Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

ASB-Gott
bruno_conte schrieb vor 7 Stunden:

Rapid kann sich sehr glücklich schätzen auch solche loyalen Fans wie dich zu haben. Das ist schon eine beruhigende Sache.

Es ist schwierig deine Fragen zu beantworten, weil es immer davon abhängt, welche Maßstäbe du ansetzt.

Ticketing, Merchandising, etc. sind seit dem Peak 2016/17 rückläufig, teilweise sogar recht deutlich. Wenn du schreibst es funktioniert sehr gut, dann mußt du dazu schreiben - sehr gut im Vergleich zu wem oder zu welchem Jahr ?

Die Kaderpolitik der letzten Jahre hast du eleganterweise weggelassen. Läuft die bei dir auch sehr gut ? Wenn ja, dann bitte dazuschreiben im Vergleich zu wem oder welchem Jahr ?

Die Sponsorgelder werden weniger, ok, das schreibst du selbst auch. Du schreibst es ist nicht das Problem der gesamten Geschäftsstelle. Wessen Problem ist es denn ? Findest du die Entwicklung hier zumindest zufriedenstellend ?

Der Vorposter spricht von einer vorherrschenden Kultur im Verein, in der GmbH, die die oben genannten Defizite hervorgebracht bzw. gefördert haben. Das kann man natürlich mit einem "was sollen die anders machen" wegwischen. Dann mußt du dir aber auch den Vorwurf gefallen lassen, daß du Ursache und Wirkung nicht erkennen kannst.

Und zu guter Letzt - weil das wirklich ein Klassiker ist. Das hat jetzt weniger mit Rapid zu tun aber es passt einfach gut zu deiner Aussage: "Was hätten wir besser machen sollen?" oder "Was hätten wir anders machen sollen?" - das sind die Fragen, die sich gescheiterte Unternehmer immer wieder stellen.

Dieses "Was sollten wir anders/besser machen?" ist der Anfang jeder Innovation, jedes Fortschritts. Jeder gute Unternehmer stellt sich diese Frage jeden Tag auf Neue. Dein Statement fühlt sich an wie Resignation.

Die Kaderpolitik hat jetzt aber nichts mit der Abteilung Wirtschaft zu tun.. 

Viele Dinge wären wahrscheinlich nur mit einem Investor möglich und hängen nicht davon ab ob du Abteilungen in. - oder outsourced - Hauptproblem ist natürlich Corona. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
bruno_conte schrieb vor 10 Stunden:

Die Probleme, die wir haben (oder auch nicht haben, keine Ahnung wie es genau ausschaut), haben eher weniger mit fehlenden Investoren zu tun sondern mit dem Management, das uns dorthin gebracht hat wo wir jetzt stehen.

Wäre 2016 bei uns nicht der Größenwahn ausgebrochen, dann stünden wir jetzt ungleich besser da, mit oder ohne Titel. Das ist Fakt. Kein Mensch würde heute, trotz Corona, von Investoren sprechen, es sei denn man wollte die EL gewinnen.

Ich finde man sollte Dinge nicht miteinander vermischen, die nicht zusammengehören. Man kann über Investoren sprechen oder über Managemententscheidungen. Die einzige Konstante die ich aber sehe ist, daß falsche Managemententscheidungen über kurz oder lang immer zur leidigen Diskussion über fehlende Investoren führen.

Ich kann nur nochmal wiederholen, wir sind nicht überschuldet, wir sind überinvestiert. Das was wir jetzt erleben ist die längst fällige Konsolidierung, die eigentlich bereits 2017 fällig gewesen wäre. Wir werden im schlimmsten Fall ein Budgevolumen von ca. 10 Mio verlieren und auf dem Stand von ca. 2014 wieder von vorne anfangen. Die wichtige Frage für mich ist: was hat unser Management aus der letzten Saison für die Zukunft gelernt ? Davon wird es abhängen ob wir in 5 Jahren immer noch da stehen wo wir jetzt stehen.

Danke! 
 

Der Weg als Mitgliederverein mit Sponsoren könnte deutlich erfolgreicher gegangen werden. Dann hätten wir auch diese Weltuntergangsdiskussionen rund um Verkauf und Investoren nicht.
 

Nur dazu bedarf es fähiger, diplomatischer Manager. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtgestalt schrieb vor 5 Stunden:

hochglanzpartie mit zuviel sprengstoff und testosteron, die nicht die ärmel aufkrempelt und den verein an investoren verkauft. so gesagt von bruckner und newald auf der schmelz, gibt's auch artikel dazu. und jetzt sollen sie zahlen, weil wir eh so gut gewirtschaftet haben und ohne corona mit null abgeschlossen hätten. gewiss. 

wenn dem übrigens so wäre, hätten wir ein minus von 2-3 mio, das wir mit einem transfer (zb ljubicic) ausgleichen könnten. und eventuell nochmal 2-3 mio ausständig für die kommende saison, also fountas. und dem kapitän bieten wir grade mal fünfstellig netto an, weil wir trotz ec so leiwand dastehen?

Also doch die direkte ansage, dass die andere gruppe den verein verkaufen würde...hatte sowas zwar dunkel in erinnerung, habe es auf die schnelle aber nicht mehr gefunden, daher wollte ich bruckner nicht unrecht tuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Heinrich_VIII schrieb vor 3 Minuten:

Also doch die direkte ansage, dass die andere gruppe den verein verkaufen würde...hatte sowas zwar dunkel in erinnerung, habe es auf die schnelle aber nicht mehr gefunden, daher wollte ich bruckner nicht unrecht tuen.

Welche über Sponsoring hinausgehenden Gegenleistungen hat sich Tojner vorgestellt, warum wurden diese nicht klar dargelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Lichtgestalt schrieb vor 5 Stunden:

hochglanzpartie mit zuviel sprengstoff und testosteron, die nicht die ärmel aufkrempelt und den verein an investoren verkauft. so gesagt von bruckner und newald auf der schmelz, gibt's auch artikel dazu. und jetzt sollen sie zahlen, weil wir eh so gut gewirtschaftet haben und ohne corona mit null abgeschlossen hätten. gewiss. 

wenn dem übrigens so wäre, hätten wir ein minus von 2-3 mio, das wir mit einem transfer (zb ljubicic) ausgleichen könnten. und eventuell nochmal 2-3 mio ausständig für die kommende saison, also fountas. und dem kapitän bieten wir grade mal fünfstellig netto an, weil wir trotz ec so leiwand dastehen?

Und das in Richtung der größten Sponsoren des Vereins.

Und jetzt wundert man sich ernsthaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
ShortCall schrieb vor 7 Minuten:

Und das in Richtung der größten Sponsoren des Vereins.

Und jetzt wundert man sich ernsthaft?

Wie darf ich das verstehen? Nur weil Sponsoren nahestehende Mitglieder für eine Präsidiumsliste kanditieren, darf nix negatives im Wahlkampf gesagt werden! Entweder eine Liste oder mehrere und eine harte Auseinandersetztung, mit dem Fight müssen dann alle umgehen können, sonst sind sie sowieso disqualifiziert für ein Präsidiumsamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
bmxjo schrieb vor 1 Minute:

Wie darf ich das verstehen? Nur weil Sponsoren nahestehende Mitglieder für eine Präsidiumsliste kanditieren, darf nix negatives im Wahlkampf gesagt werden! Entweder eine Liste oder mehrere und eine harte Auseinandersetztung, mit dem Fight müssen dann alle umgehen können, sonst sind sie sowieso disqualifiziert für ein Präsidiumsamt.

Selbst war man beleidigt, weil der Geschäftsbericht nüchtern kritisiert wurde, aber persönliche Untergriffe findet man in Ordnung?
 

Und das obwohl man sich immer so betont besorgt gegeben hat, wegen eines sauberen Wahlkampfes?
 

Kritik ist immer erlaubt, dumme Sprüche und persönliches sollte man sich mMn. aber besser sparen. 

 

Heinrich_VIII schrieb vor 38 Minuten:

Also doch die direkte ansage, dass die andere gruppe den verein verkaufen würde...hatte sowas zwar dunkel in erinnerung, habe es auf die schnelle aber nicht mehr gefunden, daher wollte ich bruckner nicht unrecht tuen.

Bruckner hat das auch auf Puls24 so in den Raum gestellt, was Schmid als „Kasperltheater“ bezeichnet hat, weil es weder angedacht noch gem. Statuten möglich war.

Die Diskussion kann man im Netz nachsehen, ist noch online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bmxjo schrieb vor 33 Minuten:

Welche über Sponsoring hinausgehenden Gegenleistungen hat sich Tojner vorgestellt, warum wurden diese nicht klar dargelegt?

Das weis ich nicht. Am besten du frägst herrn tojner.

Aber warum sollte herr tojner sein konzept bis ins kleinste detail in der öffentlichkeit breittreten, wenn das konzept der gegenseite im prinzip ein einfaches "wir lassen alles wie es ist" war. Zusätzlich war herr tojner ja nicht der kandidat. Wenn, dann hätte der kandidat das machen müssen.

Das es nicht um key-assets (vereinsname, farben, etc) gegangen wäre, wurde ja klar gestellt.

Ich persönlich! könnte mir zb vorstellen, dass die kosten, oder ein teil davon, für die errichtung der akademie mit dem verkauf von in der akademie ausgebildeten spielern gegengerechnet werden hätte können (also zb 10 % der brutto-verkaufssumme eines jeden in der akademie ausgebildeten spielers).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zidane001 schrieb vor 5 Stunden:

So ist es. Natürlich gibt es viele Geldgeber die einen Verein als Spielzeug sehen. Es gibt aber genau so viele die dies nicht tun. Man muss sich modern aufstellen und neue Wege beschreiten. Und vor allem professionell wirtschaften . 

Sollte die Verteilerkreis Partie wirklich einen nennenswerten Investor finden und uns in weiterer Folge überholen, wird die Stimmung punkto Investor vl ins positive kippen...

Rapid hat eben mit dieser Anti Investor Politik angefangen unter Edlinger ordentlich bei den Zuschauerzahlen profitiert - jetzt kannst kaum ein Einsteigen argumentieren, wenn du dir tausende Abonnenten mit geringfügigen Abo-Kosten im Block mit dieser Anti-Investoren Strategie  "gezüchtet" hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Chaostheorie schrieb vor 16 Minuten:

Sollte die Verteilerkreis Partie wirklich einen nennenswerten Investor finden und uns in weiterer Folge überholen, wird die Stimmung punkto Investor vl ins positive kippen...

Rapid hat eben mit dieser Anti Investor Politik angefangen unter Edlinger ordentlich bei den Zuschauerzahlen profitiert - jetzt kannst kaum ein Einsteigen argumentieren, wenn du dir tausende Abonnenten mit geringfügigen Abo-Kosten im Block mit dieser Anti-Investoren Strategie  "gezüchtet" hast...

Und wenn sie am Verteilerkreis mit Heroin erfolgreich sind, kippt die Stimmung bei uns pro Heroin! Bin übrigens kein "Abonnent mit geringfügigen Abo-Kosten im Block" und trotzdem Investoren gegenüber kritisch eingestellt. Wenn Investor, dann transparent, es müssen allle Fakten auf den Tisch, bevor darüber abgestimmt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Chaostheorie schrieb vor 18 Minuten:

Sollte die Verteilerkreis Partie wirklich einen nennenswerten Investor finden und uns in weiterer Folge überholen, wird die Stimmung punkto Investor vl ins positive kippen...

Rapid hat eben mit dieser Anti Investor Politik angefangen unter Edlinger ordentlich bei den Zuschauerzahlen profitiert - jetzt kannst kaum ein Einsteigen argumentieren, wenn du dir tausende Abonnenten mit geringfügigen Abo-Kosten im Block mit dieser Anti-Investoren Strategie  "gezüchtet" hast...

Ich glaube nicht, dass das Stadion leerer werden würde, wenn ein Investor kommen würde, wo die Farben und das Wappen unangetastet bleiben würden, dafür aber Red Bull wirklich herausgefordert werden könnte. Genauso wichtig momentan wie Farben und das Wappen wäre auch das verbleiben von Barisic. Wenn man daran denkt, was dieser Mann noch herausholen könnte, wenn Geld mehr oder weniger keine Rolle spielen würde, tut mir das persönlich in der Rapidseele weh.

Wenn Schwab, Ljubicic, Fountas und Ullmann  weg sind und diese werden intern nachbesetzt, vor allem mit Talenten, wird es zwangsläufig wohl zu Durststrecken kommen, weil viele junge Spieler einfach noch nicht die Konstanz über eine gesamte Saison halten können. Dann wird wieder Unruhe auch von den Rängen reinkommen, da man sich halt im besten Falle hart um Platz 2-4 matchen muss. Man wird auch wieder irgendeinen Spieler finden, der als Sündenbock und nicht gut genug für Rapid herhalten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Chaostheorie schrieb vor 19 Minuten:

Sollte die Verteilerkreis Partie wirklich einen nennenswerten Investor finden und uns in weiterer Folge überholen, wird die Stimmung punkto Investor vl ins positive kippen...

Rapid hat eben mit dieser Anti Investor Politik angefangen unter Edlinger ordentlich bei den Zuschauerzahlen profitiert - jetzt kannst kaum ein Einsteigen argumentieren, wenn du dir tausende Abonnenten mit geringfügigen Abo-Kosten im Block mit dieser Anti-Investoren Strategie  "gezüchtet" hast...

Das sehe etwas entspannter! Das Präsidium kann Ihnen ja bei der  nächsten "Kuschelrunde" ins Ohr flüstern: So, jetzt ist leider Schluß mit Lustig. Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten. 

1. Wir erhöhen die Abopreise um 300% und die Strafen werden auch von euch bezahlt. Oder

2. Wir suchen uns einen Investor/Sponsor, der nicht unsere Farben und unser Wappen tauscht. 

Ihr könnt euch entscheiden. ;)

Ich persönlich finde, es wird ohne Investor verdammt schwierig werden, dass Rapid gesund und gleichzeitig erfolgreich sein kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

das verbleiben von Barisic. Wenn man daran denkt, was dieser Mann noch herausholen könnte, wenn Geld mehr oder weniger keine Rolle spielen würde, tut mir das persönlich in der Rapidseele weh.

Da wäre ich skeptisch. Barisic war immer einer derjenigen im Klub die nicht zuviel Geld in die Hand nehmen wollten. War ja, so zumindest meine Vermutung, auch ein Grund warum er dann gehen musste. Er war nämlich kein Befürworter der hohen Ablösesummen für Mocinic und Traustasson. Zu dieser Zeit war er damit aber sowohl im Klub als auch besonders unter den Fans ein Außenseiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Chrisu73 schrieb vor 9 Minuten:

Das sehe etwas entspannter! Das Präsidium kann Ihnen ja bei der  nächsten "Kuschelrunde" ins Ohr flüstern: So, jetzt ist leider Schluß mit Lustig. Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten. 

1. Wir erhöhen die Abopreise um 300% und die Strafen werden auch von euch bezahlt. Oder

2. Wir suchen uns einen Investor/Sponsor, der nicht unsere Farben und unser Wappen tauscht. 

Ihr könnt euch entscheiden. ;)

Ich persönlich finde, es wird ohne Investor verdammt schwierig werden, dass Rapid gesund und gleichzeitig erfolgreich sein kann. 

Also ich nehme Punkt 2...mit einem heimischen Sponsor als Investor :-)

 

Mich würde ja interessieren, wie die OMV ihr Sponsoring bei uns sieht...das wäre ja so ein heimischer Weltkonzern

bearbeitet von wiensimmering82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Zidane85 schrieb vor 7 Minuten:

Ich glaube nicht, dass das Stadion leerer werden würde, wenn ein Investor kommen würde, wo die Farben und das Wappen unangetastet bleiben würden, dafür aber Red Bull wirklich herausgefordert werden könnte. Genauso wichtig momentan wie Farben und das Wappen wäre auch das verbleiben von Barisic. Wenn man daran denkt, was dieser Mann noch herausholen könnte, wenn Geld mehr oder weniger keine Rolle spielen würde, tut mir das persönlich in der Rapidseele weh.

Wenn Schwab, Ljubicic, Fountas und Ullmann  weg sind und diese werden intern nachbesetzt, vor allem mit Talenten, wird es zwangsläufig wohl zu Durststrecken kommen, weil viele junge Spieler einfach noch nicht die Konstanz über eine gesamte Saison halten können. Dann wird wieder Unruhe auch von den Rängen reinkommen, da man sich halt im besten Falle hart um Platz 2-4 matchen muss. Man wird auch wieder irgendeinen Spieler finden, der als Sündenbock und nicht gut genug für Rapid herhalten muss.

das glaub ich auch nicht - ich glaube eher, dass es einen kleinen austausch geben könnten. also diese paar hundert mega über drüber traditionellen werden halt nimmer da sein. ja mei. dafür wird es andere geben die heute nicjt ins Stadion gehen. ich glaube, dass in summe eine Steigerung drinnen sein wird. So wie du es schreibst - keine Änderungen der Farben, Wappen, etc + Zokki.

Weil du dann schreibst, dass es bei den genannten Abgängen zu Durststrecken kommen würde - wir sind ja schon ewig in einer Durststrecke. Das wäre egal. Man würde sich dann eher an das UPO orientieren müssen was uns natürlich zuschauermäßig einiges kosten wird.

Chrisu73 schrieb vor 8 Minuten:

Das sehe etwas entspannter! Das Präsidium kann Ihnen ja bei der  nächsten "Kuschelrunde" ins Ohr flüstern: So, jetzt ist leider Schluß mit Lustig. Wir haben jetzt 2 Möglichkeiten. 

1. Wir erhöhen die Abopreise um 300% und die Strafen werden auch von euch bezahlt. Oder

2. Wir suchen uns einen Investor/Sponsor, der nicht unsere Farben und unser Wappen tauscht. 

Ihr könnt euch entscheiden. ;)

Ich persönlich finde, es wird ohne Investor verdammt schwierig werden, dass Rapid gesund und gleichzeitig erfolgreich sein kann. 

das sehe ich prinzipiell leider auch so. deswegen muss man offen für Neues sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.