Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

V.I.P.
weizi72 schrieb vor 12 Stunden:

es ist natürlich ein langwieriges Thema, aber was andere Vereine an TV Gelder bekommen, ist eigentlich ein Wahnsinn . Selbst SV Elversberg bekommt 8 Millionen . Da würden wir uns alle Finger abschlecken . Hier muss sich etwas ändern. So schlecht ist die österreichische Liga nicht

 

image.jpeg

Was hier noch dazu kommt, ist die enorm hohe Deckungsbeitragsspanne beim TV-Geld. Von diesen 8,1 Mio. bleiben unterm Strich auch knapp 8,1 Mio. als frei verfügbares Budget bei Elversberg. Mittels Ticketing & Merch bräuchte es dafür schon einen deutlich höheren Umsatz. Wenn wir also nur vom Sportbudet sprechen, dann ist der Unterschied zwischen Rapid und Elversberg ehrlicherweise nicht mehr allzu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das Problem bei der österreichischen Liga ist halt, dass du sie praktisch nicht über die Grenzen hinaus verkaufen kannst. Somit ist man auf 8 Millionen potentielle Kunden (bzw. eher auf ca. 4 Millionen Haushalte) beschränkt und danach richtet sich im Großen und Ganzen der Wert/Preis. 

Die 2. Deutsche hat allein national ca. 10x soviel Zuseherpotential + ist über die Grenzen hinaus nicht ganz uninteressant, von daher wundern mich diese Zahlen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flonaldinho10 schrieb vor 6 Minuten:

Das Problem bei der österreichischen Liga ist halt, dass du sie praktisch nicht über die Grenzen hinaus verkaufen kannst. Somit ist man auf 8 Millionen potentielle Kunden (bzw. eher auf ca. 4 Millionen Haushalte) beschränkt und danach richtet sich im Großen und Ganzen der Wert/Preis. 

Die 2. Deutsche hat allein national ca. 10x soviel Zuseherpotential + ist über die Grenzen hinaus nicht ganz uninteressant, von daher wundern mich diese Zahlen nicht.

So ist es. Sieht man ja auch bei uns ganz gut, da ist die deutsche Liga (und mitunter auch die 2. Liga) nicht weniger Diskussionsthema als die eigene Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

Das Problem bei der österreichischen Liga ist halt, dass du sie praktisch nicht über die Grenzen hinaus verkaufen kannst. Somit ist man auf 8 Millionen potentielle Kunden (bzw. eher auf ca. 4 Millionen Haushalte) beschränkt und danach richtet sich im Großen und Ganzen der Wert/Preis. 

Die 2. Deutsche hat allein national ca. 10x soviel Zuseherpotential + ist über die Grenzen hinaus nicht ganz uninteressant, von daher wundern mich diese Zahlen nicht.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_domestic_football_league_broadcast_deals_by_country

wenn man sich diese liste anschaut gibts da offenbar auch relativ wenig potenzial nach oben. man vergleiche zum beispiel ö mit tschechien, ziemlich absurd eigentlich sofern das stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Feanor schrieb vor 4 Stunden:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_domestic_football_league_broadcast_deals_by_country

wenn man sich diese liste anschaut gibts da offenbar auch relativ wenig potenzial nach oben. man vergleiche zum beispiel ö mit tschechien, ziemlich absurd eigentlich sofern das stimmt.

Spannend, dass Griechenland fast das doppelte generiert. Die haben auch nur knapp über 10 Mio Einwohner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Feanor schrieb vor 4 Stunden:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_domestic_football_league_broadcast_deals_by_country

wenn man sich diese liste anschaut gibts da offenbar auch relativ wenig potenzial nach oben. man vergleiche zum beispiel ö mit tschechien, ziemlich absurd eigentlich sofern das stimmt.

Der Vergleich mit der Schweiz macht mich irgendwie stutzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

https://kurier.at/sport/fussball/warum-markus-katzer-bei-der-transferoffensive-von-rapid-gegenwind-hat/402496642

Autsch das ist ein Schlag ins Gesicht. Ohne die Transfers von Demir und Aiwu hätten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust gemacht. D.h. ca minus 10 Mio!!! Wie soll das heuer ausschauen, wo solche Transfers nicht in Aussicht sind!

Bisher hat man stets signalisiert , dass es wirtschaftlich super laussieht, auch wenn es sportlich nicht so läuft. Bei diesem Artikel muss man das ernsthaft hinterfragen. Wir scheinen eine Gesamtbaustelle zu sein und ich frag mich wirklich, wie es zu manchen Aussagen kommen konnte, wo man den Fans suggerieren wollte, dass eh alles super ist und wir jetzt im Sommer die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben, um sportlich aufzurüsten.

Ein denkbar ungünstiger Start des neuen Präsidiums. Unsere beiden neuen GFSport und Wirtschaft können einem leid tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Woody schrieb vor 8 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/warum-markus-katzer-bei-der-transferoffensive-von-rapid-gegenwind-hat/402496642

Autsch das ist ein Schlag ins Gesicht. Ohne die Transfers von Demir und Aiwu hätten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust gemacht. D.h. ca minus 10 Mio!!! Wie soll das heuer ausschauen, wo solche Transfers nicht in Aussicht sind!

Bisher hat man stets signalisiert , dass es wirtschaftlich super laussieht, auch wenn es sportlich nicht so läuft. Bei diesem Artikel muss man das ernsthaft hinterfragen. Wir scheinen eine Gesamtbaustelle zu sein und ich frag mich wirklich, wie es zu manchen Aussagen kommen konnte, wo man den Fans suggerieren wollte, dass eh alles super ist und wir jetzt im Sommer die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben, um sportlich aufzurüsten.

Ein denkbar ungünstiger Start des neuen Präsidiums. Unsere beiden neuen GFSport und Wirtschaft können einem leid tun.

ich würde sagen, gut dass das alte Präsidium nur noch Geschichte und auch die alte GF weg ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
weizi72 schrieb vor 8 Minuten:

ich würde sagen, gut dass das alte Präsidium nur noch Geschichte und auch die alte GF weg ist

Wäre schön wenn diese Partie weit, weit weg von unserem Verein bleibt. Tun sie halt leider nicht bzw. hat man sich eh von Anfang an über Singer schon reinreklamiert. 

Unglaublich was die dem Verein angetan haben und trotzdem nicht ihre Griffel davon lassen. 

Chaostheorie schrieb vor 2 Minuten:

Dafür hat man jetzt 3 GF, da wird dann sicher alles gut

Man hat vor allem einen echten Profi als GFW bzw. auch Profis im Präsidium wie Hanappi-Egger, Kjaer & Co. die aktive anpacken. Nicht nur solche die bei der HV groß reden.

gloggi99 schrieb vor 1 Minute:

Alles für den Sport!

Ja. Ist auch richtig. Immerhin sind 2 davon für den Sport zuständig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
weizi72 schrieb vor 10 Minuten:

ich würde sagen, gut dass das alte Präsidium nur noch Geschichte und auch die alte GF weg ist

Das ist aber zu einfach gesagt. Das nationale Minus hatten wir schon vor über 10 Jahren. Unter Edlinger sind wir nur knapp dem Konkurs ausgewichen (dank Aufstieg gegen Paok).

Zu glauben, jetzt kommen Neue und machen alles viel besser, ist irrwitzig meiner Meinung nach. Vlt kann das neue Präsidium einiges verbessern, aber Zauberer sind diese auch keine.

Ich denke auch, dass wir einnahmenseitig  am Plafond angekommen sind. Viel mehr wird nicht mehr gehen (Transfers ausgenommen). Wie schon beschrieben... TV-Gelder sind ziemlich ausgereizt für unseren Markt und sponsortechnisch stehen wir eigentlich auch nicht so schlecht da. 

Die Krux ist aber jetzt.... was kostet bei Rapid soviel? Die nicht gerade meisterliche Mannschaft? Das Stadion? Der aufgeblähte Apparat dahinter? Da gibts sicher Dinge zu optimieren. Aber die werden uns trotzdem keinen wirklich spürbaren finanziellen Boost geben.

Das wird auch das neue Präsidium erkannt haben, darum beginnen sie langsam das Investorenthema anzuwärmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Zanetti schrieb am 19.6.2023 um 09:26 :

Beim TV-Geld wird sich nichts tun.

Um mehr Geld zu generieren hat Rapid neues Stadion gebaut.

Übrigens mit dem europaweit besten Preis-Leistungs-Verhältnis, es ist sofort ein Referenzprojekt in der europäischen Projektentwicklungs- und Baubranche geworden.

Jetzt sollte das Geld halt auch einmal anständig eingesetzt werden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es lange nicht nur am so genannten "Overhead" liegt, sondern daran, dass man einigen Spielern mehr zahlt als sie irgendwo anders verdienen würden.

Und die großen Einsparungen möchte ich gern sehen, wenn es jetzt statt "Direktoren" der zweiten Ebene, ganz oben mehr Top-Manager gibt.

Gibt's dazu eine Quelle? Würde mich nämlich interessieren. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Chaostheorie schrieb vor 24 Minuten:

Dafür hat man jetzt 3 GF, da wird dann sicher alles gut

 

Ich traue mich wetten, dass Steff und Mecki zusammen kaum mehr kosten als Peschek 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Woody schrieb vor 30 Minuten:

Autsch das ist ein Schlag ins Gesicht. Ohne die Transfers von Demir und Aiwu hätten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust gemacht. D.h. ca minus 10 Mio!!! Wie soll das heuer ausschauen, wo solche Transfers nicht in Aussicht sind!

Steht da nicht drinnen dass man ohne die beiden Transfers keinen Gewinn gemacht hätte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.