Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

V.I.P.

Mich besorgt eher die Ungewissheit, wie es im nächsten Jahr aussehen wird. Ohne EC und staatliche Unterstützung wäre das Geschäftsjahr augenscheinlich schwer verkraftbar gewesen. Die Schuld dafür trägt aber keine handelnde Person, sondern viel eher Corona. So wirklich interessant wird vermutlich erst der erste Geschäftsbericht nach tatsächlicher Beendigung der Pandemie.

 

Im Detail gibt es sicher ein paar Punkte, die man demnächst angehen sollte. Unter anderem besorgen mich die offenen Forderungen von knapp 10. Mio (Verdoppelung im Vgl. zum Vorjahr) ein wenig. Da hoffe ich, dass die Kunden brav zahlen. Ansonsten wäre es sinnvoll, die Zinslast bzw. Verbindlichkeiten einigermaßen rasch zu senken. Es ist zwar nich eindeutig sichtbar, aber die Zinsaufwendungen alleine haben zuletzt wohl knapp eine Mio/Jahr betragen. Hinsichtlich Personalkosten wäre man ebenfalls gut beraten, weiterhin eine Reduktion anzustreben. 21 Mio./Jahr (soweit ich das erkennen konnte bloß für Eigenpersonal) empfinde ich in Relation zu anderen Vereinen und insbesondere deren sportlichen Output doch als einigermaßen hoch. Wobei da eben wieder offen bleibt, wie viel davon an Spieler ausbezahlt wird.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
sulza schrieb vor 1 Minute:

Forderungen von knapp 10. Mio (Verdoppelung im Vgl. zum Vorjahr) ein wenig. Da hoffe ich, dass die Kunden brav zahlen.

Was sind das f Kunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mrneub schrieb vor 1 Minute:

Welche note bekommt der bericht von 1-5 (wenn 1 ganz schlecht ist und 5 viel besser als erwartet)? :D

Ist so für mich kaum zu beurteilen, weil Corona einfach das gesamte Geschäftsmodell eines Fußballvereins gekippt und auf staatliche Unterstützung bzw. Abhängigkeiten von TV-Geldern gelenkt hat. Im Vergleich zu Prognosen vieler Experten ganz zu Beginn der Pandemie kam es wesentlich weniger schlimm als zunächst angenommen. Ich bin zumindest nicht negativ überrascht. Entscheidend werden aber viel eher die langfristigen Auswirkungen der Pandemie sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 4 Minuten:

Mich besorgt eher die Ungewissheit, wie es im nächsten Jahr aussehen wird. Ohne EC und staatliche Unterstützung wäre das Geschäftsjahr augenscheinlich schwer verkraftbar gewesen. Die Schuld dafür trägt aber keine handelnde Person, sondern viel eher Corona. So wirklich interessant wird vermutlich erst der erste Geschäftsbericht nach tatsächlicher Beendigung der Pandemie.

 

Im Detail gibt es sicher ein paar Punkte, die man demnächst angehen sollte. Unter anderem besorgen mich die offenen Forderungen von knapp 10. Mio (Verdoppelung im Vgl. zum Vorjahr) ein wenig. Da hoffe ich, dass die Kunden brav zahlen. Ansonsten wäre es sinnvoll, die Zinslast bzw. Verbindlichkeiten einigermaßen rasch zu senken. Es ist zwar nich eindeutig sichtbar, aber die Zinsaufwendungen alleine haben zuletzt wohl knapp eine Mio/Jahr betragen. Hinsichtlich Personalkosten wäre man ebenfalls gut beraten, weiterhin eine Reduktion anzustreben. 21 Mio./Jahr (soweit ich das erkennen konnte bloß für Eigenpersonal) empfinde ich in Relation zu anderen Vereinen und insbesondere deren sportlichen Output doch als einigermaßen hoch. Wobei da eben wieder offen bleibt, wie viel davon an Spieler ausbezahlt wird.

Da ist aber das Gesamte Personal das für Rapid Arbeitet dabei, also jeder auch die nur am Matchtag Arbeiten, das ist früher einzeln aufgelistet worden wie

Profis

Amateure

NAchwuchs

Personal etc

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 2 Minuten:

Was sind das f Kunden?

Kunden ist da eher als Überbegriff zu verstehen. Da wird Rapid ganz einfach noch Geld geschuldet, bspw. in Form von ausstehenden Transferraten, Sponsorenzahlungen etc. Es ist jetzt nicht so, als würden dadurch reihenweise Zahlungsausfälle zu befürchten sein. Als Unternehmen hätte ich das Geld aber lieber bei mir anstatt noch auf dem Konto des Kunden liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
moerli schrieb Gerade eben:

Da ist aber das Gesamte Personal das für Rapid Arbeitet dabei, also jeder auch die nur am Matchtag Arbeiten, das ist früher einzeln aufgelistet worden wie

Profis

Amateure

NAchwuchs

Personal etc

Oder?

Soweit ich das nochmals schnell gegenchecken konnte, handelt es sich dabei um alles direkt bei Rapid beschäftigten Personen. Demnach also Trainer, Spieler (KM und Rapid II), Verwaltung, jedoch keine Sicherheitskräfte, Catering-Personal und Reinigungskräfte. Sprich jenes Personal, das nicht von Rapid selber gestellt wird, ist in anderen Aufwandspositionen enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mrneub schrieb vor 20 Minuten:

Welche note bekommt der bericht von 1-5 (wenn 1 ganz schlecht ist und 5 viel besser als erwartet)? :D

Bist du aus Ex-Jugoslawien..... oder warum so ein eigenartiges Notensystem?

gespannt können wir ja nun auch @lucifer seine antwort warten der immer betonte warten wir auf den GB

 

bearbeitet von wurb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
GRENDEL schrieb vor 31 Minuten:

Ok, dass Kredit kein Verlust ist, hab ich verstanden. Aber.. wäre der Kredit nicht aufgenommen worden, würde vermutlich kein positiver Jahresabschluss existieren.. kann man das so stehen lassen?

Nein, auch das kann man nicht sagen, das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts direkt zu tun. Es könnte (theoretisch) sein , dass wir ohne den Kredit illiquide gewesen wären, also zahlungsunfähig. Man kann prinzipiell auch zahlungsunfähig sein, und trotzdem reich. Stell dir vor du hast keine Schulden, eine Schloss in Frankreich aber kein Geld am Konto und un der Tasche. Dann kannst du deine Telefon- und Stromrechnung nicht bezahlen und bist insolvent (letztlich hängt es davon ab, wie schnell du dein Schloss verwerten kannst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.