voestalpine Stadion - unser Nachwuchszentrum


schlauch

Recommended Posts

Postinho

Why the hell cry over split milk?

Das mittlerweile ein Jahrzehnt (!) andauernde Gesudere über die "verpasste EM-Chance" geht mir schon so was auf die Eier. Damit verteidige ich die damalige Entscheidung gar nicht! Ich war auch für eine EM-Stadionlösung in Linz, aber sie kam halt nicht. Weil Dobusch Fußball nie interessiert hat. Weil ihm (und übrigens auch allen anderen Stadtparteien) das Kulturhauptstadtjahr 09 damals um Hochhäuser wichtiger war. Weil ein gewisser Jörg Haider bei einem gewissen Wolfgang Schüssel alles tat, damit das Stadion nach Klagenfurt kam. Und. Und. Und. Whatever! Es ist lange, lange VORBEI. Findets euch doch endlich damit ab.

Dasselbe mit dem Gugl-Umbau. Auch hier: Zustimmung, dass er nicht geglückt ist und zu viel Geld für zu wenig Ergebnis aufgewendet wurde. Auch hier: Es ist unsinnig weil ergebnislos, bis ins Nirvana über hättiwaritäti zu jammern!

Richten wir den Blick auf Gegenwart und Zukunft:

FAKT 1: Der Lask will ein eigenes Stadion (ohne Blauweiß), das nicht die Gugl ist. Und egal ob es in Linz steht oder nicht.

FAKT 2: Die ÖVP lobbyiert für ein Lask-Stadion. Strugl auf Landesebene mit dem Erfolg der Aufnahme eines Bekenntnis zu einem Neubau in der schwarzblauen Regierungserklärung. Baier auf Stadtebene, um die einst  mal willentlich bekundeten (jedoch nicht bewilligten) 10 Mille aus der Stadt rauszukitzeln. Es ist wenig wahrscheinlich, dass das gelingt: 1. mittlerweile ist die Stadtkasse klamm, 2. das Stadion wird kaum in Linz stehen, 3. die Anzahl der Laskler im Linzer Gemeinderat (und erst recht im Stadtsenat) sind überschaubar. Von den FDL wird immer wieder ein baldiger Start zur Einleitung des Neubaus versprochen. Letztmalig war von neuen Ankündigungen im September zu lesen. (Der September dauert noch eine Woche.) Die Behauptungen, dass die Finanzierung so gut wie stehen würde und ein Standort bald zu finden wäre, blieben bis jetzt Behauptungen.

FAKT 3: Der Lask, vor allem Gruber, hat (bereits mit vorgelegten Plänen) gefordert, die Gugl abzureißen, den (öffentlichen) Grund zu verwerten und das lukrierte Geld dem (privaten) Lask zukommen zu lassen. Ob "nur" für ein Stadion, dass er ausschließlich selbst zu nutzen gedenkt oder auch noch für den Abbau seiner Schulden, sei einmal dahin gestellt. Da sich niemand Korruption aussetzen wird und dazu das dem Stadion benachbarte Gugl-Olympiazentrum vom Land (!) ausgebaut werden wird, wird das sowieso nicht passieren.

FAKT 4: Der Lask hat mit Pasching einen Pachtvertrag bis 2021. Bereits lange vor aktuellem Meisterschaftsbeginn fiel seitens der Lask-Führung die Entscheidung, ganz nach Pasching zu gehen. Ob wegen Sponsoren oder weil es billiger ist, ist im Endeffekt egal. Anfängliche Bekräftigungen, für "große" Spiele auf die Gugl zu gehen und den Sitz in Linz zu behalten, sind mittlerweile Makulatur. Die Rechtfertigung, zu spät über das (alle Vereine gleich behandelnde) neue Gugl-Tarifsystem informiert worden zu sein, ist eine Schutzbehauptung. Zu diesem Zeitpunkt baute man das Luxus-VIP-Zelt schon in Pasching auf.

FAKT 5: Blauweiß würde am liebsten auch alleine spielen - jedoch nicht auf der Gugl, sondern im Donaupark in einem neuen/umgebauten DPS. Egal in welcher Liga. Der Grund gehört der Stadt Linz, BW ist Pächter. Die Stadt hat kein Geld, ein DPS Neu zu finanzieren. Alleine wird der Verein das allerdings nicht stemmen können.  

FAKT 6: In den Planungen für die neue Donaubrücke ist immer wieder davon die Rede, dass ein Stück des Donauparkstadions der neuen Auffahrtsrampe weichen muss, dann wieder nicht. Der Verein würde sich das paradoxerweise sehr wünschen, denn dann müsste das Spielfeld um 90 Grad gedreht werden und diese Erneuerung plus Drumherum die Stadt zum Handeln (und Zahlen) zwingen. Bis November bleiben diese Umstände weiter ungeklärt, dann wird die Brücken-Einreichplanung mit allen Details vorliegen.

FAKT 7: Solange sich BW in der ersten Liga halten wird können, wird er das DPS nicht von sich aus zum Thema machen, weil solange nur die BW-Amateure darin Bezirksliga spielen. Bei einem Abstieg schon 2017 sähe das wieder anders aus. Einerseits weil er dann wieder dort mit der Kampfmannschaft RLM spielen müsste, andererseits weil dann die Brückengroßbaustelle beginnt und ein Spielbetrieb, auch wenn das Spielfeld nicht beschnitten werden müsste, alleine wegen  Lärm, Staub etc. in Frage gestellt ist.

FAKT 8: Blauweiß hat zwar die Unterstützung des Linzer Bürgermeister, der bekennender Fan ist. Mit Kontakten und dem Sponsoring durch die LinzAG erschöpft sich diese aber weitgehendst. Das neue Tarifsystem auf der Gugl gilt nicht für BW alleine, auch wenn der Verein derzeit - naturgemäß als einziger Benutzer - davon profitiert. Bei einem Abstieg nützt ihm das aber nichts.

FAKT 9: Aufgrund der Unterstützung von ÖVP-Politikern für den Lask und der des SPÖ-Bürgermeisters für BW wird die Stadion/Vereinsfrage ein Politikum, das zunehmend härter ausgetragen wird. Siehe die von der ÖVP Linz am 22.9. angestrengte Aktuelle Stunde im Linzer Gemeinderat mit der Übernahme von Grubers Gugl-Abriss-Plänen und der Retourkutsche des Bürgermeisters mit der Veröffentlichung der Inhalte des Gruber-Gesprächs vom März. Zum wesentlich stärker als früher gepflegten Landverein/Stadtverein-Gegensatz wird somit der ÖVP/SPÖ-Gegensatz (wieder) mehr befeuert. .

FAKT 10: Die Situation ist total verfahren. BW kann praktisch gar nichts in Eigenregie tun und muss in erster Linie darauf hoffen, in der ungeliebten Gugl weiterspielen, bzw. im Fall des Abstiegs weiter dort trainieren zu können. Zurück in der RLM wird wohl auch die Zukunft der eigenen Existenz wichtiger als die des DPS. Der Lask muss hingegen seine vollmundigen Stadion-Versprechungen bald mal konkret machen. Spätestens wenn der Aufstieg gelingen sollte, muss ein Plan mit Standort sichtbar werden. Ob auch Unternehmer und Politiker auf dessen Seite was Reales liefern (können), wird man dann sehen. Die Gugl wird jedenfalls sicher nicht abgerissen. Die Stadt braucht ein Multifunktionsstadion, also nicht nur eines zum Fußballspielen. Sie kann sich kein Neues leisten und nach dem Umbau auch nicht rechtfertigen.

FAZIT: So suboptimal es ist - es wird sich über Jahre nichts an der gegenwärtigen Situation ändern. Und zwar nirgends! Auch wenn der Lask mal einen Stadion-Plan haben sollte, wird es noch ewig dauen, bis der tatsächlich in Beton gegossen wird. Da sollte sich keiner was vormachen. Und darum auch seine Energie nicht mit fruchtlosen Diskussionen über unkorrigierbare Versäumnisse in der Vergangenheit verschwenden.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
M.R. LP`99 schrieb vor 10 Stunden:

weil es hier ja ums sportliche geht:

nüchtern betrachtet ist es für unseren verein und seine mittel ein erfolg, in der zweithöchsten Liga des landes zu spielen. man braucht ja nur die Budgets seit und die Ausgangsposition 1997 der beiden Linzer vereine zu vergleichen. da sollte man ja ehrlicherweise zugeben, das nach nunmehr knapp 20 jahren aus einem viert und erstligisten zwei zweitligisten geworden sind. auch nicht gerade ein Ruhmesblatt, um hier so den grossen sportsuperverein heraushängen zu lassen.

klar vergisst man leicht, was früher mal war. dennoch muss man die ganze Sache doch immer in der relation sehen. und alleine das es uns noch gibt und wir immer wieder an die tür zum profitum klopfen ist schon ein erfolg. andere vereine mit weitaus grösseren Möglichkeiten und besseren ausgangssituationen (Salzburg, gak) schafften so etwas nicht.

Bessere Ausgangssituation in Salzburg? Echt jetzt? Ist dir was aufn Kopf gfallen oder hast dich am Nachtkastl anghaut? Ihr habt einen gstandenen Landesligisten samt dessen Infrastruktur und Ligaplatz übernommen. Wir haben NEU gegründet und ganz unten angefangen, ohne Platz, ohne Sponsoren, mit nix. Auch heute haben wir weder einen eigenen Platz noch die Unterstützung der Politik die uns ein fix-fertiges Bundesligastadion mitten in der Stadt für alle Spiele quasi hinten rein schiebt. Ich respektiere euren Weg und dass es euch noch gibt durchaus und habe einige alt-Vöestler in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, aber wenn du so einen Scheiß verzapfst muss ich mal kurz intervenieren...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Eldoret schrieb vor 41 Minuten:

 

@Hochofen

Heute schon die OÖN gelesen? Den Artikel vom Zoepfl auf Seite 20.

Ich kann ja nicht beurteilen wer jetzt die Unwahrheit sagt, aber weil für dich alles was Luger sagt in Stein gemeißelt ist, ließ dir mal den Artikel durch.

politiker gegen wirtschaftsmann... beides sicher keine einfachen typen..

aber zumindest hat der eine offensichtlich alles dokumentiert was passiert ist (stand auch in der pressemitteilung vom lask in klammer dabei)
und der andere is a politiker...

wer wird da wohl tatsachen verdrehen und vll nicht so ganz die wahrheit sagen.... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 31 Minuten:

 

 

vielleicht sagen beide nicht die Wahrheit? :ratlos:

 

Wird schon was dran sein an deiner Prognose.

Nur , wie schon gesagt, hat Gruber alles dokumentiert. Luger hingegen hat mal schnell im stillen Kämmerlein eine Presseaussendung hingeschustert, in der der verbohrte Hochofen die reine und einzige Wahrheit sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AlexR schrieb vor 2 Stunden:

 

 

vielleicht sagen beide nicht die Wahrheit? :ratlos: 

wie mein vorredner schon sagt wird die wahrheit irgendwo in der mitte liegen ^^ nur wenn gewisse sachen die ... ich sags mal vorsichtig... unter aller sau sind
dokumentiert und schwarz auf weiß vorliegen dann wirft es hald ein ordentlich schiefes licht auf die liebe politik.... wiedereinmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kerozene schrieb am ‎23‎.‎09‎.‎2016 um 22:51 :

Bessere Ausgangssituation in Salzburg? Echt jetzt? Ist dir was aufn Kopf gfallen oder hast dich am Nachtkastl anghaut? Ihr habt einen gstandenen Landesligisten samt dessen Infrastruktur und Ligaplatz übernommen. Wir haben NEU gegründet und ganz unten angefangen, ohne Platz, ohne Sponsoren, mit nix. Auch heute haben wir weder einen eigenen Platz noch die Unterstützung der Politik die uns ein fix-fertiges Bundesligastadion mitten in der Stadt für alle Spiele quasi hinten rein schiebt. Ich respektiere euren Weg und dass es euch noch gibt durchaus und habe einige alt-Vöestler in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, aber wenn du so einen Scheiß verzapfst muss ich mal kurz intervenieren...

 

damit meinte ich die grossen erfolge Salzburgs damals und die riesen fanbasis die ihr damals hattet. ausserdem gabs in Salzburg nie wirkliche Konkurrenz zu fürchten. also sicher innn dieser hiinsicht eine bessere Ausgangslage als bei uns, wo der letzte grosse erfolg das erreichen des cupfinales 1994 war. es gibt halt nicht nur deine Wahrheit und Ansicht. das du den donaupark wirklich als Wettbewerbsvorteil euch gegenüber ansiehst ist nahezu lächerlich. ein betontribünchen und bereits damals veraltertes Drumherum. das ist sicher um einiges mehr wert als ein um das zig faches grösseres fanpotential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
kerozene schrieb am 23.9.2016 um 22:51 :

Bessere Ausgangssituation in Salzburg? Echt jetzt? Ist dir was aufn Kopf gfallen oder hast dich am Nachtkastl anghaut? Ihr habt einen gstandenen Landesligisten samt dessen Infrastruktur und Ligaplatz übernommen. Wir haben NEU gegründet und ganz unten angefangen, ohne Platz, ohne Sponsoren, mit nix. Auch heute haben wir weder einen eigenen Platz noch die Unterstützung der Politik die uns ein fix-fertiges Bundesligastadion mitten in der Stadt für alle Spiele quasi hinten rein schiebt. Ich respektiere euren Weg und dass es euch noch gibt durchaus und habe einige alt-Vöestler in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, aber wenn du so einen Scheiß verzapfst muss ich mal kurz intervenieren...

 

es sind halt Linzer :D 

M.R. LP`99 schrieb vor 1 Stunde:

damit meinte ich die grossen erfolge Salzburgs damals und die riesen fanbasis die ihr damals hattet. ausserdem gabs in Salzburg nie wirkliche Konkurrenz zu fürchten. also sicher innn dieser hiinsicht eine bessere Ausgangslage als bei uns, wo der letzte grosse erfolg das erreichen des cupfinales 1994 war. es gibt halt nicht nur deine Wahrheit und Ansicht. das du den donaupark wirklich als Wettbewerbsvorteil euch gegenüber ansiehst ist nahezu lächerlich. ein betontribünchen und bereits damals veraltertes Drumherum. das ist sicher um einiges mehr wert als ein um das zig faches grösseres fanpotential.

ein veraltetes wrack-stadion is immer noch mehr als gar keines ! 

 

edit : mit der ganzen kohle die die austria und so weiter in diverse spielstaetten gesteckt haben ; stell dir vor was man aus dem donaupark vllt machen haette koennen 

 

und dann red noch mal , dass sie es besser haben ... und ich bin bei gott kein befuerworter/supporter/etc der violetten... vorher geht die welt unter 

Tandal200 schrieb vor 10 Stunden:

Lassts den hochofen endlich.

Ausser politik bringt der hier nichts rein.

eine stadiondiskussion is leider immer politik

AlexR schrieb am 24.9.2016 um 14:23 :

 

 

vielleicht sagen beide nicht die Wahrheit? :ratlos: 

LÜGE ;)

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Eldoret schrieb am ‎24‎.‎09‎.‎2016 um 13:34 :

 

@Hochofen

Heute schon die OÖN gelesen? Den Artikel vom Zoepfl auf Seite 20.

Ich kann ja nicht beurteilen wer jetzt die Unwahrheit sagt, aber weil für dich alles was Luger sagt in Stein gemeißelt ist, ließ dir mal den Artikel durch.

Ich kann das auch nicht in letzter Konsequenz beurteilen. Aber sehr wohl weiß ich, dass es zur Findung der objektiven Wahrheit komplett für den Hugo ist, was der Erz-Laskler Zöpfl dazu meint. Der folgerichtig in seinem Artikel nichts anderes tut, als Grubers Standpunkt zu verteidigen und den von Luger anzuzweifeln. Das ist "Journalismus"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.