Kaderplanung 2008


sepp forcher

Recommended Posts

ASB-Nihilist
Ziele beim SV Josko Fenster Ried:

der eigene verein is wieder einmal zu dämlich, bzw. sogar der eigene präsident. danke ziagl-hans!

und gestern ärgere ich mich noch darüber, dass der orf es wohl nie lernen wird...

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Drechsel klagt an

Herwig Drechsel ist ein Rieder Urgestein. Nach insgesamt zwölf Saisonen (1995-1998, 1999-2008) könnte für den gebürtigen Linzer aber endgültig Schluss sein mit dem Innviertel. Denn sein Vertrag läuft aus und der Verein lässt sich viel Zeit, um für die kommende Saison zu planen. Möglicherweise zu viel.

Denn obwohl Drechsel auf der Rieder Liste ganz oben steht, der Verein mit dem Spielmacher unbedingt verlängern will - für "den Wiggerl" zählt auch die sportliche Perspektive. "Ich kann mir gut vorstellen, in Ried zu verlängern. Aber wenn unser Anspruch nur ist, nicht abzusteigen, dann muss ich mir überlegen, ob ich mir das antun will", spricht der 34-Jährige im Gespräch mit sportnet.at Klartext.

Team muss sich verbessern

Ziel müsse sein, für die nächste Saison eine Mannschaft zusammenzustellen, die "sich zumindest im Mittelfeld der Tabelle platzieren kann. Im Vorjahr haben wir mit dem Vizemeistertitel schließlich bewiesen, dass auch in Ried einiges möglich ist." Die Zeit dafür wird allerdings immer knapper. Nur noch drei Wochen sind in der Meisterschaft zu spielen, und immer noch sind mit vielen Spielern noch keine Gespräche über eine Vertragsverlängerung geführt worden.

Gespräche müssen geführt werden

Neben Drechsel - mit dem man sich zumindest schon zusammengesetzt hat - wollen noch fünf weitere Spieler endlich Klarheit: Ernst Dospel, Christoph Jank, Muhammet Akagündüz, Jürgen Pichorner und Sebastian Martinez. Bei Dospel und Martinez stehen die Zeichen bereits auf Abschied, die anderen warten noch auf ein Gespräch mit dem Verein. "Natürlich sind die Spieler unzufrieden, wenn ihre Zukunft so kurz vor dem Meisterschaftsende noch in der Luft hängt", kann Drechsel seine Kollegen verstehen.

Die Zeit drängt

Der Spielmacher hofft allerdings, dass der Klub die Zeichen der Zeit erkennt und die Planungen spätestens nach Bekanntgabe des neuen Trainers endlich vorantreibt. "Die Gefahr ist gegeben, dass die Zeit davon läuft. Ich glaube aber, dass der Verein weiß, worum es geht und bald handeln wird." Hoffnung, Glaube - und wie stehts mit der Liebe? Die Liaison zwischen Drechsel und Ried könnte tatsächlich ein Ende finden: "Natürlich spreche ich auch mit anderen Vereinen. Es gibt Interessenten und ich höre mir alles an."

"Feuerwehrmann" Angerschmid?

In den letzten Tagen war Drechsel gemeinsam mit Oliver Glasner und Ried-Legende Michael Angerschmid für das Training der Mannschaft zuständig. "Eigentlich hat der Michi alles gemacht, wir haben uns nur mit ihm abgesprochen", erzählt Drechsel. Ist in Angerschmid gar schon der "Feuerwehrmann" für die letzten drei Runden gefunden? Drechsel: "Ich weiß es wirklich nicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass der Verein eher gleich eine Langzeitlösung präsentieren will."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weltklassekicker
Kein Spieler bereitet mir schlaflose Nächte“

RIED. Der Klassenerhalt ist geschafft. Längst laufen bei Rieds Manager Stefan Reiter die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Im OÖN-Gespräch nimmt er zu Herwig Drechsel und den Rieder Planungen für die Zukunft Stellung.

Es ist das typische Vorspiel zur Transferzeit: Spieler wie Herwig Drechsel kämpfen um bessere Verträge. Andere Vereine wie etwa der LASK werden als mögliche neue Klubs in Verbindung gebracht. Das soll den Preis heben. Meist bleibt am Ende von den Gerüchten wenig übrig. Auch deshalb ist die Chance, dass Herwig Drechsel weder zum LASK noch zu Austria Kärnten (die Klagenfurter sind im Gegensatz zum LASK nämlich wirklich auf der Suche nach einem echten Spielmacher) wechselt, sehr groß. „Ich höre mir alles an“, macht Drechsel von seinem guten Recht Gebrauch. Ähnlich taktiert Rieds Manager Stefan Reiter. Er lässt sich zumindest ein bisschen in die (Transfer)-Karten blicken.

... die Kaderplanung: „Mir bereitet kein Spieler schlaflose Nächte. Ich kann eines garantieren: Die SV Ried wird kommende Saison mit einem konkurrenzfähigen Kader einlaufen. Auch wenn wir sparen müssen.“

... Herwig Drechsel: „Für ihn gilt das Gleiche wie für andere Spieler: Sollte es wirklich ein finanzielles Angebot geben, das unseren Rahmen übersteigt, dann können und werden wir keinen Spieler halten. Ich bin aber auch selbst lange genug im Geschäft. Und mit der Taktik, auch selbst etwas abzuwarten, sind wir auch in den vergangenen Jahren nicht schlecht gefahren.“

... die Veränderungen: „Wir werden unseren Kader mit Sicherheit verjüngen, aber auch vergrößern. Dafür sehen wir uns nach Spielern um, die zur SV Ried passen und für uns erschwinglich sind.“ Es ist kein Geheimnis, dass der Ried-Manager dafür öfter die Partien von Schwanenstadt oder Lustenau als jene von Rapid oder Austria gesehen hat. Die Schwanenstädter Andreas Bammer, Mario Reiter, Florian Hirsch und Michael Stanislaw sind ein heißes Thema.

bearbeitet von schremsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

St. Pauli lugt ihn schon seit der Herbstsaison nach und hat seinen genaueren Werdegang mit Anwesenheit deren Managers des öfteren beobachtet.

Aber durchdas der Bambi Ried im Herzen hat wird er sicher ab Sommer für Ried auf die Torjagd gehen.

Ich freu mich so ! Forca Bambi !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Aber durchdas der Bambi Ried im Herzen hat wird er sicher ab Sommer für Ried auf die Torjagd gehen.

ich würd ihn zwar auch gern in Ried sehen - aber FALLS ihn St. Pauli haben will un er nicht hingehen würd wär er ein Trottel (sofern St. Pauli in der 2. Liga bleibt was ja zur Zeit sehr danach aussieht)

als Sprungbrett für Höheres ist die 2. deutsche Liga einfach interessanter - und falls er es nicht schafft könnt er immer noch nach Ried kommen

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

ich würd ihn zwar auch gern in Ried sehen - aber FALLS ihn St. Pauli haben will un er nicht hingehen würd wär er ein Trottel (sofern St. Pauli in der 2. Liga bleibt was ja zur Zeit sehr danach aussieht)

als Sprungbrett für Höheres ist die 2. deutsche Liga einfach interessanter - und falls er es nicht schafft könnt er immer noch nach Ried kommen

obwohl ich ihn gern in ried sehen würde, geb ich dir da vollkommen recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

mal was für die Gerüchteküche:

heute unter den (wenigen) Anwesenden im Trattnachtalstadion zu Grieskirchen: Thomas Gebauer und Mario Illibauer

ich geh zwar davon aus dass keiner der Beiden seinen zukünftigen Arbeitgeber beobachtet hat, allerdings fielen beim einem Handygespräch unseres Deutschen die Worte "Spielervermittler" und "Wehen" - und da war wohl nicht gemeint, dass der Spielervermittler in den Wehen liegt ;)

leider ging der Rest des Gespräches im Gemotze der Zuschauer über eine umstrittene Situation unter ...

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

...allerdings fielen beim einem Handygespräch unseres Deutschen die Worte "Spielervermittler" und "Wehen" - und da war wohl nicht gemeint, dass der Spielervermittler in den Wehen liegt ;)....

...vielleicht liegt ja die Frau (oder Freundin) des Spielervermittlers in den Wehen.....

...oder der spielervermittler hat mit dem herrn gebauer einen gemeinsamen ausflug nach wehen geplant.....

:D :D :D

bearbeitet von bademeister_paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

...vielleicht liegt ja die Frau (oder Freundin) des Spielervermittlers in den Wehen.....

...oder der spielervermittler hat mit dem herrn gebauer einen gemeinsamen ausflug nach wehen geplant.....

:D :D :D

alles hochinteressante Theorien :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
"Wenn es passt, ist auch das Ausland interessant"

Wien – Ried wird am kommenden Samstag eine Meisterschaft beenden, an die sich wohl kaum ein Vereins-Mitglied gerne zurückerinnern wird.

Ein Tohuwabohu mit insgesamt vier verschiedenen Trainerkonstellationen, dazu ein verheerendes Frühjahr mit nur neun Punkten aus bisher zwölf Spielen.

Besonders fiel die eklatante Auswärtsschwäche der Oberösterreicher auf – seit Runde neun wartete man vergebens auf einen vollen Erfolg in der Fremde.

Wichtige personelle Fragen

Aus diesen Gründen dürfte sich der Blick wohl ganz auf die neue Saison richten.

Dabei stehen allerdings nach wie vor einige wichtige personelle Entscheidungen an: Ein neuer Trainer ist noch nicht gefunden, die Verträge von Stützen wie Ernst Dospel, Sebastien Martinez, Muhammet Akagündüz oder auch Kapitän Herwig Drechsel laufen aus.

Bei LAOLA1 macht sich Letzterer Gedanken über seine Zukunft, mögliche Gefahren für Ried und das notwendige Anforderungsprofil des neuen Trainers.

LAOLA1: Die Meisterschaft neigt sich dem Ende zu und dein Vertrag läuft nach dieser Saison aus. Wie ist der Status quo in Sachen Verlängerung?

Herwig Drechsel: Eine Verlängerung hat es bisher noch nicht gegeben. Wir führten allgemeine Gespräche, aber zu richtigen Verhandlungen kam es noch nicht. Der Verein will mich halten und ich bin dahingehend sicherlich nicht abgeneigt. Aber es muss für mich sportlich passen.

LAOLA1: Was ist dahingehend für Dich besonders wichtig?

Drechsel: Für mich ist wichtig, wie der weitere Weg in Ried ausschauen wird. Es ist ja so, dass einige Verträge von Spielern, die auch in Zukunft noch wertvoll wären, auslaufen. Ich hoffe, dass dem Verein das bewusst ist und er dementsprechend handelt. Nach einer Saison gibt es immer ein Kommen und Gehen und daher sind auch neue Spieler notwendig. Das ist für mich eben interessant, aber bisher weiß ich noch nichts. Ich denke jedoch, dass der Verein eine gute Mannschaft zusammenstellt.

LAOLA1: Wie ist dein momentaner Eindruck hinsichtlich der Kaderplanung?

Drechsel: Bisher habe ich noch nicht das Gefühl, dass allzuviel passiert. Aber aufgrund des früheren Endes dieser Meisterschaft hat der Verein auch mehr Zeit einen neuen Kader zusammenzustellen. Auf der anderen Seite hätte bis jetzt auch schon etwas passieren können, denn jeder Spieler ist froh, wenn er über seine Zukunft Bescheid weiß. Das ist bei einigen Spielern der Fall – unter anderem auch bei mir.

LAOLA1: Warum lässt sich die sportliche Führung so viel Zeit?

Drechsel: Ich denke, es ist einfach einiges dazwischen gekommen, besonders aufgrund der Trainerwechsel, so dass die Spieler und ihrer Verhandlungen zu kurz gekommen sind. Dennoch sollte jetzt so schnell wie möglich etwas passieren – also eine Mannschaft zusammengestellt werden, die nicht gegen den Abstieg spielt.

LAOLA1: Befürchtest Du dahingehend eine Gefahr in Ried?

Drechsel: Ein Spieler, dessen Vertrag ausläuft und der seine Zukunft sichern will, bekommt auch andere Angebote und wird dann wohl zugreifen. Das könnte für Ried zur Gefahr werden, wenn nicht schnell genug reagiert wird.

LAOLA1: Besteht eigentlich auch an deiner Person Interesse anderer Vereine?

Drechsel: Es sind andere Vereine an mich getreten, wobei dies über meinen Berater läuft und nicht über mich persönlich. Ich möchte mich jetzt noch auf das anstehende letzte Spiel konzentrieren und dann die Angebote sondieren und weitersehen.

LAOLA1: Welche Vereine sind das?

Drechsel: Momentan will ich das im Geheimen lassen. Es sind Vereine aus Österreich, aber auch aus dem Ausland.

LAOLA1: Mit 34 Jahren denkst Du also noch an einen Sprung ins Ausland?

Drechsel: Wenn es vom Angebot her passt, würde ich sicher noch einmal in diese Richtung ernsthaft überlegen.

LAOLA1: Du bist seit Jahren in Ried und wurdest vergangene Saison Vizemeister – heuer wird es wohl der siebente Platz. Was lief letztendlich schief?

Drechsel: Aus unerklärlichen Gründen waren die Auswärtsspiele – besonders im Frühjahr – eine Katastrophe. Ein Punkt in der Fremde ist einfach viel zu wenig. Auch das Hin und Her bei den Trainern hat für eine komische Stimmung in der Mannschaft gesorgt. Unter diesen Dingen haben vielleicht auch die Leistungen gelitten. Warum es letztendlich wirklich nicht so gelaufen ist, kann ich mir selbst aber auch nicht erklären.

LAOLA1: Apropos Trainer: Wie sehr spricht sich Interims-Trainer Angerschmid wirklich mit den Spielern ab, ins besondere mit Dir als Kapitän?

Drechsel: Mit mir wird nichts abgesprochen. Michael Angerschmid macht das völlig alleine und löst seine Aufgabe auch gut. Er kennt die Lage, war ja unter Thomas Weissenböck auch schon Co-Trainer. Also von daher müssen wir ihm nicht helfen oder – noch schlimmer – dreinreden.

LAOLA1: Welche besonderen Qualitäten sollte der künftige neue Trainer haben?

Drechsel: Der Verein wird sicher einen Trainer suchen, der zu Ried passt – und das trifft nicht auf jeden zu. Aufgrund dessen wird die sportliche Führung die Kandidaten aussortieren. Er sollte in jedem Fall eine klare Linie haben und dieser auch treu bleiben.

LAOLA1: Würde ein Georg Zellhofer nach Ried passen?

Drechsel: Ich kenne Georg Zellhofer nicht und habe mit ihm noch nie gearbeitet. Aber ich denke schon, weil er mit Pasching, das von der Größe des Vereins ähnlich zu Ried ist, erfolgreich war. Aus diesem Grund kennt er wohl auch unsere Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Sollte der Wiggerl nicht gehalten werden, ist das mehr als fahrlässig. Ich denke, dass würde auch den Spielern, falls überhaupt wer bleibt, an die Psyche gehen. Dann starten wir von Anfang an ohne richtigen "Chef" am Platz und die Spieler wissen das.

Sollte er wirklich ins Ausland wechseln, kann ich ihm wenigstens guten Gewissens alles Gute wünschen. Falls er zum "Linzer Athletik Sport Klub Linz" wechselt, dann werd ich wohl oder Übel an einer Posttraumatischen Belastungsstörung erkranken, deren Behandlungskosten vom Verein übernommen werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Sollte der Wiggerl nicht gehalten werden, ist das mehr als fahrlässig. Ich denke, dass würde auch den Spielern, falls überhaupt wer bleibt, an die Psyche gehen. Dann starten wir von Anfang an ohne richtigen "Chef" am Platz und die Spieler wissen das.

der meinung bin ich auch. auch wenn man über die wichtigkeit von drechsel für das rieder spiel ob seiner körperlichen rundungen streiten kann, hat man in den letzten jahren immer gesehen, dass ohne ihn auch nichts klappt... andererseits gäbe es dann noch einen sebastian martinez, der diese rolle mMn ausfüllen könnte, wenn er gehalten werden würde, wonach es ja derzeit nicht ausschaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.