Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Postinho
GI242 schrieb vor 1 Minute:

Da klopft halt jetzt ein Sponsor nach dem anderen ein pro-forma-alibi-statement raus und damit wirds das auch schon gewesen sein

Wohl kein Grund zur Aufregung 

D.h. du meinst man soll so weitertun wie bisher? Dem Block West quasi unlimitiert Narrenfreiheit geben? Interne Besetzungen auf Basis vo Nahebeziehung zu Peschek vergeben? usw?

...wenn dem so ist, dann werden wir an Attraktivität für Sponsoren verlieren. Das hat nix mit pro-forma Statements zu tun sondern mit einem Trend in der Wirtschaft zu ESG und somit sozialer Verantwortung und Transparenz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
bmxjo schrieb vor 10 Minuten:

Hoffentlich sind keine Vereinsinternen Kräfte beteiligt!

was soll denn der scheiß heissen? dass bruckner-gegner aktiv sponsoren vergrätzen, um dem verein zu schaden? und dann allen anderen gerne wahlkampf unterstellen.

noch depperter war nur die "wir haben in hütteldorf nichts falsch gemacht, die nehmen nur das transparent zum anlass, wegen corona auszusteigen / zu kürzen". 

nur so weiter, bis wir dann vorm konkursrichter stehen. aber daran sind dann wahrscheinlich tojner, mateschitz, rapid bin ich und die austria schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Woody schrieb vor 1 Minute:

D.h. du meinst man soll so weitertun wie bisher? Dem Block West quasi unlimitiert Narrenfreiheit geben? Interne Besetzungen auf Basis vo Nahebeziehung zu Peschek vergeben? usw?

...wenn dem so ist, dann werden wir an Attraktivität für Sponsoren verlieren. Das hat nix mit pro-forma Statements zu tun sondern mit einem Trend in der Wirtschaft zu ESG und somit sozialer Verantwortung und Transparenz!

Halt, halt, halt, nicht iwas reininterpretieren das dort nicht steht

Ich hab nur von der Hysterie gesprochen, dass uns Sponsoren abhanden kommen allein auf Grundlage dieser wischi-waschi Statements 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entspannt was die finanzielle Lage angeht.

Dass Cashback aussteigt hat sich ja schon länger abgezeichnet. Mal schauen wie lang die irgendwem noch irgendetwas zahlen. Außerdem war dieses Sponsoring von Anfang an äußerst umstritten. Dass Wien Energie und Ottakringer dieses Spruchband nicht unkommentiert steht lassen, liegt auf der Hand. Vermutlich hat man selbst viele Anfragen bekommen und möchte bei diesem heiklen Thema klar Stellung beziehen. Dass dies ein wichtiger Grund zur Vertragsauflösung sein soll glaub ich erst, wenn das rechtskräftig vom OGH entschieden wurde (was wohl nie passieren wird). Ähnliche Schreiben hat's wohl nach fast allen negativen Vorfällen gegeben.

Dass es künftig nicht leichter wird, lukrative Sponsorenverträge abzuschließen, liegt ebenfalls auf der Hand. Dass Wien Energie möglicherweise nicht mehr verlängert, war auch immer wieder Thema. Auch dieses Sponsoring war ja auf Grund der Eigentümer-Struktur nicht unumstritten. Ein Auslaufen des Vertrages würde uns sicherlich treffen, insbesondere da in diesen Zeiten wohl kein adäquater Ersatz gefunden werden kann. Ganz ohne Hauptsponsor werden wir aber sicherlich nicht dastehen. Bei Ottakringer mach ich mir weniger Sorgen. Zum einen, weil ich denke, dass das Sponsoring für Ottakringer sehr viel Prestige hat. Zum anderen, weil die Brau-Union wohl ähnliche Summen zahlen würde. Vermutlich sogar mehr. Die Einschätzung zu beiden Sponsoren ist aber nur reine Spekulation und beruht nicht auf Insiderwissen o.ä.

Dass es finanziell ingesamt nicht all zu rosig aussieht, sollte auch klar sein. Schon vor Corona hatten wir in 3 Jahren zwei EC-lose Saisonen und einen verhältnismäßig teuren Kader. Da kommen die Verluste durch Corona nochmal oben drauf. Man hat aber immer noch einige Spieler die man zu Geld machen kann, um eine mögliche Insolvenz zu verhindern. Eine verhältnismäßig komfortable Situation, die viele Vereine und Unternehmen in Österreich nicht haben. Positiv stimmt mich dabei vor allem, dass offenbar eine Menge junger, fähiger Spieler nachkommt und ich keine Zweifel daran habe, dass wir auch ohne Fountas, Ljubicic und Demir nächstes Jahr ein heißer Kandidat auf die EC-Plätze sind. Und natürlich Barisic als Sportdirektor.

Und selbst wenn es hart auf hart kommt (z.B. wegen einer zweiten Welle) und man Insolvenz anmelden muss, bedeutet das nicht das Ende des Vereins. Den eigentlich automatischen Abstieg aus der Bundesliga halte ich für alles andere als in Stein gemeißelt. Ich denke man wird hier durchaus Lösungen finden (auch im Sinne der anderen bedrohten Vereine). Und selbst wenn man den Weg in die Regionalliga(?) antreten muss bin ich überzeugt, dass man sehr bald wieder zurück sein wird. Dann hoffentlich mit einem gesunden finanziellen Fundament und etwas mehr Bodenständigkeit.

Denn: Egal wos kummt im Lebn, Rapid wird's immer gebn!

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Lichtgestalt schrieb vor 2 Minuten:

was soll denn der scheiß heissen? dass bruckner-gegner aktiv sponsoren vergrätzen, um dem verein zu schaden? und dann allen anderen gerne wahlkampf unterstellen.

noch depperter war nur die "wir haben in hütteldorf nichts falsch gemacht, die nehmen nur das transparent zum anlass, wegen corona auszusteigen / zu kürzen". 

nur so weiter, bis wir dann vorm konkursrichter stehen. aber daran sind dann wahrscheinlich tojner, mateschitz, rapid bin ich und die austria schuld.

das ASB hast in deiner Aufzählung vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Lichtgestalt schrieb vor 5 Minuten:

was soll denn der scheiß heissen? dass bruckner-gegner aktiv sponsoren vergrätzen, um dem verein zu schaden? und dann allen anderen gerne wahlkampf unterstellen.

...

Na was schon, dass ich hoffe, dass keine Leute aus dem Verein am Unruheverbreiten beteiligt sind und alle nur zum Wohle des Vereins agieren!

Den Rest von deinem Posting kannst dir behalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Und selbst wenn es hart auf hart kommt (z.B. wegen einer zweiten Welle) und man Insolvenz anmelden muss, bedeutet das nicht das Ende des Vereins. Den eigentlich automatischen Abstieg aus der Bundesliga halte ich für alles andere als in Stein gemeißelt. Ich denke man wird hier durchaus Lösungen finden (auch im Sinne der anderen bedrohten Vereine).

Es gab rund um eine Klubkonferenz Medienberichte, dass die Eröffnung eines Sanierungsverfahren nicht mehr zu einem automatischen Abstieg in zumindest die Regionalliga führen soll. Angeblich wollte die Mehrheit der Klubs diesen Vorschlag annehmen. Allerdings habe ich keine Berichte darüber gefunden, ob das nun tatsächlich der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es hilft jetzt eh nix, man muss positiv denken, aber eines ist auch klar, entsprechende Eskapaden von Fanseite werden ganz offensichtlich von unseren Sponsoren nimmer toleriert, das sollte jetzt der letzte verstanden haben. Da wird der Verein wohl alle Hände voll zu tun haben um das zu bewerkstelligen und die Zeit der gepflegten Ausreden und des Schönredens ist diesbezüglich auch vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GI242 schrieb vor 14 Minuten:

Halt, halt, halt, nicht iwas reininterpretieren das dort nicht steht

Ich hab nur von der Hysterie gesprochen, dass uns Sponsoren abhanden kommen allein auf Grundlage dieser wischi-waschi Statements 

Alles klar - Sorry, hatte das falsch interpretiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
sulza schrieb vor 5 Minuten:

Es gab rund um eine Klubkonferenz Medienberichte, dass die Eröffnung eines Sanierungsverfahren nicht mehr zu einem automatischen Abstieg in zumindest die Regionalliga führen soll. Angeblich wollte die Mehrheit der Klubs diesen Vorschlag annehmen. Allerdings habe ich keine Berichte darüber gefunden, ob das nun tatsächlich der Fall ist.

selbst wenn das so sein sollte, wie schauts dann mit den Verträgen der Spieler aus und ich weiß nicht ob wir dann international antreten dürften, also diesen Fall gilt es wirklich zu verhindern.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

selbst wenn das so sein sollte, wie schauts dann mit den Verträgen der Spieler aus und ich weiß nicht ob wir dann international antreten dürften, also diesen Fall gilt es wirklich zu verhindern.

Natürlich gilt es das zu verhindern. Grundsätzlich ist eine Sanierungsverfahren eben die vorletzte Möglichkeit der Krisenbewältigung und der letzte Ausweg zum Fortbestand des Vereins in einer halbwegs vergleichbaren Art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Es hilft jetzt eh nix, man muss positiv denken, aber eines ist auch klar, entsprechende Eskapaden von Fanseite werden ganz offensichtlich von unseren Sponsoren nimmer toleriert, das sollte jetzt der letzte verstanden haben. Da wird der Verein wohl alle Hände voll zu tun haben um das zu bewerkstelligen und die Zeit der gepflegten Ausreden und des Schönredens ist diesbezüglich auch vorbei.

Wenn die Fans nichts mehr machen dürfen, dieses Transparent war vl.dumm aber weit weg von was "Orgem", dann würde ich doch vorschlagen die West zu schließen und endlich einen Investor rein holen! Dann scheiß auf den Mitgliederverein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schallvogl schrieb vor 43 Minuten:

Wenn ein Vertreter von Rapid sich zu so einem Transparent ins TV stellt und sinngemäß sagt: "Paßt schon. Ist freie Meinungsäußerung." kann ein Sponsor natürlich argumentieren, daß Rapid (nicht die Fans, sondern der Verein in Form eines offiziellen Vertreters) ihnen einen Imageschaden bereitet hat.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem er das gesagt hat, hat der Verein aber schon längst die freie Meinungsäußerung eindeutig nicht eingehalten. Zeigt nur, wie dumm das Interview von Peschek war, denn die Taten des Vereins waren ja ganz klar im Sinne des Medienaufschrei. Dennoch: Eigentlich sollte man meinen, dass das mehr zählt als paar schöne Worte.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Silva schrieb Gerade eben:

Zu dem Zeitpunkt, zu dem er das gesagt hat, hat der Verein aber schon längst die freie Meinungsäußerung eindeutig nicht eingehalten. Zeigt nur, wie dumm das Interview von Peschek war, denn die Taten des Vereins waren ja ganz klar im Sinne des Medienaufschrei. Dennoch: Eigentlich sollte man meinen, dass das mehr zählt als paar schöne Worte.

Peschek ist halt auch offizieller Teil des Vereins. Und noch dazu ein prominenter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online