Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

bruno_conte schrieb vor 15 Stunden:

100.000 Rapidmitglieder ergeben ein fixes "Investment" ohne Investor von 10 Mio im Jahr. Masse statt Klasse, denke dieses Feld könnte etwas intensiver bearbeitet werden.

edit: Laut Wikipedia haben die beiden Großklubs aus Lissabon jeweils um die 200.000,- Mitglieder. Vielleicht sollte man sich mal anschauen wie die das machen.

Eine Benfica Membership kostet sogar 149€... und das in Portugal (Einkommen).. Aber der Verein ist von der größe (Stadion, int. Erfolge, Fußballeuphorir) nicht mit uns zu Vergleichen. Steigerungspotential bei den Mitgliedschaften sehe ich durchaus. Die 100€ sind auch fair... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ton1z schrieb vor 5 Stunden:

Leute 100k mitglieder sind vollkommen unrealistisch! :facepalm:

Unrealistisch ist ein Flug zum Mars - ohne Raumschiff.

Wenn man nichts dafür tut, dann ist es unrealistisch, ja. Aber dann schaffst auch keine 15000 Mitglieder. Der Verein hat vor Jahren das Thema Mitgliedschaft forciert und die damalige Zahl meines Wissens fast verdoppelt. Nach Krammer ist das Thema wieder eingeschlafen.

Man muß auch keine 100000 anvisieren wenn man erst bei 15000 steht. Aber 30000 wär schon mal ein guter Schritt. Wenn das für dich auch unrealistisch ist, dann soll es so sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bruno_conte schrieb vor 4 Minuten:

Unrealistisch ist ein Flug zum Mars - ohne Raumschiff.

Wenn man nichts dafür tut, dann ist es unrealistisch, ja. Aber dann schaffst auch keine 15000 Mitglieder. Der Verein hat vor Jahren das Thema Mitgliedschaft forciert und die damalige Zahl meines Wissens fast verdoppelt. Nach Krammer ist das Thema wieder eingeschlafen.

Man muß auch keine 100000 anvisieren wenn man erst bei 15000 steht. Aber 30000 wär schon mal ein guter Schritt. Wenn das für dich auch unrealistisch ist, dann soll es so sein.

 

30k sind realistisch 100k größenwahn! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ton1z schrieb vor 2 Stunden:

30k sind realistisch 100k größenwahn! 

Wenn die 30k erreicht sind, dann werden 50k realistisch sein, danach 75k und irgendwann dann 100k. Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Aber ich hör eh schon auf. Kollege Maindrop wollte Alternativen zum Thema Investor, Eine habe ich genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

Wenn die 30k erreicht sind, dann werden 50k realistisch sein, danach 75k und irgendwann dann 100k. Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Aber ich hör eh schon auf. Kollege Maindrop wollte Alternativen zum Thema Investor, Eine habe ich genannt.

Hast du dir mal angeschaut welche vereine über 100k mitglieder haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ton1z schrieb vor 2 Minuten:

Hast du dir mal angeschaut welche vereine über 100k mitglieder haben? 

Was hat das mit Rapid zu tun ? 

Sporting Lissabon hat über 150k und in den letzten 25 Jahren kaum Erfolge vorzuweisen. Die portugiesischen Vereine haben die gleichen Probleme wie Unsere. Ihr Markt ist einfach zu "klein" für die große Fußballwelt. Die können nicht genug Fernsehgelder lukrieren um international halbwegs mitzuhalten. Da wird einiges über die Mitglieder ausgeglichen. Die haben halt die Spanier als Vorbild und wollen denen so gut es geht an den Fersen bleiben. Es geht um die Liebe zum Fußball und im den Nationalstolz.

Rapid hat locker 100k Sympathisanten. Es geht um die Story. Der Verein muß uns erklären warum es so wichtig ist, sie zu unterstützen. Ich bin überzeugt, daß viele Rapidler mehr Geld im Jahr für RedBull ausgeben als für Rapid, unbewußt natürlich. Es geht immer um die Story und wie man sie verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bruno_conte schrieb vor 15 Minuten:

Was hat das mit Rapid zu tun ? 

Sporting Lissabon hat über 150k und in den letzten 25 Jahren kaum Erfolge vorzuweisen. Die portugiesischen Vereine haben die gleichen Probleme wie Unsere. Ihr Markt ist einfach zu "klein" für die große Fußballwelt. Die können nicht genug Fernsehgelder lukrieren um international halbwegs mitzuhalten. Da wird einiges über die Mitglieder ausgeglichen. Die haben halt die Spanier als Vorbild und wollen denen so gut es geht an den Fersen bleiben. Es geht um die Liebe zum Fußball und im den Nationalstolz.

Rapid hat locker 100k Sympathisanten. Es geht um die Story. Der Verein muß uns erklären warum es so wichtig ist, sie zu unterstützen. Ich bin überzeugt, daß viele Rapidler mehr Geld im Jahr für RedBull ausgeben als für Rapid, unbewußt natürlich. Es geht immer um die Story und wie man sie verkauft.

Und genau darum geht es, die sind fußballverrückt! Vereine mit mehr als 100k mitglieder kommen aus deutschland, spanien, portugal, brasilien und argentinien! Mit einem österreichischen verein schafft man das nie.

30k sind vielleicht möglich aber mehr niemals, wir sind kein fußballland! Rapid hat die meisten sympathisanten, aber nur einen kleinen harten kern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
wiensimmering82 schrieb vor 6 Stunden:

So offen ich neuen Finanzierungsmöglichkeiten bei Rapid auch bin, um den Verein erfolgreich zu sehen, so froh bin ich, dass CP gegen die Abschaffung ist.

Allerdings nicht wegen Rapid, hier könnte man es schon schaffen einen seriösen Partner aufzutreiben, 3 - 4 andere Vereine in Österreich schaffen das vielleicht auch und das würde das Niveau von jenen womöglich tatsächlich auf das nächste Level heben. Vielleicht ist es für Vereine in der Größenordnung Rapid, Sturm etc., sogar die einzige Chance. Bei den restlichen Vereinen kann sich doch jeder ausmalen wo das endet...

Ein wenig wie in den 90er wo „krachen wie a Kaisersemmal“ noch untertrieben wäre. Binnen kürzester Zeit hätte jeder Verein plötzlich irgendeinen komischen „Gönner“, „Partner“ oder „Mäzen“, vorzugsweise wahrscheinlich aus dem nahen Osten oder einer ex Sowjetrepublik. Wer kennt sie nicht die Fussballconnaisseure die nur darauf warten ihre Herzensvereine aus der österreichischen Provinz zu unterstützen. Nach einer Saison wurde dann noch kein Cent überwiesen, Lizenz gibts keine oder nur unter zig Auflagen und alle schauen deppat und dann beginnt die große Sanierung wieder. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ton1z schrieb vor 20 Stunden:

Leute 100k mitglieder sind vollkommen unrealistisch! :facepalm:

Nicht wenn du aus der Mitgliedschaft ein attraktives Produkt/Service mit zeitgemäßen Mehrwert machst. Verknüpfe die Mitgliedschaft mit der Subscription für Rapid TV und erweitere das Content-Angebot von Rapid TV signifikant (Talkshows, Behind the Scenes, Podcasts etc. alles OnDemand), um den nötigen emotionalen u. funktionellen Mehrwert zu liefern. Weiters kann man das Loyalty Angebot rund um die Mitgliedschaft deutlich ausbauen. Das muss sich anfühlen wie ein exklusiver Club, der mir öfter als nur am Spieltag Vorteile bringt. Falls es das schon gibt, ist es noch zu wenig bzw. zu schwach kommuniziert. Wenn du die Content-Produktion und das Loyalty-Programm in Kooperation mit Externen deutlich professionalisierst und ausbaust bin ich überzeugt, dass du die Rapid Mitgliedschaft innerhalb weniger Jahre deutlich nach oben skalieren kannst. Warum gibt es nicht im Stile von Tottenham, Dortmund oder RBS eine Behind the Scenes Serie die man in Kooperation mit einem Streaming Anbieter oder dem ORF produziert? Der Total Adressable Market liegt hier sicher bei 500k bis 1Mio Sympathisanten, die nur darauf warten, dass sie einen Grund haben mit dem Club näher in Berührung zu kommen. Wenn man das richtig macht und Mitgliedern auf Rapid TV early access gibt, könnte man extrem viele neue Mitglieder gewinnen. Man darf das Angebot der Mitgliedschaft halt nicht als eine Almose an den Klub mit der Kernbotschaft „hilf uns bissal aus, damit wir gegen das reiche Salzburg eine Chance haben“ sehen und anbieten. Vielmehr geht es darum, die Mitgliedschaft wie ein modernes „Subscription based Revenue“-Modell zu behandeln, ein lebendes Serviceprodukt, das man an die modernen Anforderungen der Gen Z und Millenials anpassen muss. Dann kann man auch scheinbar unerreichbare Mitgliederzahlen erreichen.

bearbeitet von AntiPessimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.