Lizenzverkauf etc.


Michallis

Recommended Posts

Rapidler
FC Kärnten in Schwierigkeiten

Austria Kärnten-Präsident Canori erwägt Lizenz-Verkauf - "Unter den Bedingungen nicht möglich, den Verein zu führen"

Klagenfurt - Mario Canori, Präsident des österreichischen T-Mobile-Fußball-Bundesligisten SK Austria Kärnten, hat am Dienstag "den Verkauf oder die Teilliquidation" des Vereins in den Raum gestellt. Hintergrund des "Hilfeschreis" sind Vorwürfe der Kärntner SPÖ über finanzielle Ungereimtheiten und Verwendung von Steuergeldern beim Club. Dabei handle es sich um einen parteipolitisch motivierten "Versuch der Kriminalisierung". Unter diesen Bedingungen sei es nicht möglich, den Verein zu führen, meinte Canori.

"Wir erhalten keinen Euro Steuergeld, im Gegenteil, wir produzieren zwei Millionen Euro Steuern im Jahr", widersprach der Präsident vor Journalisten anderslautenden Darstellungen. Selbst Spitzensportförderung habe es für die laufende Saison weder seitens der Stadt Klagenfurt noch seitens des Landes gegeben. Durch die negativen Schlagzeilen seien inzwischen schon Sponsoren verschreckt worden.

"Wenn es in Kärnten keine Solidarität bezüglich Spitzenfußball gibt, wird es das Projekt auf Dauer nicht geben können", sagte Canori. Er selbst sei nicht bereit, ein "finanzielles Risiko" einzugehen. Eine Alternative sei der Verkauf, der derzeit rechtlich noch möglich sei. "Es gibt zwei Interessenten, ich bin gewillt, das zu tun", erklärte der Funktionär.

Da die Infrastrukturkosten rund um das EM-Stadion in Klagenfurt wesentlich höher seien als ursprünglich angenommen, würde der Club jedoch dringend öffentlicher Hilfe bedürfen. Alleine beim Heimspiel gegen Rapid seien Kosten in der Höhe von 75.000 Euro zusammengekommen. Canori forderte einen "Schulterschluss" von Land und Stadt und hofft "so wie in Tirol" auf öffentliche Mittel. Ein entsprechendes Ansuchen an die zuständigen Stellen habe er abgeschickt.

Auf "Verständnis" stoßt Canoris Reaktion beim Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (B). "Die Austria wird wie ein Stiefkind behandelt", meinte der BZÖ-Politiker. Er wolle sich jetzt in die Diskussion jedoch nicht einmischen. "Ich stelle mir gar nichts mehr vor", antwortete Haider auf die Frage, ob er sich öffentliche Subventionen für den Club vorstellen könne. SPÖ und ÖVP warf Haider vor, "borniert" zu sein und sprach von einem "Kesseltreiben" gegen den Verein.

Die Auswirkungern eines Lizenzverkaufes wären nach Ansicht Canoris für Kärnten fatal. Es gäbe keinen Spitzenfußball im EURO-Gastgeberland, keine Fußball-Akademie, keine Leistungszentren, ein leeres Stadion sowie ein neu errichtetes Ballspielzentrum, das "sinnlos" wäre. (APA)

das klingt für mich nach einem schönen doppelpass. canori macht einen öffentlichen paukenschlag und der landeshauptmann, zufällig von der selben orangen partei, kommt als retter daher und läßt das geld regnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Meldung wird doch erst morgen (Mittwoch) abgedruckt

könnte schwören da stand zuerst dienstags-ausgabe, egal.

der APA-bericht klingt ja wie erwartet gleich anders, es geht einfach darum geld vom land zu erhalten, Haider lässt es niemals zu dass "sein" verein vor der EM und vor wahlen zugesperrt wird, die lizenzgeschichte ist ein nettes mittel zum zweck, dazu passt dass die anderen parteien in Kärnten maximal auf dem papier was zu sagen haben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuhaus' am Horr-Acker

OT: ich habs noch NIE gesehen, noch NIE EINE einzige ausgabe... also scheints ja nicht sehr verbreitet zu sein :)

OT na aus milano hast es da ja leicht...

wennst nämlich in wien nur einmal ubahn fährst... ist die gefahr gross es gesehen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Wenn das auch noch eine seriöse Quelle schreibt (z.B. die Pressesprecherin des Vereins), ist mein Weihnachtsfest gerettet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das klingt für mich nach einem schönen doppelpass. canori macht einen öffentlichen paukenschlag und der landeshauptmann, zufällig von der selben orangen partei, kommt als retter daher und läßt das geld regnen.

genau so ist es - das ist nur strategie um an zusätzliche gelder zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dem Trenkwalder würd ichs sogar zutrauen das er sich die Lizenz kaufen möchte

Glaub ich nicht. Durch den Rauswurf der halben Mannschaft und dem sehr schlechten Abschneiden in der RZ wäre das wohl das absolut Dümmste was man machen kann.

Kein Verein kann sich derzeit die Lizenz leisten. Kein GAK, keine Vienna und auch nicht der Sportklub.

Canori wird das Geld vom Haider bekommen, beide feiern dann bei einer 99 cent Party mit 16 jährigen und alle sind glücklich in Kärnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)

bei witem nicht alle!

dreister gehts ja echt nimmer.

aber damit kommen ned durch, des is zu offensichtlich.

klingt mir eher so als wolle man noch dem politischen gegnern die schuld zuschieben bevors aus is :feier:

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.