Die Tatort-Ecke


OoK_PS

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Münster :love:

Dieser Tatort lebt einfach immer von einem guten Buch und herausragenden sowie leicht schrulligen Schauspielern - einfach toll.

Auch sehr fein dargestellt, wie der Herr Kommissar mit der schutzbedürftigen Paranoiadame umging - da waren extrem viele Grauzonen drinnen: einerseits beschützte er sie, andererseits wurde er leicht spitz und sie fühlte sich irgendwie beschützt aber auch irgendwie bedrängt. Einfach sehr gut dargestellt.

Und ich möchte mich Herrn Pompfinewra anschließen: die Gratulationsszene mit Herrn Boerne war extremst witzig :feier:

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

heute ist wiedermal die Lindholm dran. der letzte fall im frühjahr (ging um die schrebergärtnersiedlung) hat mir gut gefallen, ich fürchte aber, dass das niveau nicht gehalten werden kann.

Das war wirklich eine sehr schräge und feine Folge damals.

Heute könnte es mit Gorleben bzw. der Atomrestlagerproblematik auch nicht uninteressant werden - hoffentlich garnieren sie den politisch schweren Stoff mit einer gewissen Prise an Humor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

auch auf 3sat heute eine folge:

Tatort - Der glückliche Tod

Dem Tod begegnen Mordermittler oft. Aber in diesem Fall wird Kommissarin Lena Odenthal auch mit dem Sterben konfrontiert. Seit vier Tagen ist die junge Frau bereits tot, als ihre Leiche am Rheinufer geborgen wird. Lena Odenthal und Mario Kopper finden heraus, dass sie Sabine Brodag hieß, für einen Sterbehilfeverein arbeitete und wegen eines Vortrags in Ludwigshafen war. Angeblich betreibt dieser in Deutschland nur Lobbyarbeit - aber Lena Odenthal findet heraus, dass Brodag in illegale Sterbehilfegeschäfte verwickelt war. Ein Indiz ist der teure Lebensstil, den die Ermordete führte. Auf die Frage nach der Quelle des Reichtums erhält die Kommissarin auch von Michael Heymann, dem in Ludwigshafen lebenden Anwalt des Vereins, keine befriedigende Antwort.

Heymann muss allerdings zugeben, dass er der Mann war, mit dem Sabine Brodag am Nachmittag vor ihrem Tod in heftigem Streit gesehen wurde. Lena bringt ihn dazu, sein heimliches Verhältnis mit Sabine Brodag zuzugeben, von dem seine hochschwangere Frau nichts wissen sollte. An jenem Nachmittag, gesteht er Lena, hatte er die Beziehung beendet, sich im Streit von Brodag getrennt und sich den Rest des Tages um seine Frau Christine gekümmert. Eine Telefonnummer bei der Leiche bringt die Kommissarin auf die Spur von Katja Frege und ihrer todkranken Tochter Julia, die in absehbarer Zeit qualvoll sterben wird. Katja Frege gibt zu, dass sie von Sabine Brodag ein Sterbehilfemedikament kaufen wollte, weil sie das Leiden ihrer Tochter nicht mehr erträgt und keinen anderen Weg sieht, ihr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

der Lindholm war doch ganz in ordnung, auch wenn wohl jeder den dorfpolizisten irgendwie verwickelt vermutet hat.

einen kleinen fehler gabs aber: bei der autofahrt sieht der polizist als beifahrer im rechten rückspiegel den schwarzen wagen, der zum überholen ansetzt. das kann aber nur funktionieren, wenn der spiegel furchtbar verstellt ist und so Lindholm als fahrerin in ihm nichts sieht. also entweder sie ist mit völlig verstelltem spiegel gefahren oder der kleine fehler wurde übersehen ;).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

ad OoK_PS: der schwarze Wagen hat gedrängelt und mMn hat er in dem Moment, wo der Dorfkieberer in den Rückspiegel gesehen hat, eben kurzfristig nach "rechts" geschwenkt, um die Kommissarin nervös zu machen.

ad Pit: die Papiere dürfte sie wohl verwendet haben, um den BND-Typen über den Spiegel-Verschnitt anzuschwärzen und so vom Dienst zu entfernen. Ich hab das eben so verstanden.

Das sind aber durchaus Kleinigkeiten, auf die wohl nur ein Feinspitz achtet :feier:

Der Fall war nicht so schlecht - ich mag es ja, wenn man thrillermäßig auch mal in einer fremden Stadt auftaucht (außerdem ist Barcelona grundsätzlich :love: ). Das ist - obwohl es meist sehr schwer umzusetzen ist, da man die Rahmenhandlung schwerstens verlässt - trotzdem ganz gut gelungen.

Viel Witz war nicht in diesem Tatort, aber er war spannend. Nur war auch bei mir von Beginn an das Gefühl da, dass sie zwar die Großen aufmischen wird, die Tat allerdings eine niedere Motivation zugrunde liegen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

ad Pit: die Papiere dürfte sie wohl verwendet haben, um den BND-Typen über den Spiegel-Verschnitt anzuschwärzen und so vom Dienst zu entfernen. Ich hab das eben so verstanden.

Gings dabei nicht um die zu hohen Strahlenwerte aus Gorleben? Oder täusch ich mich!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Gings dabei nicht um die zu hohen Strahlenwerte aus Gorleben? Oder täusch ich mich!?

Ja, darum ist es denk ich auch gegangen. Ich habe es eben so interpretiert, dass der BND-Typ diese Fakten verschleiern wollte und deshalb auch die Lindholm fragte, ob noch etwas in dem Koffer war. Sie verneinte und verwendete dann diese Unterlagen, um den BND-Hawara per Piefkeprofil fertigzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

für München war das heute ziemlich matt, schade. spannung ist nie so richtig aufgekommen. ich hab damit spekuliert, dass der großvater etwas mit dem mord zu tun hat, der hätte sich fast angeboten vom charatker her.

allerdings eine tolle schauspielerische leistung des kranken mädchens (hat sie das buch zurückbekommen?).

die katze war dafür ein ziemlich triviales mittel zum zweck um die laborantin einzubinden.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

für München war das heute ziemlich matt, schade. spannung ist nie so richtig aufgekommen.

sehr richtig. das thema war außerdem auch viel zu spektakulär, um so oberflächlich damit umzugehen. war sehr schwach...

allerdings eine tolle schauspielerische leistung des kranken mädchens (hat sie das buch zurückbekommen?).

nein. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich habe jetzt sehnlichst gewünscht, dass irgendjemand hier den gestrigen Tatort gut gefunden hätte - dem wäre ich dann aber ordentlich drübergefahren und das hätte gut getan :feier:

Leider habt ihr recht: das war - gerade für die Ansprüche, die man an das Münchner Team stellt - ein sehr schwacher Tatort. Die Geschichte hätte eigentlich Potential gehabt, wurde aber lieblos abgehandelt und war somit schrottreif. Leider. Außerdem war es vorhersehbar, dass der Mord dann doch aus der Familie raus passiert ist. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.