Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

mit Milch
barracuda schrieb vor 36 Minuten:

Meine Frage: Wie verarbeitet ihr Habaneros (sofern ihr welche anbaut)?

Ich mach fast nur mehr Pulver draus, gemixt mit etwas Salz und halt zum variieren der Schärfe/Fruchtigkeit Jalapenos und normale Paprika ;)

Früher hab ich noch schärfere Sorten angebaut, aber die haben teilweise eine einfach nur mehr ekelhafte Schärfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kaffee schrieb vor 19 Minuten:

Ich mach fast nur mehr Pulver draus, gemixt mit etwas Salz und halt zum variieren der Schärfe/Fruchtigkeit Jalapenos und normale Paprika ;)

Früher hab ich noch schärfere Sorten angebaut, aber die haben teilweise eine einfach nur mehr ekelhafte Schärfe

Danke, das mit dem Pulver war auch eine Idee. Ich find den Geschmack wirklich gut, aber sie sind wirklich extrem scharf ;)

Wie trocknest du die? Hab gelesen, dass Lufttrocknen eine recht hohe Schimmelanfälligkeit hat. Andere Erfahrung oder trocknest du im Ofen oder sogar mit Dörrgerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
barracuda schrieb vor 9 Minuten:

Andere Erfahrung oder trocknest du im Ofen oder sogar mit Dörrgerät?

Jep, Dörrautomat vom Hofer damals glaub ich - macht seit einigen Jahren gute Dienste ;) Ist halt je nach Menge mühsam die Chilis zu entkernen und zu schneiden.. beim ersten Mal hab ich das ohne Handschuhe gemacht.. 2 Tage danach haben die Hände noch gebrannt :D

Und im Idealfall den Dörrautomat dann auf Balkon/Terrasse stellen, dauert doch eine Weile und entwickelt einen ordentlichen Geruch. Nachm Trocknen elektrische Kaffeemühle und falls Restfeuchte da is, bei niedriger Temperatur noch auf Backpapier in den Backofen zum Nachtrocknen.. wirtschaftlich ist halt anders :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kaffee schrieb vor 2 Minuten:

Jep, Dörrautomat vom Hofer damals glaub ich - macht seit einigen Jahren gute Dienste ;) Ist halt je nach Menge mühsam die Chilis zu entkernen und zu schneiden.. beim ersten Mal hab ich das ohne Handschuhe gemacht.. 2 Tage danach haben die Hände noch gebrannt :D

Und im Idealfall den Dörrautomat dann auf Balkon/Terrasse stellen, dauert doch eine Weile und entwickelt einen ordentlichen Geruch. Nachm Trocknen elektrische Kaffeemühle und falls Restfeuchte da is, bei niedriger Temperatur noch auf Backpapier in den Backofen zum Nachtrocknen.. wirtschaftlich ist halt anders :D

Ok, danke für die Tipps!

Noch eine Frage: war unter den schärferen Sorten auch eine Bhut Jolokia dabei? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
I think I lost my headache

Hab mich endlich dazu entschieden ebenfalls Chilis anzupflanzen. Hierfür hab ich mich kurz eingelesen, und hab mir bereits ganz kleine Jungpflanzen vom Markt geholt. Die Pflanzen stehen am Balkon und bekommen ca von 7 bis 13 Uhr Sonne ab. Gegossen werden sie nach Gefühl, ich schau dass die Erde nicht zu feucht ist, entweder am Morgen oder am Abend.

Zzt sind alle Pflanzen in einem normalen ~20cm Topf, gefüllt mir Tomatenerde.Das sollte jetzt noch für einige Wochen reichen denke ich mal.

Sorten sind "Scharfes Herz" (eigene Sorte?), Jalapeno und rote Habanero

 

Muss ich sonst irgendwas beachten an das ich nicht gedacht habe?

 

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chemical neighborhood schrieb vor 9 Stunden:

Muss ich sonst irgendwas beachten an das ich nicht gedacht habe?

 

Je nachdem wie groß die Stauden schon sind, würde ich sie hochbinden weil es sonst sein kann dass sie zur Seite wachsen bzw irgendwann sogar umknicken können.
Geh einfach zum Asia-Nudel-Tandler und fladert dem Essstäbchen und bind dann daran die Planze, nicht zu fest aber auch nicht zu lose, fest.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Chemical neighborhood schrieb vor 10 Stunden:

Hab mich endlich dazu entschieden ebenfalls Chilis anzupflanzen. Hierfür hab ich mich kurz eingelesen, und hab mir bereits ganz kleine Jungpflanzen vom Markt geholt. Die Pflanzen stehen am Balkon und bekommen ca von 7 bis 13 Uhr Sonne ab. Gegossen werden sie nach Gefühl, ich schau dass die Erde nicht zu feucht ist, entweder am Morgen oder am Abend.

Zzt sind alle Pflanzen in einem normalen ~20cm Topf, gefüllt mir Tomatenerde.Das sollte jetzt noch für einige Wochen reichen denke ich mal.

Sorten sind "Scharfes Herz" (eigene Sorte?), Jalapeno und rote Habanero

 

Muss ich sonst irgendwas beachten an das ich nicht gedacht habe?

 

Ich würde die Pflanzen eher möglichst bald in ihre Endgefäße umsetzen. Der Grund ist nämlich der, dass die Pflanzen nach jedem Umsetzen erst mal das Größenwachstum und Blütenbildung etwas einstellen und stattdessen Wurzeln bilden. Und das wäre halt blöd, wenn sie zu dem Zeitpunkt gerade blühen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
aurinko schrieb vor 31 Minuten:

Ich würde die Pflanzen eher möglichst bald in ihre Endgefäße umsetzen. Der Grund ist nämlich der, dass die Pflanzen nach jedem Umsetzen erst mal das Größenwachstum und Blütenbildung etwas einstellen und stattdessen Wurzeln bilden. Und das wäre halt blöd, wenn sie zu dem Zeitpunkt gerade blühen. 

Is richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
I think I lost my headache

Habe gestern zum ersten mal geerntet, bin leider die Wochen zuvor nicht wirklich dazu gekommen die Pflanzen umzutopfen bzw was größeres zu besorgen.

Ich habe sicher zwei Dutzend der "Eigenmarke" Chilis vom Bellaflora, und etwa ein Dutzend Jalapenos (die hab ich rot geerntet).

Die allererste Habanero ist ziemlich größ und wird in ein paar Tagen perfekt Orange sein. Alle anderen (etwa 5, 6 Stück) sind wesentlich kleiner und haben auch noch überhaupt nichts Orangenes an sich. Werden die noch Größer? Fehlt es denen an Platz, Dünger oä?

 

Ich habe die Chilis jetzt mal alle gut verpackt und in den Tiefkühler gegeben. Lt. Internet sind Jalapenos und vermutlich auch die anderen zu dick um sie im Backrohr zu trocknen. :ratlos: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dünn schneiden, der Länge nach; Zeitungspapier oder Holzbrett und am Fenster trocknen lassen.
(Entkernen oder mit; Mit schärfer)
Bist Du Dir nicht sicher, zwecks der Reife - kosten, ernten und fertig is die G'schicht. 
Nicht jede Habanero wird Orange! Kommt immer darauf an wie diese in der Sonne stehen, sind quasi auch ein wenig
wie ein Chamäleon.
---

Zb., sind da manche Amseln G'faster bei den Erdbeeren ... Die rauben Dir alles oder pecken die halt an; 
Rot, zieht zB. Vögel an! Aufpassen Ihr lieben Gärtner. ;-)
---
Vögel, meiden die Chilis, so wie da Deus die Schwammerln. :D
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Heut hab ich Chillis (oder Pferreroni, wurscht) geerntet im Glauben, es handle sich um kleine Paprika. Ich und meine fünfjährige Tochter schneiden die Dinger, sie greift sie zum Glück nur sehr kurz und mit einem Finger an.

Im Glauben, es ist Paprika, schnapp ich mir dann eine kleine Scheibe und ess sie. Dieses Ding war so dermaßen scharf, ich hab geglaubt, ich hab ein Achterl Tabasco ex getrunken. Ich hatte rote Flecken im Gesicht, die Haut rund um die Lippen war dunkelrot und es hat über eine Stunde geschmerzt. Mir brennen immer noch die Fingerspitzen.

Zum Glück hab ich es so rechtzeitig gemerkt und hab meine Tochter sofort zum Händewaschen geschickt. Leider hat sie auf dem Weg ins Bad den Finger in die Nase stecken müssen... Die Arme hatte noch 45 Minuten später rote Flecken überall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 6 Stunden:

Heut hab ich Chillis (oder Pferreroni, wurscht) geerntet im Glauben, es handle sich um kleine Paprika. Ich und meine fünfjährige Tochter schneiden die Dinger, sie greift sie zum Glück nur sehr kurz und mit einem Finger an.

Im Glauben, es ist Paprika, schnapp ich mir dann eine kleine Scheibe und ess sie. Dieses Ding war so dermaßen scharf, ich hab geglaubt, ich hab ein Achterl Tabasco ex getrunken. Ich hatte rote Flecken im Gesicht, die Haut rund um die Lippen war dunkelrot und es hat über eine Stunde geschmerzt. Mir brennen immer noch die Fingerspitzen.

Zum Glück hab ich es so rechtzeitig gemerkt und hab meine Tochter sofort zum Händewaschen geschickt. Leider hat sie auf dem Weg ins Bad den Finger in die Nase stecken müssen... Die Arme hatte noch 45 Minuten später rote Flecken überall.

Sei froh, dass du da mit den Fingern nicht noch ins Auge gekommen bis. So was ist mir vor 2 Jahren passiert. Den "Paprika" aufgeschnitten und danach wollte ich die Kontaktlinsen rausnehmen. Die nächste Stunde bin ich dann auch erst mal Flach gelegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Sei froh, dass du da mit den Fingern nicht noch ins Auge gekommen bis. So was ist mir vor 2 Jahren passiert. Den "Paprika" aufgeschnitten und danach wollte ich die Kontaktlinsen rausnehmen. Die nächste Stunde bin ich dann auch erst mal Flach gelegen. 

Ich hab mir jetzt gerade ins Auge gegriffen. Hat für ein paar Sekunden gebrannt. Diese Dinger sind ein Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
bianco verde schrieb vor 18 Stunden:

Heut hab ich Chillis (oder Pferreroni, wurscht) geerntet im Glauben, es handle sich um kleine Paprika. Ich und meine fünfjährige Tochter schneiden die Dinger, sie greift sie zum Glück nur sehr kurz und mit einem Finger an.

Im Glauben, es ist Paprika, schnapp ich mir dann eine kleine Scheibe und ess sie. Dieses Ding war so dermaßen scharf, ich hab geglaubt, ich hab ein Achterl Tabasco ex getrunken. Ich hatte rote Flecken im Gesicht, die Haut rund um die Lippen war dunkelrot und es hat über eine Stunde geschmerzt. Mir brennen immer noch die Fingerspitzen.

Zum Glück hab ich es so rechtzeitig gemerkt und hab meine Tochter sofort zum Händewaschen geschickt. Leider hat sie auf dem Weg ins Bad den Finger in die Nase stecken müssen... Die Arme hatte noch 45 Minuten später rote Flecken überall.

Ich habe letzte Woche ein Stück Habanero genascht und war irgendwann die Stunde danach am WC.. passiert auch nimmer so schnell hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.