Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
GRENDEL schrieb vor einer Stunde:

Ok, dass Kredit kein Verlust ist, hab ich verstanden. Aber.. wäre der Kredit nicht aufgenommen worden, würde vermutlich kein positiver Jahresabschluss existieren.. kann man das so stehen lassen?

Nein, du musst Bilanz und GuV strikt trennen - sind 2 Paar Schuhe 

In der Bilanz hast du den Kredit dann quasi auf beiden Seiten drinnen - aktiv als höherer kassabestand und passiv als höhere Verbindlichkeiten - gleicht sich also aus

Und in der GuV (also das Jahresergebnis) ist der Kredit nicht enthalten, sondern nur die Einnahmen und Ausgaben in diesem Jahr/Saison 

Der Kredit hat also somit im Endergebnis weder auf die Bilanz noch auf die GuV eine Auswirkung 

bearbeitet von GI242

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
wurb schrieb vor 54 Minuten:

Bist du aus Ex-Jugoslawien..... oder warum so ein eigenartiges Notensystem?

gespannt können wir ja nun auch @lucifer seine antwort warten der immer betonte warten wir auf den GB

 

Was will man für Antworten, wir mussten Darlehen aufnehmen um nicht ins Minus zu kommen und somit in den Sog des finanziellen Kollaps. Gut das wir 2 mal die EL erreichten, ohne dieser würde es mitunter mehr als nur zappenduster aussehen. Der Gewinn als solches ist lieb, aber im Grunde nur zu positiven Berichterstattung zu gebrauchen, sonderlich wegweisend bzw. als Referenz des tollen Arbeitens und weiterentwickelns zu nehmen ist nicht gerade professionell. 

Man kann auch getrost anmerken das Corona Effekte hatte, jedoch bei weitem nicht in der Dimension welche man immer versuchte zu proklamieren. Ach ja, es wäre durchaus wünschenswert würde man auch nach außen hin die Ansprüche nach unten schrauben. Insofern bewegt man sich weiterhin auf dünnem Eis und muss an zweierlei Fronten kämpfen, einerseits Qualifikation zu einem weiteren internationalen Bewerb zu anderen aufgrund der noch nicht zu Ende gegangenen Pandemie und der Sorge vor neuerlichen Stadionsperren. 

Das reine Finanzergebins weißt ein Minus von über 1 mio auf. Transfererlöse und Hospitality scheißen ordentlich rein wenngleich man beide Parameter kaum faktisch als Berechnungsgrundlage aufweisen kann da höchst volatil. Zudem sollte man nicht vergessen dass der Verein von uns dennoch schwer profitierte.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Gascoigne schrieb vor einer Stunde:

Wo sind jetzt die Experten, die immer von 10 Mio Minus geschrieben haben und das als Grund für die schwache Transfertätigkeit genannt haben? 

Ich lag wohl mit meiner Rechnung nicht so schlecht…

Du warst auch der Einzige, der sich die Mühe gemacht hat eine Rechnung zu erstellen damit eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden konnten. Diverse Möchtegerninsider habe ja einfach mal wieder mit Fantasieverlusten um sich geworfen und die Überlebensfähigkeit des Vereins infrage gestellt. Das war das Jahr zuvor übrigens das gleiche.

Insofern kann ich mich deiner Frage nur anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lucifer schrieb vor 17 Minuten:

Was will man für Antworten, wir mussten Darlehen aufnehmen um nicht ins Minus zu kommen und somit in den Sog des finanziellen Kollaps. Gut das wir 2 mal die EL erreichten, ohne dieser würde es mitunter mehr als nur zappenduster aussehen. Der Gewinn als solches ist lieb, aber im Grunde nur zu positiven Berichterstattung zu gebrauchen, sonderlich wegweisend bzw. als Referenz des tollen Arbeitens und weiterentwickelns zu nehmen ist nicht gerade professionell. 

Man kann auch getrost anmerken das Corona Effekte hatte, jedoch bei weitem nicht in der Dimension welche man immer versuchte zu proklamieren. Ach ja, es wäre durchaus wünschenswert würde man auch nach außen hin die Ansprüche nach unten schrauben.

Mit einen Wort hätte man nicht die Corona Verluste würde ein Millionen Plus heuer herausschauen wenn die Ausgaben gleich geblieben wären,oder?

Das Geld vom Staat fällt natürlich schon weg

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Mit einen Wort hätte man nicht die Corona Verluste würde ein Millionen Plus heuer herausschauen wenn die Ausgaben gleich geblieben wären,oder?

Das Geld vom Staat fällt natürlich schon weg

Kann man so pauschal nicht sagen… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
moerli schrieb vor 8 Minuten:

Mit einen Wort hätte man nicht die Corona Verluste würde ein Millionen Plus heuer herausschauen wenn die Ausgaben gleich geblieben wären,oder?

Das Geld vom Staat fällt natürlich schon weg

Ohne Corona hätte man das Budget ganz anders gestaltet. Entsprechend wäre das Endergebnis ähnlich, vermutlich aber die Ausgaben + Einnahmen höher. Wie man es dreht und wendet. Wir haben ein positives Eigenkapital und sind liquide. Wenn die Bilanz nicht allzusehr geschönt worden ist, dann können wir  mit der Präsentation durchaus zufrieden sein. 35 Mio Kredite sind kein Lärcherlschas aber es scheint auch Liquidität ordentlich vorhanden zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
SandkastenRambo schrieb vor 17 Minuten:

geht natürlich nur wenns negativ is :davinci:

Nicht wirklich…bin der erste der klein bei gibt wenn er massiv im Unrecht ist. Das ist halt nicht wirklich gegeben. Ich schließe mich meinem Vorposter daher an.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Besonders gut beschrieben sind die Positionen der GuV nicht. Wenn ich das richtig abschätze, wurden die niedrigeren Erträge aus Ticketing (Rückgang um 2,5 Mio) und Hospitality-VIP (hier wirkt sich der Rückgang der Erträge mit 4,5 Mio am stärksten aus) einerseits mit den niedrigeren Aufwänden bei Heimspielen und Hospitality (minus 2,3 Mio) und andererseits mit den staatlichen Beihilfen (wohl ca. 5 Mo) ausgeglichen. Anmerkung: Es ist bekannt, dass Rapid für die Phase zwischen 10.03.2020 und 30.06.2020 ca. 2 Mio an Covid-Hilfe erhalten hat. Rechnet man das hoch, werden die 5 Mio schon ca. hinkommen. Genaue Zahlen werden im Geschäftsbericht nicht angegeben.

Die niedrigeren Transfererlöse (-7,4 Mio im Vergleich zum Vorjahr) wurden mit der Rechteverwertung, also den UEFA Prämien (+6,8 Mio) ebenfalls fast ausgeglichen.

Insgesamt war der Rohertrag um ca. 1 Mio höher als im Vorjahr.

Der Personalaufwand war aufgrund der EC natürlich um ca. 3 Mio höher. Man könnte sagen, der erhöhte Personalaufwand gleicht sich einerseits mit dem höher Rohertrag und andererseits mit den niedrigeren Transferauswände (3 Mio im Jahr 20/21, 5 Mio im Jahr 19/20) aus und so kommt man im Endeffekt auf ein sehr ähnliches Gesamtergebnis.

bearbeitet von Fox Mulder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
weizi72 schrieb vor 7 Stunden:

 

man hat Kredite aufgenommen 

War scheinbar unumgänglich. Ich bin auch nicht glücklich darüber, da wieder Geld aufgestellt werden muss um diesen Kredit zu tilgen. Ich bin gespannt woher man die Kohle hernimmt. Sponsorenleistungen waren im Vergleich zum letzten Bericht um ca. 400.000€ weniger. Ich hoffe nur, dass bezüglich Sponsoren endlich was kommt.

Diese Saison wird es voraussichtlich keine Zahlungen seitens des Bundes geben, da es Lockdowns wahrscheinlich nur mehr für ungeimpfte geben wird. Zudem wird der Aufwand für einen Stadionbesuch höher (2G + PCR Test). Weniger Publikum bei gleichen Erhaltungskosten ohne Ausfallsentschädigung, Sponsoren?, Spielerabgänge ohne Ablösen?. Da wird aus meiner Sicht einiges an Geld fehlen.

Für mich wird das laufende Geschäftsjahr eigentlich schwieriger als das Letzte. 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.