Sohnemann SINE METU Geschrieben 18. August 2013 MMn bleibt man ein Leben lang Raucher, wieso auch nicht? Rauchen ist auch eine Sucht, kann innere Organe zerstören und bei manchen reicht schon ein Zug zum Rückfall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 30. August 2013 So, nach 12 Tagen erlaube ich mir, diesen Thread wieder anzuheben. Bin jetzt schon seit 11. Aug. dJ ohne Glimmstengel (ich weiß, nichtmal 3 Wochen) und ganz stolz drauf. Trotzdem ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen. Alle 3-4 Minuten nehme ich einen tiefen Atemzug. Kann natürlich sein, das das nur ein natürlicher Reflex ist, trotzdem beunruhigt mich das in Verbindung mit dem nächsten Fakt doch etwas. Mir fällt auf, das ich allgemein nicht so gut Luft kriege, wie ich mir das vorstellen würde - sogar als Raucher hatte ich eine bessere Atmung. Zusätzlich fühle ich mich in der Früh immer so, als hätte ich die Nacht davor durchgeraucht. Deshalb möchte ich jetzt zu einem Arzt gehen und meine Lungen röntgen lassen. Eine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange dauert es, bis man die Ergebnisse hat? Übernimmt die GKK die Kosten? LG 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Geschrieben 31. August 2013 (bearbeitet) So, nach 12 Tagen erlaube ich mir, diesen Thread wieder anzuheben. Bin jetzt schon seit 11. Aug. dJ ohne Glimmstengel (ich weiß, nichtmal 3 Wochen) und ganz stolz drauf. Trotzdem ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen. Alle 3-4 Minuten nehme ich einen tiefen Atemzug. Kann natürlich sein, das das nur ein natürlicher Reflex ist, trotzdem beunruhigt mich das in Verbindung mit dem nächsten Fakt doch etwas. Mir fällt auf, das ich allgemein nicht so gut Luft kriege, wie ich mir das vorstellen würde - sogar als Raucher hatte ich eine bessere Atmung. Zusätzlich fühle ich mich in der Früh immer so, als hätte ich die Nacht davor durchgeraucht. Deshalb möchte ich jetzt zu einem Arzt gehen und meine Lungen röntgen lassen. Eine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Wie lange dauert es, bis man die Ergebnisse hat? Übernimmt die GKK die Kosten? LG das ist ganz normal, dieses reflexe unbedingt tief luft holen zu müssen habe ich auch, wenn ich eine zeit lang nichts rauche. deine "symptome" sind komplett normal, für jemanden der zum rauchen aufhört, fast schon unnatürlich minder. ich habe letztes jahr auch 3 monate nichts geraucht, habe abgehustet wie ein rohrspatz. außerdem habe ich mir eingebildet herzstechen zu haben. als mir der herzspezialist erklärt hat, dass alles in ordnung ist, bin ich natürlich gleich zum lungenarzt, der hat aber trotz röntgen und realtime durchleuchtung auch nichts außergewöhnliches diagnostiziert. am ende stellte sich heraus, dass ich rückenschmerzen hatte, weil ich in der zeit ungewohnt viel am schreibtisch hocken musste.. fazit: klar zahlt die diagnose/behandlung die GKK, wenn du zu einem lungenfacharzt deiner wahl gehst, der eben die GKK aktzeptiert. das sind bestimmt auch in graz 4/5 der ärzte. am besten du suchst dir im netz jemanden raus, der auch gleich das röntgen/durchleuchtung etc im haus hat, dann erfährst du dein ergebnis stante pede. ich rate in jedem fall, dass du zu den ärtzen gehst, und seien sie nur informativer natur. mir war das in jedem fall eine lehre. ich zahle monatlich dicke KK beiträge, da habe ich es verdient, dass meine (vermeintlichen) probleme rasch abgeklärt werden.. lg, einer der (wie du sagst) spezialisten aus channel 1 bearbeitet 31. August 2013 von fuxxx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 31. August 2013 Danke dir für die Antwort. lg, einer der (wie du sagst) spezialisten aus channel 1 Ich weiß gar nicht, ob du mit Spezialist gemeint bist. Laut meiner Definition sind das Veilchen, die vor und/oder nach einem direktem Duell im Channel 4 ihren geistigen Müll absondern und/oder den SK Sturm zum Teufel wünschen. Du bist mir in unserem Channel noch nicht so aufgefallen. Aber wenn du hart an dir arbeitest, wirds vielleicht noch was . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 3. September 2013 so, seit gestern 12Uhr MIttags rauchfrei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelschubbser Ergänzungsspieler Geschrieben 3. September 2013 so, seit gestern 12Uhr MIttags rauchfrei. +1, aber ohne Smiley.. den geb ich mir erst nach 2 Wochen. Hab einfach keine Lust mehr mir für teures Geld meine Gesundheit zu ruinieren und mich von Trieben und Zwängen lenken zu lassen. Also ab jetzt täglich einen Apfel + 30 Minuten Sport statt ein Packerl Tschick. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 3. September 2013 so, seit gestern 12Uhr MIttags rauchfrei. Gratuliere. Wie gehts dir bis jetzt? Ist die Lust nach einem Glimmstängel allgegenwärtig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 3. September 2013 (bearbeitet) Gratuliere. Wie gehts dir bis jetzt? Ist die Lust nach einem Glimmstängel allgegenwärtig? im gegenteil. hab absolut keinen guster auf ah zigarette und das obwohl ich in der arbeit eigentlich immer aus fadität graucht hab mal schaun. hoff, es geht so gmiatlich weiter edit: ich war aber auch schon einmal 1,5jahre rauchfrei und hab von einem auf den andren tag wieder begonnen - warum? fadität in der arbeit... bearbeitet 3. September 2013 von psYwalkeR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 3. September 2013 solltest dir vielleicht einen anderen job suchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 3. September 2013 Bin jetzt seit fast einem Monat rauchfrei, das Verlangen ist weg. Mal schauen, ob ich einen Rückfall vermeiden kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 3. September 2013 solltest dir vielleicht einen anderen job suchen. genau deshalb mach ich zurzeit meine weiterbildung, damit ich von da wegkomm Bin jetzt seit fast einem Monat rauchfrei, das Verlangen ist weg. Mal schauen, ob ich einen Rückfall vermeiden kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmo Postet viiiel zu viel Geschrieben 3. September 2013 (bearbeitet) Wird man eigentlich irgendwann auch Nichtraucher oder bleibt man so etwas wie ein trockener Alkoholiker? Tag 30 oder so ....paar mal fortgehen und Stadion Besuche bis jetzt problemlos überstanden , hin und wieder kommt das Verlangen aber und klopft laut an ...die Tür bis jetzt aber nicht aufgemacht. Nachdem es sich ja eher um eine "psychische" und weniger um eine "physische"-Abhängkeit (die ist relativ schnell überwunden) handelt, kann man mmn. klarerweise von einem "Raucher" wieder zu einem "Nichtraucher" werden. bearbeitet 3. September 2013 von cmo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 3. September 2013 hmmm ... sollte glaube ich auch bald aufhören & habs auch schon tlw. stark reduziert, abends gar nix mehr wenn zu hause; muss schon oft husten wenn ich nur an tschik denke & beim rauchen sowieso. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtgestalt what's the chapel of mine Geschrieben 3. September 2013 so, seit gestern 12Uhr MIttags rauchfrei. glückwunsch! und wenn die schmachtattacke kommt: viel trinken und durchbeissen. gemma, bub! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenBlizzard Surft nur im ASB Geschrieben 8. Oktober 2013 Nach 4 Jahren rauchen, habe ich jetzt meinen ersten Aufhörversuch gestartet. Bin seit Donnerstag rauchfrei und ich muss sagen es ist wesentlich schwieriger als gedacht. Habe geglaubt, dass mir das Aufhören nicht so schwer fallen wird, da ich ohnehin nur ca. 5 Zigaretten am Tag rauche, doch da habe ich mich gewaltig geirrt! Die Tschik ist allgegenwärtig, speziell die Gewohnheitszigaretten machen mich fertig. Ich hoffe, dass dieser "akute Gusto" nicht allzu lang anhält... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts