Läuft uns die Austria den Rang als nummer 1 in österreich ab?


Gast motorfan

Recommended Posts

Posting-Maschine

lieber mit rapid in der wienerliga als mit der austrianern oder den kommerz-nutten in der championsleague

Da sind aber die echten Favoritner derzeit die Nummer Eins :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Um diesen äußerst intelligenten Thread abzurunden:

Also ich denke nicht das die Magna FK uns den Rang ablaufen wird.

Die Magna findet grundsätzlich schon von der Farbgebung ihrer Dressen her eher Zuspruch bei den Randgruppen als bei den Normalos; Violett, und das sehen wohl die meisten nomal gepolten Menschen so, ist eher eine "Verkehrherum" Farbe, um es mal so auszudrücken. Das spielt Unterbewußt bei sehr vielen Menschen eine Rolle und so kommt es, dass sie sich grundsätzlich eher bei uns ansiedeln als am anderen Ufer...

"Männer sollten doch eher nicht in Femininen-Dressen herumlaufen" so der Allgmeine Gedanke. Erklärt ja wohl auch warum sich die meisten Violetten für ihre Farben genieren. (Speziell zu beobachten in der Stadthalle)

Durch die aktuellen Diskussionen im Parlament, in vielen Themen zu dieser Gruppierung, ist jedoch ein Outing für einige Leute im Moment leichter und deshalb auch der Zuschaueranstieg drüben im 10ten.

Soviel zu dieser fundierten Studie..

Weiters glaube ich nicht daran das die Magna ohne Stronach lange lebensfähig ist und muss deshalb darauf hoffen das ihr Messias oder ein anderer weiter Geld reinbuttert. Ich denke das wir die Violetten überleben werden und dass ihr Ende schneller kommt als viele glauben.

Im Moment haben sie Oberwasser weil die anderen Vereine einfach schlecht spielen...

Na was sagts? Erklärung genug?

Welch ein literaischer Erguss!!! Damit hast du dich wirklich ausgezeichnet!!! :super::laugh:

Zum Thema selbst:

Man sehe sich die letzten Jahrzehnte an:

Austria in den 60-er Jahren: 4x Meister, 4x Cupsieger, 2x Stadthallensieger

Rapid in den 60-er Jahren: 4x Meister, 3x Cupsieger, Stadthalle nix

Austria 70-er: 4x Meister, 3x Cupsieger, 2x Stadthalle

Rapid 70-er: Kein Meister, 2x Cupsieger, 1x Stadhalle

Austria 80-er: 5x Meister, 3x Cupsieger, 7x Stadhalle

Rapid 80-er: 4x Meister, 4x Cupsieger, 1x Stadthalle

Austria 90-er: 3x Meister, 3x Cupsieger, 5x Stadthalle, 4x Supercup

Rapid 90-er: 1x Meister, 1x Cupsieger, 3x Stadthalle, 3x Supercup

Austria 2000-er: 2x Meister, 4x Cuspieger, 2x Stadthalle, 2x Supercup

Rapid 2000-er: 1x Meister, 1x Stadthalle, Supercup nix

Ergibt in den letzten 48 Jahren:

Austria: 17 Meistertitel, 17 Cupsiege, 18x Stadthallesieger, 6x Supercupsieger

Rapid: 10 Meistertitel, 10 Cupsiege, 6x Stadthallensieger, 3x Supercupsieger

---------------------------------------------------------------------------------------------

Austria im Europacup:

1x im Finale. ('78 im Cupsiegerbewerb)

2x im 1/2-Finale. ('79 Im Meistercup!!!!! und '83 im Cupsiegerbewerb.)

4x im 1/4-Finale. ('61 Cupsiegerbewerb, '84 Uefa, '85 Meistercup, '05 Uefa.)

Rapid im Europacup:

2x Finale. ('85 und '96 um Cupsiegerbewerb.)

1x 1/2-Finale. ('61 im Meistercup)

4x im 1/4-Finale. ('69 u. 84 im Meistcup, '67 u. 86 im Cupsiegerbewerb)

Wir waren von '78 bis '85 in einem Finale, 2x im Halbfinale und noch mal im Viertelfinale. In 8!!!!! Jahren. :allaaah::allaaah::allaaah: Davon 78 Im Finale der Cupsieger und das darauffolgende Jahr im Meistcuphalbfinale!!!

Ihr 84 im Viertelfinale, 85 im Finale und 86 noch mal im Viertelfinale.

In Sachen National sind wir euch in den letzten fast 50 Jahren weit mehr als davon gefahren!!! Wir haben in allen Belangen weit mehr als ihr erreicht und euch schon sogar schon überrundet.

International sind wir seit 78 auf einer halbwegs gleichen Welle. Wobei ihr von mir aus 2x im Finale gewesen seit aber wir waren innerhalb von 2 Jahren hintereinander im Finale und in einem Halbfinale das heute CHAMPIONS LEAGUE-Halbfinale heißt!!!

So schauts aus!!! :super:

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

Bei der Austria steht und fällt ziemlich viel mit einem neuen Stadion.

na dann, gratuliere.

ein neues stadion wird's nicht spielen.

(weiss nicht, ob du das schon weisst...)

Ein Zuseherschnitt zw. 15.000-20.000 ist durch ein neues Stadion mit Sicherheit zu erreichen.

geh bitte, eure feuchten träume diesbezüglich sind lächerlichst.

die veilchen schaffen es nicht mal, ein paar minuten strassenbahn nach der u-bahn zu fahren, da fahren sie auch nicht in ein noch weiter entferntes stadion.

ich weiss ja nicht, ob du mit dem begriff zuschauerschnitt überhaupt etwas anfangen kannst...

lieber mit rapid in der wienerliga als mit der austrianern oder den kommerz-nutten in der championsleague

:lol:

ja, genau...

DAS möchte ich sehen, wenn rapid in der wienerliga noch mehr als die üblichen fünfzig zuschauer hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

lieber mit rapid in der wienerliga als mit der austrianern oder den kommerz-nutten in der championsleague

:lol: Wahrscheinlich!!!!! Wie war das vorige Saison als ihr auch kurz Letzter gesesen seit? Etwa schon vergessen diesen Schok? Und das ich noch lange nicht WienerLiga!!! :lol:

na dann, gratuliere.

ein neues stadion wird's nicht spielen.

(weiss nicht, ob du das schon weisst...)

geh bitte, eure feuchten träume diesbezüglich sind lächerlichst.

die veilchen schaffen es nicht mal, ein paar minuten strassenbahn nach der u-bahn zu fahren, da fahren sie auch nicht in ein noch weiter entferntes stadion.

ich weiss ja nicht, ob du mit dem begriff zuschauerschnitt überhaupt etwas anfangen kannst...

:lol:

´

Gebe dir vollkommen recht. Mit einem wirklich neuen Stadion schaffen wir die 10 000 - 11 000 Marke vielleicht. Mehr bestimmt nicht. Anfangs vielleicht noch ein bissl höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

:lol: Wahrscheinlich!!!!! Wie war das vorige Saison als ihr auch kurz Letzter gesesen seit? Etwa schon vergessen diesen Schok? Und das ich noch lange nicht WienerLiga!!! :lol:

Das hat überhaupt nichts mit seiner Aussage zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Meine 2 Cents:

Rapid und Austria sind jene 2 Vereine, um die sich in ganz Fußball-Österreich alles dreht und deren Rivalität den Reiz der Sache ausmacht. Ob die Austria dem SCR jemals den Rang ablaufen wird ist mir persönlich egal, denn...

...beide Vereine könnten nicht unterschiedlicher geführt werden und haben somit ihre Existenzberechtigung. Jedoch geht mir das Gejammere und die Heuchelei bzgl. des Geldes und der Tradition beim SCR von Seiten des Vereins und vor allem der Fans ordentlich auf den Sack. Gründe dafür gibts genug:

* Einerseits schimpft man gegen Onkel Frank, Magna und seine Pferde - auf der anderen Seite hofft man irgendwie doch, dass irgendwann einmal ein potenter Sponsor einsteigen wird und somit lechzt man plötzlich auch dubiosen Geldgebern aus der Karibik nach.

* Man erinnere sich nur an den Ausstieg der Bank Austria als Hauptsponsor. Häupl hatte damals bei der Wien Energie interveniert, beim SCR als Hauptsponsor aufzutreten. Wäre dies nicht geschehen, hätte Rapid aufgrund seiner Schulden möglicherweise ein ähnliches Schicksal gehabt wie z. B. der GAK.

* Besonders zu beachten sei hier auch der rasche Zeitpunkt des Deals. In Österreich muss man relativ lange nach potentiellen Geldgebern Ausschau halten und im Normalfall geht dies nie so schnell. Was Politik so alles bewirken kann ist immer wieder erstaunlich. Zum Glück geht das Wien, die Grazer hatten da weniger Glück

* Payer und Co mögen sicher ein Herz für den Verein haben, jedoch verdient es sich bei Rapid sicher nicht all zu schlecht. Lockrufe aus Salzburg ließen schon so manchen Österreicher (auch Nicht-Rapidler) überlaufen - allen voran A. Ivanschitz, "the green idol himself". Ähnlich damals das Geraunze bei Tokic und seinem Nein zu Rapid. Das beste Angebot zählt und dort spiele ich, so ist das nun einmal heute. Die sogenannten Ur-Rapidler bzw. Ur-Austrianer gibt es heute nicht mehr. Also bildet euch ja nicht ein, eure Spieler wären was Besonderes.

* Die Austria hat ihre Tradition nie aufgegeben. Wir spielen noch immer in Violett, im Horstadion usw. Die Heimspiele mögen im Vergleich zum SCR mäßig besucht, die Fangruppen vielleicht nicht so organisiert sein, jedoch gleichen unsere Heimpartien keiner Bauerndisco a la Red Bull Salzburg.

* "Magna im Wappen" - mein Lieblingssatz. Hättet ihr unser damaliges bzw. jetziges Budget, würde Sparefroh Edlinger nicht lange fackeln, der Wien Energie ein zusätzliches Logo zu verschaffen.

Im Endeffekt hat jeder seinen Verein, für den brüllen und sich hin und wieder freuen soll.

Der SCR hat bzgl. seiner Fankultur in ganz Österreich sicher etwas Einzigartiges hervorgebracht (wenn man mal von allen Randalen und Skandalen absieht). Die Rapid Kurve braucht sich sicher nicht vor anderen europäischen Fankurven verstecken. Ich behaupte mal eher das Gegenteil. Den Support der Fanatics, Fedayn etc. halte ich persönlich für gut, jedoch sind die Fans des grünen Block West sicherlich besser organisiert und das merkt man vor allem beim Dauersupport. Aber: Ich bin 1000x lieber in einer "ruhigeren" Singing Area, als in einem Fanblock, der praktisch nur von einer Fangruppierung dominiert wird, der sich mehr oder weniger alles unterzuordnen hat.

Im Punkto Choreos denke ich, dass hier die Austriafans in den letzten Jahren mehr als aufgeholt haben. Praktisch zur Zeit 1:1, wie die meisten Derbyergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Meine 2 Cents:

Rapid und Austria sind jene 2 Vereine, um die sich in ganz Fußball-Österreich alles dreht und deren Rivalität den Reiz der Sache ausmacht. Ob die Austria dem SCR jemals den Rang ablaufen wird ist mir persönlich egal, denn...

...beide Vereine könnten nicht unterschiedlicher geführt werden und haben somit ihre Existenzberechtigung. Jedoch geht mir das Gejammere und die Heuchelei bzgl. des Geldes und der Tradition beim SCR von Seiten des Vereins und vor allem der Fans ordentlich auf den Sack. Gründe dafür gibts genug:

* Einerseits schimpft man gegen Onkel Frank, Magna und seine Pferde - auf der anderen Seite hofft man irgendwie doch, dass irgendwann einmal ein potenter Sponsor einsteigen wird und somit lechzt man plötzlich auch dubiosen Geldgebern aus der Karibik nach.

* Man erinnere sich nur an den Ausstieg der Bank Austria als Hauptsponsor. Häupl hatte damals bei der Wien Energie interveniert, beim SCR als Hauptsponsor aufzutreten. Wäre dies nicht geschehen, hätte Rapid aufgrund seiner Schulden möglicherweise ein ähnliches Schicksal gehabt wie z. B. der GAK.

* Besonders zu beachten sei hier auch der rasche Zeitpunkt des Deals. In Österreich muss man relativ lange nach potentiellen Geldgebern Ausschau halten und im Normalfall geht dies nie so schnell. Was Politik so alles bewirken kann ist immer wieder erstaunlich. Zum Glück geht das Wien, die Grazer hatten da weniger Glück

* Payer und Co mögen sicher ein Herz für den Verein haben, jedoch verdient es sich bei Rapid sicher nicht all zu schlecht. Lockrufe aus Salzburg ließen schon so manchen Österreicher (auch Nicht-Rapidler) überlaufen - allen voran A. Ivanschitz, "the green idol himself". Ähnlich damals das Geraunze bei Tokic und seinem Nein zu Rapid. Das beste Angebot zählt und dort spiele ich, so ist das nun einmal heute. Die sogenannten Ur-Rapidler bzw. Ur-Austrianer gibt es heute nicht mehr. Also bildet euch ja nicht ein, eure Spieler wären was Besonderes.

* Die Austria hat ihre Tradition nie aufgegeben. Wir spielen noch immer in Violett, im Horstadion usw. Die Heimspiele mögen im Vergleich zum SCR mäßig besucht, die Fangruppen vielleicht nicht so organisiert sein, jedoch gleichen unsere Heimpartien keiner Bauerndisco a la Red Bull Salzburg.

* "Magna im Wappen" - mein Lieblingssatz. Hättet ihr unser damaliges bzw. jetziges Budget, würde Sparefroh Edlinger nicht lange fackeln, der Wien Energie ein zusätzliches Logo zu verschaffen.

Im Endeffekt hat jeder seinen Verein, für den brüllen und sich hin und wieder freuen soll.

Der SCR hat bzgl. seiner Fankultur in ganz Österreich sicher etwas Einzigartiges hervorgebracht (wenn man mal von allen Randalen und Skandalen absieht). Die Rapid Kurve braucht sich sicher nicht vor anderen europäischen Fankurven verstecken. Ich behaupte mal eher das Gegenteil. Den Support der Fanatics, Fedayn etc. halte ich persönlich für gut, jedoch sind die Fans des grünen Block West sicherlich besser organisiert und das merkt man vor allem beim Dauersupport. Aber: Ich bin 1000x lieber in einer "ruhigeren" Singing Area, als in einem Fanblock, der praktisch nur von einer Fangruppierung dominiert wird, der sich mehr oder weniger alles unterzuordnen hat.

Im Punkto Choreos denke ich, dass hier die Austriafans in den letzten Jahren mehr als aufgeholt haben. Praktisch zur Zeit 1:1, wie die meisten Derbyergebnisse.

deine ausfürhung ist ja ganz nett, aber mit dem thema hat dies genau nix zu tun oder was willst uns mit der sponsoren geschichte erzählen?

mittlerweile sollte sogar der dümmste grün weisse fan wissen, dass unsere spieler söldner wie alle anderen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

deine ausfürhung ist ja ganz nett, aber mit dem thema hat dies genau nix zu tun oder was willst uns mit der sponsoren geschichte erzählen?

mittlerweile sollte sogar der dümmste grün weisse fan wissen, dass unsere spieler söldner wie alle anderen sind.

Das ist alles andere als Off-Topic.

Die Sponsoren, vor allem der Einstieg Stronachs bei der Austria, hat praktisch die gesamte österreichische Fußballkultur verändert und war in seiner Art und Weise einzigartig. Für den SCR war dies ein neues Feindbild, das er hervorragend für sich medial ausgeschlachtet hat. David gegen Goliath eben - diese Rolle hat ja nun Red Bull.

Im Endeffekt hat sich neben dem Sportlichen jahrelang nur alles weitgehend um diese Geschichte gedreht.

bearbeitet von yankeeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das ist alles andere als Off-Topic.

Die Sponsoren, vor allem der Einstieg Stronachs bei der Austria, hat praktisch die gesamte österreichische Fußballkultur verändert und war in seiner Art und Weise einzigartig. Für den SCR war dies ein neues Feindbild, das er hervorragend für sich medial ausgeschlachtet hat. David gegen Goliath eben - diese Rolle hat ja nun Red Bull.

Im Endeffekt hat sich neben dem Sportlichen jahrelang nur alles weitgehend um diese Geschichte gedreht.

die fans kommen nicht zu rapid, weil bei der austria der stronach das sagen hat oder weil salzburg durch redbull gekauft wurde, insofern sind deine argumentationen zwar sehr lieb zu lesen aber inhaltlich völlig irrelevant.

das eigentliche thema ist: wer ist die nummer ein in wien und das ist aus sportlicher sicht leicht zu beantworten, nämlich die austria. das bedeutet aber nicht, dass nur ein einziger rapidfan zum austriafan wird.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

die fans kommen nicht zu rapid, weil bei der austria der stronach das sagen hat oder weil salzburg durch redbull gekauft wurde, insofern sind deine argumentationen zwar sehr lieb zu lesen aber inhaltlich völlig irrelevant.

das eigentliche thema ist: wer ist die nummer ein in wien und das ist aus sportlicher sicht leicht zu beantworten, nämlich die austria. das bedeutet aber nicht, dass nur ein einziger rapidfan zum austriafan wird.

In den anderen Postings war nicht nur von der sportlichen Seite die Rede, die zur Zeit eher zu unseren Gunsten ausfällt. Hier gehts um Fankultur, Zuschauer, wirtschaftliche Seiten etc. und nicht nur darum, wer jetzt in den letzten 20-30 Jahren öfter Meister war und wie weit im EC gekommen ist.

Wenns nur darum ging, könnte man den Thread gleich schließen, denn da spricht die Bilanz seit Einführung der Bundesliga eine klare Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

In den anderen Postings war nicht nur von der sportlichen Seite die Rede, die zur Zeit eher zu unseren Gunsten ausfällt. Hier gehts um Fankultur, Zuschauer, wirtschaftliche Seiten etc. und nicht nur darum, wer jetzt in den letzten 20-30 Jahren öfter Meister war und wie weit im EC gekommen ist.

Wenns nur darum ging, könnte man den Thread gleich schließen, denn da spricht die Bilanz seit Einführung der Bundesliga eine klare Sprache.

eben und genau darum gehts ja! nur checken das ein paar unverbesserliche nicht!

dieses thema brauch ich gar ned zu diskutieren, denn die fakten sprechen für sich. manche fühlen sich dadurch halt ein bisserl kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

eben und genau darum gehts ja! nur checken das ein paar unverbesserliche nicht!

dieses thema brauch ich gar ned zu diskutieren, denn die fakten sprechen für sich. manche fühlen sich dadurch halt ein bisserl kleiner.

Und da treffen wir uns in diesem Punkt, jedoch versuchen die Grünen praktisch, ihr "Unwohlsein" eben durch solche Geschichten (Sponsor, die angeblich besser Clubphilosophie, Feindbilder etc.) zu kaschieren, um sich praktisch als neue Nr. 1 zu verkaufen, die sie schlicht weg nicht sind. Rapid ist nicht 31x Meister, genauso wenig wie die Austria 23x, denn ein Meistertitel in einer Wienerliga, Gauliga und was weiß ich Liga hat für mich keine Aussagekraft.

Trotzdem wird in Österreich mit falschen Zahlen und ständiger Schimpfereien bzgl. der Clubführung Rivalität betrieben. Und beides stimmt in keinster Weise mit der Realität überein: Die angeblichen Meistertitel des SCR sowie die heile und bessere Welt, gesehen durch die grün-weiße Vereinsbrille, so wie ich sie in meinen Argumenten beschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Und da treffen wir uns in diesem Punkt, jedoch versuchen die Grünen praktisch, ihr "Unwohlsein" eben durch solche Geschichten (Sponsor, die angeblich besser Clubphilosophie, Feindbilder etc.) zu kaschieren, um sich praktisch als neue Nr. 1 zu verkaufen, die sie schlicht weg nicht sind. Rapid ist nicht 31x Meister, genauso wenig wie die Austria 23x, denn ein Meistertitel in einer Wienerliga, Gauliga und was weiß ich Liga hat für mich keine Aussagekraft.

Trotzdem wird in Österreich mit falschen Zahlen und ständiger Schimpfereien bzgl. der Clubführung Rivalität betrieben. Und beides stimmt in keinster Weise mit der Realität überein: Die angeblichen Meistertitel des SCR sowie die heile und bessere Welt, gesehen durch die grün-weiße Vereinsbrille, so wie ich sie in meinen Argumenten beschrieben habe.

nochmal und zum letzten mal: ihr seid sportlich die mehr als klare nummer eins und wir sind rapid - ich hoff ihr denkt genau das selbe umgekehrt. ich habe meinen respekt vor der austria und vor deren fans, sowie es ein sportlicher gegner verdient!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

nochmal und zum letzten mal: ihr seid sportlich die mehr als klare nummer eins und wir sind rapid - ich hoff ihr denkt genau das selbe umgekehrt. ich habe meinen respekt vor der austria und vor deren fans, sowie es ein sportlicher gegner verdient!

100% agree :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

geht zwar auch nicht ums sportliche aber trotzdem: in wien selbst halten sich die sympathien für beide vereine wohl eher die waage oder sind nur leicht zum gunsten von rapid, während, so behaupte ich mal, ich den bundesländern rapid doch um einiges populärer ist! hat jemand erklärungen dafür? rapid galt schon seit jeher als "arbeiterverein" - das sollte doch gerade im "roten" wien, aber sicher nicht aus rest-österreich die massen anziehn, oder? auch deklariern sich beide vereine als "stadt-vereine", die differenzierung zwischen "stadtverein" mit hauptsächlich fans und symathisanten aus dem städtischen bereich und verein mit anhängern hauptsächlich aus der der weiteren umgebung/bundesland/land wie zum beispiel bei 1860 und den bayern oder manchester city und manchester united (bei letzterem sogar aus dem namen ersichtlich) scheint ja nicht gegeben zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.