Honved Budapest - Sturm Graz 1:2


OoK_PS

Recommended Posts

für leiwand, gegen oasch.

diese frage kann ich dir beantworten - teilweise zumindest. es werden in den stadien deshalb private ordner eingesetzt, weil ein polizeieinsatz sehr teuer ist (die polizei verlangt länge mal breite für einsätze, diese können sich die klubs oft nicht leisten). ligaweit ist es meistens so, daß im stadion überhaupt keine polizei vor ort ist (derbies oder risikospiele mal abgesehen), bei einem europacupspiel muss das ja so sein. deshalb waren auch in bp welche vor ort.

das zweite ist, daß innerhalb eines stadions prinzipiell (auch bei uns) der veranstalter für die sicherheit verantwortlich ist. sei es bei einem fest, einer demo, einem spiel oder in einer disco. in österreich (oder auch anderswo) maßt sich die polizei diese ordnertätigkeit meist zu bzw. wird von den vereinen dazu ermächtigt.

aber strenggenommen ist laut veranstaltungsgesetz (zumindest in wien) der Veranstalter und nicht die exekutive dazu verpflichtet.

[...]

Nur weil ein Veranstalter dazu verpflichtet ist für die Sicherheit zu sorgen, schließlich handelt es sich auch um eine kommerzielle Veranstaltung, hat er deshalb noch lange keine Staatsgewalt. Du bekommst in Österreich als Veranstalter sehr wohl Probleme, wenn deine privaten Sicherheitskräfte eine Bierzeltschlägerei dadurch lösen, indem sie die Streitpartein dermaßen verletzen, dass sie nicht mehr kämpfen können. Vorzugsweise mit Messern oder gefüllten Socken. Dies sind einfach inadäquate Mitteln und stehen in keinem Verhältnis zur Tat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Mein Gott, warum kann in dem Verein nicht EINMAL Ruhe sein ... :confused:

Da haben wir einen super Saisonstart mit toll aufspielenden Jungen und Neuzugängen, jeder freut sich über die super Stimmung ...

... und jetzt droht uns ein Ausschluss aus dem UEFA-Cup, wo wir a Ewigkeit scho nimmer waren... :raunz: Man kann nur beten, dass die UEFA alle Stimmen berücksichtigt...

Fakt ist: Die ungarischen Ordner braucht man nur anzuschauen: Die nutzen natürlich jede Gelegenheit, "ihre Arbeit" zu machen, auf ihre Weise.

Vielleicht haben sie auch zur Eskalation beigetragen; was womöglich auch strafbar war!

ABER....

Warum :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: gibt es solche Idioten, die beim ersten EC-Spiel seit langem grölend durch die Stadt ziehen, Leuchtkörper abschießen und SITZE aus den VERANKERUNGE REISSEN??? Das ist NICHT nicht durch Honved-Provokationen zu rechtfertigen!

Denken die eine Minute an "ihren" Verein, oder sehen sie das Stadion als persönliche fight-Zone??? Warum muss das sein?

WEG mit solchen "Fans" :madmax: , anhand der Bilder wird man eh einiges klären können.

Und hoffen, dass der Großteil der Schwarzen so bleibt, wie er ist: Sportlich und begeisterungsfähig.

100% agree.

Die Vorfälle gehören untersucht und wenn (wovon auszugehen ist) die ungarische security unnötig brutal vorgegangen ist gehören ja ordentliche strafen/sperren ect. her die dem verband auch weh tun (wenn das bei so ner liga überhaupt geht)

aber wenn ich begalen werfe obwohl es verboten ist MUSS ich damit rechnen das ich mit viel pech mit leicher gewaltanwendung aus dem stadion gezerrt werden... und wenn dann meine freunde mir helfen... teilweise mit sesseln KANN das exkalieren so wie es passiert ist.

natürlich sollte die security alles geben damit es zu keiner eskalation kommt. aber verpflichtet ist sie sicher nicht, wenn sie lieber personen aus dem stadion entfernen ist es ihr gutes recht da ja wahrscheinlich gegen die hausordnung verstoßen wurde.

d.h. jeder grazer der da mitgeworfen/geschlagen hat hat es sich nicht anders verdient... wer meint auf einem match kann ich ruhig schlägern weil da darf mir keiner was tun soll ruhig mal ein paar tage im krankenhaus verbringen.

auf der anderen seite haben natürlich securitys in keinster weise den freibrief zu machen was sie wollen und vorallem UNBETEILIGTE anzugreifen. das sollte es nach möglichkeiten nachforschungen betrieben werden (bildmaterial scheint es zu genüge zu geben) oder es sollte in diesen fällen natürlich zur anzeige kommen... nur weil man security ist darf man nicht wahllos fans prügeln, sondern nur die die damit beginnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

du bist ein witzbold... der sektor wurde von der "security" betreten nachdem zwei(!) bengalische feuer nähe spielfeld geworfen wurden. das wars. als reaktion darauf den sektor zu "stürmen" kann man mE überzogen nennen. dies mit "bewaffnung" und teilweise einem lächeln im gesicht als offizieler ordner in einem uefa-cup-spiel durchzuführen, ist aber einfach nur verrückt. die sitze wurden eher nicht geworfen, weil man denjenigen, der die bengalen geworfen hat, mit samthandschuhen herausgebeten hat.

na das hab ich in ö aber auch schon so ähnlich erlebt....

sbg zum beispiel....

also lass die kirche im dorf.

was schockierend für die meisten hier ist - und das kann ich nachvollziehen - ist, daß die ordner das waren. das ist hierzulande unbekannt.

kann mich aber auch an bilder aus bilbao 2004 erinnern, wo die security damals auf die jubelnden austrianer mit schlagstöcken hingewixt haben.....

warum auch immer um hier keine weitere sinnlose diskussion anzuzetteln.

nur mal als beispiel, daß das nicht NUR im osten passiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

:laugh: unglaublich

also würdest du mir schwarz auf weiß geben, dass keiner dieser ordner auch nur beschimpft oder bespuckt wurde? natürlich kein grund auf die fans loszugehen, ich will die maxerl in orange auch nicht verteidigen, ich will nur wissen was passiert ist, dass das ganze so eskalliert ist!

ich kann mir einfach nicht vorstellen dass wegen 2 bengalen dann so ein scheiss passiert oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was ist eigentlich an der behauptung dran, dass sturmfans zu einem "match" aufgefordert haben!?

geh bitte, sturmfans haben zu keinem "match" gegen die ordner aufgefordert, das konnte man doch sehen dass diese nur darauf warteten, bis endlich eine provokation (in diesem falle die 2 bengalos) von unseren seiten kam.

einige wenige motivierte grazer war das dann vielleicht gar nicht unrecht und waren auf konfrontation aus bzw. mussten sich einige halt wehren und so kam es halt zu den schlägereien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

ich höre immer eskalationshemmend. was würdest du machen, wenn dir die sesseln um die ohren fliegen ?

sicher ist es überzogen aber wie schon geschrieben, die grazer haben sie auf ein "match" aufgefordert und verloren !

Traurig daß da auch unschuldige dran glauben mussten, aber daran waren die eigenen leute die nicht nachgedacht haben, auch nicht unschuldig. ist so. auch wenns manche nicht sehen können/wollen.

Nicht was würde "ich" machen, sondern wie hat eine Sicherheitsfirma darauf zu reagieren. Sicher nicht mit "wie du mir, so ich dir"! Darum geht's und um sonst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass wegen 2 bengalen dann so ein scheiss passiert oder?
nochmal: in österreich sind für die polizei(POLIZEI!!! nicht irgendwelche securities mit illegalen waffen) nicht mal 2 bengalen notwendig um einen auswärtssektor zu zerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

was ist so schlimm daran, durch eine strasse zu gehen, dabei lieder zu singen und sich danach mit allen sturmfans zusammen auf einem platz aufzuhalten?

Das allein wäre ja nicht das Problem - lies in meinem Posting weiter.

Gegen Fans mit Schlachtgesängen wird niemand was sagen.

Ich hoffe einfach, dass die Fangruppenverantwortlichen "ihre" Leute in den Griff bekommen... und sich in Ungarn blöd angesoffen mit dem ohnehin bekannt radikalen Honved-Umfeld anzulegen - soll ja auch Scharmützeln mit den Fans gegeben haben - ist einfach nur saudeppat. :nein:

Ich glaube aber weiterhin, dass das Einzelerscheinungen sind.

Es geht um Sturm und den österr. Fussball. Und solche Aktionen tun jedem wahren Fan einfach weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

geh bitte, sturmfans haben zu keinem "match" gegen die ordner aufgefordert, das konnte man doch sehen dass diese nur darauf warteten, bis endlich eine provokation (in diesem falle die 2 bengalos) von unseren seiten kam.

einige wenige motivierte grazer war das dann vielleicht gar nicht unrecht und waren auf konfrontation aus bzw. mussten sich einige halt wehren und so kam es halt zu den schlägereien...

ich habe deshalb gefragt, weil diese behauptung in diversen posts hier aufgetaucht ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

scheinbar dürfte das die übliche vorgehensweise in ungarn sein (wenn man den berichten von tom-uf glauben schenken darf)! dass diese vorgehensweise natürlich nicht deeskalierend ist, darüber brauchen wir denke ich nicht diskutieren!

ja das ist es, das kannst du schon glauben. vor allem nach den vorfällen beim hallenturnier in zalaegerszeg vor zwei jahren, wo ujpestfans eine bengale auf das spielfeld - teppichbelag wie in d verwendet - geworfen haben und 25.000 euro schaden verursacht haben. das sind in forint 6,25 mio.

generell wird in ungarn wenig gezündelt, und wenn dann werden die bengalen nicht geworfen (ausnahmen gibts natürlich aber da gibts dann ähnliche reaktionen wie sie die grazer erfahren haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

nochmal: in österreich sind für die polizei(POLIZEI!!! nicht irgendwelche securities mit illegalen waffen) nicht mal 2 bengalen notwendig um einen auswärtssektor zu zerlegen.

ja nur ich sehe einen unterschied bei auswärtssektor stürmen und leute ins koma schlagen! da muss doch ein anderer grund vorliegen als 2 bengalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

nochmal: in österreich sind für die polizei(POLIZEI!!! nicht irgendwelche securities mit illegalen waffen) nicht mal 2 bengalen notwendig um einen auswärtssektor zu zerlegen.

Ist genauso unnötig, aber hat mit dem Vorfall in Budapest herrlich wenig zu tun bzw. rechtfertigt es ebenjenen in keinster Weise.

Ich hoffe nur, dass alle Beteiligten ordentliche Strafen ausfassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: in österreich sind für die polizei(POLIZEI!!! nicht irgendwelche securities mit illegalen waffen) nicht mal 2 bengalen notwendig um einen auswärtssektor zu zerlegen.

also bei keinem spiel bei dem ich bisher anwesend war (immerhin doch schon locker im dreistelligen bereich, hat die polizei bisher einen sektor wegen 2 bengalen "zerlegt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

anders gefragt:

was wäre eine motivation für dich mit einer billardkugel in nem socken bewaffnet zu deinem arbeitsplatz als security zu gehen?

ohne wertung jetzt: schaut euch bitte bei manchen spielen die österreichischen securities an. da gibts dann auch so einige schmankerln punkto bewaffnung zu bewundern....

wobei - billardkugeln im socken hab ich in ungarn auch bisher noch nicht live gesehen....

was ist eigentlich an der behauptung dran, dass sturmfans zu einem "match" aufgefordert haben!?

wie würdest du sesselwürfe auf securities sonst bezeichnen ?

die fotos, die ich wieder rausgenommen habe kannst du übrigens auf einer seite -adresse gerne per pn - bewundern. ist übrigens eine der drei offiziellen ligaseiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

also bei keinem spiel bei dem ich bisher anwesend war (immerhin doch schon locker im dreistelligen bereich, hat die polizei bisher einen sektor wegen 2 bengalen "zerlegt"

Mich würde interessieren, wie es rechtlich (bez. lt FIFA-Statuten) nun wirklich mit den bengalischen Feuern aussieht. :confused: .. heisst ja immer, die sind verboten, aber wegen sowas wird man normalerweise nicht abgestraft, oder?

Und wenn ich an einige CL-Spiele (zB von griechischen Vereinen) denke, da sind immer massenweise Leuchtkörper geflogen ... passiert ist deswegen aber nie wirklich was..

wer von euch weiss da Näheres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.