Kaderplanung 2008


sepp forcher

Recommended Posts

Weltklassekicker
Verjüngen und vergrößern ist die Rieder Devise

Wien – Wie schaut die Rieder Mannschaft der kommenden Saison aus?

Eine Frage, die im Innviertel momentan keiner endgültig beantworten kann. Fix ist zu diesem Zeitpunkt nur, das der Pole Tomasz Rzasa seine Karriere beendet hat und der Vertrag von Jürgen Pichorner nicht verlängert wird.

Ansonsten läuft eine Vielzahl an Verträgen aus, wie etwa der von Kapitän Herwig Drechsel, Torhüter Hans-Peter Berger oder Stürmer Muhammet Akagündüz.

"Alles sehr wage"

„Es ist alles noch sehr, sehr wage. Fix ist die Zukunft eben nur bei Rzasa und Pichorner. Bei allen anderen gibt es nur Tendenzen, beschlossen ist hier gar nichts“, meint Ried-Manager Stefan Reiter gegenüber LAOLA1.

Wage sei eben auch die Causa Drechsel: Der Spielmacher, der gerade seine 13. Saison für Ried hinter sich gebracht hat, ließ vor einigen Tagen bei LAOLA1 wissen, dass er gern im Innviertel bleiben würde, aber nur falls auch die sportliche Perspektive passt.

„Zu einer Vertragsverlängerung gehören ja immer zwei. Es schaut immer so aus, als würden wir nicht wollen, aber dem ist nicht so – Ried will mit Drechsel verlängern. Und mit einer Verlängerung kann Drechsel die Perspektive schaffen“, steuert Reiter hier entgegen. Im Gegenzug kann er aber auch Positiveres vermelden:

„Die Verträge, die mit neuen Spielern gemacht werden, sind schon sehr weit und da werden wir in den nächsten Tagen wohl zu Entscheidungen kommen. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt.“

"Verjüngen und vergrößern"

Hier gilt es als sehr wahrscheinlich, dass der eine oder andere Spieler aus der nahen Umgebung - also Schwanenstadt - kommen wird. Spieler wie Andreas Bammer, Michael Stanislaw, Mario Reiter, Florian Hirsch oder Manuel Hartl sind schon länger im Blickfeld der Rieder.

Im Innviertel scheint es also zumindest zu einer kleinen Umstrukturierung zu kommen:

„Unsere Prämissen hinsichtlich des Kaders sehen wie folgt aus: Wir wollen unser Durchschnittsalter senken, aber auch von der Größe der Spieler her etwas zu verändern. Wir haben momentan eine zu kleine Mannschaft und es ist im heutigen Fußball leider auch wichtig, dass wir große Spieler haben. Ich selber kann den Kader nicht strecken. So sehen grundsätzlich unsere Zugänge aus, ohne natürlich dabei die Qualität zu vernachlässigen."

Im Folgenden geht der Manager der Spielvereinigung nun konkret auf die einzelnen Positionen ein und gibt Auskunft über dern Status quo:

TRAINER:

"Der Kandidatenkreis ist mittlerweile sehr klein geworden und in der Größenordnung von zwei bis drei anzusiedeln. Wir stehen hier auf der Entscheidungsebene 'Ja' oder 'Nein'." Auf die Frage, ob Georg Zellhofer darunter ist, meint Reiter: "Ja, er ist dabei. Aber ich möchte alle anderen Personen nicht näher kommentieren, auch zum Schutz und Respekt der Trainer."

TORHÜTER:

„Hans-Peter Berger hat die Chance bis 15. Mai aus seinem Vertrag auszusteigen. Falls er bleibt, kann Thomas Gebauer den Verein verlassen. Somit ist die Torhüterfrage im Grunde geklärt.“

VERTEIDIGER:

„Der Verbleib von Christoph Jank wird eine Entscheidung des neuen Trainers werden - bei Ernst Dospel wird es sich finanziell wahrscheinlich nicht ausgehen. Wir können nur bis zu einer gewissen Grenze mitgehen und ich denke nicht, dass das in unseren Möglichkeiten liegen wird."

MITTELFELD:

"Bei Sebastien Martinez haben wir die Option nicht gezogen. Das ist Fakt. Das war für uns nicht möglich, weil das auch eine Gehaltserhöhung bedeutet hätte. Wir haben ihm das auch schon früher mitgeteilt und er hat als freier Spieler natürlich jetzt auch andere Möglichkeiten. Es kann aber durchaus sein, dass wir noch auf ihn zugehen."

Indes hat der türkische Erstligist Kayserispor auch Interesse am linken Flügelflitzer Harun Erbek gezeigt:

"In der Causa Erbek gibt es einen Kontakt, das Interesse ist bezeugt, aber zu Verhandlungen ist es noch nicht gekommen. Sie müssen ein Angebot herlegen, wenn sie es ernst meinen - und offensichtlich tun sie das. In weiterer Folge würden wir das prüfen und auch logischerweise mit Harun absprechen. Wenn es passt würden wir ihn wohl ziehen lassen, denn für einen Verein wie Ried ist es anders gar nicht möglich."

STURM:

"Bei Rade Djokic ist es dasselbe wie bei Martinez - wir haben die Option aus wirtschaftlichen Gründen nicht verlängert. Es ist aber auch so, dass wir noch mit ihm sprechen wollen."

"Bei Muhammet Akagündüz läuft der Vertrag am 31. Mai aus. Es gibt Gespräche mit seinem Berater und das muss man auch abwarten. Es ist ja generell so, dass Spieler die einen auslaufenden Vertrag haben, freie Spieler am freien Markt sind. Da ist es ihr gutes Recht, sich auch anderweitig umzusehen, so wie es unser Recht ist, uns andere Spieler anzusehen."

LEIHSPIELER:

"Unsere Leihspieler (u.a. Jan-Marc Riegler, RB Juniors; Benjamin Sulimani, Parndorf) sind fast alle noch im Einsatz. Auch hier heißt es noch abwarten - bis eben die Saison vorbei ist. Aber da es sich hier um Akademie-Spieler handelt, habe ich schon einen anderen Zugang. Ich habe ihnen auch versprochen, sie auf höchst möglichem Niveau spielen zu lassen. Das müssen wir uns in jedem Fall indiviuell ansehen und sprechen das mit den Spielern ab."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hmmm, was kostet denn der meter dospelinho? zumindest ein brasilianisches edelholz sollten wir uns schon leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

statt großer Spieler wär ich erst mal für einen Eckballschützen - wenn 90% der Eckbälle grad mal bis zur ersten Stange kommen helfen große Spieler auch nix ;) ... und überhaupt - wir spielen ja ned Basketball

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

nachdems jetzt ohnehin schon fast raus ist, kann ich es ja sagen: jovan und ich werden nächste saison mit unserem gardemaß den sturm bilden

gardemaß?

wird bei dir und jovan nicht die Maximalhöhe überschritten? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

nachdems jetzt ohnehin schon fast raus ist, kann ich es ja sagen: jovan und ich werden nächste saison mit unserem gardemaß den sturm bilden

na super und was ist mit mir? aber eins ist dann wenigstens fix. jovan wird dann nicht der jenige stürmer sein, der die meisten bälle versiebt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-ohne Kommentar-

na super und was ist mit mir? aber eins ist dann wenigstens fix. jovan wird dann nicht der jenige stürmer sein, der die meisten bälle versiebt :D

tzzz...

du kannst ja mit deim andern (kablar)bruada den lask-kader vergrößern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

An Gerüchten über einen Wechsel von Rapid-Stürmer Fabiano ist laut Reiter nicht dran.

Meinen Informationen nach ist durchaus etwas dran, den Rapidlern den Meisterstürmer :D abzunehmen und die nächste Saison mit einem Brasilianer vorne herumzuzaubern. Wobei ich mich halt frage, ob er nicht noch Vertrag haben müsste in Hütteldorf oder einfach mal ins Innviertel verliehen wird.

Zudem soll Hans-Peter Berger ein Angebot von Espanyol Barcelona vorliegen haben, womit sich die Tormannfrage ebenso ziemlich bald lösen und Gebauer nächste Saison als Nummer 1 im Kasten stehen wird. Ich kann damit ganz gut leben, da man davon ausgehen kann, dass er ohnehin nicht mehr zu lange bleiben und sich spätestens nächste Saison verabschieden würde. Außerdem haben wir mit dem Deutschen ja einen ebenso sicheren Rückhalt - die Nummer 2 wird halt lange nicht mehr so stark sein, wie heuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Zudem soll Hans-Peter Berger ein Angebot von Espanyol Barcelona vorliegen haben, womit sich die Tormannfrage ebenso ziemlich bald lösen und Gebauer nächste Saison als Nummer 1 im Kasten stehen wird. Ich kann damit ganz gut leben, da man davon ausgehen kann, dass er ohnehin nicht mehr zu lange bleiben und sich spätestens nächste Saison verabschieden würde. Außerdem haben wir mit dem Deutschen ja einen ebenso sicheren Rückhalt - die Nummer 2 wird halt lange nicht mehr so stark sein, wie heuer...

Wird wohl den Kameni verdrängen, nix leichter als das für einen HPB :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Wird wohl den Kameni verdrängen, nix leichter als das für einen HPB :lol:

Naja, an dem soll ja Tottenham dran sein...

Zitat von bbc.co.uk:

Tottenham have agreed to pay Espanyol £5m for Carlos Kameni but face late competition for the goalkeeper from Aston Villa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Meinen Informationen nach ist durchaus etwas dran, den Rapidlern den Meisterstürmer :D abzunehmen und die nächste Saison mit einem Brasilianer vorne herumzuzaubern. Wobei ich mich halt frage, ob er nicht noch Vertrag haben müsste in Hütteldorf oder einfach mal ins Innviertel verliehen wird.

Zudem soll Hans-Peter Berger ein Angebot von Espanyol Barcelona vorliegen haben, womit sich die Tormannfrage ebenso ziemlich bald lösen und Gebauer nächste Saison als Nummer 1 im Kasten stehen wird. Ich kann damit ganz gut leben, da man davon ausgehen kann, dass er ohnehin nicht mehr zu lange bleiben und sich spätestens nächste Saison verabschieden würde. Außerdem haben wir mit dem Deutschen ja einen ebenso sicheren Rückhalt - die Nummer 2 wird halt lange nicht mehr so stark sein, wie heuer...

sollte da was dran sein und HPB uns wirklich verlassen find ichs zwar schade aber ich freu mich umsomehr für die Nr 2!

Der hätte es verdient is sicher ebenbürtig mit HPB! Weiters vergönn ichs ihm schon alleine wegen dem was mit ihm gemacht wurde, es wurde ihm versprochen bis Ende der Saison im Kasten zu stehen und dann kommt der Hansi wieder und zackt steht er wieder drinnen.....

naja mal abwarten was passiert ;)

bearbeitet von krcal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.