Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

...creating history...

War das schon bekannt und nur ich wusste nichts davon? Find ich übrigens wieder einen großen Schritt in die richtige Richtung:

Quelle: Kurier

bereits seit der HV bei der krammer gewählt wurde, wenn ich mich richtig erinnere. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hallo in die Runde!

Ich, im Steuerrecht ein klassisches Nackebatzl, hätte hier mal eine allgemeine Frage. Wenn wir Spieler X (keine Namen, sonst explodiert der Transferwahnsinnfredl) um - sagen wir - 2 Mio. € verkaufen, wieviel bleibt dem Club dann eigentlich wirklich übrig?? Wieviel % an Steuern müssen abgeführt werden? Werden dann überhaupt Steuern fällig? Ist dies dann ev. auch davon abhängig von der Gesellschaftsform??

Zweite Frage, auch dazu fand ich nichts im Internet. Prämienmodell der Bundesliga. Macht es finanziell, abgesehen vom Erreichen diverser europäischen Bewerbe, einen Unterschied ob man zB 2. oder 3. wird? Gibts überhaupt Platzierungsprämien?

Danke schon mal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ein schwieriges Thema. Die erste Frage lasse ich erstmal aus, da ich mich hier nur bei Vereinen aus der dt. Bundesliga auskenne und die anders strukturiert sind. Bei uns in Österreich werden, soweit ich das mitbekommen, immer von Netto Angaben gesprochen was die Transfersummen angeht. Kann also sein, dass Vereine keine Steuern zahlen. Dies ist bitte nicht als fix anzusehen, vllt weiss da ein anderer mehr.

Frage Zwei betrifft den Vertrag der Spieler. Im Normalfall gibt es Meisterprämien und Prämien für int. Spiele. Hier kann es pro Spiel Prämien, geben oder für das erreichen der Gruppenphase. Da ist man recht kreativ. Platz 2 oder Platz 5 könnten im Vertrag stehen, meist aber in jenen von Trainer. Spieler bekommen primär Punkteprämien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Bezüglich Verein und Steuerbefreitheit dürftest Du richtig liegen, denn das war auch ein Thema seitens Verein wenn wir eine AG für den Spielbetrieb (also inkl. Mannschaft und Stadion) gründen, dann ist nach heutigem Recht eine Mwst. auf die Eintrittskarten fällig, was bis dato nicht war.

Bezüglich Frage 2 bin ich mir nicht sicher wir wolf77 das meinte.

Wenn es um Prämien seitens Liga geht: da gibts meines Wissens nach nix, eventuell gibt es aber etwas für Prämien im ÖFB-Cup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

auf den verein bezogen kenne ich mich steuerrechtlich leider auch zu wenig aus. definitv müsst ihr aber einmal die unterschiedlichen steuern unterscheiden. selbst wenn rapid also umsatzsteuerbefreit (=USt =MWSt) ist, heißt das nicht, dass wir sonst keine steuern zahlen müssen. am ende des geschäftsjahres wird dann noch der gewinn aus der geschäftstätigkeit (das sind auch spielerein-, verkäufe) mit der körperschaftssteuer (=KÖSt) von derzeit 25% besteuert.

edit: korrektur am 05.07.2015 aufgrund einer diskussion im transferthread: rapid ist derzeit als verein noch nicht KÖSt pflichtig - dies ändert sich jedoch sobald wir eine AG sind.

...ob die bundesliga je nach tabellenplatzierung bzw. erreichten punkten prämien an den verein zahlt, würde mich auch interessieren.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Danke fürs gemeinsame Grübeln.

1. Hatte nämlich im Gedächtnis, dass Vereine keine Steuern zahlen. Speziell zielte ich auf Erloese durch Spielerverkaufe ab. Eh wenn wir zB Boyd um 2 mio verkaufen, konnten wir um 2 mio shoppen gehen? Koenntwn wir das nur als Verein, oder auch als AG??? Oder müsste man ohnedies nur jahresgewinne versteuern?

2. Ich meinte Prämien die von der Bundesliga ausgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Danke fürs gemeinsame Grübeln.

1. Hatte nämlich im Gedächtnis, dass Vereine keine Steuern zahlen. Speziell zielte ich auf Erloese durch Spielerverkaufe ab. Eh wenn wir zB Boyd um 2 mio verkaufen, konnten wir um 2 mio shoppen gehen? Koenntwn wir das nur als Verein, oder auch als AG??? Oder müsste man ohnedies nur jahresgewinne versteuern?

2. Ich meinte Prämien die von der Bundesliga ausgezahlt werden.

ad 1)

als AG sind wir vorsteuer-abzugsberechtigt. vorsteuer ist vereinfacht gesagt die umsatzsteuer, die du zurück bekommst. d.h. das ich als unternehmen bei produkten, dienstleistungen (vermutlich auch spielern) die ich einkaufe umsatzsteuer an den lieferanten bezahle und diese bezahlte umsatzsteuer in der gleichen höhe als vorsteuer vom finanzamt wieder bekomme. wenn ich nun verkaufe zahlt mir der kunde umsatzsteuer, die ich wiederum an das finanzamt abführen muss. d.h. - wiederum vereinfacht ausgedruckt, dass die umsatzsteuer in dem sinn keinen "großen schaden" verursacht, sondern eher ein durchlaufposten ist.

wenn der verein bisher USt-befreit war, dann wurden die ein- und verkäufe netto getätigt - also ohne, dass USt bezahlt oder eingehoben wird.

EDIT:

um die frage konkret zu beantworten: aus USt-sicht kannst du also die als bsp. genannten 2 mio ruhig wieder ausgeben, die bezahlt USt bekommst du ohnehin im nächsten monat gegengerechnet.

aus jahresgewinn-sicht: das kann ich jetzt nicht so leicht beantworten, weil ich zuwenig buchhaltungs-ahnung bezogen auf den sport habe: es kommt darauf an wie spielerkäufe bewertet werden. wenn du z.b. eine neue maschine um 1 mio kaufst, dann wird die mit 1 mio bewertet. verkaufst du diese dann ein halbes jahr später um 1,5 mio (ist jetzt ein dummes bsp. weil die maschine eher weniger wert wird, aber egal), dann hast du 500.000 gewinn gemacht, der dann - gemeinsam mit deiner restlichen geschäftstätigkeit - den jahresgewinn/-verlust ausmacht. das wird dann besteuert (KÖSt). ob spieler einkäufe/verkäufe genauso behandelt werden, weiß ich leider nicht.

edit: korrektur am 05.07.2015 aufgrund einer diskussion im transferthread: rapid ist derzeit als verein noch nicht KÖSt pflichtig - dies ändert sich jedoch sobald wir eine AG sind.

EDIT 2:

generell kann man zur USt thematik sagen:

rapid verhält sich hier sehr gut und geschickt. man arbeitet mit einem international erfahrenen steuerberatungskonzern zusammen um das beste aus der organisationsänderung heraus zu holen. zudem wird extra das finanzamt direkt involviert, um eine steuer expertise abzugeben. ziel ist, dass man für den stadionbau vorsteuer vom finanzamt zurück holen kann und gleichzeit aber für tickets keine USt verlangen muss (für rapid wäre die USt egal, weil durchlaufposten an das finanzamt, aber entweder müssten die rapidfans dann zusätztlich zum ticketpreis noch 20% USt zahlen oder der verein müsste die ticketpreise um 16,67% senken, damit sich bei unverändertem preis die USt ausgeht oder halt mit geteiltem leid: der verein bekommt weniger erlös und die fans zahlen etwas mehr).

ich dachte eigentlich, dass das nicht möglich ist, dass wir einerseits von der vorsteuer profitieren und die nachteile der USt nicht haben, aber offenbar hatte deloitte eine gute idee, sonst würde man nicht das finanzamt involvieren, wenn es sinnlos wäre...

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.