Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Knusprig & Frisch

Bei der Musterung haben's mir aufgrund meines ramponierten Knies gesagt dass ich maximal sYstemerhalter werde wie schaut's da mit der Dauer der Grundausbildung aus??

die grundausbildung wird dir net erspart bleiben, egal was wie kaputt ist. du wirst halt dann von einigen aktivitäten befreit sein, aber die paar wochen musst wohl durchdruckn. danach darfst halt 5 monate lang irgendeinen langweiligen schreibtischjob machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

die grundausbildung wird dir net erspart bleiben, egal was wie kaputt ist. du wirst halt dann von einigen aktivitäten befreit sein, aber die paar wochen musst wohl durchdruckn. danach darfst halt 5 monate lang irgendeinen langweiligen schreibtischjob machen.

Genau so ist es.

@max092: Wenn dein Knie wirklich so kaputt ist, dann wirst du auch in der BA1 nicht viel machen müssen. Schätze, du wirst eine Sport, Marsch, Lauf, Gefechtsdienst und vl auch Exerzierbefreiung, oder wie unsere Gruppenkommandanten meinten, Atembefreiung bekommen :D .

Nach der BA1, wenn alle Super-Soldaten sind ;), wirst du derjenige sein, der seinen Besen, wie ein Profi beherrscht und die Kompanie wird glänzen ;) .

Zu der Funktion nach der BA1: Wenn du ihnen sagst, was du werden willst, nehmen sie schon Rücksicht bei der Einteilung darauf (war zumindest bei mir so :) )

Es gibt halt verschiedene Funktionen wie z.B. Schreiber, Ordonanz, Küche, Mechaniker, Kraftfahrer, Wache usw...

Schreiber und Ordonanz sind erfahrungsgemäß die gmütlichsten Funktionen :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

so mit heutigem tag hab ich den theoriekurs fürn sani abgschlossen. ab mittwoch beginn ich mein praktikum beim roten kreuz in wien, danach abschlussprüfung und wenn alles passt komm ich als frischgebackener sani nach bruck.

wenns nicht klappt will ich gar ned wissn, was mit mir machn :nervoes:

dich ein zweites mal antreten lassen und wenn es dann nicht schaffst, ist die Sani Karriere vorbei und du bist "Mädchen für alles" (andere Wort darf man nicht mehr sagen) :davinci:

Also calm down......die Mappe solltest halt ganz gut wissen und auch in der Praxis gut sein, dann sollte das schon zu schaffen sein (also Abschlussprüfung).

@tomtom: naja, weiss nicht, wenn er ein sehr stark ramponiertes Knie hat, dann schätz ich, dass er maximal 4er tauglich ist und dann kann er Kraftfahrer schon vergessen (brauchst a 5er Tauglichkeit). Bei der Aufhebung von DGR (also Befreiung von allem) und Hinaufsetzung der Tauglichkeit war es bei uns schon etwas happig. Kommt jedoch auf den Arzt darauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Und zwar werde ich in das Lager Kaufholz einrücken. Hat i.wer Erfahrungen mit Kaufholz?

Wie ist das essen? Zimmer?? Ausbildner??

Also das Essen in Kaufholz ist eigentlich sehr passabel, generell gilt ja in Ö: Je kleiner die Kaserne oder weiter weg von der Großstadt, umso besser kochen sie. Die Zimmer sind auch schwer in Ordnung, der Kader hat bei uns 4er und 6er-Zimmer gehabt, nur wir GWDs haben uns dort auf der Übung leider 16er und 20er-Zimmer teilen müssen (ihr werdet aber sicher die kleineren Zimmer bekommen).

Bezüglich Ausbildner kann ich dir nichts sagen, wir haben unsere eigenen Ausbildner von den Aufklärern mitgehabt. Aja, ein OvT war ein bissl ungut zu mir, weil ich bei meinem Chargendienst auch gleichzeitig die Bar bedient und einen Bauernschnapser mit Kollegen kartelt hab, sollt aber ansonsten nichts Gröberes passieren.

Aja zum Schluss: Ich war ja im Dezember dort, vermutlich wirst du nie wieder einen verlasseneren Ort in Österreich erleben als dort und ich hab schon ein bissl was gesehen, vermutlich nach dem Lungau und Lunz am See der Kältepol in Ö. denk an was Schönes, wenn dir bei -15° C der Wind um die Ohren pfeift. Aber das Bier war wenigstens billig und Zwettler trink ich seit damals so auch ganz gern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

so mit heutigem tag hab ich den theoriekurs fürn sani abgschlossen. ab mittwoch beginn ich mein praktikum beim roten kreuz in wien, danach abschlussprüfung und wenn alles passt komm ich als frischgebackener sani nach bruck.

wenns nicht klappt will ich gar ned wissn, was mit mir machn :nervoes:

Sorry aber wennst die Sani Prüfung ernsthaft verhaust dann hast nix anderes verdient als zu leiden :finger:

Na im Ernst, viele würden sich fürn Sani Job an Haxen ausreißen, is eigentlich der absolute Jackpot. Und der Lernstoff is so dermaßen watscheneinfach dass es eigentlich a Frechheit is - also Mappe bissl anschaun, Hausverstand einsetzen, und nix wird daneben gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgebrannt

Sorry aber wennst die Sani Prüfung ernsthaft verhaust dann hast nix anderes verdient als zu leiden :finger:

Na im Ernst, viele würden sich fürn Sani Job an Haxen ausreißen, is eigentlich der absolute Jackpot. Und der Lernstoff is so dermaßen watscheneinfach dass es eigentlich a Frechheit is - also Mappe bissl anschaun, Hausverstand einsetzen, und nix wird daneben gehen ;)

mitn stoff hab ich eh absolut kein problem. bin mit elan hinter der sache. nur das "burschn, die prüfung is ka kindergeburtstog" schreckt mich doch a bisl. aber mal schaun, sollt an und für sich ka problem sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Angeblich gibt es am Tag der Einrückung ja eine weitere "Musterung". Kann mir jemand sagen, was dort genau untersucht wird? Das Gleiche wie bei der 1.Musterung?

Naja, nur mehr oder weniger. Werden halt nur ein paar Sachen im Schnelldurchlauf gemacht, wie beispielsweise Urinprobe oder Zahnuntersuchung. An den Rest kann ich mich eh nimmer erinnern, war allerdings ned viel was noch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Naja, nur mehr oder weniger. Werden halt nur ein paar Sachen im Schnelldurchlauf gemacht, wie beispielsweise Urinprobe oder Zahnuntersuchung. An den Rest kann ich mich eh nimmer erinnern, war allerdings ned viel was noch war.

Kein Psychotest mehr? Nehmen einem auch jede Freude :raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Nur noch so gschichteln wie sehtest und in den becher pinkeln... Aber man verschwendet damit zumindestens einen tag...

Bei uns hat der Scheiß bis 1 in der Nacht gedauert -.- und am nächsten Tag dann gleich wieder um 5 auf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.