Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Gast
wiensimmering82 schrieb vor 3 Minuten:

Das Ganze ohne Sponsornamen im Vereinsnamen und im Vereinswappen...na viel Spaß

FC Liverpool Football Club, fc Barcelona und hunderte mehr 

Silva schrieb vor 1 Minute:

Manche nennen es Sturheit, ich würde es Prinzipien nennen. Gerade dass man nicht nach einem Investor sucht und nicht bereit ist sich und alle identitätsstiftenden Merkmale zu verkaufen, trägt für mich zu einem großen Teil zu der "Liebe" zu Rapid bei. Mir ist es lieber, wir grundeln irgendwo herum oder der Verein hört auf zu existieren, als dass man ein weiterer seelenloser Verein wird, der von einer Konzernzentrale fremdgesteuert ist und Synergieeffekte mit den Schwestervereine in der weiten Welt ausnutzt.

Aber ganz sicher nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
zidane001 schrieb vor 2 Minuten:

FC Liverpool Football Club, fc Barcelona und hunderte mehr 

Ich würde gerne die "hunderte mehr" beim Namen sehen. Speziell die Vereine, die nicht in einer Top-Liga aktiv sind und schon alleine deswegen deutlich andere Geldquellen haben. Ich sehe auf jeden Fall keine "hunderte" Vereine, die einerseits Geldgeber haben, die überdurchschnittlich viel Geld zur Verfügung stellen, aber andererseits den Verein nicht als "Spielzeug" betrachten.

Edit: Zumindest ist es entlarvend, dass du hunderte mehr siehst, aber schon nach zwei aufhörst. :lol:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Manche nennen es Sturheit, ich würde es Prinzipien nennen. Gerade dass man nicht nach einem Investor sucht und nicht bereit ist sich und alle identitätsstiftenden Merkmale zu verkaufen, trägt für mich zu einem großen Teil zu der "Liebe" zu Rapid bei. Mir ist es lieber, wir grundeln irgendwo herum oder der Verein hört auf zu existieren, als dass man ein weiterer seelenloser Verein wird, der von einer Konzernzentrale fremdgesteuert ist und Synergieeffekte mit den Schwestervereine in der weiten Welt ausnutzt.

Liverpool isr ein seelenloser Verein? Haben Hunderttausende vor rund 2 Wochen vor Ort in Pool anders gesehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
zidane001 schrieb vor 2 Minuten:

Aber ganz sicher nicht 

Tolle Antwort. :lol:

zidane001 schrieb Gerade eben:

Liverpool isr ein seelenloser Verein? Haben Hunderttausende vor rund 2 Wochen vor Ort in Pool anders gesehen 

Siehe oben: Die sind eine Weltmarke, die man nicht mit Rapid vergleichen kann, die in der Premier League sowieso bereits am Honigtopf der Fußballwelt sitzen. Sie sind auch eher die Ausnahme als die Regel, zumindest wenn man sich all die fragwürdigen Besitzer in der Premier League anschaut. Die Mehrzahl der Investoren betrachtet halt dann den Verein meistens halt doch nur als Spielzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Probleme, die wir haben (oder auch nicht haben, keine Ahnung wie es genau ausschaut), haben eher weniger mit fehlenden Investoren zu tun sondern mit dem Management, das uns dorthin gebracht hat wo wir jetzt stehen.

Wäre 2016 bei uns nicht der Größenwahn ausgebrochen, dann stünden wir jetzt ungleich besser da, mit oder ohne Titel. Das ist Fakt. Kein Mensch würde heute, trotz Corona, von Investoren sprechen, es sei denn man wollte die EL gewinnen.

Ich finde man sollte Dinge nicht miteinander vermischen, die nicht zusammengehören. Man kann über Investoren sprechen oder über Managemententscheidungen. Die einzige Konstante die ich aber sehe ist, daß falsche Managemententscheidungen über kurz oder lang immer zur leidigen Diskussion über fehlende Investoren führen.

Ich kann nur nochmal wiederholen, wir sind nicht überschuldet, wir sind überinvestiert. Das was wir jetzt erleben ist die längst fällige Konsolidierung, die eigentlich bereits 2017 fällig gewesen wäre. Wir werden im schlimmsten Fall ein Budgevolumen von ca. 10 Mio verlieren und auf dem Stand von ca. 2014 wieder von vorne anfangen. Die wichtige Frage für mich ist: was hat unser Management aus der letzten Saison für die Zukunft gelernt ? Davon wird es abhängen ob wir in 5 Jahren immer noch da stehen wo wir jetzt stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
bruno_conte schrieb vor 10 Stunden:

Die Probleme, die wir haben (oder auch nicht haben, keine Ahnung wie es genau ausschaut), haben eher weniger mit fehlenden Investoren zu tun sondern mit dem Management, das uns dorthin gebracht hat wo wir jetzt stehen.

Wäre 2016 bei uns nicht der Größenwahn ausgebrochen, dann stünden wir jetzt ungleich besser da, mit oder ohne Titel. Das ist Fakt. Kein Mensch würde heute, trotz Corona, von Investoren sprechen, es sei denn man wollte die EL gewinnen.

Ich finde man sollte Dinge nicht miteinander vermischen, die nicht zusammengehören. Man kann über Investoren sprechen oder über Managemententscheidungen. Die einzige Konstante die ich aber sehe ist, daß falsche Managemententscheidungen über kurz oder lang immer zur leidigen Diskussion über fehlende Investoren führen.

Ich kann nur nochmal wiederholen, wir sind nicht überschuldet, wir sind überinvestiert. Das was wir jetzt erleben ist die längst fällige Konsolidierung, die eigentlich bereits 2017 fällig gewesen wäre. Wir werden im schlimmsten Fall ein Budgevolumen von ca. 10 Mio verlieren und auf dem Stand von ca. 2014 wieder von vorne anfangen. Die wichtige Frage für mich ist: was hat unser Management aus der letzten Saison für die Zukunft gelernt ? Davon wird es abhängen ob wir in 5 Jahren immer noch da stehen wo wir jetzt stehen.

Der sagenumwobene Investor ist halt gedanklich der einfache Ausweg. Tatsächlich muss man aber wie du sagst den schwierigen Weg der akribischen Sisyphusarbeit gehen und den Verein gesund sparen. Wir haben weiterhin enormes Potenzial auch ohne zusätzliches Fremdkapital. Was wir brauchen ist ein fähiger GF Wirtschaft mit einer umsetzbaren Vision. Im sportlichen Bereich haben wir mit Zoki gsd so jemanden. Wir müssen endlich den nächsten Schritt der Professionalisierung in wirtschaftlichen Agenden machen. Wir sind kein „Fussball-Magistrat“ für gescheiterte, ausrangierte Parteibuchjünger. Wir brauchen mehr engagierte, dynamische Leute die den Status Quo ernsthaft hinterfragen möchten. Ohne dieser Bereinigung und Reorganisation werden wir immer wieder in prekäre Lagen geraten. Corona ist nur der Auslöser, das Grundübel liegt viel tiefer in den jahrzehntelang dahinvegetierenden Vereinsstrukturen.

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AntiPessimist schrieb vor 11 Minuten:

Der sagenumwobene Investor Ist halt gedanklich einfache Ausweg. Tatsächlich muss man aber wie du sagst den schwierigen Weg der akribischen Sisyphusarbeit gehen und den Verein gesund sparen. Wir haben weiterhin enormes Potenzial auch ohne zusätzliches Fremdkapital. Was wir brauchen ist ein fähiger GF Wirtschaft mit einer umsetzbaren Vision. Im sportlichen Bereich haben wir mit Zoki gsd so jemanden. Wir müssen endlich den nächsten Schritt der Professionalisierung in wirtschaftlichen Agenden machen. Wir sind kein „Fussball-Magistrat“ für gescheiterte, ausrangierte Parteibuchjünger. Wir brauchen mehr engagierte, dynamische Leute die den Status Quo ernsthaft hinterfragen möchten. Ohne dieser Bereinigung und Reorganisation werden wir immer wieder in prekäre Lagen geraten. Corona ist nur der Auslöser, das Grundübel liegt viel tiefer in den jahrzehntelang dahinvegetierenden Vereinsstrukturen.

auf den Punkt gebracht - Respekt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AntiPessimist schrieb vor 17 Minuten:

Der sagenumwobene Investor Ist halt gedanklich einfache Ausweg. Tatsächlich muss man aber wie du sagst den schwierigen Weg der akribischen Sisyphusarbeit gehen und den Verein gesund sparen. Wir haben weiterhin enormes Potenzial auch ohne zusätzliches Fremdkapital. Was wir brauchen ist ein fähiger GF Wirtschaft mit einer umsetzbaren Vision. Im sportlichen Bereich haben wir mit Zoki gsd so jemanden. Wir müssen endlich den nächsten Schritt der Professionalisierung in wirtschaftlichen Agenden machen. Wir sind kein „Fussball-Magistrat“ für gescheiterte, ausrangierte Parteibuchjünger. Wir brauchen mehr engagierte, dynamische Leute die den Status Quo ernsthaft hinterfragen möchten. Ohne dieser Bereinigung und Reorganisation werden wir immer wieder in prekäre Lagen geraten. Corona ist nur der Auslöser, das Grundübel liegt viel tiefer in den jahrzehntelang dahinvegetierenden Vereinsstrukturen.

Und was sollen die anders machen? Klar wir brauchen mehr Sponsoren aber das ist jetzt nicht das Problem der gesamten Geschäftsstelle.. Ticketing, Merchandising, etc. funktionieren sehr gut.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
oestl schrieb vor 30 Minuten:

Und was sollen die anders machen? Klar wir brauchen mehr Sponsoren aber das ist jetzt nicht das Problem der gesamten Geschäftsstelle.. Ticketing, Merchandising, etc. funktionieren sehr gut.. 

Rapid kann sich sehr glücklich schätzen auch solche loyalen Fans wie dich zu haben. Das ist schon eine beruhigende Sache.

Es ist schwierig deine Fragen zu beantworten, weil es immer davon abhängt, welche Maßstäbe du ansetzt.

Ticketing, Merchandising, etc. sind seit dem Peak 2016/17 rückläufig, teilweise sogar recht deutlich. Wenn du schreibst es funktioniert sehr gut, dann mußt du dazu schreiben - sehr gut im Vergleich zu wem oder zu welchem Jahr ?

Die Kaderpolitik der letzten Jahre hast du eleganterweise weggelassen. Läuft die bei dir auch sehr gut ? Wenn ja, dann bitte dazuschreiben im Vergleich zu wem oder welchem Jahr ?

Die Sponsorgelder werden weniger, ok, das schreibst du selbst auch. Du schreibst es ist nicht das Problem der gesamten Geschäftsstelle. Wessen Problem ist es denn ? Findest du die Entwicklung hier zumindest zufriedenstellend ?

Der Vorposter spricht von einer vorherrschenden Kultur im Verein, in der GmbH, die die oben genannten Defizite hervorgebracht bzw. gefördert haben. Das kann man natürlich mit einem "was sollen die anders machen" wegwischen. Dann mußt du dir aber auch den Vorwurf gefallen lassen, daß du Ursache und Wirkung nicht erkennen kannst.

Und zu guter Letzt - weil das wirklich ein Klassiker ist. Das hat jetzt weniger mit Rapid zu tun aber es passt einfach gut zu deiner Aussage: "Was hätten wir besser machen sollen?" oder "Was hätten wir anders machen sollen?" - das sind die Fragen, die sich gescheiterte Unternehmer immer wieder stellen.

Dieses "Was sollten wir anders/besser machen?" ist der Anfang jeder Innovation, jedes Fortschritts. Jeder gute Unternehmer stellt sich diese Frage jeden Tag auf Neue. Dein Statement fühlt sich an wie Resignation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Manche nennen es Sturheit, ich würde es Prinzipien nennen. Gerade dass man nicht nach einem Investor sucht und nicht bereit ist sich und alle identitätsstiftenden Merkmale zu verkaufen, trägt für mich zu einem großen Teil zu der "Liebe" zu Rapid bei. Mir ist es lieber, wir grundeln irgendwo herum oder der Verein hört auf zu existieren, als dass man ein weiterer seelenloser Verein wird, der von einer Konzernzentrale fremdgesteuert ist und Synergieeffekte mit den Schwestervereine in der weiten Welt ausnutzt.

Immer wieder dieser Bruckner‘sche Investoren-Spin, sorry ich kanns nicht mehr hören! 
Keiner will die Seele Rapids verkaufen. Keiner will unsere Farben ändern. Keiner will uns unser Wappen nehmen. Da gehts rein um finanzielle Unterstützung aber nicht um den Verkauf von Rapid.
Wenn das Grundeln eh so toll ist worüber reden wir dann eigentlich noch? Dann sperren wir zu, ok und kicken in der Unterliga um die goldene Ananas und haben dort „die besten Fans der Welt“. Wenn wir aber den Anspruch haben auf nationalen und internationalen Erfolg (und damit meine ich eh nur regelmäßiger internationaler Startplatz mit Gruppenphase) dann wirds ohne Geld nicht gehen! Das heißt aber nicht, dass man dafür seine Farben und Werte verkaufen muss bzw „seelenlos“ wird. Unsere Seele gibts seit über 120 Jahren, die nimmt uns keiner so schnell! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

hochglanzpartie mit zuviel sprengstoff und testosteron, die nicht die ärmel aufkrempelt und den verein an investoren verkauft. so gesagt von bruckner und newald auf der schmelz, gibt's auch artikel dazu. und jetzt sollen sie zahlen, weil wir eh so gut gewirtschaftet haben und ohne corona mit null abgeschlossen hätten. gewiss. 

wenn dem übrigens so wäre, hätten wir ein minus von 2-3 mio, das wir mit einem transfer (zb ljubicic) ausgleichen könnten. und eventuell nochmal 2-3 mio ausständig für die kommende saison, also fountas. und dem kapitän bieten wir grade mal fünfstellig netto an, weil wir trotz ec so leiwand dastehen?

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
skyline schrieb vor 5 Stunden:

Immer wieder dieser Bruckner‘sche Investoren-Spin, sorry ich kanns nicht mehr hören! 
Keiner will die Seele Rapids verkaufen. Keiner will unsere Farben ändern. Keiner will uns unser Wappen nehmen. Da gehts rein um finanzielle Unterstützung aber nicht um den Verkauf von Rapid.
Wenn das Grundeln eh so toll ist worüber reden wir dann eigentlich noch? Dann sperren wir zu, ok und kicken in der Unterliga um die goldene Ananas und haben dort „die besten Fans der Welt“. Wenn wir aber den Anspruch haben auf nationalen und internationalen Erfolg (und damit meine ich eh nur regelmäßiger internationaler Startplatz mit Gruppenphase) dann wirds ohne Geld nicht gehen! Das heißt aber nicht, dass man dafür seine Farben und Werte verkaufen muss bzw „seelenlos“ wird. Unsere Seele gibts seit über 120 Jahren, die nimmt uns keiner so schnell! 

So ist es. Natürlich gibt es viele Geldgeber die einen Verein als Spielzeug sehen. Es gibt aber genau so viele die dies nicht tun. Man muss sich modern aufstellen und neue Wege beschreiten. Und vor allem professionell wirtschaften . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
skyline schrieb vor 6 Stunden:

Immer wieder dieser Bruckner‘sche Investoren-Spin, sorry ich kanns nicht mehr hören! 
Keiner will die Seele Rapids verkaufen. Keiner will unsere Farben ändern. Keiner will uns unser Wappen nehmen. Da gehts rein um finanzielle Unterstützung aber nicht um den Verkauf von Rapid.

Vielleicht liest dir durch, was der User vor mir fordert. Denn die Statuten und das Leitbild braucht man nicht ändern wenn es nur um finanzielle Unterstützung im Sinne eines Sponsoring geht. Das lässt die Satzung schon jetzt zu. Aber bitte, erklärt endlich mal konkret wie genau die Gegenleistung ausschauen soll, mit der diese fast schon sagenumwobene finanzielle Unterstützung geschafft werden kann, die uns an Salzburg ran kommen lässt und alle Problem durch Corona nie aufkommen hätte lassen.

skyline schrieb vor 6 Stunden:

Wenn das Grundeln eh so toll ist worüber reden wir dann eigentlich noch? Dann sperren wir zu, ok und kicken in der Unterliga um die goldene Ananas und haben dort „die besten Fans der Welt“. Wenn wir aber den Anspruch haben auf nationalen und internationalen Erfolg (und damit meine ich eh nur regelmäßiger internationaler Startplatz mit Gruppenphase) dann wirds ohne Geld nicht gehen!

Oder man arbeitet weiter mit den vorhandenen Mittel und versucht diese einfach mal besser einzusetzen als nach Millionen für den schneller Erfolg zu suchen. Es liegt doch nicht am fehlenden Geld, wenn man als Rapid nicht ins OPO kommt.

skyline schrieb vor 6 Stunden:

Unsere Seele gibts seit über 120 Jahren, die nimmt uns keiner so schnell! 

Als würde das Alter schützen, wenn man etwas zulässt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Jetzt beruhigen wir uns alle mal. Ich gehe manchmal auch durch die Decke, und das nicht zu selten. Aber Schwab hat weder bei PAOK noch in Italien und auch nicht in Dubai unterschrieben. Ein OE24 Schreiberling zwitschert was von einem fixen Wechsel und hier herrscht Sodom und Gomora. Von "was für ein Kapitän und Geldgier über der Verein kotzt mich an bis zu Juhu das er Weg ist" alles dabei. So weit noch verständlich und OK, auf wenn Sich der ganze Spaß am Ende als (teilweise) Ente heraus gestellt hat. Darauf haben auch manche hingewiesen. Man kann die Reaktion aber verstehen. Dass dann aber das Thema Investor wieder los geht, ist schon heftig. Das Thema war, ist und wird hoffentlich nie ernsthaft diskutiert werden im Verein. Ja wo kommen wir denn hin? Das man sich wie die leichten Mädels vom Verteilerkreis bückt um ein paar Millionen einzusackeln? Und was bringt es am Ende? Wenn man das Grundübel nicht beseitigt gar nichts. Dann haben wir je nach Summe 2-5 Jahre Geld und dann?? Ein zwei schlechte Jahre und die Show geht von vorne los. Wenn man ehrlich ist, würde ein kompletter Cut sogar besser sein. Die teuren Verträge kennt man. Und bis auf Schobesberger kann man eventuell einen jeden davon im Sommer anbringen (wenn auch nicht um die Summen, die man sich vielleicht vorgestellt hat). Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Aber vermutlich auch leicht gesagt als getan. Betreffen würde das ja im Grund Murg und Strebinger. Knasmüllners Vertrag läuft nur noch bis Sommer, Barac detto. Murg ist uns im Frühjahr zwar abgegangen, das Team konnte das aber auffangen. Auf seiner Position kommen auch einige Junge nach (Wunsch, Kocygit, usw). 

Ich will hier keine Spieler los werden oder Leute anpatzen. Aber Hallo. Bevor wir unsere Grün Weiße Seele an einen Investor verkaufen, Verkaufe ich lieber alle teuren Spieler im Summersale mit -50%. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
chris843 schrieb vor 1 Minute:

Jetzt beruhigen wir uns alle mal. Ich gehe manchmal auch durch die Decke, und das nicht zu selten. Aber Schwab hat weder bei PAOK noch in Italien und auch nicht in Dubai unterschrieben. Ein OE24 Schreiberling zwitschert was von einem fixen Wechsel und hier herrscht Sodom und Gomora. Von "was für ein Kapitän und Geldgier über der Verein kotzt mich an bis zu Juhu das er Weg ist" alles dabei. So weit noch verständlich und OK, auf wenn Sich der ganze Spaß am Ende als (teilweise) Ente heraus gestellt hat. Darauf haben auch manche hingewiesen. Man kann die Reaktion aber verstehen. Dass dann aber das Thema Investor wieder los geht, ist schon heftig. Das Thema war, ist und wird hoffentlich nie ernsthaft diskutiert werden im Verein. Ja wo kommen wir denn hin? Das man sich wie die leichten Mädels vom Verteilerkreis bückt um ein paar Millionen einzusackeln? Und was bringt es am Ende? Wenn man das Grundübel nicht beseitigt gar nichts. Dann haben wir je nach Summe 2-5 Jahre Geld und dann?? Ein zwei schlechte Jahre und die Show geht von vorne los. Wenn man ehrlich ist, würde ein kompletter Cut sogar besser sein. Die teuren Verträge kennt man. Und bis auf Schobesberger kann man eventuell einen jeden davon im Sommer anbringen (wenn auch nicht um die Summen, die man sich vielleicht vorgestellt hat). Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Aber vermutlich auch leicht gesagt als getan. Betreffen würde das ja im Grund Murg und Strebinger. Knasmüllners Vertrag läuft nur noch bis Sommer, Barac detto. Murg ist uns im Frühjahr zwar abgegangen, das Team konnte das aber auffangen. Auf seiner Position kommen auch einige Junge nach (Wunsch, Kocygit, usw). 

Ich will hier keine Spieler los werden oder Leute anpatzen. Aber Hallo. Bevor wir unsere Grün Weiße Seele an einen Investor verkaufen, Verkaufe ich lieber alle teuren Spieler im Summersale mit -50%. 

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online