooligans als Security verkleidet in den fremden Fansektor kommen und nur auf einen Grund warten, diese Fans krankenhausreif zu schlagen.

Das hat für mich nichts mehr mit Fußball zu tun. Ebensowenig die Bengalen, die von unseren Fans auf das Spielfeld geworfen wurden. Was soll das alles????

Die Bengalen hätten nicht sein müssen, aber die Reaktion der Ungarn ist einfach unvorstellbar. Wenn das keine Konsequenzen für den ungarischen Fußball hat, dann weiß ich es auch nicht.

Ich kann nur sagen: Ich werde weiterhin so viele Spiele von Sturm Graz wie möglich live sehen, einfach, weil ich die Mannschaft und den Fußball mag, werde aber zweimal nachdenken, ob ich zu einem Auswärtsspiel fahre.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass unsere mitgereisten Polizisten echt super und hilfsbereit waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wie man auf diversen Fotos sieht sind am Anfang auch eine beträchtliche Anzahl Sturm Fans auf die Ordner gegangen. Als sie aber bemerkt haben aus was für einem Holz diese Henker sind, sind sie schnell geflüchtet. Auch schön auf Fotos zu sehen. Ganz unschuldig waren die Grazer mMn nicht. Trotz allem eine Frechheit was sich die Budapester geleistet haben. Angefangen von den Ordner bis zum Stadionsprecher. Schrecklich :nein::glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Was ich nicht verstehe ist dass es für solche Aktionen nie echte Strafen gibt. Mir geht die FIFA so enorm am Zaga, unfassbar sowas...

bearbeitet von Derby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Wie man auf diversen Fotos sieht sind am Anfang auch eine beträchtliche Anzahl Sturm Fans auf die Ordner gegangen.

Kannst du mir bitte den Link zu diesen Fotos geben? Könnte mich nämlich nicht erinnern, solche entdeckt zu haben.

Ach ja, wer Lust hat, kann ja auf die offizielle HP dieses Vereins schauen, zusammenfassend kann man aber sagen, das die Schuld Sturm zugeschoben wird.

Mit schwarzen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ach ja, wer Lust hat, kann ja auf die offizielle HP dieses Vereins schauen, zusammenfassend kann man aber sagen, das die Schuld Sturm zugeschoben wird.

Mit schwarzen Grüßen

Die armen Ungarn mussten sich sogar mit Billiardkugeln verteidigen, weil die Grazer sie so überraschend überfielen...

Bei so was renn ich echt haß, vorallem wenn man Sturm dann noch den schwarzen Peter zuschiebt. Klar waren die Leuchten unnötigen, aber dass die Fans daraufhin von der Polizei auf dem Heimweg mit Schlagstöcken und Pfefferspray attackiert werden ist schon ein bisserl ein Witz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag