Läuft uns die Austria den Rang als nummer 1 in österreich ab?


Gast motorfan

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Es gab ja vor kurzen eh eine Umfrage und da wurde

festgestellt das es 250.000 Austria Sympathisten also genug

um ein Stadion zu füllen. Aber es ist leider so das die meisten immer

irgendwelche Gründe haben das sie nicht ins Stadion gehen.

Aber man sieht das wir im Marketingbereich jetzt sehr gut Arbeiten

man merkt das es ist einfach eine Euphorie da.

die gibts bei rapid ganz genauso, ergo zählt das argument nicht, nur die austrianer bleiben zuhause und die rapidler nicht.

mehr symphatisanten -> mehr stadiongeher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

najo bei der umfrage wurden ja auch die rapid-sympathisanten genannt.

hab mir die zahl leider nicht gemerkt, aber ich glaub es waren so 500.000 - 750.000

fakt ist das die anzahl der sympathisanten vollkommen egal ist, da bei beiden vereinen nur ein bruchteil ins stadion geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Eine 1+ für Ernesto und einen 5 mit Zusatzzahl für den Thread.

Die Nummer 1 in Ö wird von Saison zu Saison ermittelt und für Fans ist ihr Verein sowieso die Nr. also ist dieser Thread völlig überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Nein, offensichtlich ist das Potential nicht vorhanden. Das sieht man auch schon daran, wenn tatsächlich mal genug Zugkraft vorhanden ist, um das Happel zu füllen - etwa CL - was dann großteils für Leute im Stadion sitzen.

Genauso ist es mMn reine Fantasie wenn Austrianer behaupten, dass die Austria gleich viele Fans wie Rapid habe, und nur ihr Potential nicht so gut ausschöpfen könne - das ist doch einfach lachhaft, wenn es diese Fans gäbe dann würden sie auch ins Stadion kommen, aber das tun sie nicht einmal wenn die Austria große Erfolge feiert...

ich glaube keiner bestreitet, dass rapid insgesamt ein größeres zuschauer-potential besitzt als die austria.

aber schau mal:

das war 2003 bei euch ,also bei gott noch keine ewigkeit her

2003_05_18_Austria-SCR_6.jpg

gab es damals nur diese rapid-fans? oder wurde damals nur nicht das potential ausgeschöpft? war es damals noch nicht so cool rapidler zu sein? aus welchem grund stürmen die "schon ur lange treuen" grün-weißen seit paar jahren plötzlich die stadien? gloryhunter? fragen über fragen...

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

gloryhunter?

Wirklich viel "Glory" gabs aber nicht bei Rapid zu "hunten" in der Zwischenzeit.

Das Foto beweist gar nichts (da gäbe es viel schlimmere wenn du dich bei Suche ein bisserl bemüht hättest ;) ), und dass jetzt mehr Leute bei Rapid ins Stadion kommen als vor ein paar Jahren widerlegt meine Aussage auch nicht. Ich habe auf die Behauptung geantwortet, dass sowohl Rapid als auch Austria aufgrund ihres "Potentials" in der Lage sein sollten, regelmäßig das Happel zu füllen - und ich meine, dass das bei beiden Vereinen nicht zutreffend ist, jedenfalls auf absehbare Zeit nicht.

Übrigens waren auch in den Zeiten wo bei Rapid-Heimspielen wenig Leute im Stadion waren, so gut wie immer trotzdem mehr Zuschauer dort als zur gleichen Zeit bei der Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Genauso ist es mMn reine Fantasie wenn Austrianer behaupten, dass die Austria gleich viele Fans wie Rapid habe, und nur ihr Potential nicht so gut ausschöpfen könne - das ist doch einfach lachhaft, wenn es diese Fans gäbe dann würden sie auch ins Stadion kommen, aber das tun sie nicht einmal wenn die Austria große Erfolge feiert...

deine darstellung ist definitiv nicht richtig.

rapid hat ganz bestimmt mehr fans und noch mehr, die nicht zu faul sind, sich ein stadion auch mal von innen anzuschauen. da geb ich dir vorbehaltlos recht.

aber in meinem freundeskreis gibt es leider einige, die von sich behaupten austrianer zu sein und sich so gut wie nie im stadion blicken lassen und davon hat die austria leider wirklich viel zu viele - woran das auch immer liegt.

gloryhunter wirst du dadurch im horr auf jeden fall nie viele finden, irgendwie auch angenehm.

und wenn es die vereinsführung schafft, den verein endlich einmal längerfristig in einem guten licht zu präsentieren und auch ruhig zu führen, sich dann vielleicht noch sportlicher erfolg dazu gesellt, dann bin ich schon neugierig wieviel luft nach oben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
gab es damals nur diese rapid-fans? oder wurde damals nur nicht das potential ausgeschöpft? war es damals noch nicht so cool rapidler zu sein? aus welchem grund stürmen die "schon ur lange treuen" grün-weißen seit paar jahren plötzlich die stadien? gloryhunter? fragen über fragen...

Letztes Saisonderby, Austria schon Meister, Rapid im nirgendwo der Tabelle (keine Qualifikation für einen EC-Platz) -> kein Wunder, dass die Motivation im Keller war.

Der Zuschaueranstieg ab Sommer 2003 war in jedem Fall auf ein verbessertes Marketing-Konzept sowie eine attraktiv spielende Mannschaft zurückzuführen. Warum sich die sportlichen Leistungen immer weniger auf die Zuschauerzahlen auswirken, weiß ich nicht - ein Phänomen, das man wohl nicht ergründen kann.

Ich finde so manche Argumentationsweise allerdings paradox. Wir sind (im Verhältnis zur Austria) kaum erfolgreich, das wurde schon von mehreren Usern festgestellt. Dennoch sollen seit 2003 (Platzierungen: 4., 4., 1., 5., 4.) soviele Gloryhunter dazugekommen sein?! Gloryhunter sah man in der Champions League, der Stamm in der Meisterschaft ist über Jahre (eben seit der Matthäus-Zeit) gewachsen. Das ist bei der Austria sicherlich auch möglich, v.a. wenn ein neues Stadion käme.

Aber die Diskussion dreht sich im Kreis. Fakt ist, dass wir weniger Titel als die Austria gewonnen haben. Fakt ist, dass seit Jahren mehr Zuschauer nach Hütteldorf kommen, auch wenn die Austria zur Zeit ebenfalls an Zuschauern zulegt. Und das wärs dann auch schon.

Noch was: Ich möchte nicht wissen, was bei Rapid mit dem Erfolg der Austria (was Zuschauer betrifft) möglich wäre. Aber diesen Erfolg gibt es nunmal nicht.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

aber in meinem freundeskreis gibt es leider einige, die von sich behaupten austrianer zu sein und sich so gut wie nie im stadion blicken lassen und davon hat die austria leider wirklich viel zu viele - woran das auch immer liegt.

ohne Zweifel gibts bei der Austria Spielraum nach oben beim Zuschauerschnitt, aber solche Leute wie du beschreibst gibt es auch in Grün haufenweise.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ohne Zweifel gibts bei der Austria Spielraum nach oben beim Zuschauerschnitt, aber solche Leute wie du beschreibst gibt es auch in Grün haufenweise.

das stimmt. nur sind sie bei euch tendenziell leichter zu motivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Für mich ist jemand der den Verein mag aber nicht ab und zu ins Stadion geht mehr ein Sympathisant und kein Fan.

Austria hatte schon gute Zeiten. UEFA CUP, Stiegl Cup, Meister und trotzdem geht "keiner" ins Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Was heißt diktaturähnlich? Ich kann jetzt zwar nicht tiefer in die "Führung des Block West" - wenn man das so sagen kann - hineinschauen (bin selber mittlerweile Nordabo-Besitzer), es ist aber sicher nicht so, dass andere Fanklubs kein Mitspracherecht haben. Die Ultras sind lediglich die organisierende Fangruppe, die eben auch die Vorsänger stellen. Mit einer Diktatur kann man das überhaupt nicht vergleichen, ist ja vollkommen schwachsinnig. Abgesehen davon ist (fast) jeder mit dieser Situation zufrieden und der Zusammenhalt im Block funktioniert - soweit ich das bei Auswärtsspielen beurteilen kann - ausgezeichnet...

bei euch ist zum einen ein starker "mitläufertum" zu beobachten, zum anderen

besteht ja euer bw auch aus einem relevanten teil aus ultras-mitglieder.

besonders interessant und auch lustig zu beobachten war euer 31-minütiger "streik" gg. pasching in der letzten saison. obwohl es das comeback-spiel eures messias hofmann war, blieb der grün-weiße block auf befehl der ultras komplett leer. nur paar wenige "rebellen" wollte das nicht mitmachen und das spiel von anfang an verfolgen (was auch ihr gutes recht war, immerhin haben sie dafür bezahlt!), die dann aber von einigen ultras-heinis quasi gezwungen wurden die tribüne zu verlassen :nein::knife:

Wirklich viel "Glory" gabs aber nicht bei Rapid zu "hunten" in der Zwischenzeit.

Das Foto beweist gar nichts (da gäbe es viel schlimmere wenn du dich bei Suche ein bisserl bemüht hättest ;) ), und dass jetzt mehr Leute bei Rapid ins Stadion kommen als vor ein paar Jahren widerlegt meine Aussage auch nicht. Ich habe auf die Behauptung geantwortet, dass sowohl Rapid als auch Austria aufgrund ihres "Potentials" in der Lage sein sollten, regelmäßig das Happel zu füllen - und ich meine, dass das bei beiden Vereinen nicht zutreffend ist, jedenfalls auf absehbare Zeit nicht.

Übrigens waren auch in den Zeiten wo bei Rapid-Heimspielen wenig Leute im Stadion waren, so gut wie immer trotzdem mehr Zuschauer dort als zur gleichen Zeit bei der Austria.

ich hab ja auch geschrieben, dass "keiner bestreitet, dass rapid insgesamt ein größeres zuschauer-potential besitzt als die austria."

nur finde ich es halt zwar amüsant aber falsch, dass sich die rapidler immer als die treuesten und die tollsten fans selbst feiern und über den zuschauerschnitt der austria lustig machen, wo doch der großteil der grün-weißen fangemeinde erst seit 3-4 jahren (wieder) dabei ist. dieser boom ist sehr wohl aus erfolgsgründen ausgetreten. nämlich mit eurer meistersaison unter hickersberger. der besagte trainer,die marketingabteilung und die medien haben mit schmähs wie "jung,wild,österreichisch", "st.hanappi" usw. einen weiteren nicht zu unterschätzenden teil zum rasanten zuschaueranstieg beigetragen.

die austria ist gerade dabei ihr image, das unter stronach und seinem hire and fire kurs gelitten hat, zu verbessern und die fans ins stadion zu holen. es ist bereits ein bemerkenswerter anstieg festzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich gegen diese Streikaktion war, muss man auch sagen, dass man so einen Streik nur gemeinsam durchführen kann. Wenn im Block stehen und 2000 dahinter hinterlässt man nur wenig Eindruck. Daher find ichs auch okay, dass man die paar, die nicht wollten, überedet hat. Von der Nord war nichts zu sehen, dass jemand gezwungen wurde. Da wurde mit den Leuten gesprochen und man ist dann gemeinsam hinter den Block gegangen!

Dass man einen Anführer braucht ist auch irgendwo klar find ich. Irgendwie machst du den Block schlechter als er ist. Und die Fanclubs die immer dabei sind und alles organisieren, werden sicherlich gut zusammen arbeiten. Kommt mir zumindest auswärts so vor. Auf der West kann ichs nicht sagen, da ich ein Nord-Abo hab. Bin mir aber sicher, dass dort die Kommunikation under den Fanclubs auch sehr okay ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

@ seldom: das ist ein böser irrtum, das comeback - spiel von hofmann letztes jahr war auswärts gegen ried (o:1), in dem er sich auch gleich schwer verletzte.

das comeback-spiel nach seiner schweren verletzung. oder wenn du willst war es auch sein comeback-spiel im hanappi-stadion.

bearbeitet von seldom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.